• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKKOR AF-S 24-70mm f/2.8E ED VR - Diskussionsthread

noch ein Test im Nahbereich (70cm Entfernung bei 70mm Brennweite und f2.8):
Neues Zoom (100% Crop von der Bildmitte):
Nikon24-70f2-8E_VR_70f2-8_87996.jpg

Altes Zoom:
Nikon24-70f2-8G_70f2-8_87989.jpg

Das Neue ist in der Nähe bei 70mm Brennweite etwas schlechter als das Alte.

Wenn man das ganze Bild vergleicht, dann fällt noch auf, dass das Neue aus gleicher Entfernung ca. 5% stärker vergrößert.
 
VR ist etwas für Stativmuffel, wenn es um maximale Qualität geht nehme ich das Stativ...

Olaf, tolle Tierbilder auf Deiner Seite. Und mit der guten alten D300 gemacht (y)

Ein Paradebeispiel, wie gut die alte Cam funktioniert (ok, Deine Objektive sind natürlich erste Sahne). (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War der Stabi an oder aus`?
 
Wenn ich mir als Amateur den Neupreis des Nikon VR anschaue und ihn mit dem des Tamron vergleiche, dann spricht mittlerweile leider wirklich nicht mehr viel für das Nikon.
 
noch ein Test im Nahbereich (70cm Entfernung bei 70mm Brennweite und f2.8):

Das schaut aber echt übel aus. Mein 2.8/70-200mm VRII kann bei 70mm deutlich besser. Und bei 50mm ist das Neue sowieso ein Scherz. Da kommt mein altes AF-D 1.4/50mm locker mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VR ist etwas für Stativmuffel

Dazwischen gibt es noch genug Einsatzgebiete die sich nicht mit einem Stativ abdecken lassen nud dazu baucht man nicht einmal in Kirchen und Museen gehen.

Keine Ahnung ob der AF bei meinen FBs schneller ist. Irgendwie hat mich so etwas noch nie in dem Brennweitenbereich interessiert. Schnellen AF brauche ich nur bei Teleobjektiven.

Dann ist das Zoom für dich doch sowieso quatsch. Wer max. Qualität haben möchte ist mit 3 guten Festbrennern in dem Bereich besser bedient, da beißt die Maus kein Faden ab.
 
noch ein Test im Nahbereich (70cm Entfernung bei 70mm Brennweite und f2.8):
Neues Zoom (100% Crop von der Bildmitte):

Die gleichen Ergebnisse bei Bl. 2,8 inzwischen auch noch mit einem zweiten Exemplar sind leider auch meine Erfahrung. Ab Blende 4 waren die Bilder allerdings sehr kontrastreich und scharf. Einmal abgesehen von dem stolzen Preis, sind halt AF-Geschwindigkeit und der VR im Vergleich zu den Fremdherstellern einsame Spitze daß ich die Kröte mit der enttäuschenden Leistung bei Offenblende wahrscheinlich schlucken muß. Es wäre halt zu schön gewesen !
 
Die gleichen Ergebnisse bei Bl. 2,8 inzwischen auch noch mit einem zweiten Exemplar sind leider auch meine Erfahrung. Ab Blende 4 waren die Bilder allerdings sehr kontrastreich und scharf. Einmal abgesehen von dem stolzen Preis, sind halt AF-Geschwindigkeit und der VR im Vergleich zu den Fremdherstellern einsame Spitze daß ich die Kröte mit der enttäuschenden Leistung bei Offenblende wahrscheinlich schlucken muß. Es wäre halt zu schön gewesen !

Beim Sigma 24-105 ART sind AF und VR auch klasse. Ab Blende 4 sind die Bilder scharf und kontrastreich. Ob das für das entsprechende Nikon 24-120 auch gilt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, wenn ein 2.8 Zoom bei Offenblende enttäuscht, taugt es nichts. Irgendwie möchte ich aber bei dem Preis das noch nicht glauben.:rolleyes:
 
Ich lese hier fleißig mit, da ein 24-70 schon länger auf meiner Wunschliste steht. Zuerst einmal Dank an Tombomba für seine profunden Tests!

Beim Betrachten der Testergebnisse und Lesen der Diskussionsbeiträge beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass die Zeiten vorbei sind, als ein 24-70 2.8 ein Must-Have für jeden ernsthaften Fotografen war.

In Zeiten von 36MPix habe ich mit einer Festbrenweiten-Troika (z.B. AF-S 20mm 1.8, Sigma 35mm 1.4, AF-S 50mm 1.4) mehr Gestaltungsmöglichkeiten, eine größere Brennweitenabdeckung nach unten, bessere Bildqualität und selbst bei Gewicht und Preis steige ich ähnlich aus. Mit Croppen kann ich die fehlenden Zoombereiche abdecken, und bin bei der D810 dann immer noch bei mindestens 12MPix, was meistens reichen wird.

Für den rasenden Pressefotografen oder spezielle Eventfotografie wird das zwar nicht funktionieren, für viele andere Arten der Fotografie aber schon.

Alternativ ist ein 24-120 VR (bzw 24-85VR) mit einer guten Festbrennweite (35mm) eine Option. Auch da habe ich in vielen Fällen mehr Möglichkeiten als mit dem 24-70. Ich werde das 24-70mm deshalb überspringen, und eher auf eine weitere Festbrennweite schielen (z.B. ein nettes Tilt-Shift).

Bezüglich Bildqualität scheint Nikon zusehends an Grenzen zu stoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass das an dem kleinen Bajonettdurchmesser liegt. Die Frontlinse wird zwar immer größer, aber das eingesammelte Licht muss durch das (im Vergleich zu Canon) zu enge Bajonett "durchgequetscht" werden, was speziell im Weitwinkelbereich bei großen Blendenöffnungen zu Kompromissen führen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe das genauso. Ich decke den Bereich mit 18-35, 50 und 70-200mm und zusätzlich dem 28-300mm Suppenhuhn ab. Meine Motovation 2450€ für diese optische Leistung auf den Tisch zu legen, ist eher unterwickelt.
Ich hatte das alte 28-70mm, das war nach ein paar Jahren komplett ausgewerkelt. Der Tubus began zu wackeln, weil die Rollen verschlissen waren. Nach der folgenden Reparatur steckte der AF, Nikon wollte den AF Motor um 500€ wechseln. Danke Nein. Das scheint beim Alten und beim neuen 24-70mm die gleiche Kontruktion zu sein.
Nur komisch dass all die 70/80-200mm dieses Problem nicht zu kennen scheinen. Noch dazu ist das Telezoom billiger! Verkehrte Nikonwelt.
 
In Zeiten von 36MPix habe ich mit einer Festbrenweiten-Troika (z.B. AF-S 20mm 1.8, Sigma 35mm 1.4, AF-S 50mm 1.4) mehr Gestaltungsmöglichkeiten, eine größere Brennweitenabdeckung nach unten, bessere Bildqualität und selbst bei Gewicht und Preis steige ich ähnlich aus. ...

Das ist ja meine Rede :)

Für den rasenden Pressefotografen oder spezielle Eventfotografie wird das zwar nicht funktionieren, für viele andere Arten der Fotografie aber schon..
Ob die wirklich auf so ein Objektiv gewartet haben? Um Bewegungsunschärfe auszuschließen benötigt man Verschlusszeiten, die man in diesem Brennweitenbereich auch aus der Hand ohne VR schafft, zumal dort kaum jemand mit einer sehr hohen Auflösungen fotografiert.
 
Das ist ja meine Rede :)


Ob die wirklich auf so ein Objektiv gewartet haben? Um Bewegungsunschärfe auszuschließen benötigt man Verschlusszeiten, die man in diesem Brennweitenbereich auch aus der Hand ohne VR schafft, zumal dort kaum jemand mit einer sehr hohen Auflösungen fotografiert.

Deine hervorragenden Bilder sprechen für sich. Du hast absolut recht. Danke Forum, 2450€ erspart.
 
Bezüglich Bildqualität scheint Nikon zusehends an Grenzen zu stoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass das an dem kleinen Bajonettdurchmesser liegt. Die Frontlinse wird zwar immer größer, aber das eingesammelte Licht muss durch das (im Vergleich zu Canon) zu enge Bajonett "durchgequetscht" werden, was speziell im Weitwinkelbereich bei großen Blendenöffnungen zu Kompromissen führen muss.

Ist dem wirklich so ?
 
Das ist ja meine Rede :)
Spitzen Fotos auf Deiner Homepage! Auch wenn das neue 24-70 vielleicht nicht der große Wurf ist, hat Nikon mit dem 300PF (trotz dessen Mängel) ein feines Werkzeug für die Naturfotografie auf den Markt gebracht.

Ist dem wirklich so ?
Ich bin jetzt kein Objektivkonstrukteur, aber ein enges Bajonett ist sicher eine starke Einschränkung beim Objektivdesign (telezentrisches Design ist bei Nikon F für Vollformatsensoren schon einmal ausgeschlossen). Durch das große Auflagemaß der DSLRs sind Weitwinkel generell eine Herausforderung, und mehr Platz beim Durchmesser ist sicher hilfreich. Zumindest ist die Hinterlinse meiner 1.4 Festbrennweiten immer am Anschlag, was den möglichen Durchmesser angeht.

Noch schwieriger hat es da Sony mit dem noch engeren E-Anschluss, der ja für DX-Format gedacht war. Einen Vollformat-Sensor durch ein kleines Guckloch gleichmäßig auszuleuchten ist sicher eine Herausforderung. Das ist vielleicht auch der Grund, warum selbst Zeiss mit den Loxias nichts lichtstärkeres als Blende 2 anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontlinse wird zwar immer größer, aber das eingesammelte Licht muss durch das (im Vergleich zu Canon) zu enge Bajonett "durchgequetscht" werden, was speziell im Weitwinkelbereich bei großen Blendenöffnungen zu Kompromissen führen muss.
Ein interessante Überlegung.

Wie erklärst Du die Top-Leistung eines AF-S 14-24?

Überlegung:
Wenn das Bajonett größer wird, dann muss bei einem Weitwinkel die Eintrittslinse ebenfalls proportional mitwachsen und das wird dann richtig schwer ... ;)
Beispielhaft:
Das 6mm f/2.8 Fisheye-Nikkor von 1970 hat einen Blickwinkel von 220°, besteht aus 12 Linsen in 8 Gruppen. 236 mm Durchmesser bei einer Länge von 171 mm.
Gewicht: 5.200 gr - die Kamera sieht hinter diesem Objektiv aus wie ein Spielzeug.
 
Exakt das wollte ich auch anmerken. Nikon hat ein mehr oder weniger konkurrenzloses 14-24 2.8 im Weitwinkel. (jaja, Tamron. Aber das sind eben nur 15mm :ugly: :p)
 
Ein interessante Überlegung.

Wie erklärst Du die Top-Leistung eines AF-S 14-24?
Das 14-24 hat nicht einmal Zoomfaktor 2, eine "bescheidene" Lichtstärke von 2.8 und ist trotzdem ein Ungetüm. Eben genau aus den von mir genannten Gründen: Ein gutes Weitwinkel für ein Auflagemaß von 46mm zu konstruieren, ist eine Herausforderung, die Nikon in diesem Fall mit viel Einsatz von Glas bestens gemeistert hat. Ein 50mm 1.4 ist der "natürliche Freund" des Nikon F Bajonetts, und deshalb mit geringem Aufwand (und geringen Kosten) in guter optischer Qualität herstellbar.

Nikon hat halt das Problem, dass das F-Bajonett ursprünglich rein mechanisch war, und entsprechend der Durchmesser in den 50er-Jahren ausgelegt wurde. Später sind die elektrischen Kontakte dazugekommen, was den Innendurchmesser weiter eingeschränkt hat. Ein 50mm 1.2 ging als AI gerade noch, als AF-S offenbar nicht mehr. Canon hat da mit dem 50mm 1.2 oder 85mm 1.2 die Nase vorne. Ebenso mit einem 17mm TS, was für Nikon wahrscheinlich aus geometrischen Gründen auch schwer machbar ist (zumindest bei heutigen Qualitätsansprüchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Theorie müssten ja Dritthersteller-Objektive bei Nikon komplexer gebaut und schwerer sein als zB die Canon-Gegenstücke.

Warum ist dann zB bei Zeiss das Canon schwerer oder die Canon-Objektive im Allgemeinen nicht unkomplexer aufgebaut? (Ich meine die Frage nicht sarkastisch sondern wirklich aus Interesse)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten