• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Bitte nicht bearbeitet nennen. :grumble:
Verschlimmbessert trifft es wohl eher. ;)

Schau mal hier hinein.

Vielen Dank für die Kritik. Wie bereits erwähnt ist der Effekt als Illustrativbearbeitung durchaus gewollt und ich kann verstehen, dass er nicht jedem gefällt. Sicherlich ist es noch verbesserungswürdig. Daher ja auch die gewollte Bewertung. Der Link ist sehr hilfreich. Vielen Dank. Da werde ich erstmal Zeit brauchen alles anzuschauen.
Vielleicht hast du ja auch Lust dich mal unserer Tour anzuschließen. Mann lernt ja nie aus und kann sich mit seinem Wissen austauschen. ;)

Interesse hätte ich auch. Morgen kann ich allerdings nicht.
Viele Grüsse
Michi

Würd ja wieder gerne dabei sein, nur klappt das Arbeitszeitentechnisch grade nicht :mad:

muss leider auch absagen. das einzige was ich mir heute noch anschaue nach der Arbeit ist mein Bett. Wünsche aber allen viel Spass und gut Licht.

Dom 8.7

Ich bin nicht dabei.

Eventuell steht morgen eine kurzfristige Fotosession daheim an, das würde sich erst heute Abend klären. Zudem wird mein Kratzen im Hals schlimmer und der Schlafentzug ebenso.

Sollen wir am Sonntag was unternehmen?

Schade das die Resonanz für den DOM nicht so groß war.
Das Wochenende sieht bei mir zeitlich ganz gut aus.

Welches Thema steht an zum Fotografieren?
Was haltet ihr von Panorama als HDR (so 17 Stück mal 3 Fotos also mind. 51 Aufnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gefühl das Forum schläft gerade ein wenig ein.

Derzeit ist das Blau-weiße Farbmuster des Himmels wunderschön. Ich finde es passend für das nächste Thema vielleicht Landschaftsaufnahmen mal auszuprobieren. Kennt jemand eine passende Location?? (Es fehlt allerdings der blühende Hintergrund)

Gibt es von eurer Seite aus noch Themenanreize/Vorschläge??? :confused:

Gruß
Björn

Hi!

Ja, ist wohl gerade eher flau.
Hab ja schon mal Vorschläge hier gemacht.

Also für mich ist das WE einfacher zu realisieren als unter der Woche. Und am liebsten späterer Nachmittag oder Abend. Da hats bisher auch bei einigen anderen geklappt.
Ich denke bis Donnerstag sollten wir eine Sonntag-Planung haben.

Natur-Landschaft ist schön zu fotografieren - aber für mich oft mit langem Herumlaufen verbunden. Irgendwie gibts da glaub ich in der Gegend weniger Locations wie die Speicherstadt oder Dockland wo einem bekannte Fotomotive für HDR quasi auf die Füße fallen. Ich denk eh' HDR ist ein geschicktes Motiv - da gelingen "schöne" Bilder einfach, ohne viele Probleme und schweirige Motivfindung. Für Top HDR ist dann wieder mehr nötig.
Zudem braucht es für Landschaft noch das passende Licht, also eher in der Morgen oder Abenddämmerung. Und passenden Himmel...
Zudem würde mir sofort der Spaß vergehen, wenn dann einer Wiesen unerlaubt betritt (ist während der Vegitationsperiode - also solange was wächst - verboten). Fotografen haben ja keine Sonderrechte (muß mich selbst auch ab und an daran erinnern & besser vorher planen).

Mal ne Frage am Rande:
Hat eigentlich einer von euch legal (jetzt nicht nen Lost Place zum geduckten Anschleichen) Zugriff auf spannende Locations? Was mein' ich damit?
Es könnte ja sein, einer hat nen etwas verfallenen Schuppen, oder größeren Keller mit heruntergekommenen Wänden und bißchen Gerümpel, oder ein leerstehendes Ladenlokal, oder ne ältere schmutzige Autowerkstatt. Also direkt im Zugriff oder nen Kumpel der sowas hat - und dann als Eigentümer eine Freigabe für Bildveröffentlichungen unterschreibt.
Dann könnte man ein Modell organisieren - ich bin zuversichtlich dass man da mit humanen Kosten auskommen könnte - und ein ~Akt-Shooting machen.

Also ich kann da nur mit Autowerkstadt bei mir in Kaltenkirchen dienen. Den werde ich heute gleich fragen ob der damit einverstanden ist und ein foto als anreiz stelle ich auch ein.

Mit der schwierigen Motivfindung bei Landschaftsfotographie hast du recht. Da muss schon jemand einen richtig guten Vorschlag machen, am besten mit Bild aus nem Feldversuch.

Markus was meinst du. Eignet sich das für ein Shooting?

Fotos könnten wir in der Woche Abends oder eigentlich jederzeit am Wochenende machen. Alles nach kurzer Absprache vorher möglich.
Kennst du denn ein Model für ein Shooting?

Huih!

Das geht aber schnell mit den ersten Vorschlägen - Danke Björn!

Ich habe ja schon paar mal klassische Aktaufnahmen gemacht, meist mit absoluten Anfängerinnen. Paar davon stehen inzwischen ab und an Modell. Die könnte ich mal fragen. Keine Ahnung, ob sowas mit mehreren Fotografen für Amateurmodelle interessant ist. Ich stelle mir sowas schon wesentlich unangenehmer vor als Einzeltermine.

Die Werkstatt kann ich mir so direkt zwar noch nicht bildhaft mit nem leicht bekleidetem / nacktem Modell vorstellen, aber vermutlich müßte man entweder den Hintergrund wirklich nur als Beiwerk nehmen, also dunkel oder unscharf. Oder man muß noch mehr mit Licht oder Photoshop zaubern.

Wieviele Fotografen wären wir denn wohl, 5 Leute wohl maximal?

Hallo. Das finde ich echt ne gute Idee, allerdings find ich jetzt die Werkstatt nicht so prickelnd. Aber wenn ich den Benz so sehe, wie siehts denn dann mit nem geilen Auto-Frau-Shooting aus????

Quasi so ein alter Benz oder was anderes schönes und ne schöne Frau dazu. Das dann entweder in der Werkstatt oder in ner schönen Landschaft.

Also ich wäre auf jedenfall dabei, wenn es mit der Zeit passt natürlich. Am besten eh am WE bzw Sonntag.

Ich glaube, Pin-Up-Fotos im Praline-Style sind nicht mein Thema :) - ich wünsche Euch viel Spass und bin dann lieber beim nächsten Thema dabei.

viele Grüsse
Michi

Also Praline-Style würde ich jetzt nicht dazu sagen aber das muss jeder selber wissen.

Auf den ersten Blick mag die Werkstatt trostlos aussehen, aber gerade das kann spannend werden. Über die Umsetzung im Bild lässt es sich dann sehr spannend machen. Bin gerad im Nezt auf der Suche nach einem Bild, dass ich gerade glaube ich in einem Magazin gesehen habe. Photography 04/2010 glaube ich. Habe es gerade nicht zur Hand.
Darauf ist eine Werkstatt zu sehen und an der Wand hängt natürlich als Fotomontage eine Frau am Klebeband. Ziemlich gute Umseztung eigentlich sogar perfekt würde ich sagen.
Mit dem Mercedes lässt sich da vielleicht auch etwas umseten. Mal schauen

Ich glaube, Pin-Up-Fotos im Praline-Style sind nicht mein Thema :) - ich wünsche Euch viel Spass und bin dann lieber beim nächsten Thema dabei...

Moment! Nicht wegrennen!
Ich denke so schnell wird das nichts mit dem Fotoshooting! Sowas braucht im Gegensatz zu einen kleinen Einzel-TFP Temrin im Heimstudio bißchen Vorlauf.
Für dieses Wochenende brauchen wir noch was anderes!

Gestern habe ich ein potentielles Modell angemailt, aber noch habe ich auch kein Modell und keine ihrer Modalitäten.

Praline Style (alles schattenfrei ausgeleuchtet damit man alles sieht) wäre genau das was ich NICHT anstrebe - ich komme eher aus der klassichen Akt Richtung, und das würde ich etwas erweitern wollen. Ich vermute auch, dass das Modell nicht für Praline-Bilder zur Verfügung steht.

Für mich ist klar, dass auch bei einer Bezahlung das Modell Mitbestimmungsrechte hat - ähnlich wie bei meinen TFP Terminen: Das Modell kann Posen einfach ablehnen, ohne Diskussion weshalb. Das Modell wird nicht berührt. Da das Modell im Gegensatz zu normalen TFP Shootings keine Bilder der Fotografen vorher sehen kann (um sich über den Stil / Geschmack des Fotografen klar zu werden) wäre auch eine Einzel-Bild-Freigabe-Vereinbarung vorstellbar etc.

Ich finde es momentan auch schwierig mir die Werkstatt als Location konkret vorzustellen - hab' auch meine Aktbilder bisher nur im Studio gemacht, aber ab und an muß man an neues ran. Da dürfte schon was machbar sein.
Auto + Frau im hellen Freien kann ich mir gerade nicht vorstellen - da kommen mir nur Bilder ähnlich Praline etc in den Kopf. Akt in der Landschaft wäre wieder vorstellbar - so man eine geeignete Location hätte.

Zudem bin ich noch unschlüssig, wie man das Ganze organisatorisch machen kann. Wie arbeiten mehrere Fotografen mit einem Modell - alle gleichzeitig fotografierend und Anweisungen gebend ist total sinnlos. Workshop mäßig wäre vorstellbar - wobei ich noch nie an nem Foto-Workshop teilgenommen habe :-)
Oder man macht eine ganz kleine Gruppe, z.B. drei Fotografen, und fotografiert immer abwechselnd sagen wir mal 10 Minuten mit den anderen als Assis.

So, genug im Nebel rumgelabert.
Was machen wir kommenden Sonntag? Machen wir was am Sonntag, oder zu anderen Terminen?

ich weiß nicht genau, ob ich es Sonntag schaffe. Aber hier mal ein paar Möglichkeiten für Location die ich auch noch "abphotografieren" möchte:

Architektur:
- Landungsbrücken (einmal unten und einmal den Berg hinauf)
- Michel bei Nacht (Standort weiß ich nicht, müßte man da mal ablaufen)
- Rathaus, auch eher blaue Stunde
- Bahnhof und Umgebung
- Berliner Bogen (ist der Nachts beleuchtet?)
- Treppenviertel Blankenese

Landschaft:
- Naturschutzgebiet in Stapelfeld (freilaufende Wildrinder)
- Makro von den ersten Knospen Planten und Blomen

Das sind so meine Ideen. Kann aber noch nicht sicher zusagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten