• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

@troglodyt: Die Schärfe könnte schon ein Objektiv-Problem sein. Ich nutze die Optik an der Canon 5D mit 12 Megapixel auf Vollformat, also so 8 µm großen Pixeln. Du hattest es an einer 500D mit 4,6 µm großen Pixeln - damit siehst Du direkt mehr "Schwächen" eines Objektives.
Und falls Du die Bilder erst durch die Entzerrung jagst, und dann auf Schärfe prüfst, dürftest Du nochmals geschockt sein, da dabei ja die Fehler noch mehr vergrößert werden.
Ich tu' mich aber auch schwer, bei den Bildern die Schärfe genau zu bewerten.
Das Fokussieren mit Crop Kameras mit der normalen Mattscheibe kann durchaus ein Glücksspiel sein. Eventuell ist da noch die Objektiv-Skala genauer.

Ich habe bisher noch gar keine Bilder auf den Rechner übertragen und angeschaut, vielleicht komme ich heute Abend dazu. Gestern habe ich noch meine Webseite um einen FD-EF Umbau erweitert.

Na, was machen wir jetzt mit dem DOM morgen Abend?
19:50 rum ist wohl Sonnenuntergang, 21:08 ist es Nacht. Von dem her könnte man sich wohl spät z.B. 19:30 treffen, da kann aber chipkrieger gar nicht mehr? Vom Treffzeitpunkt hängt es auch ab, ob ich direkt von der Arbeit fahren, oder kurz ne halbe Stunde daheim bin :-/
Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das antuen soll. Unter der Woche ists schon etwas schwierig.

Also für mich ist der DOM Besuch morgen eindeutig nicht zu schaffen, denn ich habe Nachtschicht und da ich wieder ganz in den Hamburger Osten zum Arbeiten zurück muß, muss ich leider absagen. Ich wünsche Euch aber viel Spass dabei und bin auf die Bilder gespannt.

Echt schöne Bilder von der Kirche. Hatte am WE leider keine Zeit:grumble:

Morgen mit DOM weiß ich eher gesagt auch nicht. Nicht wegen der Zeit, eher wegen des Wetters. Ich möchte die Fahrgeschäfte vor schönem Hintergrund haben. Morgen ist Regen angesagt, finde ich dann nicht so pringelnd.

Regen wäre zwar auch irgendwie interessant (Lichtspiegelungen auf dem Asphalt) - ich sollte mal echt einen Schirmhalter konstruieren - aber nicht optimal für Aufnahmen in der "blauen Stunde".

Gestern hast Du schon was verpaßt - war anfangs ideales Polfilter-Wetter :angel:
Ich hatte aber keinen dabei.

Sollen wir das Treffen morgen sein lassen?

Am verlängerten WE kann ich nicht, und wenn ich recht weiß auch Theo nicht?
Also halt ich mal diesbezüglich meine Klappe.

Treffen morgen ist abgesagt. Der DOM geht ja noch ein paar Tage. Über Ostern für mich auch nicht möglich. Meine Familie besetzt mein Wohnzimmer :lol:

@Markus :grumble:Polfilterwetter????:grumble:
Ach egal, dann mache ich aus der nächsten Nachttour auch noch ein Polfilterwetter :lol:. Habe den aber jetzt erstmal abgemacht. Habt ja recht.

OK, dann machen wir mal eine Meetingpause.
Vielleicht kann ja der Ein oder Andere mal in seinem Umfeld eine Location für unsere Laptop-Hour suchen.

Ich hoffe ihr habt wundervolle Ostertage verbracht. Ich denke mit dem Foto einen Anreiz für eine Tour über den Dom geschaffen zu haben. ;)

Ich kann nicht losziehen - hab die Bilder vom Letzten Mal noch nicht fertig - und schon andere die auch auf der Festplatte auf Bearbeitung warten :o

Nein, wäre jetzt schon mal wieder Zeit!

Wann machen wir die DOM Tour?

5. Hamburger Fotofreaks Meeting

Tag: Donnerstag, den 08.04.2010
Uhrzeit: 19:30 Uhr (Blaue Stunde)
Wo: Hamburger Dom (direkt vor dem Riesenrad)

danach sollte jeder entsprechendes Material für eine Theoriestunde haben.

Liste bitte fortführen:

- troglodyt

5. Hamburger Fotofreaks Meeting

Tag: Donnerstag, den 08.04.2010
Uhrzeit: 19:30 Uhr (Blaue Stunde)
Wo: Hamburger Dom (direkt vor dem Riesenrad)

danach sollte jeder entsprechendes Material für eine Theoriestunde haben.

Liste bitte fortführen:

- troglodyt
Man Jungs wie soll man denn bei solch unchristlichen Zeiten jemals teilnehmen? ;-)
Ich muss bis 22Uhr arbeiten. Freitag würde mir besser passen, aber man kann es ja nicht jedem recht machen.

Bitte nicht bearbeitet nennen. :grumble:
Verschlimmbessert trifft es wohl eher. ;)

Schau mal hier hinein.

wieso verschlimmbessert? der effekt ist sicher gewollt. sonst wären die farben nicht so überdreht.

@DOM wäre gern dabei, aber ich glaub bei mir bahnt sich eine erklältung an. werde morgen bescheid geben, ob ich dabei bin oder nicht. richtiges wetter ist es ja auf jedenfall.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten