• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 30 friert ein bei Serienbild!?

Ok danke für die Hilfe!
@ tjobbe ->Du wirst Recht haben mit der dem defekten mech.Verschluss ..nach Deaktivierung des Elektronischen Verschluss kommt es sehr schnell zum freeze...klingt plausibel!:top:

@wolfini-> Trotzdem Danke! 10min war die max Dauer ist sonst auch schon nach ein paar Aufnahmen passiert. Nutze sie im Serien Bild Modus halt intensiv:cool:

@maxxsi-> All OS 1.20 Firmware 250.88 MB von hier -> http://www.samsung.com/de/support/model/EV-NX30ZZBGBDE-downloads#
Ist die aktuellste Firmware!

@All ->die Kamera geht morgen früh zu Geissler und ich hoffe ich bekomme sie bald wieder oder halt ne neue ...wenn ich mehr weiß, werde ich nochmal schreiben..

Danke Matze. Nun hab ich das hinbekommen mit dem Firmwareupdate. Ich hatte nicht gewußt, dass ich das update gestern nur gedownloadet aber nicht installiert habe. Nach ein paar Serienbildaufnahmen (normal) gestern noch konnte ich wie du schon geschrieben hattest, auch nur noch Highserienbilder machen.
Ich werde später mal testen, ob das Problem immer noch besteht.

Wann nimmt man eigentlich den elektronischen und wann mechanischen Verschluß? Wozu muß/kann man den an- und ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
...Danke Matze. Nun hab ich das hinbekommen mit dem Firmwareupdate. Ich hatte nicht gewußt, dass ich das update gestern nur gedownloadet aber nicht installiert habe. ...
Das habe ich mir schon gedacht aber vergessen drauf einzugehen...installieren muss man es immer noch egal wie das Update auf die SD Card gekommen ist (i launcher oder per Download von der Website und auf SD entpacken)

Ich habe die neuste Firmware drauf gehabt und dennoch die Probleme mit den Einzelbildern bei Serienbild(n)

...Wann nimmt man eigentlich den elektronischen und wann mechanischen Verschluß? Wozu muß/kann man den an- und ausschalten?

Hier wird's erklärt ->
http://www.colorfoto.de/ratgeber/der-verschluss-1176939.html

Ich würde den elektronischen aktiviert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's nochmal getestet und nach paar Serienbildern ist die Kamera wieder eingefroren. Meine geht nun auch zurück, in der Hoffnung, dass ich ganz schnell eine funktionstüchtige bekomme:mad:
Danke Matze für den Link.

Ich kann genau dasselbe beschreiben wie du Matze.

Meistens ließ sich die Kamera nicht mal mehr ausschalten, da half nur noch Akku rausnehmen.

Heute konnte ich die Kamera ausschalten, nachdem die eingefroren war, allerdings konnte ich immer noch keine "normalen" Serienbilder machen. Nachdem ich dann Akku rausgenommen hatte und wieder eingesetzt, gingen auch normale Serienbilder wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine mit dem mechanischen Verschluss mal eben durch getestet und keine Fehler feststellen können, würde daher mal auf ein technische Problem tippen wenn bei euch beiden sich die NX nur im normalen Serienmodus so seltsam verhält.

Ev. gibt es da ein synchronisationsproblem, denn im Modus HIGH scheint ja alles ok zu sein.

Ev. gibt es da ein synchronisationsproblem, denn im Modus HIGH scheint ja alles ok zu sein.

Im Modus High habe ich sie nicht so lange gequält..deswegen kann ich da keine Aussage treffen.
Makxie scheint aber genau die selben Probleme zu haben...soll ebenfalls zu Geissler geschickt werden.
Schon seltsam...:(

Ich hatte den Serienbildmodus High auch nur genommen, weil "normal" nicht mehr ging und der nur noch Einzelbilder machte. Aber im Highmodus funzte alles super.:top: Kann allerdings auch nicht sagen, ob nach 10 oder mehr Minuten auch noch alles super gelaufen wäre, wenn ich nonstop Highserienbilder "geschossen" hätte.

Da ich die Firmware schon aktualisiert habe und lt. Samsung ein Softwarefehler auszuschließen ist, wurde mir vom Samsung Support geraten, meine Cam einzuschicken.

Nun warten wir mal ab. Bin gespannt wo der Fehler liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Austausch, hätte gerne gewusst, was es letztendlich war, wurde leider nicht in den Bericht geschrieben.

Mein 50-200mm hatte auf der Rückseite der Frontlinse etwas, dass aussah wie ein Haar oder vllt war es auch beginnender Glaspilz?! Wurde leider auch nicht in den Bericht geschrieben aber es wurde GsD ebenfalls ausgetauscht, war beides in der Garantiezeit.

waren noch ein paar weitere kleine Problemchen, zb dass die Seriengeschwindigkeit auch bei optimalen Bedingungen gleich langsam war, also zu langsam und auch die Verarbeitungszeit sehr lang war, ok das ist sie jetzt immer noch im Vergleich zu Canon, liegt wohl am Prozessor...
Aber die Serienbildgeschwindigkeit ist bei der Austauschcam viel schneller und sie ist bis jetzt nicht einmal eingefroren.
Auch hatte ich bei der alten das problem, dass sie nach dem aktuellen Firmwareupdate einen unschärferen Eindruck machte also unscharf ist vllt zuviel gesagt, aber eben nicht mehr so ganz knackig wie vor dem Update... konnte mir keiner so wirklich erklären....

Danke für die Info!
Ich hatte Freitag angerufen aber da waren die Techniker von Geissler alle im WE... Es konnte also noch keine Aussage getroffen werden. Ich denke aber das ich es sehr genau beschrieben habe und wohl auch auf einen Tausch hinaus läuft. Soll mich am Dienstag nochmal melden.
Werde dann berichten...

Grüße Matze

Wenn man die Kamera im Set mit zwei Objektiven gekauft hat, muß man dann auch diese beiden Objektive mit einschicken zu Geissler oder reicht eins?
Danke.

Ich hatte sie wieder----> :mad:

Vorher hatte ich schon mit Geissler telefoniert und man sagte die Kamera sei auf dem Rückweg "Man habe nichts gefunden Kamera funktioniert einwandfrei" :grumble: !! Samsung angerufen...die dann ebenfalls mit Geisslers Werkstattchef telefoniert haben ...mit der Aussage des Werkstatt-Chefs, dass die Platine vorsorglich gewechselt wurde.

Ablauf:
Packet angekommen->ausgepackt->angeschaltet->Aufnahmen in Serienbild gemacht->nach 30sec FREEZE!!!->Beweisvideo gedreht->wieder zu Geissler geschickt (vorher Retoure Ticket angefordert)->Samsung informiert und für sie die Beweisvideos hochgeladen->ein Tag später Anruf von Samsung "Es tut uns Leid sie haben Recht"-> nun warte ich auf Geissler und hoffe die schauen sich die Videos auf der beigelegten DVD auch an....:ugly:

WTF...

Wenn es interessiert hier ein Video

Link-> https://www.youtube.com/watch?v=KGtywJlPwzs

Grüße Matze

Hmm, dann hoffe ich mal für Dich, daß Samsung sich alsbald kulant zeigt und Dir eine neue anbietet (nach dem 2. erfolglosen Reparaturversuch könntest Du ja eh wandeln …)

Achherje Matze, da kräuselt's sich bei mir ja alles hoch. :eek:
Ich will meine Montag losschicken. Ich werd denen am besten gleich deinen Videolink mitschicken, denn ganz genauso schaut's bei mir aus.
Dann wünsch ich uns beiden mal schon Glück, dass wir ganz schnell eine 100% funktionstüchtige Kamera in den Händen halten können.

Hallo zusammen,
ich muß nun doch noch mal was fragen. Im Schreiben von Samsung steht, dass der Originalkarton nicht für den Rückversand genutzt werden kann.
Ich lege die Kamera + Objektiv jeweils in die Original Kartons und diese beiden Originalkartons in einen großen Karton.

Wie meint Samsung das nun? Dass ich quasi keinen der Kartons wiederbekomme oder dass die halt nur den großen Karton "auswechseln"?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten