• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wanderlust - Bilder aus aller Welt

Begeben wir uns mal in ein anderes Land, das hier im Forum eher selten zu sehen ist: Brasilien!

Man hört ja immer wieder schlimmste Geschichten über Diebstähle und Raubüberfälle, aber ich muss sagen, dass ich mich in den knapp 3 Wochen dort mit Ausnahme der wirklich vollen Plätze/Strände in Sao Paulo/Rio sehr sehr sicher gefühlt hab - und die Kamera zu keiner Zeit versteckt habe.

Wer auf Hitze, Caipi, Fleisch und Bier steht, sollte sich auf jeden Fall überlegen, dem Land mal eine Chance zu geben - auch landschaftlich kann mans dort wunderbar aushalten. Zwischen Rio und Sao Paulo führt z.B. eine geniale Küstenstraße, an der Regenwald-bewachsene Berge direkt ans Wasser grenzen. Die nächsten 3 Bilder sind alle an (ungefähr) der selben Location in der Nähe von Ubatuba entstanden. Bild 1 vom Wasserfall oben an der Straße, die anderen Beiden dann ein ganzes Stück runter zu Fuß zu einem relativ verlassenen Strand, an dem ne Fischereistation zuhause ist. Die Boote auf Bild 2 sind später dann noch rausgefahren.

[9] - Cachoeiras da Escada
0A3GkG.jpg


[10] - Praia do Camburi I
gZ64hj.jpg


[11] - Praia do Camburi II
i7THaH.jpg
 
Die letzten beiden gefallen mir sehr gut, eine wunderbare Landschaft. Mir gefällt es besonders, wenn Wälder bis ans Meer reichen. Den Vordergrund hast Du bei 10 und 11 gut ins Bild einbezogen. Bei 11 sind auch die Vögel ein nettes Detail!

Die 9 ist eher nicht so mein Ding, da die obere Bildhälfte für mich merkwürdig aussieht. Vielleicht liegt es an der Bearbeitung.
 
Oh, ich hatte die Antwort gar nicht mehr gesehen!

Ja stimmt, #9 ist am oberen Bildrand leider nicht so doll. Liegt daran, dass es eine Einzelbelichtung ist und oben links ziemlich ausgefressen war.

Auch dieses Jahr war ich wieder recht viel unterwegs, und ich glaube auch wieder in vielen Regionen, die hier etwas unterrepräsentiert sind. Nach Brasilien und Rio kommen wir später nochmal. Das nächste Bild ist vom März diesen Jahres, da war ich beruflich einen Monat in China. Nachdem mir der von meinem Host versprochene Fahrer zur Mauer kurzfristig abgesprungen war, hab ich mich Nachts um Eins noch durch jede Menge Expat-Foren geschlagen, bis ich endlich einen gefunden habe ("Johnny"), der zumindest ein bisschen Englisch konnte. Ich wollte musste ihm ja irgendwie weiß machen, dass ich bis zum Sonnenuntergang dort bleiben wollte...hat er auch anstandslos gemacht ;)

Das Bild zeigt den Jinshanling-Mauerabschnitt (von Peking ca 3 Stunden per Auto, davon ca 1.5 Stunden für die ersten 10km...) bei Sonnenuntergang an einem relativ smogfreien Tag. Ich hatte dort sowieso ziemlich Glück und in Peking 6 von 7 Tagen Sonnenschein pur! An diesem Tag sind wir jedenfalls einmal von Jinshanling bis zum Ende des Mauerabschnitts gelaufen und iweder zurück, was den Guide ziemlich ins Schwitzen gebracht hat. Die Mauer wird hier im Verlauf immer wilder und verfallener. Auf dem Rückweg ging es dann langsam Richtung Golden Hour und zum Sonnenuntergang waren nur wir beide und die 5 Fotografen links oben im Bild noch auf der Mauer - sehr, sehr schöne Atmosphäre.

[12]

jinshanling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse - du transportierst die Stimmung recht gut (y)
Die Staffelung ist prima und gibt dem Bild richtig Tiefe.

Super - gerne wieder mehr zeigen ;)

Viele Grüße
Hans Georg
 
Merci!

Wie gesagt - ich hatte ziemliches Glück mit dem Wetter. Also an einem freien Tag mal nen Spot an der Verbotenen Stadt gesichert und mich 3 Stunden vor Sonnenuntergang mit nem Buch da hingefläzt. Zu spät kommen kann bei der chinesischen Fotowut nämlich ein ganz ordentliches Problem sein. Deshalb hab ich mein Stativ auch an vorderster Stelle positioniert und habe dann einfach das Gewusel beobachtet. Man muss dazu sagen, dass China zwar touristischer wird, aber wirklich viele Touris sieht man nur an den Hotspots (Mauer, oder halt Verbotene Stadt), während man sonst auch mal nen ganzen Tag durch Beijing laufen kann, ohne einen einzigen Westler zu sehen.

Entstanden ist dann das folgende Bild. Ich wollte eigentlich auch noch meinen ersten Versuch starten, Tag und Nacht-Bilder zu kombinieren und hab nach Sonnenuntergang noch ewig auf die Beleuchtung gewartet - aber scheinbar wird da nur an bestimmten Tagen beleuchtet. Ein Muster konnte ich nicht erkennen :( Bild find ich trotzdem schön ;)

//Edit: Ich hoffe, das zählt noch unter "Landschaft"

[13] - Forbidden City Beijing
WltuODX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder aus Peking zeigst du!
War selbst letztes Jahr dort für eine Woche und wir haben uns wohl die ähnlichen Motive rausgesucht... naja, ist ja auch kein Wunder (y)

An der 12 gefällt mir besonders das Leuchten der Stein auf dem Boden (y)
 
Danke! Ich muss sagen, dass mir das Leuchten sowohl in 12 als auch in 13 erst am Monitor aufgefallen ist. Display und EVF von der A77 I sind nicht so der Knaller, wie ich auch vor 2 Wochen in Cornwall leidlich feststellen musste, als sich das ein oder andere Störobjekt heimlich in den Bildaufbau geschlichen hat. Aber dazu später!

Erstmal nochmal China, und nochmal die Mauer vom selben Tage wie 12. Hier sieht man dann einen etwas wilderen Teil der Mauer, und auch, dass es durchaus ganz schön hoch und runter geht. Hinten ist der Abschnitt Simatai, der Durchgang war dann allerdings irgendwann versperrt.

[14] - Jinshanling Great Wall
jinshanlingday.jpg


Bitte sagt gerne auch was zur Bearbeitung - das ist was, wo ich mich sicher noch stark verbessern kann!
 
Die beiden Aufnahmen der großen Mauer sind erste Sahne und fallen bei mir absolut unter die Kategorie Top-Shot(y)
Mir gefällt die Bearbeitung, das wirkt auf mich alles sehr natürlich.:)

Gruß strickliese
 
Vielen Dank!

Ein letztes noch aus Peking, und ein vorerst letztes Mal gegen die Sonne fotografiert. "Leider" war der Himmel auch hier wieder wolkenlos, aber wir wollen uns mal nicht beschweren.

Das Bild zeigt den neuen Sommerpalast, eine Touri-Attraktion in der der Wuselfaktor extrem hoch war (was das angeht, ist der _alte_ Palast sehr viel angenehmer und ruhiger). Gegen Abend hat es sich dann aber ausgedünnt und die Wachmänner waren auch relativ entspannt und haben nicht schon wie angekündigt um 17 Uhr, sondern erst nach Sonnenuntergang (gegen 19 Uhr) angefangen, zu schließen. Die 17-Bogen-Brücke rechts ist wohl bekannt dafür, im Sonnenlicht rot zu leuchten, weshalb die Horde chinesischer Fotografen, die neben mir Platz genommen hatte auch ausnahmslos nur die Brücke als Motiv gewählt haben. :)

[15] - Neuer Sommerpalast

summerpalace.jpg
 
Ok, Sonne scheint out zu sein. Dann hätte ich da noch was kälteres. Ende September/Anfang Oktober war ich im Urlaub in England und Wales. Vorher hatte ich hier zu Wales nur sehr wenig gefunden, was ich gar nicht verstehen kann - es gibt dort richtig schöne Locations. Wie z.B. diese kleine Ortschaft - wie so gut wie jedes Kaff in Wales mit schwer aussprechbarem Namen - im Snowdonia NP. Ich hatte nicht mit viel gerechnet, aber es gibt dort eine Brücke über den Fluss, von der sich dieses Motiv bietet.

[16] Wales - Betws-Y-Coed

betwsycoed.jpg
 
Bitte sagt gerne auch was zur Bearbeitung - das ist was, wo ich mich sicher noch stark verbessern kann!

Grundsätzlich unterstütze ich den Kommentar von sissen - schön natürlich, Farben gut, Schärfe gut.
Bei dem zweiten Bild der Chin. Mauer ist mir die Klarheit allerdings zu hoch: Direkt hinter der Mauer fängt schon der Berg an, ohne sichtbare Abstufung durch Dunst, und dadurch eigentlich weniger Schärfe.
Es sind in dem Bild ja 4 Ebenen - Erste Mauerreihe, zweite Mauerreihe, erste Berflanke, zweites Bergmassiv im Hintergrund. Die erste Bergflanke müsste durch die Entfernung schon dunstiger, unklarer sein. Das Bergmassiv im Hintergrund ist auch recht körnig - vllt. vom 'Dunst entfernen' Regler?

Weißt du was ich meine?

Schottland ist wieder ganz stark (y)

Noch ein Hinweis zum Bildtitel, den du ins Bild einfügst: Ich würde den Ortsnamen reinnehmen und das Land in Klammern dahinter. So wie jetzt wirkt es etwas komisch zu lesen, weil es direkt hinternander steht...

Viele Grüße
Hans Georg
 
Danke! Ja stimmt, auf dem Bild ist das recht auffällig. Hab damit in der Tat bis vor kurzem noch einigermaßen großzügig hantiert, mirs dann aber in den letzten Monaten stufenweise abgewöhnt. Ich hoffe, das zeigt sich in den späteren Bildern dann auch! :)

Wegen der Schrift im Bild: das hab ich für ein kleines Projekt so gemacht, damit müsst ihr jetzt erstmal leben :devilish:

Das nächste Bild ist auch aus Wales (nicht Schottland :)), von der Halbinsel Anglesey. Hier musste ich übrigens gar nicht groß bearbeiten, die Sonne hat den Seetang von alleine leuchten lassen. Wie man sieht, war das mitten am Tag, was aber hier denke ich nicht so wirklich geschadet hat!

[16] - Wales - Penmon Point Lighthouse

penmon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Jetzt kommt ein Problembild, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

Das Bild ist eigentlich mein persönlicher Top-Shot aus Wales: Es zeigt Llanddwyn Island, und darauf wiederum das Ty Mawr Lighthouse. Die Insel ist bei Flut vom Land abgeschnitten und man läuft zunächst etwa 45 Minuten vom Parkplatz dort hin über einen wunderschönen Strand und dann auf der Insel durch eine geniale Dünenlandschaft mit keltischen Kreuzen, Ruinen, usw usf., in der man sich auch durchaus länger austoben könnte. Da wir uns an dem Tag etwas viel vorgenommen hatten, waren wir leider ein bisschen spät dran und ich musste mit dem gesamten Equipment ein bisschen über den Strand joggen, um nicht zu spät zu kommen. :)

An der Location strahlt die Sonne wunderbar von rechts rein, sorgt für eine mega Lichtstimmung und das Wetter war so nett, mit Windgeschwindigkeiten von über 80kmh ein paar Wolken vorbeizuschicken. Die Bearbeitung ist schon relativ vorsichtig, und jeder Teil des Bilds hat für sich genommen auch genau die richtige Farbe (Gras, Meer und Wolken finde ich für sich genommen z.B. sehr realistisch) - zusammen sieht es mir aber irgendwie zu sehr unnatürlich bonbon-farbig aus? Was sagt ihr dazu?


17 - Wales - Ty Mawr Lighthouse

tymawr2.jpg
 
es hat einen Rotstich. Probiere mal einen manuellen Weißabgleich aus, indem du auf die weißen bzw. hellgrauen Wolken abgleichst.
 
es hat einen Rotstich...
Also ich sehe den nicht so richtig, das letzte finde ich richtig gut.
Die zwei davor auch, aber ich würde die stürzenden Linien noch korrigieren,
vor allem die 15 leidet schon recht darunter.
Der Leuchtturm in der 16 sollte recht leicht zu richten sein.

Auf jeden Fall mag ich deine Bilder und deinen Stil recht gern und ich freu mich auf
weitere Bilder.

Lg, Gernot
 
Ich stimme Gernot in allen Punkten zu!
Die stürzenden Linien stören etwas, sonst klasse! Im letzten Bild sehe ich keinen Farbstich, vielleicht unten etwas hell? Die knalligen Farben kommen wohl von der Lichtstimmung, mir gefällts :)
 
Danke euch!

@Newbie72: Einen Rotstich sehe ich auch nicht wirklich (nur auf meinem schlechten Arbeitsmonitor wirkt es ein bisschen so) - hatte mich auch durchaus schon am WA versucht, aber das Ergebnis war auch nicht zufriedenstellender.

@iGump, dmachaon: Ich schaus mir mal an, wobei ich in der #16 schon einiges dafür getan habe, die stürzenden Linien rauszubekommen, aber scheinbar nicht genug ;)
 
Das letzte Bild ist ganz stark, die Lichtstimmung passt auch wunderbar! (y)
Nur den Horizont solltest du noch begradigen, der kippt nach rechts und hat noch eine leichte Wölbung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten