• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 30 friert ein bei Serienbild!?

MatzePlay

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe nun echt ein großes Problem mit der NX30. Sobald ich ein ein paar Serienbilder im Modus "Normal" mache, friert mir die Cam regelmäßig ein. Man sieht dann nur das letzte Bild und nix passiert mehr. Wenn ich die Cam auschalte steht ewig und quasi für immer "Verarbeitung" nur das entfernen des Akkus hilft dann. Ich konnte den Fehler immer wieder reproduzieren und es trat gleich ein weiteres Phänomen auf... manchmal macht die Cam dann nur noch Einzelbilder obwohl schon lang nicht mehr gepuffert wird. Wenn man dann in den Mode "High" schaltet macht die NX auch wieder mehr Bilder am Stück... schalte ich zurück auf "normal" wieder nur Einzelbild... Abhilfe auch hier Akku raus.

Folgendes habe ich probiert:
-SD Karte neu in Kamera formatiert (verschiedene probiert)
-anderes Objektiv verwendet
-Kamera Reset
-neueste Firmware ist drauf

Relevante Parameter :
-Bildqualität RAW
-Serienbild Modus "Normal"
-DMF aktiv

Könnt Ihr vielleicht eure NX30 mal 5-10min quälen ob jemand diese von mir genannten Probleme reproduzieren kann!

Grüße Matze

Zuletzt bearbeitet:
Also ein völliges Aufhängen hatte ich noch nicht, aber dass sie nur noch sehr unwillig und vereinzelt Bilder gemacht hat ist mir auch schon einmal passiert.

Gestern habe ich dagegen erst wieder mehrere Serien mit der schnellen Einstellung gemacht, da gab es keine Probleme.

LG Wolfini

Danke, für die Antwort!
Der Fehler tritt meistens schon nach weniger als 10min intensiver Benutzung im Serienbild Modus auf. Wie lange hast Du sie im Serienbild Mode benutzt?

Werde sie zu Geissler schicken und das beste hoffen..brauche eine Kamera auf die ich mich bei einem Shooting verlassen kann und mein Vertrauen zur NX30 ist grad ziemlich gestört.

ich hab bei mir bisher noch keine Hänger gehabt, allerdings auch noch nicht allzuviele Serienaufnahmen.

Gerade mal getestet und ich hab es weder in RAW noch in JPEG geschafft, die Kamera zum einfrieren zu bekommen.

Allerdings waren zwei einzelbildaufnahmen dabei, die ich mir so nicht erklären kann. (von etwa 300 wahllosen serienbildern)

was für eine Karte ist drin ?

EDIT: ich aber das "Gefühl", das die NX im Serienbildmodus HOCH reaktionsschneller ist als bei "NORMAL"

was für eine Karte ist drin ?

EDIT: ich aber das "Gefühl", das die NX im Serienbildmodus HOCH reaktionsschneller ist als bei "NORMAL"

SD Karten von Transcend neu in Kamera formatiert (verschiedene SD Cards probiert -> Class 10 und UHS 90MB). Habe noch ne Sandisk 95MB die aber noch nicht probiert.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ich den Freeze bis jetzt nicht mit dem 18-55 Kit hin bekommen habe. Dafür mit dem 30er und dem 45er bei beiden bleibt beim "Freeze" die Blende in der Focus Stellung hängen und öffnet nicht wieder.

die SD Karte wirds dann nicht sein....ich habs bei mir mit dem 45mm probiert und hatte da keine problem... ich versuchs heute aben mal mit dem 30mm...

hast du beim 30mm die letzte Lensware drauf (sollte V1.22 sein) ?

hast du beim 30mm die letzte Lensware drauf (sollte V1.22 sein) ?

1.22 Check...habe ich. Probiere jetzt alles Objektive an der NX30 durch (die "schwitzt" schon:D) . Danach mache ich noch die NX300 heiß mit den fragwürdigen Objektiven...

P.S. Danke für die Antwort und Unterstützung!

...es trat gleich ein weiteres Phänomen auf... manchmal macht die Cam dann nur noch Einzelbilder obwohl schon lang nicht mehr gepuffert wird. Wenn man dann in den Mode "High" schaltet macht die NX auch wieder mehr Bilder am Stück... schalte ich zurück auf "normal" wieder nur Einzelbild... Abhilfe auch hier Akku raus.

Ist dass bei Dir/ Euch schon aufgetreten?

ja, ich hatte heute 2/300 Einzelbildern dabei obwohl ich den Drivemodus nicht geändert habe

Ich meine damit das nach mehreren Serienbild-Aufnahmeserien mit zwischenzeitlich neu fokussieren die Kamera (Serienbild Mode "Normal") die Kamera öfters dann auch bei leeren Puffer und dauerdrücken des Auslösers immer nur ein Bild macht. Wechselt man in High, macht sie wieder mehrere Aufnahmen...zurück auf "Normal" wieder nur Einzelbild. Dann hilft nur noch Akku raus.:grumble:

Das 45er und 30er machen keine Probleme an der NX300.

Nun hat die NX30 auch mit dem 18-55 gefreezt... mit der NX300 läuft alles glatt.
Ob es was hilft die Firmware 1.20 nochmal zu flashen?

Hast du den elektronischen oder mechanischen Verschluss aktiv ?

Ändere mal die KOnfiguration im Setup und test noch mal

Die Option kannte ich noch gar nicht...
Elektronisch war aktiv -> dies auf "AUS" gestellt nochmal getestet...
1. Serienbildaufnahme -> freeze:ugly:

Schadet es die Firmware nochmal auf zu spielen?

Die FW neu aufspielen wird nicht gehen, denn die option gibt es nur wenn es eine höhere Versionsnummer gibt.

ich würde mal auf den mechanische Verschluss als mögliche Fehlerursache tippen...., sorry :mad:

wenn du den elektronischen Verschluss wählst ist der 1 Vorhang elektronisch, der 2. immer mechanisch

Da du aber jetzt sofort Probleme bekommst nachdem du rein Mechnisch ausgewählt hast, würde ich vermuten, dass jetzt der erste bereits Probleme macht....

Danke, für die Antwort!
Der Fehler tritt meistens schon nach weniger als 10min intensiver Benutzung im Serienbild Modus auf. Wie lange hast Du sie im Serienbild Mode benutzt?

Also mit mehr als 10minütigen Serienbildsessions kann ich nicht dienen, ist bei mir eher die Ausnahme, dass ich Serienbilder mache und insofern kann ich da leider keine belastbaren Aussagen liefern.

LG Wolfini

Hallo MatzePlay. Genau dasselbe Problem habe oder hatte ich auch.
Ich dachte erst an einen Defekt, habe deshalb mal Samsung angeschrieben und auch sofort Antwort bekommen: Ich solle die Firmware aktualisieren.

Das habe ich vorhin getan mit dem Samsung i-Launcher. Was der da allerdings aktualisiert hat, kann ich nicht sagen. Ich hab ein paar Serienbilder gemacht. Bis jetzt funktioniert es. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Ich hab noch eine Frage zur Firmwareaktualisierung.
Hier auf der Seite kann man sich ja die Aktualisierungen runterladen.

Woher weiß ich, ob alles auf dem neuesten Stand ist?

Das All OS - Version: 140311 - Lense upgrade file... wo was mit Objektiven angezeigt wird, was genau ist das? Ich kann leider kein Englisch.

Wie müßte man sich die Aktualisierung installieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten