• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samsung NX30 "Bug-Report" an Samsung

MatzePlay

Themenersteller
Hallo Leute da ich nun meine 2. NX30 habe kann ich nun mit ziemlicher Sicherheit von 2 Firmware-Bugs berichten. Wenn jemand von Euch dieses Verhalten bestätigen kann, bestätigt es doch einfach unten drunter.

Folgende Email ging Sonntag zu Samsung->

Zitat:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen kurz über ein paar Probleme (ich denke Firmware Bugs) bei der NX30 berichten. Die genannten Probleme traten bei 2 verschiedenen Samsung NX30 Kameras, im Serienbildmodus(normal) auf und ich vermute mal, dass es sich hier um ein Firmware Problem handelt. Ich hoffe, dass Sie die genannten Probleme an die entsprechende Stelle weiterleiten können.

1.Der Fokus blockiert öfters mit roten oder grünen Viereck und es ist kein neu fokussieren sowie auslösen möglich. Abhilfe hier ist ...aus und an schalten oder in den Wiedergabe Modus und wieder zurück wechseln.


2.Die Kamera macht im Serienbildmodus manchmal nur noch Einzelbilder (Serienbild Modus „Normal“ gewählt) obwohl schon lang nicht mehr gepuffert wird. Wenn man dann in den Mode "High" schaltet macht die NX auch wieder mehr Bilder am Stück... schalte ich zurück auf "normal" wieder nur Einzelbild... Abhilfe auch hier Akku raus. Im Modus „high“ trat dieses Problem bisher nicht auf."


Am Montag kam dann folgende Antwort (ich weiß teilweise Standard aber ich hoffe trotzdem..:angel: ):)

Zitat:

"Guten Tag Herr S.....,

Sie haben Ihre NX30 ausgiebig getestet und zwei Fehler an der Kamera festgestellt. Gut, dass Sie sich an uns wenden. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Vielen Dank für das ausgiebige Testen! Ihre Bewertung ist uns wichtig – schließlich nutzen Sie Ihre Samsung NX30 jeden Tag.

Deshalb leiten wir Ihre Testergebnisse gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Ob dieser dann umgesetzt werden, können wir Ihnen leider nicht versprechen – bitte verstehen Sie das."


Mal schauen ob es irgendwann behoben wird ansonsten wird die NX30 nach der Saison wieder abgegeben.

Grüße Matze

EDIT:

Videos zu Problem Nr.1 Fokus blockiert:

->https://www.youtube.com/watch?v=R0Jc9POv1kM
->https://www.youtube.com/watch?v=z1SojTLcJQc
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur jedem Betroffenen (oder Interessierten) empfehlen, eine gleichlautende eMail an den Support zu senden - wenn 500 Leute diesen Fehler melden wird's hoffentlich mehr Eindruck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so!!! Diese Fehler ist für mich ne klare Einschränkung des sogenannten "Nutzer Erlebnis"!

Macht den Serienbild Modus (Normal) quasi zu unsicher um z.B. bei einer Hochzeit benutzt zu werden... wenn ich dran denke, dass ich zwischendurch mal den Akku raus nehmen muss wird mir schlecht...
 
...

1.Der Fokus blockiert öfters mit roten oder grünen Viereck und es ist kein neu fokussieren sowie auslösen möglich. Abhilfe hier ist ...aus und an schalten oder in den Wiedergabe Modus und wieder zurück wechseln.


2.Die Kamera macht im Serienbildmodus manchmal nur noch Einzelbilder (Serienbild Modus „Normal“ gewählt) obwohl schon lang nicht mehr gepuffert wird. Wenn man dann in den Mode "High" schaltet macht die NX auch wieder mehr Bilder am Stück... schalte ich zurück auf "normal" wieder nur Einzelbild... Abhilfe auch hier Akku raus. Im Modus „high“ trat dieses Problem bisher nicht auf."[/COLOR][/I]
...

Hi Matze,

hab noch mal versucht das nachzuvollziehen

1) hab ich nicht herbeiführenkönnen (aber da das bei dir (und nicht nur dir) mit beiden passiert wird es da wohl ein Problem geben

2) was auffällt (und hier kann ich mir schon vorstellen, dass die SD KArte einen einfluss hat) ist, dass der schreibindikator keine Aktivität anzeigt und man glaubt alles ist auf der KArte und normalerweise müsste er jetzt doch was machen... und dann nach einer Gedenksekunden schreibt er weiter.

Die Frage ist was du als "lange" definierst
 
Hi,

also Nr. 1 hatte ich so oder ähnlich mit meiner NX30 auch... ich zitiere mal aus meinem Review:
However I had some problems with the AF. For some reason the NX30 randomly stopped to focus and the only thing I could do about it was to restart the camera. I tried pressing the shutter button and I also tried using the Touch AF functionality, but the camera/lens wasn’t doing anything except moving the AF area around.
Ist das was du meinst, oder?

Nr. 2 hab ich nicht geprüft, weil meine Kamera normalerweise auf Serienbild (Low) steht.

Grüße
Matthias
 
......
Ist das was du meinst, oder?

Nr. 2 hab ich nicht geprüft, weil meine Kamera normalerweise auf Serienbild (Low) steht.

Grüße
Matthias

Zu 1. Ich denke schon!

Zu 2. Normal ist gleich LOW (gibt nur High,Normal & Burst)

@Tjobbe ich lade gerade noch ein Video auf Youtube hoch und stelle den Link dann zur Veranschaulichung rein...Fehler 2 habe ich noch nicht gefilmt...aber ich glaube nicht, dass meine UHS 95MB Karte 10min zum schreiben braucht zumal es bei 3 SD Cards passiert ist ...auch nach Kamera "an/aus" verschwindet der Fehler nicht-> nur Akku raus hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu Erläuterung des Problem Nr.2.
Du hast den Serienbild Mode gewählt (im Modus "Normal").
Du machst damit etliche Serienbild-Reihen mit zwischenzeitlichen neu fokussieren (Fokus Mode "SAF"). Irgendwann passiert es dann, dass die Kamera trotz des gewählten Serienbild Mode´s beim dauerhaften drücken des Auslösers nur noch ein Einzelbild macht.

Schaltest Du den Serienbild Mode auf high um, feuert die Cam wieder viele Bilder am Stück...wieder auf Normal geschalten= Einzelbild.

Das aus-/anschalten hilft hier nicht... Nur Akku raus und alles ist wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin mal gespannt. Habe wegen einiger Sofwarebugs bzgl. Samsung NX Galaxy ebenfalls Samsung angemailt. Eine Rückmail kam, aber die haben das Problem nichtmal begriffen und natürlich eine völlig sinnlose Mail zurückgeschrieben. Nach dieser Antwort wußte ich, die kennen die Kamera nichtmal. :lol:


viele Grüße Frank
 
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich die Kamera einschicken.

Was bringt es mir wenn die nächste NX30 die Fehler ebenso hat... Ich hatte schon 2 NX30...beide haben diesen Bug. Wenn Du den Fehler nicht hast, wirst Du vermutlich die Kamera nicht tso "hart" ran nehmen wie ich das vielleicht mache.
 
Moin,

ich konnte beide Punkte mit der neuen NX30 nun auch nachvollziehen. Wobei mir Punkt 1 nur genau dann passiert, wenn der Puffer voll ist, er die Daten versucht wegzuschreiben und der Puffer noch keine neuen Bilder aufnehmen kann und ich dann zwei Mal schnell hintereinander versuche neu zu fokussieren. Wenn ich oben an dem Rad für Drive Setting kurz drehe geht's wieder. Punkt 2 passiert willkürlich...

Grüße
Matt
 
Moin,

ich konnte beide Punkte mit der neuen NX30 nun auch nachvollziehen. Wobei mir Punkt 1 nur genau dann passiert, wenn der Puffer voll ist, er die Daten versucht wegzuschreiben und der Puffer noch keine neuen Bilder aufnehmen kann und ich dann zwei Mal schnell hintereinander versuche neu zu fokussieren. Wenn ich oben an dem Rad für Drive Setting kurz drehe geht's wieder. Punkt 2 passiert willkürlich...

Grüße
Matt

Tut mir leid für Dich... Aber es zeigt sich langsam dass ich anscheinend doch nicht spinne und die NX30 doch ziemlich verbugt ist. Und bei wem die Fehler nicht auftreten wird die besagten Modi in der Konstellation wohl wenig und vielleicht auch allgemein nicht so intensiv nutzen.
 
Ich habe die Fehler doch schon bestätigt. Nutze die Kamera ja auch fast ausschließlich im (Normal-)Serienbildmodus. ;) Ich hab deine Mail in modifizierter Form auch noch mal an Samsung gesendet. Vllt. hilft "Masse" ja bei der Lösung des Problems. :rolleyes:
 
Die Antwort klingt aber ähnlich, wie die schon genannte:
Guten Tag Herr ...,

Ihnen sind Fehler im Serienbildmodus bei Ihrer Samsung Kamera NX30 aufgefallen - gut, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an uns wenden. Wir helfen Ihnen weiter.

Damit wir Sie schnell und zielgerichtet unterstützen können, möchten wir Ihre Schilderung gern an unserem Gerät nachstellen und dies ausführlich testen. Bitte geben Sie uns dazu etwas Zeit.

[...]

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Mal abwarten...
 
Ich habe selbige Fehler an meiner NX30, mal friert diese ein, mal macht die nur noch Einzelfotos.
Hatte inzwischen meine Kamera 3x zu Geissler geschickt. Beim 3.Mal nun hab ich ein Austauschmodell bekommen und das weist dieselben Probleme auf.:grumble:
 
Ich habe auch nochmal an Samsung geschrieben. Antwort steht noch aus.

Ich möchte auch nochmal alle bitte, die dieselben Probleme an ihrer NX30 beobachtet haben, an Samsung und am besten auch gleich an Geissler zu schreiben. Wie man sieht können ein zwei Leutchen nichts ausrichten.
Nur zusammen sind wir stark. :)
Und wenn mehrere Fehlmeldungen eingehen, vielleicht werden wir dann ernsthaft erhört und es wird mit Hochdruck was getan, um die Probleme zu beseitigen.
 
Und das ist die zweite Antwort:


Guten Tag [...]

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir konnten unsere Kamera nun ausgiebig testen und können Ihnen mitteilen, dass unsere technische Abteilung sich diesem Sachverhalt gern annimmt um eine Optimierung zu erreichen.

Schauen Sie am besten regelmäßig auf unserer Homepage vorbei, um das aktuellste Firmware-Update zu erhalten oder nutzen Sie die Update-Funktion des Tools "i-Launcher".

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer - wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Na dann mal abwarten und hoffen, dass in der nächsten Version ein Bugfix dabei ist. :)
 
Also scheint so als wären ein paar Fehler bei Ihren Modell auch aufgetreten...
Würde mich sehr interessieren ob den Ihre NX30 auch freezt...:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten