• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX1 "Hands on" Rolling Review

Danke für die Info's!

Das Angebot war aber auch schon ohne einen 2. Akku sehr verlockend und m.E. preis-wert im wahrsten Sinne des Wortes! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzePlay um noch einmal auf deine NX30 zurück zu kommen.
Ich habe in deinem Forumbeitrag wo es um das einfrieren während Serienaufnahmen im normal modus geht gelesen das du die firmware 1.20 nutzt.Es gibt ja mittlerweile die firmware 1.31 für die nx30.Hast du es mit der auch schon probiert?Ich habe meine NX30 noch nicht so lange und habe direkt als ich meine kamera erhalten habe die firmware 1.31 aufgespielt.Nach einigen Testläufen habe ich bisher weder im normal noch im Highspeed Serienmodus kein einfrieren festgestellt.Auch das der Autofokus gänzlich versagt hatte ich bisher nicht.Das einzige ist das die Kamera manchmal etwas ruckelt oder mal einen kurzen moment braucht bis sie weiter macht.

Bestimmt hast du die firmware auch schon ausprobiert aber wollte es nur mal erwähnen falls doch nicht.Ich fände es auch Schade wenn ich die Kamera wegen solchen Problemen nicht mehr nutzen wollte, weil es sich mit ihr doch ganz feine Fotos schießen lassen.
 
Ich habe natürlich zum jeweiligen Zeitpunkt immer die aktuelle FW installiert gehabt. Aktuell natürlich die 1.31. Hier ist sie bis dato noch nicht eingefroren. Aber der Focus war einmal fest und ich konnte nicht mehr auslösen. Nutze die NX30 derzeit aber nicht allzu häufig. Wegen der NX1...
 
Samsung NX1 - Autofocus
-----------------------------------------------------------
1. unbewegte Motive
1.1 Glanzlichter :mad:
Meine NX300 hat es, und die NX1 scheint es auch zu haben: Ein Focusproblem bei Glanzlichtern. Gerade in der Adventszeit sehr beliebt: Focussieren auf Kerzenflammen, auf Glanzlichter auf Christbaumkugeln und so weiter.
Leider muss ich feststellen, dass die NX1 das Focussieren auf Dinge, die wesentlich heller sind als ihre Umgebung, nicht mag. Zwei Beispiele habe ich angehängt.
Einziger Ausweg: ich peile etwas in der Nähe an... hmm... :mad:
 

Anhänge

  • 2014-12-07 NX1_0032 Schaerfeproblem.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-07 NX1_0032 Schaerfeproblem.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 51
  • 2014-12-07 NX1_0071 Schaerfeproblem.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-07 NX1_0071 Schaerfeproblem.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 56
Samsung NX1 - Autofocus
------------------------------------------
1. unbewegte Motive
1.2 Gesichtserkennung

Die Gesichtserkennung funktioniert normalerweise ziemlich gut. (y)
(Zu der großen Ausnahme komme ich später noch.)

Zwei Beispielbilder, ungeschärfte 100%-Crops, angehängt.
 

Anhänge

  • 2014-12-07 NX1_0103 crop100%.JPG
    Exif-Daten
    2014-12-07 NX1_0103 crop100%.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 43
  • 2014-12-07 SAM13273 Crop100%.JPG
    Exif-Daten
    2014-12-07 SAM13273 Crop100%.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 39
Samsung NX1 - Autofokus
---------------------------------------------------
1. unbewegte Motive
1.3 Gesichtserkennung bei Gegenlicht

Bei Gegenlicht funktioniert die Gesichtserkennung _reproduzierbar_ schlecht. :mad:

Ich habe Beispielfotos angehängt, wo nicht einmal eine direkte Lichtquelle, sondern nur eine hellere Fläche im Hintergrund durch die Haare scheint.

Dies führt dazu, dass auf die Haare scharfgestellt werden, die hohen Kontrast zur Umgebung haben. Was nutzt mir der Autofokus, wenn die Ohren scharf sind, die Augen unscharf? :mad:
 

Anhänge

  • 2014-12-07 NX1_0091 Backfokus Gegenlicht.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-07 NX1_0091 Backfokus Gegenlicht.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2014-12-07 NX1_0094 Backfokus Gegenlicht.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-07 NX1_0094 Backfokus Gegenlicht.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 34
Das ist beim Kontrastautofokus üblich, ist nun mal eine scharfe Kante vorhanden und entsprechend wird auch fokussiert. Da muss man sich halt der Eigenheiten seines DSLM-Kamerasystems bewusst sein. Halte ich für keinen "Fehler" im eigentlichen Sinne und für irgendwas muss der Mensch hinter der Kamera ja auch noch gut sein. ;)

1.3 Gesichtserkennung bei Gegenlicht
Samsung sollte überlegen doch auf "Augen-Erkennung" umzustellen. Gesicht ist halt fehleranfällig bzw. so implementiert eher sinnlos. Diese Funktion wurde hier ja auch schon nachgefragt, leider fehlt sie und hoffentlich legt Samsung da noch nach. Da hilft wohl vorerst nur selber den AF-Bereich auf die Augen zu setzen.

Ähnliches Problem ist auch häufig bei Leuten vor einem Busch bspw. zu beobachten. Die Kamera stellt bei "schlecht" gewählten AF-Bereich auch schon mal gerne auf den Busch scharf und nicht auf die Personen davor. Da muss man aufpassen...
 
Samsung NX1 - Autofocus
-----------------------------------------------------------
1. unbewegte Motive
1.1 Glanzlichter :mad:
Meine NX300 hat es, und die NX1 scheint es auch zu haben: Ein Focusproblem bei Glanzlichtern. Gerade in der Adventszeit sehr beliebt: Focussieren auf Kerzenflammen, auf Glanzlichter auf Christbaumkugeln und so weiter.
Leider muss ich feststellen, dass die NX1 das Focussieren auf Dinge, die wesentlich heller sind als ihre Umgebung, nicht mag. Zwei Beispiele habe ich angehängt.
Einziger Ausweg: ich peile etwas in der Nähe an... hmm... :mad:

Hmm, was für ein Objektiv verwendest Du und mit welcher Firmware?

Ich habe gerade einen Test mit folgenden Objektiven gemacht:

16-50 mm PZ @ 50 mm: Kerzenflamme und Glanzlichter gut
50-150 mm @ 50 mm: Kerzenflamme sehr gut, Glanzlichter befriedigend
12-24 mm @ 24 mm: Kerzenflamme gut, Glanzlichter befriedigend
45 mm: Kerzenflamme sehr gut, Glanzlichter ausreichend (wahrscheinlich wegen dem sehr guten und sehr weichen Bokeh des Objektivs - auch bei Offenblende)

Wenn Du das 16-50mm F2.8 verwendet hast und es, wie das 45mm Objektiv, ein sehr weiches, fließendes (und daher kontrastarmes) Bokeh hat,
kann das natürlich mit ein Grund sein.

Je nach Fokusfeldgröße lässt sich das verbessern,
die genannten Ergebnisse beziehen sich auf kleinstes Fokusfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-50 OIS S-Objektiv. Firmware lt. Auslieferungsstand, d. h. ist mir nicht bekannt.

OK, dann hat es vielleicht einfach ein zu gutes Bokeh, für die (derzeitige) Kontrasterkennung des AF...

...vielleicht freundest Du dich dann erstmal mit dem DMF Modus (manuelle Korrektur des AF an) bis es Kameraseitig eine Verbesserung gibt.

-

P.S.:

Die Firmwareinfo kannst Du im untersten Menüpunkt des Hauptmenüs, als zweitletzten Punk oberhalb der Open Source Lizenz Info finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die frage beantworten ob UHS-2 Speicherkarten problemlos in die NX1 passen?Hatte vor kurzem eine Kritik eines NX1 besitzers gelesen der schwierigkeiten hatte eine eingesetzte UHS-2 Karte wieder aus der Kamera rauszunehmen.Bei einer UHS-1 Karte habe er dieses Problem nicht gehabt.

Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?
 
Kann mir jemand die frage beantworten ob UHS-2 Speicherkarten problemlos in die NX1 passen?Hatte vor kurzem eine Kritik eines NX1 besitzers gelesen der schwierigkeiten hatte eine eingesetzte UHS-2 Karte wieder aus der Kamera rauszunehmen.Bei einer UHS-1 Karte habe er dieses Problem nicht gehabt.

Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

Ich kann das bestätigen und dementieren! :eek:

Meine SanDisk Extreme Pro 64GB UHS-II Card wollte auch erst ein halbes dutzend mal rein und raus geschoben werden, bevor sie einem problemlos entgegen kam...

...ich werde demnächst mit einer UHS-II Karte eines anderen Herstellers testen, ob da SandDisk eine etwas zu fette Karte gemacht hat, oder Samsung etwas zu enge Toleranzen wählte.

Jedenfalls klapp es inzwischen problemlos mit dem alten rein- raus- Spiel! :D
 
:D:D Die Schmiere nicht vergessen.:devilish::angel:

Grüße

Warum, wenn es auch so gut flutscht? (y)

Übrigens habe ich gerade eine Lexar 2000x problemlos rein und raus bekommen...
...das Ergebnis des Praxistests kommt noch. :p

-

Habe gerade den sehr kurzen, aber dafür eindeutigen Praxistest abgeschlossen..

Meine Empfehlung zu der Karte:

Finger weg! :(

Die Kamera meldete einen Kartenfehler (nach ein paar Aufnahmen), der nach Ausschalten der Kamera und wieder einsetzen der Karte zwar weg war,
aber nach Formatieren der Karte in der Kamera wieder auftrat und zwar so heftig, dass ich nicht mal mehr die Kamera ausschalten konnte und die Karte in OFF Schalterstellung entfernte.
Danach ging mit meiner bisherigen (dickeren) Speicherkarte wieder alles ganz normal.

Ich denke der Vorteil der etwas schlankeren Karte, die leicht rein und raus geht, hilft hier nicht wirklich... ;)

P.S.:

Die Karte hat die Handelsbezeichnung:
LSD64GCRBEU2000R Rev A und wurde in Korea hergestellt und nicht bei ebay o.Ä. gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen und dementieren! :eek:

Meine SanDisk Extreme Pro 64GB UHS-II Card wollte auch erst ein halbes dutzend mal rein und raus geschoben werden, bevor sie einem problemlos entgegen kam...

...ich werde demnächst mit einer UHS-II Karte eines anderen Herstellers testen, ob da SandDisk eine etwas zu fette Karte gemacht hat, oder Samsung etwas zu enge Toleranzen wählte.

Jedenfalls klapp es inzwischen problemlos mit dem alten rein- raus- Spiel! :D

Na wenn es nach einem halben dutzend wie geschmiert geht ist ja alles ok:D
Da könnte ich mit leben wenn ich die Karte erst einfahren muss, hauptsache dann flutscht es.

Danke Ulik für die info (y)
 
So, ich habe mir mal eine Powerbank (4.400 mA für19,90 hier beim Händler vor Ort) zum testen geholt.

Max Yuryev hat in einem seiner Videos genau so ein Ding als Stromquelle an seine NX1 angeschlossen und es hätte funktioniert.

Da ich mindestens eine Stunde am Stück filmen muss, hatte ich mir überlegt doch noch den Batteriegriff zu bestellen ... aber 249 Euronen ... nach dem Kauf der NX1 ...

Habe dann einen zweiten Akku (ca. 1.900 mA) für "nur" 70,- Euro in Erwägung gezogen, aber dann hätte ich die Kamera ja für den Akku-Wechsel ausschalten müssen ...

Und dann habe das Video von Max angeschaut und dann ins Handbuch, jupp das könnte funktionieren* !!
Akkulaufzeit (am Stück) wahrscheinlich verdreifacht ... und das für schlanke 20,- € !!

Edit:
* Auf Seite 112 steht: "Schließen Sie bei langem Aufnahmeintervall oder hoher Anzahl an Aufnahmen das Netzkabel an."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon bei den Vorgängern der NX1 liegt die maximale Aufnahmelänge bei 30 Minuten.

Oder hat einer einen Kniff parat wie man dies aushebeln kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten