• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX1 "Hands on" Rolling Review

Thema Handling

Da die NX1 mit großem Objektiv und Blitz ein ganz schöner Brocken ist, kann man ja mit dem zusätzlichen Batteriegriff zwar für besseres Handling sorgen da er die Grifflänge erhöht aber mir reicht das allein nicht aus.

Ich nutze zum tragen einen CarrySpeed Gurt mit Kugelkopf im Stativ Anschluß.
Wenn ich aber mit Batteriegriff hochkant fotografieren will stört dieser Kugelkopf da er mittig am Batteriegriff sitzt.
Deswegen habe ich mir nun die nicht ganz billige "Carry Speed F1 Kameraplatte" gekauft womit der Griff wieder voll nutzbar ist ...die Platte stört absolut nicht. (y) Wie die Kamera mit CarrySpeed hängt kann mam sich ja bei den ganzen Online Händlern ansehen...

Desweiteren wurde ja erwähnt, dass sich so manch einer eine etwas größere Griffmulde wünscht...ich auch.. für ein sicheres Gefühl beim längeren tragen und hantieren.
Deswegen habe ich mir die "Peak Design Clutch Handschlaufe" bestellt und muss sagen ->>> PERFEKT!!
Sie ist sehr schlank und super wertig, sie hat keine Sicherung fürs Handgelenk um schnell zum Batteriegriff hochkant umgreifen zu können. Das Tragegefühl ist durch den Gegendruck am Handrücken wesentlich besser!!!
Einer 10Euro Kunstleder Handschlaufe will ich da nicht vertrauen zumal man dort ordentlich drunter schwitzt.
Stellt Euch mal vor so eine günstige Handschlaufe reißt bei Euch und über 2000Euro landen auf dem Asphalt... :eek: denke bei sowas sollte man nicht sparen.:ugly:
In diesem Sinne im Anhang noch ein paar Fotos...

MFG Matze
 

Anhänge

  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-21.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-21.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 32
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9971.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9971.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 58
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9976.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9976.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 47
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9980.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9980.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 45
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9981.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9981.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Griffbeispiele 1
 

Anhänge

  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9994.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9994.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 24
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9985.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9985.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 19
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9984.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9984.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 33
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-0002.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-0002.jpg
    258 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Griffbeispiele 2
 

Anhänge

  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9996.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9996.jpg
    290 KB · Aufrufe: 29
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9997.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9997.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 21
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9990.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9990.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 18
  • NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9998.jpg
    Exif-Daten
    NX1 - Clutch Handschlaufe + Carry Speed F1 Kameraplatte-9998.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Thema Handling

Da die NX1 mit großem Objektiv und Blitz ein ganz schöner Brocken ist, kann man ja mit dem zusätzlichen Batteriegriff zwar für besseres Handling sorgen da er die Grifflänge erhöht aber mir reicht das allein nicht aus.

Ich nutze zum tragen einen CarrySpeed Gurt mit Kugelkopf im Stativ Anschluß.
Wenn ich aber mit Batteriegriff hochkant fotografieren will stört dieser Kugelkopf da er mittig am Batteriegriff sitzt.
Deswegen habe ich mir nun die nicht ganz billige "Carry Speed F1 Kameraplatte" gekauft womit der Griff wieder voll nutzbar ist ...die Platte stört absolut nicht. (y) Wie die Kamera mit CarrySpeed hängt kann mam sich ja bei den ganzen Online Händlern ansehen...

Desweiteren wurde ja erwähnt das sich so manch einer eine etwas größere Griffmulde wünscht...ich auch.. für ein sicheres Gefühl beim längeren tragen und hantieren.
Deswegen habe ich mir die "Peak Design Clutch Handschlaufe" bestellt und muss sagen ->>> PERFEKT!!
Sie ist sehr schlank und super wertig, sie hat keine Sicherung fürs Handgelenk um schnell zum Batteriegriff hochkant umgreifen zu können. Das Tragegefühl ist durch den Gegendruck am Handrücken wesentlich besser!!!
Einer 10Euro Kunstleder Handschlaufe will ich da nicht vertrauen zumal man dort ordentlich drunter schwitzt.
Stellt Euch mal vor so eine günstige Handschlaufe reißt bei Euch und über 2000Euro landen auf dem Asphalt... :eek: denke bei sowas sollte man nicht sparen.:ugly:
In diesem Sinne im Anhang noch ein paar Fotos...

MFG Matze

Super, vielen Dank für die detaillierte Info! :)

Es macht durchaus Sinn, eine Kamera und ein Objektiv mit dieser herausragenden Abbildungsleistung (diesmal bei 100mm) und bei F2.8:

http://www.dpreview.com/galleries/4...-100mm-f2-8-uncut-20mp-srw-to-dng-rawtherapee

Vorschau-100mm.jpg

...richtig im Griff zu haben. :cool:

-

Mensch, dass ist einfach eine riesen Freude, endlich selbst bei Offenblende scharfe, detailreiche Bilder machen zu können... :D

...und wenn dabei die Kamera mit passenden Schlaufen besonders gut und ergonomisch in der Hand liegt, umso besser! (y)
 
"Mensch, dass ist einfach eine riesen Freude, endlich selbst bei Offenblende scharfe, detailreiche Bilder machen zu können..."

Bei µFT Standard seit Jahren :D :cool:

Back on Topic ... ich würde mal gerne etwas bei 3200 und 6400 ISO sehen (am liebsten RAWs zum selbst rumfummeln :eek: ) - die letzten Reviews haben mich da neugierig gemacht mit dem angeblichen "Wurmrauschen" ...
 
@Matze
(y) Super, habe ich gerade auf meine Wünschliste geaddet :D

@UliK :lol:
Du freust dich aber über Dein 50-150 !!:)
Bei mir wird das "willhaben-Gefühl" immer stärker ...:ugly:
 
"Mensch, dass ist einfach eine riesen Freude, endlich selbst bei Offenblende scharfe, detailreiche Bilder machen zu können..."

Bei µFT Standard seit Jahren :D :cool:

Back on Topic ... ich würde mal gerne etwas bei 3200 und 6400 ISO sehen (am liebsten RAWs zum selbst rumfummeln :eek: ) - die letzten Reviews haben mich da neugierig gemacht mit dem angeblichen "Wurmrauschen" ...

Ich hätte wohl ergänzen sollen:

"im FF äquiv. Brennweitenbereich von 77 mm bis 230 mm mit einem lichtstarken Zoom Objektiv"

:D

Um weitere Off Topic Labereien zu vermeiden:

Ich habe selbst mit GH2 und teuren µFT Objektiven geknipst...
...und ohne Software-Objektivkorrekturen kannst die Meisten vergessen, erst recht in den Ecken - trotz der geringen Auflösung...

...wenn ich die 28 MP der NX1 auf 16 MP (µFT) runterskaliere, haben alle meine Samsung Objektive immer noch eine bessere Auflösung in den Ecken, als die µFT Äquivalente... :p

-

Back on Topic:

Ein ISO 25600 Beispiel ohne dem Gerüchterauschen, welches Du offenbar verbreiten willst: :rolleyes:

http://www.dpreview.com/galleries/4164548502/photos/3084884/nx1-iso25600-advent-13mp

ISO 25600 Vorschau.jpg

:eek:

Gelle! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das 25600er hatte ich schon gesehen ... "so hoch" gehe ich dann aber doch nicht - daher auch die Frage nach einem "motivtechnich sinnvollen" 3200er oder 6400er ...
 
Danke, das 25600er hatte ich schon gesehen ... "so hoch" gehe ich dann aber doch nicht - daher auch die Frage nach einem "motivtechnich sinnvollen" 3200er oder 6400er ...

Das 25600er sollte Dir ja dann (zusammen mit den Low ISO Beispielen) bereits gezeigt haben, dass bei der NX1 im gesamten ISO Bereich kein Wurm drin ist... :eek:

...sondern allenfalls immer noch in Lightroom, was ja inzwischen bekannt ist für seine eigenwilligen Bildinterpretationen und Artefakte... :rolleyes:

...ich bin mal gespannt, ob Adobe noch die Kurve kriegt (bezüglich Bildqualität), oder ob die inzwischen so verwurmt sind, dass da gar nichts Appetitliches mehr bei raus kommt. :ugly:
 
Die Fotos machen lust auf mehr Ulik.
Mich erstaunt vor allem das Foto mit ISO 25600, da vergleichsweise erstaunlich rauscharm
für eine kamera mit so hoher auflösung.Ich würde aber auch gern noch einige mehr Fotos mit ISO 1600-3200 sehen.

Die Kamera reizt mich immer mehr, ich sehe nicht eine wirkliche alternative zur NX1 derzeit, gerade was Preis/Leistung angeht.
So ein dickes Ausstattungspaket gepaart mit solch einer Foto und Videoqualität ist schon ein klares Kaufargument
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos machen lust auf mehr Ulik.
Mich erstaunt vor allem das Foto mit ISO 25600, da vergleichsweise erstaunlich rauscharm
für eine kamera mit so hoher auflösung.Ich würde aber auch gern noch einige mehr Fotos mit ISO 1600-3200 sehen.

Die Kamera reizt mich immer mehr, ich sehe nicht eine wirkliche alternative zur NX1 derzeit, gerade was Preis/Leistung angeht.
So ein dickes Ausstattungspaket gepaart mit solch einer Foto und Videoqualität ist schon ein klares Kaufargument

Sorry, für die späte Antwort, ich wollte eigentlich noch ein paar Testaufnahmen bei schwachem Tageslicht und ISO 3200 machen, aber irgendwie ist es schon wieder dunkel und Kunstlichtaufnahmen gibt es bei imaging-resource etc. genug zum selber Entwickeln...

...wichtig auch hier wieder:

Immer zuerst das SRW zu DNG konvertieren und mit dem DNG arbeiten,
weil sonst unnötig Matsch entsteht.


Solange Du nicht OOC JPG verwenden willst, kannst Du beruhigt RAW bei ISO 1600 und ISO 3200 nutzen...

...DNG und RAWTherapee brauchst halt, aber beides ist kostenlos und leicht erhältlich...

...nur die Zeit zum Einlernen kann Dir niemand abnehmen, da musst Du durch, wenn Du bessere Qualität bei höheren ISO willst. (y)
 
Immer zuerst das SRW zu DNG konvertieren und mit dem DNG arbeiten,
weil sonst unnötig Matsch entsteht.


Ich denke, ab sofort braucht man den DNG nicht mehr unbedingt. Gestern realisierte Adobe einen UpDate von ACR, in der die NX1-Behandlung optimiert ist. Ein UpDate für LR soll demnächst erscheinen.

Ich fand im Web freigegebene JPEG und RAW von der NX1 mit 1650 S bei 3200 ISO und unterzog diese meinem workflow im Bridge : fantastisch. Sogar JPEG (StadtArchitektur bei der Nacht, Kunstlicht, ein Denkmal mit Bronze(Kupfer)Figuren im Schatten) geben soviel an Details und Spielraum, dass ich beeindruckt bin. Ich verwendete sogar spasshalber ein Farbprofile meiner Fuji XE1 und bekam eine sehr relevante Steigerung der Farben und Details.

Gruss.

http://www.bestmirrorlesscamerarevi...with-potential-samsung-nx1-first-impressions/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Handling

Da die NX1 mit großem Objektiv und Blitz ein ganz schöner Brocken ist, kann man ja mit dem zusätzlichen Batteriegriff zwar für besseres Handling sorgen da er die Grifflänge erhöht aber mir reicht das allein nicht aus.

Ich nutze zum tragen einen CarrySpeed Gurt mit Kugelkopf im Stativ Anschluß.
Wenn ich aber mit Batteriegriff hochkant fotografieren will stört dieser Kugelkopf da er mittig am Batteriegriff sitzt.
Deswegen habe ich mir nun die nicht ganz billige "Carry Speed F1 Kameraplatte" gekauft womit der Griff wieder voll nutzbar ist ...die Platte stört absolut nicht. (y) Wie die Kamera mit CarrySpeed hängt kann mam sich ja bei den ganzen Online Händlern ansehen...

Desweiteren wurde ja erwähnt, dass sich so manch einer eine etwas größere Griffmulde wünscht...ich auch.. für ein sicheres Gefühl beim längeren tragen und hantieren.
Deswegen habe ich mir die "Peak Design Clutch Handschlaufe" bestellt und muss sagen ->>> PERFEKT!!
Sie ist sehr schlank und super wertig, sie hat keine Sicherung fürs Handgelenk um schnell zum Batteriegriff hochkant umgreifen zu können. Das Tragegefühl ist durch den Gegendruck am Handrücken wesentlich besser!!!
Einer 10Euro Kunstleder Handschlaufe will ich da nicht vertrauen zumal man dort ordentlich drunter schwitzt.
Stellt Euch mal vor so eine günstige Handschlaufe reißt bei Euch und über 2000Euro landen auf dem Asphalt... :eek: denke bei sowas sollte man nicht sparen.:ugly:
In diesem Sinne im Anhang noch ein paar Fotos...

MFG Matze

Weshalb hast du dich für diese Handschlaufe und nicht für die original Samsung NX Galaxy Handschlaufe entschieden?

Ciao
 
Thema Rauschen:
Da hier einige unermüdlich nach ISO Bildern fragen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar "ISO Referenzbilder" geschossen (ISO 100-6400).
Ich habe sie im "Samsung DNG Konverter" von SRW zu DNG gewandelt und dann mit LR5.7 die Rauschreduzierung angewandt die ich für stimmig halte. Ich nutze derzeit diese Rauschreduzierung für den Standard Import.
Ihr könnt diese Rauschreduzierung resetten und Euch an dem DNG austoben.
Hier gibt's sicherlich die verschiedensten Ansichten und Workflows.
Ich bin auch hier offen für Verbessungsvorschläge wenn diese auf einem Konstruktiven ordentlichen Niveau unterbreitet werden.

Download Link-->>> http://1drv.ms/1zjMmZB

Der Fokus liegt auf dem Babyphone!
MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten