• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX1 "Hands on" Rolling Review

Ja werde es zeigen wenn alles da ist.
Ich brauche eine neue CarrySpeed Grundplatte damit ich den BGriff normal mit dem CarrySpeed Gurt nutzen kann. Zudem die hochwertige "Clutch Handschlaufe" für besseres und sicheres Handling. Bei einer Hochzeit über den ganzen Tag kann einem bei voller Bestückung schon mal der Arm schwach werden. Und ich denke wer bei der Kamera und Linsen Kombi bei der Handschlaufe spart tut dies am falschen Ende...

Zum Thema Lautstärke-> finde sie sehr leise im Vergleich zu NX300/ NX30

Ich finde sie klingt richtig gut...
...hätte nie gedacht ein Verschlussgeräusch gerne zu hören! :D
 
Zum Thema Lautstärke-> finde sie sehr leise im Vergleich zu NX300/ NX30

noch leiser als die NX30?

Wenn ich das Auslösegeräusch der NX1 in den Testvideos höre, hört sie sich eher lauter an.

Habe selbst eine NX30 und finde ihr Auslösegeräusch deutlich leiser.
Aber Live habe ich die NX1 noch nicht gehört, kann also sein das die lautstärke in den testvideos täuscht.
 
noch leiser als die NX30?

Wenn ich das Auslösegeräusch der NX1 in den Testvideos höre, hört sie sich eher lauter an.

Habe selbst eine NX30 und finde ihr Auslösegeräusch deutlich leiser.
Aber Live habe ich die NX1 noch nicht gehört, kann also sein das die lautstärke in den testvideos täuscht.

In welchen Testvideos?

Lautstärke ist immer so eine Sache, die man nicht wirklich darstellen kann, wenn man keine Referenz hat, wie z.B. eine zweite Kamera mit bekanntem Auslösegeräusch, die unter den selben Bedingungen abwechselnd ausgelößt wird...

...u.A. deswegen haben alle meine Testvideos mit Außnahme von Einem keinen Ton...

...weil soetwas i.d.R. eher irreführend, als informativ ist. ;)

Zumal ich die Aufnahmen in einem ungedämpften Badezimmer gemacht habe und dort selbst minimale Atemgeräusche hörbar sind...

...weswegen ich in der zweiten Hälfte des Videos mit Ton, den Atem quasi angehalten habe. :D

-

Du musst die Kamera wirklich selbst in die Hand nehmen und hören...
...sie ist z.B. merklich dezenter als meine SD14 und klingt besser, als meine NX1000...
...so, wie ich das wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
insbesondere Youtube Videos auf denen die NX1 vorgestellt wird, aber da hast du schon recht.Den Ton kann man über Videos nicht genau beurteilen, da es sich bei jedem Video mal lauter, mal leiser anhört.

Ich hatte schon eine Sony nex6, eine Fuji X A1 und eine Sony A7 in der Hand.
Und im gegensatz zu diesen finde ich die NX30 schon sehr leise und unauffällig vom Auslösegeräusch her.
 
MatzePlay da du ja schon beide Kameras besitzt, könntest du vielleicht
mal erläutern was du an der NX1 im gegensatz zur NX30 besser oder schlechter findest?

Ich überlege mir auch die NX1 zusätzlich zu meiner NX30 zuzulegen.

Bin mit meiner NX30 sehr zufrieden aber die NX1 hat ja doch auf dem Papier noch mal so einige Punkte mehr die ich noch an der NX30 vermisse.
Stichwort mehr Auflösung, 4K Videos , Wetterfest und schnelligkeit AF und Serien.

Wäre echt klasse wenn du da was dazu sagen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch leiser als die NX30?

Wenn ich das Auslösegeräusch der NX1 in den Testvideos höre, hört sie sich eher lauter an....

Das Auslösegeräusch der NX1 ist völlig unaufdringlich. Im Vergleich zu meiner EOS 60D sowieso. Aber es "klackt" auch nicht so wie bei der NX300.

Ich empfinde das Auslösegeräusch der NX1 als angenehm. Noch leiser möchte ich es gar nicht (y)
 
MatzePlay da du ja schon beide Kameras besitzt, könntest du vielleicht
mal erläutern was du an der NX1 im gegensatz zur NX30 besser oder schlechter findest?

Ich überlege mir auch die NX1 zusätzlich zu meiner NX30 zuzulegen.

Bin mit meiner NX30 sehr zufrieden aber die NX1 hat ja doch auf dem Papier noch mal so einige Punkte mehr die ich noch an der NX30 vermisse.
Stichwort mehr Auflösung, 4K Videos , Wetterfest und schnelligkeit AF und Serien.

Wäre echt klasse wenn du da was dazu sagen könntest.

Ich habe die NX30 dieses Jahr ausgiebig genutzt und war einfach nicht mit der Stabilität der Firmware zufrieden.
Sie friert mir regelmäßig im Serienbild Mode High ein->nur Akku raus hilft
Ich bin mir sicher es handelt sich um ein Problem bei allen NX30 da ich schon 2 Kameras hatte.
Siehe hier->http://1drv.ms/1Btzsvq
und hier->https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1439533

Zu dem kommen noch andere FW Probs
siehe hier
->https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1448522
und hier
->https://www.youtube.com/watch?v=z1SojTLcJQc

Diese Gründe haben mich sehr schnell dazu bewogen die NX1 zu kaufen.
Ich muss mich auf die Kamera verlassen können.

Der Rest der NX1 ist Zugabe und ich nehme es gerne mit vor allem der schnelle AF/AF Tracking.
Ich bin ganz ehrlich die NX1 ist beeindruckend aber ich wüsste nicht ob ich sie gekauft hätte wenn ich nicht solche Probleme mit der NX30 gehabt hätte.
Sie wird mir jetzt als Ersatzbody dienen den die Bildqualität ist sehr gut.
Wenn Du der Meinung bist Du reizt die NX30 aus dann ist der nächste Schritt die NX1. Ich glaube bei vielen wäre dieser Schritt nicht nötig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße Matze
 
Also die 60D hatte ich schon in den Händen. Ein Freund besitzt solch eine Kamera. Auf dem Bild sieht die NX1 genauso groß aus. Wenn ein lichtstarkes Zoom dran ist, vielleicht braucht es dann so einen Body.
Müsste ich mal im Geschäft ausprobieren, ob der Gewichtsunterschied die Kamera mir auch sympathischer macht, abgesehen davon, dass ich meine übrigen Samsung-Objektive auch noch nutzen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Kombination aus hinreichend Volumen, um die Kamera auch gut mit größeren Objektiven halten zu können, und das bei vergleichsweise geringem Gewicht, lieben wirst. :)
 
Danke Matze

Naja diese angesprochenen Probleme treten bei meiner cam auch auf, wenn auch in einem ausmaß was ich als eher selten und deshalb nicht sehr störend finde.Vielleicht liegts daran das ich weniger fotografiere als du.Trotzdem wurmt es mich dann auch schonmal manchmal nach einer besseren Kamera.

Ich denke ich werde mir die NX1 ziemlich sicher zulegen, weil es auch für mich eine Bereicherung wäre.Aber da ich mit meiner NX30 gut auskomme, warte ich noch eine Weile bis der Preis etwas sinkt.Ich möchte mir die NX1 gerne mit dem 16-50 f2 ED OIS zulegen und das liegt derzeit zusammen bei knapp 2600 Euro.Ist mir noch bissel zu teuer.Wenns auf knapp 2000 fällt schlag ich zu :D
 
Danke Matze

Naja diese angesprochenen Probleme treten bei meiner cam auch auf, wenn auch in einem ausmaß was ich als eher selten und deshalb nicht sehr störend finde.Vielleicht liegts daran das ich weniger fotografiere als du.Trotzdem wurmt es mich dann auch schonmal manchmal nach einer besseren Kamera.

Ich denke ich werde mir die NX1 ziemlich sicher zulegen, weil es auch für mich eine Bereicherung wäre.Aber da ich mit meiner NX30 gut auskomme, warte ich noch eine Weile bis der Preis etwas sinkt.Ich möchte mir die NX1 gerne mit dem 16-50 f2 ED OIS zulegen und das liegt derzeit zusammen bei knapp 2600 Euro.Ist mir noch bissel zu teuer.Wenns auf knapp 2000 fällt schlag ich zu :D

Ich glaube je mehr die Kamera im Gespräch bleibt desto stabiler der Preis...(und das freut mich). Ich habe die NX1 im Kit mit 16-50PZ und Batteriegriff für 1599,- und das 16-50 f2.0-2.8 für 999,- also insgesamt 2600,- ...aber dafür mit PZ und BG!
Mit dem Deal bin ich bis jetzt nicht unzufrieden.
Ja, NX30 ist gut aber irgendwo ist da der Wurm drinne... bloß wenige fordern wahrscheinlich die Kamera so sehr, dass sie was bemerken.
Wenn Du schon eine gewisse Anzahl an NX Objektiven hast lohnt sich die NX1 wohl wesentlich eher als ein Systemwechsel! So ist es jedenfalls bei mir..

Grüße Matze
 
Ich habe die NX30 dieses Jahr ausgiebig genutzt und war einfach nicht mit der Stabilität der Firmware zufrieden.
Sie friert mir regelmäßig im Serienbild Mode High ein->nur Akku raus hilft
Ich bin mir sicher es handelt sich um ein Problem bei allen NX30 da ich schon 2 Kameras hatte.


Grüße Matze

Hm welche Speicherkarten wurden eingesetzt. Es gibt häufig Probleme mit Transcend Karten. Mit diesen wurden schon Fehler mit korrupten Dateien beschrieben. Ich hatte bei einer anderen Kamera selbst diesen Fehler gehabt. Wenn die Karte über 20 GB Daten hatten, war der Dateiordner defekt. Die Bilder konnten nicht mehr gerettet werden. Außerdem mit hing der Serienbildmodus. Aber auch andere Hersteller haben so ihre Fehler. Die Sandisk Karten sind bisher die zuverlässigsten und schnellsten. Ich verwende nur die Pro Version. An der NX30 muss ich die Karten noch testen. Ich habe die Kamera erst seit wenigen Tagen. Also werde ich deine Tips beherzigen und die NX30 dahingehend ausprobieren. Falls diese Fehler trotz guter SD-Karten bestehen, geht die Kamera zurück an den Händler.

Grüße
Sven
 
Hm welche Speicherkarten wurden eingesetzt. Es gibt häufig Probleme mit Transcend Karten. Mit diesen wurden schon Fehler mit korrupten Dateien beschrieben. Ich hatte bei einer anderen Kamera selbst diesen Fehler gehabt. Wenn die Karte über 20 GB Daten hatten, war der Dateiordner defekt. Die Bilder konnten nicht mehr gerettet werden. Außerdem mit hing der Serienbildmodus. Aber auch andere Hersteller haben so ihre Fehler. Die Sandisk Karten sind bisher die zuverlässigsten und schnellsten. Ich verwende nur die Pro Version. An der NX30 muss ich die Karten noch testen. Ich habe die Kamera erst seit wenigen Tagen. Also werde ich deine Tips beherzigen und die NX30 dahingehend ausprobieren. Falls diese Fehler trotz guter SD-Karten bestehen, geht die Kamera zurück an den Händler.

Grüße
Sven

Ich habe SanDisk UHSI 95MB und Transcend UHSI 90MB sowie class10.
Der Fehler trat bei jeder Karte auf (also auch bei der SanDisk)...deswegen NX1.
Wie gesagt einmal hatte ich die NX30 gegen eine neue getauscht...trotzdem.
 
Ich habe SanDisk UHSI 95MB und Transcend UHSI 90MB sowie class10.
Der Fehler trat bei jeder Karte auf (also auch bei der SanDisk)...deswegen NX1.
Wie gesagt einmal hatte ich die NX30 gegen eine neue getauscht...trotzdem.

Danke für den Hinweis. Ich werden diesen beherzigen.

Tipp für die NX1:

Wer bei der NX1 4K Videos aufnehmen möchte wird mit Class10 Karten und der Bezeichnung U3 besser bedient sein. Diese gewährleisten 30Mb/s Mindestschreibgeschwindigkeiten. U1 gewährleistet nur 10Mb/s.

Ergänzend noch eine interessante Seite dazu:
http://www.videodata.de/shop/media/products/SD_Karten_Erlaeuterung.pdf

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube je mehr die Kamera im Gespräch bleibt desto stabiler der Preis...(und das freut mich). Ich habe die NX1 im Kit mit 16-50PZ und Batteriegriff für 1599,- und das 16-50 f2.0-2.8 für 999,- also insgesamt 2600,- ...aber dafür mit PZ und BG!
Mit dem Deal bin ich bis jetzt nicht unzufrieden.


Der Deal war wirklich gut, darf ich fragen woher du das Angebot hattest?

Habe noch paar fragen zur NX1.

Welche Speicherkarte würdet ihr für 4K aufnahmen nehmen.32 oder 64 GB?Reicht z.B. eine Sandisk Pro mit 95 MB/s schreibgeschw. oder sollte es besser eine UHS-2 Karte mit 280 MB/s sein.Habe allerdings bei einer Onlinekritik von einem Käufer gelesen, dass eine UHS-2 Karte sich zwar einlegen ließ aber nur mit viel Mühe aus der Kamera entnehmen ließ an einer NX1.Kann das jemand bestätigen?
Und kann mir jemand noch sagen wie groß in etwa eine 4K Videodatei ist bei einer videolänge von z.B. einer Minute?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten