• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Ich persönlich würde meine Bilder eigentlich nur hier und auf meiner Seite einstellen. Nicht noch ne dritte Sache (wie http://igfhh.net) - zumindest auf meiner Seite hab ich dann auch die Log-Dateien im Auge.

Heute ist Donnerstag, ich denke so langsam sollten wir nen Besprechnung / Bildbearbeitungs Termin fürs Wochenende ausmachen.
Macht ihr mal Vorschläge über Zeit und Ort. Ich rufe eher Praxis-Termine ein -aus purem Eigeninteresse :D
Chipkrieger hat ja den Wunsch sich mal nicht Abends zu treffen.

Die Bildbesprechung der bisherigen Termine dürfte vermutlich eher für die bisherigen "Teilnehmer" spannend sein.

Pascal hat den Vorschlag gemacht irgendwo in einer Lokalität einen seperaten Raum zu ordern. Das finde ich klasse, nur habe ich keine Ahnung wo. Kennt jemand irgendwo ein Lokal ?

Zum Thema Bilder im Web würde sich ja vielleicht flickr anbieten, dort ist schnell eine Gruppe erstellt "Hamburger Fotofreaks" und wir könnte alle unsere Bilder da reintaggen. Ich weiss nur nicht, wer von Euch flickr User ist. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man dort seine Bilder unkomprimiert hochladen könnte und sich jeder so auch mal die volle Auflösung anschauen könnte. flickr erstellt ja immer automatisch verschiedene Auflösungen der Bilder.

Mal ne Frage:
Ihr wollt euch jetzt treffen, um eure letzten Touren bzw Bilder zu besprechen?

Ist denn schon eine weitere Tour geplant? Da würde ich dann dazukommen. Aber zur Besprechung eher nicht, da warte ich dann mit meinem Einstand auf eine Tour. (Es sein denn ihr trefft euch morgen im Laufe des Tages. Madame geht shoppen und ich habe nix auf dem Zettel)

Gruß
Patrick

war leider auch nur eine idee. einen konkreten laden kenne ich auch nicht. schweinske, oktober und konsorten finde ich allerdings zu laut.

aber mal treffen wegen dom. was haltet ihr von:

30.03. (Dienstag) 17:30 Uhr vorm Riesenrad. Wenn man davor steht ganz rechts?
ist da aber abhängig vom wetter. wenn es regnet macht es keinen sinn. will ja die blaue stunde nutzen.

Fotoshooting Vorschlag - Gestern abend bin ich bei der Ehemalige Hauptkirche St. Nikolai vorbei. Ich hatte Kamera dabei aber kein Stativ.
Ich war begeistert! Es gibt da eine ganze Menge von Motiven ( klein, groß, gigantisch , Skulpturen, neu-gottische Bögen, ... ). Wie findet ihr die Idee?

Ehemalige Hauptkirche St. Nikolai und Umgebung, Nikolaifleet, Hauptkirche St. Michaelis, Krameramtsstuben ...

hier zwei schapshots als Anregung ( die Bilder sind verwackelt, habe aus der Hand fotografiert ... )

Bezüglich Treffen - ich bin oft bei der Kafferösterei (Website) in die Speicherstadt. Sehr fotographische Kulisse. Ich mag den Ort sehr gerne. Am Wochenende aber ist voll. Könnten wir uns auch während der Woche da treffen ( geöffnet bis 1900 )?

@Ulli Flickr - finde ich super um schnell ein Album zu erstellen ( habe ein account ). Können wir beim Treffen besprechen ...

viele Grüße
Theo

Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder, da bin ich dabei :-)
diese woche konnte ich leider nicht abends raus und das :cool: wetter genießen.

ich weiß ja nicht, wie lange wir die bilder besprechen. aber ich kann immer erst um 17:30 überall sein. die telefonstrippe von meinem bürotelefon ist nicht so lang, dass ich die mit in einen kaffeeladen nehmen kann :lol:

@ SailDiveAdventures

Ich heisse Olli, ist aber nicht so schlimm so lange Du mir keine Tiernamen gibst...*lach*
St. Nikolai finde ich eine klasse Idee. Was haltet Ihr denn davon:

4. Hamburger Fotofreaks Meeting

Tag: Sonntag, den 28.03.2010
Uhrzeit: 13:00 Uhr (oder wollt Ihr wieder zur blauen Stunde ?)
Wo: St. Nikolaikirche (direkt davor)

und dort beschnacken wir dann den Dombesuch am Dienstag und eine eventuelle Location für unsere Theoriestunde

OK ?

Liste bitte fortführen:

- chipkrieger

Nikolaikirche tagsüber ist ok - wie soll denn das Wetter werden - was machen wir bei Regen? Nachtaufnahmen sind bei Regen oftmals besonders schön, aber bei der Kirche habe ich jetzt im Moment weder Regen noch sonstwie Ideen :-)

Liste bitte fortführen:

- chipkrieger
- ZoneV

ich bin natürlich auch dabei. für alle fälle habe ich per PN meine
handynr. geschickt.

wenn das wetter unmöglich ist, dann machen wir foto-theorie :D

und noch was für das auge im anhang ;)

@Olli - es tut mir schrecklich leid für die verwechelung der buchstaben!

Liste bitte fortführen:

- chipkrieger
- ZoneV
- SailDiveAdventures

Dann bis morgen :cool:

Hat jemand ein Weitwinkel für meine Canon über, oder leit es mir für ein zwei fotos morgen???

Liste bitte fortführen:

- chipkrieger
- ZoneV
- SailDiveAdventures
- troglodyt

noch ein Tipp

- Wer sich nicht sicher ist, wie oft welche Brennweiten genutzt werden, sollte sich das Programm "ExposurePlot" ansehen. Dieses kostenlose Tool wertet die Exif-Daten bezüglich der Brennweiten aus Grafikdateien aus und zeigt die Anzahl als grafische Verteilung.
- Und wer mit Trapezverzerrungen ein Problem hat und nicht gleich einen von den Grafikboliden anwerfen will, kann sich "ShiftN" mal ansehen; dieser ebenfalls kostenlose Spezialist behebt das automatisch.
- Nutzer des von Canon mitgelieferten Digital Photo Pro können sich freuen. DPP erkennt das Objektiv, so dass man die automatische Objektivfehlerkorrektur bei Bedarf voll nutzen kann

Sommerzeit!

Uhrzeit: 13:00 Uhr Sommerzeit - Treffen heute an der Nikolaikirche.

Hey, aufwachen, die Uhr wurde diese Nacht umgestellt. Zeitumstellung!
Damit wir uns auch alle zur Sommerzeit 13 (dreizehn!!) Uhr treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey toto,

dein Himmel sieht klasse aus. Das wurde heute ja immer weniger mit dem Licht. Der Rest ist natürlich auch klasse. Gefällt:top:

@Olli
Das Bild durch das Fenster ist klasse. Da ist mir gleich eine super Idee für`s nächste mal gekommen.:lol:

Dann poste ich mal mein Ausbeute von heute.

@ Markus
Danke für das Fisheye. Mir fehlt leider etwas an schärfe, oder ich hab nicht richtig eingestellt..?

@Olli
Wo bist auf einmal hin?

Die Bilder habe ich alle mit ShiftN nachbearbeitet.

Wenn wir uns am Dienstag auf dem DOM treffen könnte ich frühestens um 18.20 Uhr da sein. Habe ja eine längere Anreise als ihr.

Bitte kritik an meinen Bilder üben.

Zuletzt bearbeitet:
es hat wiedr spass gemacht mit euch und ich lerne etwas jedesmal.
die bittere erkenntnis diesmal war, dass ich an einem ort ein zweites
oder drittes mal hingehen muss damit die fotos einigermassen stimmen.
ich schaue zu ungenau durch den sucher. ich bin aufgeregt und unaufmerksam.
das framing ist nicht genau, die perspektive stimmt nicht ...
da muss ich noch einiges tun ...

und hier ein paar versuche von mir ...

liebe gruesse
Theo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten