• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

also Speicherstadt am Sonntagabend ( 1700 Magellan Terrassen?). Ich bin dabei! - Wir könnten eventuell einen Exkursus zum ChileHaus machen. ( die Location ist fast unerschöpflich ) ...

@markus IR-Fotografie interessiert mich sehr! - ich befürchte nur, dass meine Kamera ( Nikon D300 ) IR untauglich ist.

Makro-Fotografie ebenso ( da müssen aber ein paar Wochen auf den Frühling warten ... )

LG
Theo
 
ihr könnt ja mal das Gesicht suchen:

2006_10_14__19_26_30gesicht.jpg
 
Speicherstadt finde ich auch Super. Kann weiter mit der Belichtung spielen. Wenn diesmal der Weg oben trocken und rutschfest ist, würde ich gern noch ein paar Bilder von der Farik machen.

Dom wäre schön innerhalb der Woche Abends. Kommt da auf die Zeit der blauen Stunde an, bzw. wie lange ihr arbeitet. Kann aber locker um 17:30 Uhr da sein. Weiß einer wann der Familientag ist? Ich glaub Mittwoch. Nächste Woche wird es eher noch voll sein. Was haltet Ihr vom 30.03.? Ist ein Dienstag. Kann man ja mal locker festhalten.

@Markus, ups, war wohl in Gedanken noch in der Pfütze :lol:

Was mir noch so eingefallen ist. Hatt einer von euch so eine Checkliste, was man beachten mus bei...
Ich hatte z.B. auch vergessen die Spiegelvorauslösung einzuschalten, genau wie die Kelvin auf 6000 zu drehen. (alle Bilder waren völlig blaustichtig)
Also einfach so einen groben Überblick an was man denken sollte.
 
Ich hab mal auf lost places nachgeschaut.
-alter-elbtunnel, -oberhafenkantine, -schuppen-50-hafen-hamburg, -bunker-flakturm-hamburg-wilhelmsburg, -bunker-bismarck-denkmal-hamburg

Oder die Abteilung - Art

Das mal so auf die schnelle gesucht.
 
OK, also steht Sonntag Abend erstmal. Wo treffen ?

@Björn

Ich habe da vor einiger Zeit einen genialen Lost Place entdeckt.
Ist zwar nicht ganz legal, aber die Location rockt unglaublich !
Dort habe ich das Bild hier geschossen:

4345897836_03d909972f_b.jpg


Falls Interesse besteht, können wir das ja Sonntag beschnacken.
 
Hey Olli,
der Spot ist perfekt. Da würde ich sehr gerne mal hin. Das lässt sich sehr gut nachbearbeiten. Kannst mir vielleicht die RAW zur verfügung stellen?
Gruß Björn
 
3. Hamburger Fotofreaks Meeting 21.03.2010

3. Hamburger Fotofreaks Meeting

Tag: Sonntag, den 21.03.2010
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Wo: Magellanterasse, Hamburg
- Infoquader Elbphilharmonie, etwa hier. Das Satellitenbild ist schon etwas älter - der Quader ist nicht drauf, und anderes auch nicht.
Was: HDR, Nachtaufnahmen mit Stativ.

Für Neue: Am Stativ sollst Du sie erkennen!
Wer hat noch Lust? Wir fressen üblicherweise keinen :)

Teilnehmer (bitte fortführen):
- chipkrieger
- SailDiveAdventures
- pamy80
- ZoneV (Handynummer gibts auf PN Anfrage)
 
Versuch die Zeit zu halten. Bin auf ner Taufe. :eek:

Teilnehmer (bitte fortführen):
- chipkrieger
- SailDiveAdventures
- pamy80
- ZoneV (Handynummer gibts auf PN Anfrage)
- troglodyt
 
Was mir noch so eingefallen ist. Hatt einer von euch so eine Checkliste, was man beachten mus bei...

Hm, hab ich nicht. Finde ich auch ehrlich gesagt nicht so toll, weil ich finde das führt oftmals zu eintönigem Arbeiten ohne dabei die Hintergründe zu verstehen, so ala Scott Kelby Anleitung.

Aber:
Nachtaufnahmen & HDR Speicherstadt Hamburg:
- Bekleidung warm und gegebenefalls wetterfest. Optimal sollte auch auf den Boden legen / knieen möglich sein.
- Weitwinkel bis Normalbrennweite sind wichtig, für Details können auch längere Brennweiten notwendig werden
- Winkelsucher wenn vorhanden
- Uhr mit Sekundenanzeige (falls Belichtung länger als maximal einstellbare Zeit)
- Stativ (Schnellkupplungs-Platte falls benötigt)
- Fernauslöser nutzen (wenn möglich mit Feststelloption)
- Spiegelvorauslösung nutzen
- Kamera sollte fest mit dem Stativ verbunden sein, Schnellkupplungsplatte sollte z.B. sich nicht verdrehen lassen.
- wenn möglich RAW Aufnahmen anfertigen, ansonsten geringe Kompression / hohe Qualität, Weißabgleich nach Geschmack mit Kontrolle am Display. Bei jedem neuen Motiv Kontrolle ob Farbwiedergabe paßt, da Lichtquellen sehr verschieden sein können.
- Belichtungsreihe anfertigen nach Histogramm: Lichter dürfen nicht ausfressen in der dunkelsten (kürzeste Verschlußzeit) Aufnahme, Schatten müßen reichlich beleichtet sein, also keine dunklen Bildteile in der hellsten Belichtung (also längste Belichtung). Kontrolle am Display mit Histogramm und Bild.
Abstufung der Belichtungssprünge maximal mit 2 vollen Zeitstufen (also z.B. 1 Sekunde Normalbelichtung, 4 Sekunden längere Belichtung, 1/4 Sekunde kürzere Belichtung. Wenn man noch mehr einfangen möchte: 15 Sekunden und 1/15 Sekunde.
- Belichtung nur über die Belichtungszeit regeln! Einstellung auf Manuell!
- Bei Belichtungsreihe für HDR Kameraverstellungen sehr vorsichtig durchführen
- Möglichst geringe ISO Einstellung und 2-3 Blenden abblenden für hohe Bildqualität
- Bei Wind falls möglich die Kamera mit dem eigenen Körper in Windschatten bringen
- Stativ: Wenn möglich nicht weit ausziehen, Mittelsäule wenn irgend möglich nicht ausziehen. Auf stabilen Stand achten, z.B: bei Sanduntergrund.
- Normalerweise Stativ und Kamera während der Aufnahme nicht berühren. Wenn auf leicht wackeligem Untergrund (Brücken) ruhige Pausen abwarten.
- Bewegung im Bild kann bei HDR zu Problemen führen, da bewegte Objekte je nach Belichtung woanders stehen.
- Gestaltung! Nutze ungewöhnliche Perspektive (Standpunkte). Vordergrund einbinden.

Keine Regel ohne Ausnahme! Hirn geht vor Regel!
 
..
@markus IR-Fotografie interessiert mich sehr! - ich befürchte nur, dass meine Kamera ( Nikon D300 ) IR untauglich ist.
..

Eigentlich gehe ich davon aus, dass alle Consumerkameras IR tauglich sind - es dauert dann halt nicht nur ~30 Sekunden pro Belichtung (wie z.B. mit Filter vor EOS 350D) , sondern mehrere Minuten - und man bekomme mehr normales Licht dazu. Macht keinen Spaß so.

Da würde ich dann zum bißchen Spielen meine Kamera (kurze Belichtungszeiten & heller Sucher) reihum geben und die RAW-Files auf meine Webseite legen zum runterladen - Dutzend fremde Karten einstecken muß nicht sein.
 
Hey Olli, ist der LostPlace in Hamburg? Dachte hier gibts garnichts mehr seitdem der alte Kornspeicher im Freihafen wieder genutzt wird. Schreib mir mal bitte eine PN. Danke (y)

Ach ja: Available Light, IR und Marodes würden mir sehr zusagen.

Diesen Sonntag bin ich aber nicht dabei, finde die Speicherstadt eher totfotografiert.
 
..
Ich habe da vor einiger Zeit einen genialen Lost Place entdeckt.
Ist zwar nicht ganz legal, aber die Location rockt unglaublich !
...

Die Location sieht überaus genial geil aus!
Warum ist so Zeug immer, ähm, für mich nicht mit gutem Gewissen erreichbar?

@ Woppsen: Klar, die Speicherstadt ist wohl eine der Top HDR Locations, und deswegen schon recht oft fotografiert. Aber das Dockland ist da glaub ich ähnlich.
Mal schauen, ob wir am Sonntag der Speicherstadt ein paar unbekannte Ansichten entlocken können :)
 
Die Location sieht überaus genial geil aus!
Warum ist so Zeug immer, ähm, für mich nicht mit gutem Gewissen erreichbar?

@ Woppsen: Klar, die Speicherstadt ist wohl eine der Top HDR Locations, und deswegen schon recht oft fotografiert. Aber das Dockland ist da glaub ich ähnlich.
Mal schauen, ob wir am Sonntag der Speicherstadt ein paar unbekannte Ansichten entlocken können :)

Oh ich will auch :)

LG
Tom
 
Warum ist so Zeug immer, ähm, für mich nicht mit gutem Gewissen erreichbar?

Ach da brauchst du keine Sorge zu haben. Ich bin viel an solchen Orten unterwegs und bisher nicht einmal Probleme gehabt. Das Schlimmste war ein Wachmann an dem Ort, wo ein Teil vom Film "Operation Walküre" gedreht wurde. Der hielt allerdings Siesta und mit leisen Schritten vorbei gehen war kein Problem.

Ich werde die Location mal am Wochenende fototechnisch auskundschaften, Olli sagte, man solle dort etwas vorsichtig sein.
 
Vorsichtig heißt hier: absoluter Stealth Modus, damit die Location auch anderen Leuten noch erhalten bleibt. Eigentlich war ich hier auch schon wieder zu redselig. Es gibt dort nur einen Zugang den man nutzen sollte. Wenn man von der falschen Seite rangeht oder sein Auto falsch parkt, dann rufen die Anwohner dort gleich die Polizei unddie Location wird wohl erstmal für immer verschlossen werden. Also bitte Wobsy, warte bis wir zusammen reingehen.
 
Ja kein Problem. Steht schließlich schon ein bisschen länger leer und es gibt keinerlei Anzeichen das das Gebäude anderweitig genutz werden soll.
 
Man eh und schon wieder kann ich nicht. Hab Urlaub und bin ab Samstag in Magdburg. Naja, wenn das so weitergeht mit euch, dann klappt das auf jedenfall noch
 
Das klingt doch alles recht nett hier. Würde mich euch auch gern anschliessen.

Teilnehmer (bitte fortführen):
- chipkrieger
- SailDiveAdventures
- pamy80
- ZoneV (Handynummer gibts auf PN Anfrage)
- troglodyt
- otc77

VG
otc77
 
Es könnte sein, dass ich paar Minuten zu spät eintrudelen werde, bring davor noch meine Kleine zu meiner Frau.

Das Wetter ist heute ja wieder interessant :)
Irgendwie fehlt mir noch ein Schirmhalter am Körper (nicht am Stativ!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten