• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Ich habe ausser einer Bunkertour auch noch nicht viel Erfahrung mit wild frei laufenden Fotografen. Ich packe meine Koffer und nehme mit...:

Kamera
16-50 mm
100 mm
135 mm
50 mm
Stativ m. Kugelkopf
Fernauslöser

passt bis auf das Stativ alles schön in meinen Rucksack.
 
Wo genau treffen wir uns denn an den Magellanterassen?
Gibts da noch den Infopoint, den Quader von der Elbphilharmonie? Das wäre ja ein passabler Punkt.

Mich erkennt man am alten Manfrotto 055, grauer Jacke und grauer Lowepro-Tasche. Oder am Klebeband auf dem Prisma meiner Kamera :)
 
Ich muss leider absagen, Jungs. Mich hat gestern Montezuma besucht.
Bei mir geht gar nichts. Wünsche Euch aber trotzdem viel Licht und viel Spass !
Schreibt mal hier rein wie es war. Ich könnte echt kotzen !:grumble::grumble::grumble:

bereinigte Liste:

- ZoneV (in der Hoffnung das meine Tochter da keinen Strich durch macht)
- SailDiveAdventures
- pamy80
- bodo (aus dem igfhh-forum)
 
Das Treffen gestern war super. Trotz des Schnees und des "eisigen" Windes, haben wir uns den Spaß nicht verderben lassen. Und gelernt habe ich auch noch einiges. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen :)

LG
Pascal
 
Ja, aber die Aussage des "eisigen" Windes hätte ich gerade von pamy80 nicht erwartet.

Ich habe gestern Abend zwar schon die ersten Bilder bearbeitet, HDRs generiert etc, aber hier was zeigen wollte ich noch nicht - da mußte ich erst mal drüber schlafen!
Ich bin für Wiederholungen zu haben! Dockland würde mich mal reizen - aber es gibt sicher auch noch andere Ecken. Wie schon gestern angesprochen, der nächste DOM zum Beispiel.
 
Der eisige Wind war direkt am Wasser nicht mehr schön. Vorher war es leicht frisch *grins*

Muß meine Bilder auch erst noch bearbeiten. War doch immer ein leichter Schleier vom Schnee zu sehen. Aber das rumprobieren mit Kelvin hat schon einen richtig guten Effekt gezaubert.
Schön ist im Fühlign bestimmt auch das Treppenviertel in Blankenese, aber beim DOM bin ich auf jedenfall mit dabei.
 
Ergebnisse - Fototour 07.03.2010

Hier hab ich euch mal paar meiner Bilder die am Sonntag Abend entstanden sind. Nicht alle in Begleitung, ich habe etwas früher die Kamera ausgepackt, und dann später im Foto-Rausch der Kälte getrotzt und weiterfotografiert.
Ich weiß das das dritte Bild übel hängt - mir gefällts trotzdem :D
Hoffentlich habe ich nicht zu stark an den Reglern gedreht, meine HDR (Bild 2,3,4) Erfahrung ist noch mangelhaft.
 
Danke :)

Hey, es gibt doch Windeln, damit hättest Du auch mitkommen können :ugly:

Ne im Ernst, war schon etwas unangenehm vom Wetter her, nicht ideal für Erkrankte. Außerdem sollte ich mein Fotozeug noch weiter lüften / trocken.

Also ich für meine Wenigkeit wäre auch dieses WE wieder an ner Tour (z.B. Dockland bei Nacht) interessiert, auch bei Schnee und Kälte :) Muß das aber noch mit meiner Family klären.
Warum so bald wieder: Ich habe nicht viele Bilder mit Schnee aus Hamburg. Und wer weiß, wie oft es so ne Gelegenheit mit Prachtwinter noch gibt.

Es besteht kein Teilnahme Zwang :)

Als weiterer Termin steht der Frühlings-DOM an:
19.03. bis 18.04.2010 - was für ein Wochentag wäre euch da genehm? Ich bin für Sonntag und Abend - aber andere Termine würden sich auch machen lassen.

Übrigens haben wir knapp das Auslaufen der MSC Maginicent oder wie die hieß verpaßt, ich habe sie von weitem noch im Hafen gesehen. Das ist der helle Fleck links in meinem letzten Bild.
 
Kamera trocknen? Oh ja auf jeden Fall. Hatte gestern meine bilder erst runtergeladen. Die Kamera war am Sonntag noch so kalt, dass sie gleich beschlug. Hoffentlich schaffe ich es bis Donnerstag noch ein schönes on zu stellen.
@ZoneV jetzt weiß ich auch, was du da an diesem Hauseingang gemacht hast ;-). Gefallen mir richtig gut und vom fallendem Schnee ist nicht wirklich was zu sehen. Aber wenn du den Eingang mit PS gerade rückst, dann ist dies mein Favorit.

Werd schauen ob ich Sonntag kann. Sag dann noch bescheid. Aber Wetter steht 0° bis 7° Grad und leichter Schneefall. Also der Schnee wird bis dahin evt. weg sein. Aber 7° Grad? Da kann ich ja in kurzer Hose kommen :lol:

DOM kann ich aus "Erfahrung" sagen lieber Abends in der Woche, vielleicht geht Sonntag da auch. Nicht am WE und nicht am Mittwoch (ist doch der Family-Tag????) Dann ist es schön leer.
 
Na, ich hab an dem Parkhauseingang nicht die Hose runtergelassen..
Ich frag mich nur, ob die schiefe Kamerastellung durch den unangenehmen Suchereinblick kommt (war zu faul für den Winkelsucher) oder durch die EE-S Mattscheibe in der Kamera (für manuelles Scharfstellen lichtstarker Optiken mit Blende 2.8 und heller) in Kombination mit dem Tokina 17 mm mit Blende 3.5.

Muß mal schauen, ob ich den fallenden Schnee aus paar Bildern noch etwas rauskitzeln kann, wollte den gerne auch auf Bildern haben.
 
Hallo alle mit einander,

Ich wollte auch mit einer kleinen Verspätung melden. Das Treffen war Super
und habe dabei eine ganze Menge gelehrnt ( anscheined die beste Methode ist: learning by doing! ). (y)

Hier sind ein paar Snapshots von dem Fotoshooting ...


oder alternativ unter:

http://www.saildiveadventures.com/photography.html ( noch under construction )

Ich bin an einer Weiterführung des Treffens sehr interessiert.
Mein Vorschlag wäre, dass wir uns jedesmal einem Shooting immer ein Thema widmen z.B. Architektur, Lanschaft, Porträt (Soziales), Makro usw.

viele Grüße
Theo
 
Dann hat sich das Treffen ja für alle gelohnt :)
Schöne Bilder!

.. habe dabei eine ganze Menge gelehrnt ( anscheined die beste Methode ist: learning by doing! ). (y)
...
Ja, das denke ich auch - daheim im stillen Kämmerlein kann ich zwar an meinen Kameras schrauben, aber dadurch erweitern sich maximal meine technischen Möglichkeiten. Bessere Bilder bekomme ich auch erst durch die wirkliche Praxis draußen. Was nützt die ganze Technik wenn sie nur daheim verstaubt!

..
Mein Vorschlag wäre, dass wir uns jedesmal einem Shooting immer ein Thema widmen z.B. Architektur, Lanschaft, Porträt (Soziales), Makro usw.
...
Ich denke allein durch die Ortswahl des Treffens gibts ja eine gewisse Richtung. Und wenn einer dann einer neben der Architektur eine nette Echse entdeckt, kann man die auch fotografisch mitnehmen..
Aber klar wärs blöd, wenn ich am Sonntag Blitzzeug eingepackt hätte für "Strobisten"-Experimente, und ihr mit den Stativen und Fernauslöser HDR wolltet. Da ist 'ne Absprache sinnvoll.

Dann wandel ich mal meinen Vorschlag für kommendes Wochenende in was konkreteres um.
 
2. Hamburger Fotofreaks Meeting

2. Hamburger Fotofreaks Meeting

Tag: Sonntag, den 14.03.10
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Wo: Dockland, Hamburg - Treppe unten am Gebäude.
Weiß einer ob das dicke Schiff daneben noch rumhängt?
Architektur bei Sonnenuntergang, Blauer Stunde und Nacht (->HDR, Avialable Light). Alternativ Schneetreiben im Dunkeln.
Empfehlenswerte Grundausrüstung: Kamera inkl. Weitwinkelobjektiv, Stativ, Fernauslöser

Sonnenuntergang 18:22
Dämmerung bis 19:38

Achtung: Das ist ein für mich interessantes Objekt - ich habe keine Vorerkundungen etc. gemacht. Ortskenntnisse ~ 0. Ziehe notfalls auch alleine los.

Teilnehmer (bitte fortführen):
ZoneV (Handynummer gibts auf PN Anfrage)
 
da bin ich dabei, das ist prima.

Aber ich wollte meine Bilder auch noch kurz zeigen. Sind zwar nicht solche Hammer wie von euch, aber bin ja am üben üben üben.

Hoffentlich liegt dort auch einer am Dock. Wir können uns doch auch in der Mitte der Treppe treffen. Schön mit aufgebautem Stativ und ausgebreitetem Rucksack. Die Touris werden uns liebe :lol:

Ich glaub, wenn wir die Große Elbchausse hochgehen, dann kommen wir auf die andere Seite. Sieht bestimmt auch gut aus.

Hier noch eine Karte falls interesse besteht.
http://maps.google.de/maps?um=1&hl=...local_group&ct=image&resnum=5&ved=0CB4QtgMwBA

Teilnehmer (bitte fortführen):
ZoneV (Handynummer gibts auf PN Anfrage)
pamy80
 
auskennen ist jetzt das falsche wort. also beim vorbei fahren schon gesehen. kann mich jetzt baer nicht daran erinnern, dass ich da mal rumgeturnt bin. Auf einigen Bildern sieht man aber das Geländer unterm Haus. Also an der Seite und darunter müßte man stehen können. Allerdings nicht unter der Schräge, dann würde man samt Ausrüstung in den Fluten ertrinken :lol:
 
Also ich bin am Sonntag (14.03 - Dockland 1730 ) auch dabei!

Das erste Treffen hat mir so gut gefallen, dass ich in meiner
freien Zeit nur noch mit Fotografie beschäftige.
Mich fasziniert einfach diese Vielfalt mit der man ein Motiv betrachten und abbilden kann. Und da jeder eine andere Wahrnehmung und Technik ( Fotoausruestung, Erfahrung ) hat, kommt diese Vielfalt noch stärker zur Geltung.

hier habe ich noch meine Website ein bisschen verbessert
( und endlich geschaft Albums in HTML einzubinden )
- der Weg ist aber noch lang! :devilish:

http://www.saildiveadventures.com/photography.html


Es wäre schön wenn noch der/die andere dazustoßen würden.

viele Grüße
Theo
 
AW: 2. Hamburger Fotofreaks Meeting

2. Hamburger Fotofreaks Meeting

Tag: Sonntag, den 14.03.10
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Wo: Dockland, Hamburg - Treppe unten am Gebäude.
Weiß einer ob das dicke Schiff daneben noch rumhängt?
Architektur bei Sonnenuntergang, Blauer Stunde und Nacht (->HDR, Avialable Light). Alternativ Schneetreiben im Dunkeln.
Empfehlenswerte Grundausrüstung: Kamera inkl. Weitwinkelobjektiv, Stativ, Fernauslöser

Sonnenuntergang 18:22
Dämmerung bis 19:38

Teilnehmer (bitte fortführen):

- ZoneV (Handynummer gibts auf PN Anfrage)
- pamy80
- SailDiveAdventures
- chipkrieger (hoffentlich !!!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten