• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Und hier mein Bild!

Gruß

Sascha
 

Anhänge

Damit auch ein Bezug da ist, Die Schraube wurde von Hubi für mich gefertigt. In den Triangel hänge ich dann den Gurt ein.

die Kamera steht so auch mit einem Sigma 135-400mm grade und ist sofort auf einer Arca kompatiblen Halterung montierbar.
 

Anhänge

Wie hängt Kamera denn so seitlich an Platte statt an Bügelschraube in Stativgewinde - vermutlich ziemlich "schräg"?!
 
Unglaublich, Hubert hat mir gleich nach meinem Post eine PN geschickt - der Mann ist einfach weltklasse (y)

@ S. Canisius:
Das hört sich sehr interessant an, könntest du da ein Foto hochladen? Weil so 100%ig kann ich mir das noch nicht ganz vorstellen was du da veranstaltet hast ;)

Jo. Foto wäre cool. Interessiert mich auch. Aber habe das auch nich nicht so recht verstanden :confused:

Danke. LG.
 
Wie hängt Kamera denn so seitlich an Platte statt an Bügelschraube in Stativgewinde - vermutlich ziemlich "schräg"?!

Genau DAS habe ich mich auch gefragt...
Deswegen weiß ich nicht recht, ob ich die Arca-Platte nehmen soll (und diese dann evtl. wie auf einem Foto von Hubert, hier ein paar Seiten vorher, um 90° "nach vorne" drehen sollte) oder die V2A-Platte die ich dann zwischen meine vorhandene Schnellwechselplatte und die Kamera schrauben kann.
Da würde ich allerdings wohl noch eine längere Schraube benötigen, als die bereits vorhandene.
 
Wie hängt Kamera denn so seitlich an Platte statt an Bügelschraube in Stativgewinde - vermutlich ziemlich "schräg"?!

Aus meiner Sicht ganz bequem, die Gurtlänge habe ich so angestellt, das die frei hängende Hand genau an den Kameragriff reichen. Wenn ich die Finger schließe habe ich die Kamera gleich fest unf richtig in der Hand.

Das funktioniert mit allen Optiken, außer den ganz langen Tüten wie das Novoflex 400 und 600 mm und ein altes Soligor 120-600mm. Die Sicherheit und Stabilität ist nicht gefährdet, allerdings sollte man diese Optiken eh an der eigenen Stativschelle befestigen. Es nutze die seitliche Befestigung schon seit Jahren. Am Anfang noch mit der HUBI Arca-Swiss Platte, aber bei einer Kreuzfahrt konnte ich die Kamera ohne abmachen des Gurts nicht waagerecht auf den Handlauf stellen und auf Deck 14 macht man die Kamera nicht vom Gurt ab. Nachdem ich keine passende Schiene die bis über das Ende der Kamera reichte gefunden habe, hat ein Freund von mir diese spezielle Platte gefertigt. Hubert hat mir netterweise eine von seinen Bügelschrauben mit passendem Gewinde verkauft.
 
Ich kann die positiven Bewertungen und Kommentare hier im Forum über Hubert und den "HuGu" nur bestätigen:
- schnelle und freundliche Antwort
- problemloser Versand
- der erste Gurt war für mich zu kurz; Hubert hat umgehend einen neuen geschickt, der für meine Größe passte - im Vertrauen darauf, dass ich den ersten zurück schicke (was ich natürlich dann getan habe)

Zum Gurt selber:
Das Material des Gurtes (nicht des Schulterriemens) hat sich von der ersten zur zweiten Lieferung geändert; den ersten Gurt fand ich angenehmer, weil er weicher war; der zweite ist jetzt etwas steifer, aber ich vermute, dass wird sich im Lauf der Zeit geben. Durch die etwas größere Steifheit (im Moment) schiebt sich manchmal das Schulterstück nach unten (Richtung Bauch), so dass ich dann den Gurt wieder zurück ziehen muss. Aber wie gesagt: ich denke, dass wird sich bald ändern.
Der Tragekomfort ist sehr hoch. Ich bin mit Kamera, Gurt und Rucksack am letzten Wochenende 4 Stunden durch den Wald gelaufen; am Ende taten mir die Beine weh, aber nicht der Rücken oder die Schultern. Die Verwendung von Rucksack und Gurt geht völlig problemlos.

Fazit: Gurt ist toll, Hubert ist toll! Unbedingt zu empfehlen (y)
 
@ S. Canisius: D.H. deine Cam häng lediglich an diesen "Schüren/Kordeln"?
Hält das? :(

Da ich keine Lust hatte, es persönlich zu übersetzen, hier mal die Übersetzung vom Google Translator eines Textes von der Peak Design Homepage:

"Jeder Dübel ist aus geflochtenem Kevlar ® Kabel mit Delrin ® thermoplastische umspritzt werden. Eine individuelle Anchor standhalten können über 100 lbs. Kraft und wurde entwickelt, um sicher mit Kameras und Objektiven jeder Größe und Gewicht verwendet werden. Auf die Größe und das Gewicht eines US-Cent, fügen Sie keine zusätzliche Masse oder Gewicht auf Ihre Kamera und wird nicht kratzen die Oberfläche Ihres Kamera entweder."

Ergo: Hält eine Masse von etwa 50kg, die ich auch locker unterschreiben würde! Wie schon geschrieben, kann das leicht durchgeschnitten werden, aber da ich auch bei einem Karabiner merken würde, wenn die Kamera weg ist, müsste mich ein Dieb so oder so mit der Waffe bedrohen, wenn er meine Kamera haben will. Dann soll er sie auch gerne haben, ich geb auch noch meine Geldbörse dazu, bevor ich irgendetwas riskiere...
 
...oder die V2A-Platte die ich dann zwischen meine vorhandene Schnellwechselplatte und die Kamera schrauben kann.
Da würde ich allerdings wohl noch eine längere Schraube benötigen, als die bereits vorhandene.

Nicht unbedingt. Da ich das Gefummel beim Wechsel meiner Schnellwechselplatte (MA 410PL) satt hatte habe ich mir bei Hubert eine V2A-Platte bestellt. Da diese 1mm stark ist dachte ich auch das ich wohl eine längere Schraube benötige. Hubert meinte aber das müsste so gehen, ich sollte das ruhig erst mit der vorhandenen Schraube probieren. Er hat recht gehabt, V2A-Winkel und Schnellwechselplatte sitzen zusammen problemlos und bombenfest mit der normalen Kameraschraube an der Kamera.
 
Da ich keine Lust hatte, es persönlich zu übersetzen, hier mal die Übersetzung vom Google Translator eines Textes von der Peak Design Homepage:

"Jeder Dübel ist aus geflochtenem Kevlar ® Kabel mit Delrin ® thermoplastische umspritzt werden. Eine individuelle Anchor standhalten können über 100 lbs. Kraft und wurde entwickelt, um sicher mit Kameras und Objektiven jeder Größe und Gewicht verwendet werden. Auf die Größe und das Gewicht eines US-Cent, fügen Sie keine zusätzliche Masse oder Gewicht auf Ihre Kamera und wird nicht kratzen die Oberfläche Ihres Kamera entweder."

Ergo: Hält eine Masse von etwa 50kg, die ich auch locker unterschreiben würde! Wie schon geschrieben, kann das leicht durchgeschnitten werden, aber da ich auch bei einem Karabiner merken würde, wenn die Kamera weg ist, müsste mich ein Dieb so oder so mit der Waffe bedrohen, wenn er meine Kamera haben will. Dann soll er sie auch gerne haben, ich geb auch noch meine Geldbörse dazu, bevor ich irgendetwas riskiere...

DANKE (y)

Wie genau ist denn die Produktbezeichnung von diesem Anker und Schlaufe deines Systems und wo bekommt man das so einzeln?
Die Anker scheint es wohl nur im 4er Pack zu geben beim großen Fluß z.B. aber deine Clipbefestigung dazu finde ich gar nicht ...

Nochmal Danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann mich den Lobgesängen nur anschliessen :)
Ich verwende den HuGu seit rund drei Jahren und bin immernoch mehr als zufrieden mit dem Gurt.
Der Tragekomfort, auch bei >8h Dauereinsatz (Tagestour, Wandern, etc.) ist einfach top.

@ shaky1970:
Der Anker und der Clip sind von "Peak Design".
Einfach mal nach googlen, dann kommst du auch zu dem deutschen Vertriebshändler :)
 
@ shaky1970:
Der Anker und der Clip sind von "Peak Design".
Einfach mal nach googlen, dann kommst du auch zu dem deutschen Vertriebshändler :)

Das habe ich gemacht... finde aber nirgends den Clip einzeln ... oder bin ich blind :cool:

Würde gerne den Hugo Gurt mit dem Ankersystem von Peak nutzen ... und will ungern z.B. die Handschlaufe von Peak kaufen nur um den Clip zu bekommen.... und dann an den Hugo zu nähen (was ja ok wäre).

Vieleicht kann S. Canisius sich noch mal melden mit einer Info wo er den Clip her hat? ! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal verschiedene Aufhängungen abgelichtet.
Die Arca-Platte auf dem Bild ist etwas länger als normal (110mm), dadurch kippt der Kameragriff nach oben.
Bei den normalen Platten ist der Bügel ca. 3cm vom Stativgewinde entfernt, dann kippt sie nur leicht nach oben.
Viele finden dass griffgünstiger.
 

Anhänge

  • Aufhängung mit Ösenriemen.jpg
    Exif-Daten
    Aufhängung mit Ösenriemen.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 552
  • Aufhängung mit MA200 Pl-14.jpg
    Exif-Daten
    Aufhängung mit MA200 Pl-14.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 518
  • Aufhängung mit Klappbügelschraube.jpg
    Exif-Daten
    Aufhängung mit Klappbügelschraube.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 485
  • Aufhängung mit Augenschraube.jpg
    Exif-Daten
    Aufhängung mit Augenschraube.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 510
  • Aufhängung mit Arca-Platte.jpg
    Exif-Daten
    Aufhängung mit Arca-Platte.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 566
So sieht das ganz mir einem 50-500 von Sigma aus. Für ein zwei Stunden funktioniert es wunderbar, dann wird es schwer (aber das liegt an der Optik), den Neopren Einsatz möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Pentax 16-50 als immerdrauf kann man den ganzen Tag problemlos laufen.
 

Anhänge

Also ich habe auch mir den HuGu bestellt weil ich was individuelles und
genau auf mich zugeschnittenes haben wollte.
Bessere Preis/ Leistung und Kommunikation hätte ich mir nicht wünschen können.
Der Hubert beantwortet alles sehr schnell und wollte mir den Gurt schon schicken bevor ich bezahlen konnte. (y)
Ausserdem gab es noch ein paar Zentimeter mehr Länge ohne Aufpreis, wo ich mir bei Blackrapid noch einen Zusatzgurt hätte bestellen müssen.
Auch der Zusatzgurt für die Schulter war eine gute Wahl und hält den Gurt super an Ort und Stelle.
Zusammen mit der Handschlaufe habe ich jetzt ein Top Tragesystem was es so kein zweites Mal mehr gibt, echt super anliegt und bequem ist.
Danke an Hubert nochmal für die tolle Bastelei und eine klare Empfehlung an andere sich den selber zuzulegen.
Gruss
Blindscherbe
 
So, möchte nun auch mal ein kurzes Review abgeben. Habe den Gurt vergangenes Wochenende zusammen mit dem MindShift Gear in Barcelona genutzt. Er trägt sich wunderbar angenehm und in der Tat kann man ihn super unter dem Rucksack tragen. Eines sollte einem dann jedoch bewusst sein (was es mir vorher nicht war):
Durch den Stoff und den Rucksack kann sich das Band nicht bewegen, sobald man die Kamera also höher als geradeaus heben will (z.B. wenn man leicht nach oben fotografieren will) geht das nicht so einfach. Der Gleiter kommt an den Verschluss des Gurtes. Zwei Möglichkeiten: Rucksack abnehmen oder Kamera vom Gurt lösen. Der Karabiner mit Schraube lässt sich nicht so leicht lösen, also habe die Kamera dann häufiger nur an der Handschlaufe getragen. Da muss ich mir also noch was überlegen.

Ansonsten aber super Lösung und alles in allem ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Und User Hubier macht einen großartigen Job.
 
Ich kenne das. Ich habe es dadurch gelöst, das ich den Gurt etwas länger gemacht habe und dafür gesorgt habe das der Neoprenteil am Rücken ganz oben an der Schulter anfing. Dadurch hatte ich dann immer ausreichend Platz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten