• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wanderlust - Bilder aus aller Welt

Huch...da hast du recht, ist mir selbst nicht aufgefallen! Ist lokal geändert... :)

Das nächste Bild ist denke ich ein bisschen bekannter: Lands End in Cornwall, England. An dem Tag gabs auch Windböen bis ca 80kmh, nur leider in die falsche Richtung, weshalb sich der Wellengang nicht so spektakulär wie erhofft ergeben hat. Hinten im Bild sieht man zur Veranschaulichung der Größenverhältnisse das Longships Lighthouse, ein Leuchtturm, der irgendwann mal mitten ins Meer gebaut wurde und seit dem 2. Versuch wohl auch stehen bleibt ;) Direkt vor Sonnenuntergang ist die Sonne leider hinter den Wolken verschwunden, das Bild hier ist von ein wenig früher, ein paar schöne leuchtende Felsen gabs trotzdem! Insgesamt auch ne super Location, an der man auch noch etliche andere Bilder machen könnte. Vor allem im Frühjahr, wenn die Blumen auf den Klippen blühen - wir waren aber im Oktober dort ;)

[18] England - Lands End (Cornwall)

landsend.jpg
 
Schicke Farben und tolle Steilküsten, aber mit der Bildaufteilung werde ich nicht so recht warm...irgendwie möchte ich unbedingt wissen, wie es rechts weitergeht. Dafür verzichte ich gerne auf den linken, doch recht leeren Bildteil...
 
Hmmm ja, das kann ich nachvollziehen - auf der Steilküste steht leider ein sehr unschönes Touri-Zentrum. Ich hab aber auch noch eine Version mit mehr Küste, suche ich morgen mal raus!
 
Das Bild ist klasse, für meinen Geschmack müsste es nur noch gecropped werden. Habe dies mal gemacht und die Wirkung ist deutlich besser (für mich). Von oben links weg, bis leicht über dem Wolkenband und der hintere Leuchtturm muss natürlich auch noch drin bleiben. Das sieht dann richtig klasse aus. ;)
 
Die letzten 3 Bilder, also alle mit Leuchtturm, sagen mir vom Motiv her sehr zu. 16+17 sind mir etwas zu "hart" bearbeitet und etwas zu gesättigt, Bildaufbau passt aber wunderbar. Bei der 18 gefällt mir die Bearbeitung viel besser, klasse Licht und Motiv, bei dem Beschnitt bin ich bei Holger bzw. Robert, das könnte man noch optimieren!
 
Danke euch! Habe jetzt nochmal ein Bild von etwas früher genommen, da hatte ich den Ausschnitt leicht anders gewählt - ich glaube so, wie Holger das gemeint hatte? Leider stand die Sonne zu der Zeit nicht ganz so tief und die Farben waren deshalb noch nicht so gut. Und eine ein bisschen längere Verschlusszeit wäre glaub ich besser gewesen, deswegen hatte ich mich erst für die [18] entschieden ;)

[19] - 18 minus eine Stunde
DSC06787-Bearbeitet-3.jpg

Abschließend zum England-Trip waren wir noch einen halben Tag im Dartmoor NP. An dem Tag war eigentlich Overcast, Schauer und 0 Stunden Sonne angesagt, aber als wir schon fast auf dem Heimweg waren, klarte es nochmal schlagartig auf. Also schnell 120 Höhenmeter auf den nächsten Hügel rauf und versucht, die letzten Sonnenstrahlen noch auf den Tors (Steinhaufen) zu erwischen. Dafür war ich dann 5 Minuten zu spät, weils unterwegs schon zu cool aussah :)

[20] - England - Dartmoor NP

DSC07006-Bearbeitet.jpg

[21] - England - Dartmorr NP - Great Staple Tor

dartmoor.jpg
 
Sehr cool, vor allem die 2. Aufnahme gefällt mir gut, jeweils tolle Farben und gutes Licht!
In der letzten würde ich aber die CA noch entfernen... ;)
 
Die 19 weiß durchaus zu gefallen. Auch mit dem Kasten, der da auf dem Berg thront.:)

Bei dewr 21 hat ja schon mein Vorredner die CAs angesprochen, die solltest du wirklich entfernen, das Bild ist nämlich richtig gut!:)
 
Leider stand die Sonne zu der Zeit nicht ganz so tief und die Farben waren deshalb noch nicht so gut. Und eine ein bisschen längere Verschlusszeit wäre glaub ich besser gewesen, deswegen hatte ich mich erst für die [18] entschieden ;)

Klar, letztendlich muss es ja dir gefallen, daher ist es doch total OK, dass für dich die 18 schöner ist.
Ich finde aber nicht nur den Beschnitt bei der 19 besser mir gefallen sogar Licht und Farben besser - so unterschiedlich können halt Geschmäcker sein, dies heißt ja nicht, dass das eine oder das andere besser ist.
 
Jap, die 19 ist das, was ich mir vom Beschnitt her vorgestellt habe, noch einen kleinen Tacken mehr Platz unten, der ist bei der 18 ja vorhanden. Aber so wirkt das Bild echt klasse. Auch die 19 weiß zu gefallen. (y)(y)(y)
 
Danke euch - auch Holger für die Nachricht mit angedachtem Schnitt ;)

Die CAs in der 21 bekomm ich irgendwie nicht vernünftig raus, damit muss ich mich wohl nochmal länger auseinandersetzen.

Apropos länger: ich habe länger nichts neues mehr gezeigt, das lag nicht daran, dass das Bildmaterial alle ist, sondern eher an anderen Verpflichtungen. Heute gibts dafür einen von meinen Favoriten von Mitte Mai (!) letzten Jahres. Da waren wir zum Abschluss einer Tour durch SW-USA am Lake Tahoe, wo es tatsächlich noch ordentlich geschneit hat. Das Bild ist von Emerald Bay, normalerweise wie der Name schon sagt eher unter den grünen Gewässern zu finden, und dann hat man auch im Hintergrund eine schöne Bergkette. Wir haben hier einen ganz kurzen Augenblick erwischt, in dem es nicht geschneit hat - die nächste Walze ist aber schon im Anmarsch, wie man sieht ;) Auf der Insel in der Mitte steht übrigens wenn ich mich recht erinnere ein einsames Einsiedlerhaus.

[22] - USA - Lake Tahoe in Snow

laketahoe.jpg
 
Ok, scheint nur für mich ein Favorit zu sein ;)

Machen wir weiter mit nem Bild aus der Toskana aus dem Mai diesen Jahres. Eigentlich ein typischer Fall von zu früh eingepackt, aber es ist doch noch was schönes draus entstanden. Ich stand - alleine - am Belvedere. Das sollte schon einiges über das Wetter aussagen, es war mega bewölkt. Ein Rundum-Blick versprach auch eigentlich keine Verbesserung und laut meiner Uhr musste die Sonne eigentlich auch schon untergegangen sein. Also eingepackt und mich auf den Weg Richtung Auto gemacht. Zack, Sonne da. War ja klar :) Zurückgerannt zum Belvedere, aber da war die Sonne nur für eine Minute bevor es im Schatten lag, da war also nur ein Schnappschuss drin. Stattdessen hab ich dann mit dem Tele und mit Missbrauch des Stativs als Einbein noch schnell das gegenüber liegende Pienza aufgenommen und konnte dort die letzten Sonnenstrahlen mitnehmen.

[23] - Italien - Pienza in der Toskana

aHR0cDovL2kuaW1ndXIuY29tL2VXWVJZZnQuanBn
 
Ist doch trotz der Hektik super geworden, vor allem mit dem einzelnen Baum im unteren Teil des Bildes. Das Licht ist genau dort, wo es hingehört! (y)
 
Vielen Dank!

Habe jetzt ja länger nichts gepostet (auch wenn ich noch viele Bilder da habe). Heute gibts mal wieder was neues: die letzten beiden Wochen war ich mal wieder dienstlich in China unterwegs und konnte noch 3 Urlaubstage in der Guangxi Province einschieben. Guangxi ist vor allem für die Longsheng Reisterrassen und den Li River berühmt. Für beides war leider keine Zeit, also habe ich mich für die Flusslandschaft entschieden.

Das folgende Bild zeigt einen der relativ bekannten Spots, Laozhai Hill in Xingping, bei Sonnenuntergang. Von Xingping nach oben sind es angeblich über 1000 Stufen (Chinesen haben bei Wanderwegen einen unglaublichen Drang danach, wirklich alles in Stufen anzulegen), was bei 35°C mit über 80% Luftfeuchtigkeit wirklich sehr unangenehm sein kann. Oben musste ich dann auch feststellen, dass der ein oder andere dem Ganzen nicht gewachsen war und seinen Mageninhalt dort vergessen hatte.

"Leider" haben es trotzdem ca 20 andere Touris geschafft, mit denen ich mir den Spot teilen durfte. Eine Lektion habe ich gelernt: nicht auf Rücksicht vertrauen. Ich hatte mir ein schönes Motiv mit Vordergrund gesucht und meine Kamera demonstrativ aufgebaut - was einige andere nicht davon abgehalten hat, sich direkt davor mich zu stellen um die Standard Peace-Selfies zu machen. Deshalb musste ich 2 Minuten bevor das Bild entstanden ist auch nochmal umbauen und mir einen neuen, nicht ganz so genialen Spot suchen. Die nächsten Tage habe ich mich dann auf den kleinen Schwesterfluss, den Yulong River konzentriert, wo ich quasi alleine unterwegs war ;)

Insgesamt ist die Region um Yangshuo eine der schönsten, die ich bisher bereisen durfte, und ich kann nur jedem China-Besucher empfehlen, dort einen Stopp einzulegen. Möglichst nicht im Juli/August, wenn man auch tagsüber aktiv werden will - ich habe noch nie in meinem Leben so geschwitzt ;)

[24] - China - Laozhai Hill
xNOb8YL.jpg
 
Da hat sich das bissl Schweiß aber ordentlich gelohnt!
Unglaublich tolles Bild, der Spot ist echt genial!
Keine Wunder, dass man da nicht allein ist ;)

Lg, Gernot
 
Das letzte ist in der Tat etwas Besonderes, auch wenn viele andere Touris dort waren! Aber ich verstehe, wenn einem das die Stimmung vor Ort etwas vermiest. Die Landschaft ist wirklich spektakulär und Farben sowie Lichtstimmung wirken sehr natürlich. Klasse!

Aber auch die meisten anderen Fotos gefallen mir. Ich hoffe, Du hast noch genug auf Lager, um den Thread fortzuführen ;)!
 
Vielen Dank für die netten Worte ;)

Wenn die Gegend hier gut ankommt, liefer ich doch nochmal ein paar weitere Impressionen aus dem benachbarten, traumhaft schönen Yulong-Valley. Man kann sich in Yangshuo und Umgebung ein Rad mieten (~4€ pro Tag) und das etwa 20km lange Tal entlangradeln. Wie gesagt, bei mir waren es 35°C und mehr - vielleicht gibt es günstigere Zeiten dafür ;) Im Gegensatz zum Li River ist man hier allerdings so gut wie allein unter Locals. Das Tal ist zwar touristisch (es gibt viele Hotels und Restaurants), aber eben auch viele kleine Dörfer, in denen noch ganz traditionell Reis angebaut wird. Bei allen folgenden Bildern war ich alleine an den Spots - bis auf die Mückenhorden, die die blaue Stunde nach Sonnenuntergang nicht so wirklich angenehm machen, vor allem, wenn man sich beim Baden im Fluss bei #27 vorher das Repellant abgewaschen hat ;)

Das erste Bild ist nochmal von oben. Als ich am ersten Tag um 17 Uhr im Hotel angekommen bin, hab ich mir direkt ein Bike geschnappt, um noch bis 19 Uhr zum Sunset oben zu sein. Auf eine 30 minütige Radtour folgen nämlich noch die üblichen 800 Treppenstufen bis zu einem ersten Aussichtspunkt. Von dort kann man dann, wenn man sich traut, noch den Weg hinter einem Schild ("Passangers forbidden") weiter raufkraxeln - ohne Stufen durchs Dickicht. Man wird dafür mit einem 360° Blick belohnt, und wenn man alleine da oben steht, ist das wirklich genial (Der erste Viewpoint ist im Bogen,
bei meinem Foto stand ich auf dem Bogen
). Leider hatte ich mich auf dem Weg zum Entrypoint ein bisschen verfahren und ~20 Minuten verloren. Dadurch war ich erst gefühlte 3 Minuten vor Sonnenuntergang oben und konnte nur noch ein Motiv aufnehmen. Für den Abstieg unbedingt eine Stirnlampe einpacken!

[25] - China - Moon Hill

l83FqCi.jpg


Das Wetter war dann die nächsten Tage doch besser als erwartet. Zum Sonnenaufgang leider immer sehr diesig, aber später am Tag dafür sehr schön (leider auch pünktlich ab 18 Uhr ohne Wolken, aber das ist für China dann doch jammern auf höchstem Niveau).

[26] - China - Yulong Valley

s7IiEtf.jpg


[27] - China - Yulong River

mj9kG2y.jpg
 
Drei richtig tolle Bilder. Das Licht kurz vor Sonnenuntergang ist einfach toll. Die Landschaft wirkt beinahe surreal :eek: Welche Linse hattest Du bei den Bildern drauf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten