• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Welche Kamera besser ist muss jeder für sich entscheiden. Beispielbilder hier:
http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_wb2000_review/sample_images/
http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_s95_review/sample_images/

Die Bildqualität der S95 ist für mich ähnlich der WB2000. Die S95 zeigt bei JPEG eher CAs, die WB verzeichnet stärker im WW, hat aber auch 24mm! Bei der Randschärfe sehe ich die WB vorne, bei der Farbwiedergabe bei höheren ISOs die Canon. Bei der Geschwindigkeit siegt klar die Samsung, genauso wie bei Video.
Die Bedienung der Samsung finde ich nicht schlecht, was aber nervt sind die teilweise verschwindenden Menüpunkte in Abhängigkeit von anderen Einstellungen. Auto ISO geht meistens nur bis 400. Das teilweise auftretende Farbrauschen ist bei RAW kein Problem. Aber RAW geht in manchen Modi nicht:( Abstürze habe ich auch schon zwei gehabt. Akku raus/rein und die Kleine ging bei mir sofort wieder ohne Datumseingabe!

Gruß
Matze

stimmt!

Brauche mal gerade einen Tip: ich möchte RAW-Aufnahmen machen in P,A,S oder M - hier sind die RAW-Optionen aber ausgegraut.
Hat sich das Problem gelöst? Ansonsten schau mal, ob die Gesichtserkennung aktiv ist. Denn das war bei mir das anfängliche Problem.

Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal hier beklagt, dass das Licht teilweise etwas sehr stark wirkt. Habe jetzt mal ein Beispielbild im Anhang hochgeladen (aufgrund der 500 KB-Grenze verkleinert). Das ist noch eines der wenigen Bilder, bei dem zumindest die Lampen in der Ferne noch recht gut wirken, doch das Licht vom Zug ist halt ziemlich enorm. Bei einem Bild hatte ich testweise den Weißabgleich geändert, da war es nicht mehr so schlimm - dafür war aber auch das gesamte Bild viel zu dunkel. Irgendwelche Vorschläge, mit welchen Einstellungen solche Motive mit der WB2000 gemeistert werden können?

Kann mir noch jemand verraten, wo man den Samsung RAW Converter herunterladen kann? Habe die CD aktuell nicht dabei (liegt über 600 km entfernt) und auf der Samsung-Seite finde ich nichts. Habe hier im Thread noch einen Link gefunden, aber der führt mich nur zur Übersichtsseite der Kameras. :(

Kann mir noch jemand verraten, wo man den Samsung RAW Converter herunterladen kann? Habe die CD aktuell nicht dabei (liegt über 600 km entfernt) und auf der Samsung-Seite finde ich nichts. Habe hier im Thread noch einen Link gefunden, aber der führt mich nur zur Übersichtsseite der Kameras. :(

Heute Abend kann ich Dir einen Download von meinem Online-Speicher zur Verfügung stellen.
Schicke mir einfach eine Mail, falls noch benötigt!

Hat sich das Problem gelöst? Ansonsten schau mal, ob die Gesichtserkennung aktiv ist. Denn das war bei mir das anfängliche Problem.
(

Ja, hat sich eigentlich gelöst - man muss sich ein wenig in die Menüs und die Logik dahinter "eingrooven", dann kommt man so langsam dahinter. Smart Range ist auch ein Ausschluss für RAW.

Hatte gestern übrigens meinen ersten Kartenfehler: neue Transcend 8GB Class 10 meldete selbigen nach einer 10minütigen Videoaufnahme. Eigentlich wollte ich mir nur anschließend das Video kurz ansehen, als die Meldung auftauchte.
Lässt sich nicht mehr lesen oder formatieren, auch meine PC-Kartenleser erkennen die Karte nicht mehr... :(

Ich grübel, ob ich evtl. das Video irgendwie falsch gestoppt habe, zu früh auf Wiedergabe gegangen bin (dauert der Speichervorgang denn noch länger nach dem Stopp?) oder was auch immer. Hat da evtl. einer ähnliche Erfahrungen mit?

Ich werd die Lichtergeschichte mal in den nächsten Tagen ein wenig unter die Lupe nehmen - auf jeden Fall nur im RAW-Modus, denn das sind Aufgaben, wo ich mir noch Bearbeitungsmöglichkeiten offen halten will.

Theoretisch würde ich sagen, dass man eigentlich nicht zu früh auf Wiedergabe gehen kann - bzw. nicht so, dass die Karte dadurch kaputt geht. Hab's schon häufiger gemacht, dass ich beim Beenden des Videos direkt ausgeschaltet habe (ich glaube auch bei der WB2000). Dass die Karte danach unlesbar war, hatte ich noch nie.

Der Speichervorgang müsste kurz nach dem Beenden auch abgeschlossen sein, da es ja wie bei einer Aufnahme vom PC direkt erzeugt wird. Zum Schluss macht er noch irgendwas, aber das dauert nur wenige Sekunden - und wenn man in der Zeit z. B. den Modus wechselt, passiert eigentlich auch nichts.

Dürfte wohl ein Ausnahmefehler gewesen sein (so hoffe ich jedenfalls)

Apropos - hoffentlich - Ausnahmefehler:

In folgendem aktuellen Beitrag http://www.henner.info/2000.htm wird im Vergleich zu einer FH100 von erheblichen Unschärfen berichtet, die entweder auf das wackelige Objektiv oder - im besten Fall noch auf - Serienstreuung zurückgeführt werden. Die Vergleichfostos sehen teilweise übel aus. Habt ihr das auch beobachtet? Mich wundert etwas, dass das bisher allen Testern entgangen sein sollte.

Bei diesem Test wird ein Fehler gemacht, der in vielen Tests gemacht wird, nämlich Testaufnahmen im Nahbereich zu machen. Im Sinne der Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit ist das sehr verständlich, allerdings handelt es sich hier nicht um den "normalen" Aufnahmeabstand. Der Schärfeabfall zu den seitlichen Rändern und Ecken ist im Nahbereich in der Regel viel stärker als bei "normalen" Abstand. Eine positive Ausnahme machen in dieser Hinsicht die Tester von Trusted Reviews und dort schneidet die WB2000 in punkto Eckenschärfe sehr gut ab. Meine Erfahrung mit Samsung ist, das die Samsung Objektive der neueren Kamera-Generationen zu den besten gehören, was es in ihrer Klasse gibt.

Die Unschärfen werden bei den Rathausbildern bemängelt, die ja nicht im Nahbereich aufgenommen wurden (oder meinst du damit etwas anderes?). Er vergleicht die Bilder auch direkt mit einer FH100. Bei den Tests beim "Trusted Review" wie auch andere Tests hätten solche Fehler auffallen müssen. Wahrscheinlich hatte das Objektiv einen Verabeitungsfehler. Aufgrund der immer wieder vereinzelt auftauchenden Berichte von schlechter Bildqualität vermute ich eine recht ausgeprägte Serienstreuung bei dem Modell (wie sie wahrscheinlich auch bei anderen Marken vorkommt, die eh alle in den gleichen Fabriken in China produzieren lassen). Auch die im Forum diskutierten Objektivgeräusche fallen wahrscheinlich unter diese Kategorie.

Für Laien wäre es ganz praktisch, wenn man irgendwie eine Testanleitung von erfahrenen Nutzern bekommen könnte, um relativ schnell festzustellen ob man beim Kauf ein Ausschussgerät erwischt hat oder nicht. Hat jemand evtl. eine Idee?

Ich meinte das Bild mit "Bildhöhe 200mm usw.", wo die Unschärfe schon beim Video sichtbar war. Natürlich ist auch der Crop vom Hannoverschen Rathaus nicht akzeptabel, aber da ist es wenigstens die volle Auflösung. Als Quelle für Randunschärfen Kommt auch der Bildstabilisator in Frage, aber wenn hier das Problem sehr häufig auftritt, likegt wohl eine Dezentrierung vor. Ich bin gespannt, wie sich Samsung dazu äußert.

Hallo, ich lad auch mal 2 Bilder hoch. Könnt ihr mir sagen mit welcher Einstellung ich evtl. den Himmel blauer bekomme ohne auch gleichzeitig die Farbe des Schnees zu ändern? Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gibt es eine bestimmte Einstellung in der Kamera durch welche der Himmel etwas blauer wird??? Hab leider noch nicht so die Erfahrungen mit Kameras. Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)

Und gibt es eine bestimmte Einstellung in der Kamera durch welche der Himmel etwas blauer wird??? Hab leider noch nicht so die Erfahrungen mit Kameras. Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)

Ja mit etwas unterbelichten , Jpeg und intelligenter Bereich im Menü aktivieren. Der Helligkeitsunterschied (Kontrastumfang) in den Beispielbildern ist zu hoch, und wäre auch für die meisten Kameras zu hoch. Wie gesagt, Lösung HDR per intelligenter Bereich, per Bracketing oder Grauverlaufsfilter vor der Linse.

...Wie gesagt, Lösung HDR per intelligenter Bereich, per Bracketing oder Grauverlaufsfilter vor der Linse.

Ab welcher Belichtungszeit kann der "Intelligente Bereich" eigentlich eingesetzt werden? Ich hab jetzt bemerkt, dass Innenraumaufnahmen immer mit der Meldung im Sinne "Smart Range konnte wg. Bewegungen der Kamera nicht verwendet werden" quittiert werden. Es handelte sich bei mir dann um etwa 1/4 bis 1/30 sek.

... und noch 'ne Frage:

Welches Mini-HDMI-Kabel könnt ihr empfehlen? Hab ein billiges in der Bucht erstanden, da hats man allerdings mit den Fertigungstoleranzen nicht so, so dass es nicht passt... :mad:

Könnt mir gerne auch eine PN schreiben mit Quelle... :)

Ab welcher Belichtungszeit kann der "Intelligente Bereich" eigentlich eingesetzt werden? Ich hab jetzt bemerkt, dass Innenraumaufnahmen immer mit der Meldung im Sinne "Smart Range konnte wg. Bewegungen der Kamera nicht verwendet werden" quittiert werden. Es handelte sich bei mir dann um etwa 1/4 bis 1/30 sek.

Das kommt auf das Motiv an. Da zwei Fotos verrechnet werden, sollten die Verschlusszeiten kurz sein, um nicht zu verwackeln. Auch bei sich bewegenden Objekten, damit keine Geisterbilder entstehen. Ausprobieren.

Sind mit der WB2000 auch brauchbare Unterwasseraufnahmen möglich?
Ich denke dabei an diese Kameratüten, in die man alle Kameras stecken kann..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten