• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wanderlust - Bilder aus aller Welt

Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird, nochmal zwei weitere Versionen von der gleichen Location und Zeit, die mir gestern beim neuerlichen Sichten über den Weg gelaufen sind. Einmal nur der Bromo, einmal als Panorama. Als nächstes gibt es dann mal andere Motive!

BTW: Wenn mal jemand von euch da ist, die Location für die Bilder findet man, wenn man an der Lava View Lodge rechts der Sandstraße für einige Minuten folgt, und dann einen kleinen Abstecher nach rechts ins Gebüsch Richtung Kraterrand macht. Es gibt von der Straße aus einige Trampelpfade, ich glaube, das hier war der 2. oder 3. - von da aus hat man freie Sicht auf die Caldera, ohne Bäume davor.

Zur gleichen Zeit war da übrigens auch ein Hochzeitsshooting im Gange, inklusive hart frierender Braut, Kleiderhochwerfern usw ;)

[31] - Mt Bromo - Indonesien
xLMVucc.jpg


[32] - Mt Bromo & Mt Batok - Indonesien
aB1Ipfd.jpg
 
Also mich langweilt es keineswegs, ich finde davon sieht man sogar zu wenig gute Bilder und du hast auf jeden Fall die Stimmung eingefangen die man dazu benötigt. Die 32 würde ich farblich aber genauso wie die 31 abstimmen, das passt meiner Meinung nach viel besser.
 
Spannende Bilder! Oder besser: Spannende Motige, tolle Bilder! Am besten gefallen mir die [29] - Mount Bromo & Mount Semeru - Indonesien und die [32] - Mt Bromo & Mt Batok - Indonesien
 
@Sissen: Du meinst vermutlich vor allem den Himmel oder? Mit dem bin ich in der 32 auch immer noch nicht ganz zufrieden - ist mir zu sehr gesättigt, aber ich bekomms irgendwie nicht vernünftig hin. :grumble:

Die beiden Vulkane und den Rauch find ich eigentlich schon gut so, da hab ich bei der 31 schon ganz ordentlich entsättigt - war ja wie gesagt kurz nach Sunrise.

So, wie versprochen mal noch ein anderes Bild. Wenn man weit oben an den Caldera-Rand wandert, kann man noch einen anderen Klassiker aufnehmen - das Dorf Cemoro Lawang hat wohl mit die höchste Fahrzeug/Einwohner-Dichte Indonesiens. Vor jedem Haus stehen mindestens ein Jeep und ein Moped, und die werden auch so gut wie täglich bewegt. Von oben sieht das Ganze doch eher friedlich aus, und wenn am Morgen der Nebel noch unten in der Caldera ist und langsam hochwandert, kann das schon durchaus spektakulär wirken. Bei mir gabs nicht ganz so viel Nebel als ich dort oben war, aber ein ganz nettes Bild ist doch bei rumgekommen. Von ganz oben am mittleren Bildrand sind übrigens die 30-32 entstanden!

[33] - Cemoro Lawang - Indonesien
UxvcyFH.jpg
 
30 bis 32 gefallen mir durch die Bank sehr gut. Diese Vulkane dort sind schon wirklich sehr beeindruckend. Eine technische Anmerkung zur Bearbeitung hätte ich villeicht aber noch. Gerade bei der 32 wirkt es so, als sei der Weißabgleich etwas zu warm eingestellt, gepaart mit einer etwas zu hohen Sättigung. Dadurch wirkt der Himmel in Kombination mit den anderen beiden Aufnahmen nicht so richtig stimmig.
 
Danke euch schonmal!

@KaAheFKaAh: Jup, stimmt! Ich versuche das mal zu fixen.

Ich schiebe mal noch schnell eine Detailaufnahme vom gleichen Spot wie #33 hinterher - mit noch mehr Tele ;)

[34] - Cemoro Lawang - Indonesien
VuTEyOQ.jpg
 
Die 34 ist ebenfalls ganz große Klasse. Weitestgehend minimalistisch mit einem Hauch Märchenstimmung und wundervollem Licht. Gefällt mir richtig gut.:)
 
Wunderschöne Fotos (vor allem 29, 30, 32) aus einer Gegend, die hier im Forum unterrepräsentiert ist (auch wenn vor Ort teilweise so viel los war). Die #34 finde ich ebenfalls klasse. Bild #33 ist auch interessant, jedoch verschandeln die Strommasten die Landschaft - dafür kannst Du aber natürlich nichts.
 
Die #34 und vor allem die #33 mit den aufsteigenden Wolken/Dunst/Nebel finde ich extrem beeindruckend. Tele wird m.E. sehr unterschätzt in der Landschaftsfotografie...
 
Danke euch schonmal!

@KaAheFKaAh: Jup, stimmt! Ich versuche das mal zu fixen.

Ich schiebe mal noch schnell eine Detailaufnahme vom gleichen Spot wie #33 hinterher - mit noch mehr Tele ;)

[34] - Cemoro Lawang - Indonesien

Gefällt mir nochmal deutlich besser als die 33. Tele bringt die Stimmung perfekt rüber. Bei der 33 gefallen mir die Farben nicht so auch wenn die Szene grandios ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29, #30 und #34 sind richtig, richtig stark! Vor allem die #29...was für eine unglaubliche Landschaft. Ich kann mir gut vorstellen, wie nervig die Menschenmassen sind...aber mensch, für so einen Ausblick. Einfach phänomenal!
 
Vielen Dank fürs Feedback! :)

Wunderschöne Fotos (vor allem 29, 30, 32) aus einer Gegend, die hier im Forum unterrepräsentiert ist (auch wenn vor Ort teilweise so viel los war). Die #34 finde ich ebenfalls klasse. Bild #33 ist auch interessant, jedoch verschandeln die Strommasten die Landschaft - dafür kannst Du aber natürlich nichts.

Ja - wobei ich sie in der Perspektive jetzt nicht so dominant finde. Wenn man unten steht, sind sie doch noch ein ganzes Stück hässlicher ;)

sissen schrieb:
Gefällt mir nochmal deutlich besser als die 33. Tele bringt die Stimmung perfekt rüber. Bei der 33 gefallen mir die Farben nicht so auch wenn die Szene grandios ist.

Kannst du das mit den Farben vielleicht erläutern? Zu sehr gesättigt?

Zum Abschluss der Bromoserie nochmal zwei Bilder zum SonnenUNTERgang dort! Das Schöne ist ja, dass durch den berühmten Sonnenaufgang so ziemlich jede Tour gegen Mittag fertig ist, und zum relativ frühen Sonnenuntergang (gegen 17:30) die nächste Ladung noch nicht im Park ist. Dann hat man also fast alles für sich alleine. Die beiden Bilder sind sehr ähnlich, deshalb in einem Post, jedoch mit unterschiedlichen Lichtstimmungen an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen. Zum Sonnenuntergang hat man dort leider scheinbar normalerweise eine recht dicke Wolkendecke (geht nachmittags los) und muss ein bisschen Glück haben, dass die Sonne doch noch mal durchscheint. Am ersten Tag passierte das kurz vorSonnenuntergang, am zweiten erst danach. Die kleinen weißen Punkte im zweiten Bild sind - wie sollte es anders sein - die letzten Jeeps, die unten gerade Richtung Hotel aufbrechen. Die Ergebnisse sind deshalb farblich doch recht unterschiedlich, und diesmal hab ich den Vordergrund relativ dunkel belassen. Ich habe zu beiden Bildern noch eine Belichtungsreihe - würde mich mal interessieren was ihr meint: so lassen, oder den VG deutlich aufhellen? ;)

[35] - Bromo Sunset - Indonesien
ytrTXg8.jpg


[36] - Bromo Sunset II - Indonesien
p2ODC7Z.jpg



Außerdem habe ich noch zwei kleine Dokubilder: Zunächst mal den Krater vom Bromo von innen. Auf den Bildern sieht der Vulkan neben den anderen Bergen ja recht klein aus. Er ist aber wenn man dann davor steht doch überraschend groß und hoch. Wenn man oben am Kraterrand steht, so wie auf dem Bild, ist der Sound- und Schwefelpegel doch ziemlich hoch. Mir gings an dem Tag sehr dreckig, deswegen war ich leider ein kleines bisschen zu langsam, um eine Windhose, die sich im Krater formiert hat abzulichten. So sieht man sie nur noch kurz vor dem Zerfall. Das zweite Bild zeigt, das Vulkanerde doch sehr sehr fruchtbar ist. Die Einwohner hier nutzen das, um Lauchzwiebeln anzupflanzen - scheinbar ein großer Exportschlager der Region ;)

[NMZ] - Bromo Krater innen
EuLt1bo.jpg


[NMZ] - Bromo Farm
kdRYhyo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, der Blick in den Krater löst direkt einen leichten Schwindel bei mir aus. Tolle Aufnahme, auch wenn du sie nur als dokumentarisches Anhängsel eingefügt hast.
Ansonsten ist von den beiden anderen Bildern die Nummer 36 mein Favorit. Vor dem zarten Abendhimmel sehen die Schlote mit ihren schweren Rauchwolken noch um einiges beeindruckender aus. Das einzige was mich ein bisschen stört, sind die hellen, weißen Punkte (ich vermute Autos?) im Vordergrund, die lenken immer wieder von der Szenerie ab. Das ließe sich aber recht fix in der Nachbearbeitung beheben.:)
 
Oh, der Krater sieht wirklich mächtig aus! Da würde ich nur sehr ungern abrutschen... ;)

Und schön, dass du sowohl die #35 als auch #36 zeigst...wie du schon sagst, gleiche Szene, komplett unterschiedliche Stimmungen. Aus rein fotografischer/visueller Vorliebe meinerseits gefällt mir die #36 besser. Die Jeeps würde ich übrigens auch stempeln. Aber auch die #35 ist cool, erinnert mich total an irgendwelche Endzeitfilme. Sieht sehr bedrohlich aus, wie ich finde.

Den Vordergrund würde ich übrigens auf keinen Fall aufhellen, sieht sehr stimmig so aus, wie ich finde. Andererseits..ich habe die #36 gerade mal kurz in PS geöffnet und vor dunklem Hintergrund sieht der Vordergrund irgendwie etwas komisch aus. Rechts sehr rotstichtig, links in einzelnen Bereichen. Hast du da schon stark aufgehellt? Falls ja, würde ich doch noch eine andere Belichtung benutzen und die aber falls nötig eher abdunkeln, sodass diese Stimmung erhalten bleibt. Übrigens ist das Foto insgesamt sogar einen Ticken zu hell. Unglaublich, was einem auffällt, wenn man Fotos nicht vor diesem miesen Forenhintergrund betrachtet :D
 
Unglaublich, was einem auffällt, wenn man Fotos nicht vor diesem miesen Forenhintergrund betrachtet :D

:lol::lol: - ja deshalb ich mein Chrome so eingestellt, dass ich hier alle eingebetteten Bilder die es mir Wert erscheinen in neuem Tab öffne und so immer auf dunklem HG habe. Ja und ich gebe dir recht was du bezüglich der Belichtung schreibst, könnte man nochmal optimieren. Unabhängig davon finde ich beide 35 und 36 sehr spannend aber auch das Bild vom Krater von oben ist für mich mehr als ein NMZ, ein tolles Bild!
 
Die letzte Bromo-Serie ist echt klasse, vor allem, da die Fotos neue, unverbrauchte Perspektiven dieses Vulkans zeigen. Gerade die Sonnenuntergangsbilder wirken extrem surreal und trotz der Farben leicht gespenstisch...eine tolle Stimmung hast du da erwischt! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten