• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Das ist aber bei den anderen Kameras auch nicht anders. Wenn man dieses Kriterium anlegt, dann muss man oben die Kategorie "vollmanuell P/A/S/M" komplett streichen. [...]

Die beste Blende ist bei den Minisensoren schon die Offenblende. Mit kleineren Blendenöffnungen nimmt die Schärfe schon ab.

Genau deswegen finde ich bei den kleinen Kameras A/S/M auch mehr oder unsinnig und das Krititerium "verfügt über eine Blende / ND Filter sind Mist" einfach Quatsch!

Wenn ich trotz "echter Blende" nur 1-2 Blendenstufen zur Verfügung habe, kann ich doch kaum die Belichtungszeit variieren um z.B. "künstlich" Bewegungsunschärfe zu erzeugen / Langzeitbelichtungen zu forcieren. Gestalterisch macht es so gut wie nie einen Unterschied ob ich mit 1/500 oder 1/250 sek ein Bild fotografiere.

Das man die Blende in 1/3 oder 1/2 Stufen ändern kann sehe ich kaum als Vorteil - idR. sind die elektronischen Verschlüsse so präzise, dass man das nicht braucht (die können auch "unrunde" Zeiten - und wie du schon schreibst führt es ja auch eher zu einer Verschlechterung der Schärfe).
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Die Unterscheidung manuell oder nicht ist schon sinnvoll, ebenso wie die Frage ob es durch ND simuliert wird.
Offen ist nicht immer am besten, manchmal ist auch 1-2 abgeblendet am besten.
Aber meistens ist offen am besten. Umso besser wenn man dann manuell eingreifen kann und die Kamera dazu zwingen kann auch bei Sonne offen zu bleiben!
Das manuelle Settings aber längst nicht so viel Sinn machen wie bei DSLRs is klar. Ich finde es viel ärgerlicher wenn Kameras keine Settings für die Bild-Paras zulassen, hier ist die neue TZ10 vorbildlich weil auch noch NR/Glättung gestellt werden kann.

Das Startposting ist aktualisiert.

Mag keiner die Liste mal um die Samsung und Olympus ergänzen?
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Wie meinst du das? Olympus hat kein einziges Modell dass auch nur annähernd ein Travelzoom darstellt oder sehe ich nicht recht? Und von Samsung hast du die WB650 schon in der Liste.
Das Alleinstellungsmerkmal ist der 15x Zoom 24-360mm. Dazu kommt PASM, eventuell SDXC-Fähigkeit (das wird aber in den Datenblättern nicht einheitlich bestätigt), ein vielleicht besseres Display und manueller Fokus.

Bei der Sony wäre mE der Kompass noch herauszustellen, da er der GPS-Funktion quasi erst Sinn verleiht, denn von einem Punkt aus mit 360mm Tele fotografiert könnte schon leichte Zuordnungsschwierigkeiten geben ;)

MfG
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Erst schauen, dann posten. Was ist das denn hier?
http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju-9010_13102.htm


  • Bildsensor
    Effektive Pixel 14 Megapixel
    Filtermatrix RGB-Filter
    Volle Auflösung 14,5 Megapixel
    Typ 1/2,33 '' CCD-Sensor
    Objektiv
    Optisches Zoom 10 x (WEITWINKEL)
    Asphärische Glaslinsen 5
    Brennweite 5,0 - 50,0 mm
    Brennweite (entspr. 35 mm) 28 - 280 mm
    Aufbau 9 Linsen / 6 Gruppen
    maximale Blendenöffnung 3,2 - 5,9
    Digitalzoom
    Vergrößerungsfaktor 5 x / 50 x in Kombination mit dem optischen Zoom
    LCD
    Auflösung 230000 Punkte
    LCD Größe 6,9 cm / 2,7 ''
    LCD Typ HyperCrystal II
    Bildkompositionshilfe Ja
    Helligkeitseinstellung +/- 2 Level
    Fokussiersystem
    Methode TTL iESP Autofokus mit Kontrastmessung
    Modi iESP, Gesichtserkennung AF, Spot, AF Tracking
    Standard-Modus 0,5m - ∞ (Weitwinkel) / 1,0m - ∞ (Tele)
    Makro-Modus 0,1m - ∞ (Weitwinkel) / 0,9m - ∞ (Tele)
    Super-Makro-Modus Minimale Aufnahmeentfernung: 1 cm
    Belichtungsmessung
    Modi ESP Spotmessung, Spotmessung
    Histogrammanzeige im Aufnahmemodus Ja
    Belichtungssystem
    Modi i-Auto, Programmautomatik, Aufnahmeprogramme, Magic Filter, Panorama, Beauty-Modus, Video
    Verbesserungsfunktion Mechanischer Bildstabilisator
    Schattenaufhellung
    Erweiterte Gesichtserkennung
    Verschlusszeit 1/4 - 1/2000 s / < 4 s (Nachtmodus)
    Belichtungskorrektur +/- 2 LW / 1/3 Schritte
    Aufnahmeprogramme
    Anzahl der Aufnahmeprogramme 14
    Modi Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Sport, Innenaufnahme, Kerzenlicht, Selbstporträt, Sonnenuntergang, Feuerwerk, Speisen, Dokumente, Strand und Schnee, PET
    Magic Filter
    Pop Art
    Lochkamera
    Fish-Eye
    Skizze
    Empfindlichkeit
    Auto AUTO / High AUTO Automatisch eingestellt
    Manuell ISO 64, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200
    Weißabgleich
    AUTO WB System Ja
    Voreinstellungen Wolken, Sonnenlicht, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Fluoreszierendes Licht 2, Fluoreszierendes Licht 3
    Eingebauter Blitz
    Reichweite (Weitwinkel) 5,4 m (ISO 1000)
    Reichweite (Tele) 2,9 m (ISO 1000)
    Modi AUTO, Rote-Augen-Korrektur, Fill-in, Off (kein Blitz)
    Serienbildaufnahme
    Sequenzaufnahmen (High Speed) 10 Bilder pro Sekunde / (im 3-Megapixel-Modus)
    Sequenzaufnahmen 0,7 Bilder pro Sekunde / 2 Bilder (volle Bildgröße)
    Bildverarbeitung
    Pixel Mapping Ja
    Rauschunterdrückung Ja
    TruePic III Ja
    Verzerrungskorrektur Ja
    Randlichtabschattung Ja
    Funktionsbearbeitung
    Panorama Ja
    Bildbearbeitung
    Schwarz & Weiß Ja
    Sepia Ja
    Größe ändern Ja
    Beschneiden Ja
    Kalender einfügen Ja
    Farbsättigungskorrektur Ja
    Beauty Fix-Funktion Ja
    Rote-Augen-Korrektur Ja
    Schattenaufhellung Ja
    Bilder anzeigen
    Modi Einzelbild, Index, Zoom, Diashow, Kollektion, Event, Collage
    Index 4x3 / 6x5 Bilder
    Zoom Ja 1,1 - 10 x
    Automatische Bilddrehung Ja
    Löschschutz Ja
    Histogrammanzeige im Wiedergabemodus Ja
    Video-Wiedergabe
    Bild für Bild Ja
    Schnellvorlauf Ja
    hörbarer Schnellrücklauf Ja
    Standbildaufnahme
    DCF Ja
    EXIF 2,21
    PIM III
    DPS PictBridge
    DPOF Ja
    Videoaufnahme
    Verwacklungsreduktion Digital Image Stabilisation
    Dateiformat MPEG-4
    Videoqualität 720P Aufnahmedauer: 29 Min.
    VGA Aufnahmedauer: ohne Grenzen
    QVGA Aufnahmedauer: ohne Grenzen
    Achtung: Maximale Dateigröße 4 GB
    Tonaufnahmesystem
    Wiedergabe Ja
    Tonaufnahme Ja , Format: AAC
    Bild/Tonkommentar 4 s
    Lautsprecher Ja
    Speicher
    Wechselspeicher SD / SDHC
    Interner Speicher 2 GB
    Bildgröße
    14M 4288 x 3216
    8M 3264 x 2448
    5M 2560 x 1920
    3M 2048 x 1536
    2M 1600 x 1200
    1M 1280 x 960
    VGA 640 x 480
    16:9 4288 x 2416
    1920 x 1080
    Menü
    Menüsprachen in der Kamera 39
    Weitere Funktionen
    In die Kamera integrierte Panoramafunktion Ja
    Aufnahmevorschau Ja
    Selbstauslöser 2 / 12 s
    Menü-Hilfe Ja
    Integrierte Hilfe-Funktion Ja
    Photo Surfing Ja
    Stromversorgung
    Akku LI-50B Lithium-Ionen-Akku
    Interner Ladevorgang Ja
    Schnittstelle
    DC-Eingang Ja (CB-MA3 erforderlich)
    Kombinierte A/V- & USB-Schnittstelle Ja
    Hi-Speed USB 2.0 Ja
    HDMI™ Typ D
    Größe
    Abmessungen (B x H x T) 94,0 x 57,6 x 31,1 mm
    Gewicht 171 g (Inklusive Akku und Speicherkarte)
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Das Canon zumindest bis ISO400 ganz gut mitmischt haben ja die zahlreichen Bilder der SX200 von Snowdream immer wieder gezeigt.
Ich denke auch das die SX210 gerade im Bereich um die 300-330mm sehr gut sein dürfte, weil die Zooms ja meistens erst auf den letzten 10-20% abfallen bei Schärfe und Kontrast. Die 400mm wären da nur für den Notfall wenn man Stativ hat und man unbedingt sehr weit ran will. Aber mit den 14 MP hat man auch eine große Zuschnittsreserve, nicht nur theoretisch, auch praktisch wenn man mal die Bilder runterschneidet. Bis 4 MP sieht es sehr gut aus!

Für mich ist der Hauptkontrahent die TZ10, die Modelle mit weniger als 300mm reizen mich etwas weniger.
Die TZ hat für mich folgende Vortele bei der BQ verglichen mit der alten SX200

  • weniger Überstrahlunsneigung, helle Objekte haben oft einen Schein
  • weniger ausgefressene Lichter
  • weniger Farbsäume

Dagegen stehen bei der SX210 eventuell folgende Vorteile

  • die höhere Auflösung, besserer Detailserhaltr
  • etwas schöneren Farben + etwas besserer Weissableich
  • ev. eine bessere NR

genau wissen wir das erst wenn wir weitere Bilder sehen.


Übersichtstabelle
http://www.dpreview.com/reviews/com...coh_cx3,oly_stylus9010,canon_sx210is&show=all

und hier ein Bild das die SX210 geschlossen und ausgefahren zeigt
(C) Canon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Man sollte sich vor der Wahl am Bild verdeutlichen wie groß die Unterschiede der Brennweiten tatsächlich sind.
Ob 250mm oder 300mm ist ein kleiner aber feiner Unterschied,
aber der Sprung von 250 zu 400mm (SX210) ist mehr als nur ein wenig.
Das ist eine andere Kategorie von Tele.

24/25mm oder 28mm eröffnen dagegen nur moderat erweiterte Gestaltungsperspektiven, mehr drauf geht auf jeden Fall.
Besondern mit 3:2 oder 16:9 bei der TZ10. Als Ergänzung zum 7-14/GF1 reizen mich persönlich natürlich die Modelle ab 300mm.




Quelle: www.sigma-foto.de
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

@EventFotograf
Danke, die Cam habe ich nicht gesehen, weil mir 28mm WW von vornherein zu wenig wären und Olycams habe ich bisher immer enttäuscht zurückgeschickt ;)
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Das ist wohl der Grund warum weder die Oympus noch die Samsung hier viele Fans haben, die Kameras waren bisher ab ISO200 einfach zu schwach.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=612376
Bei den CX3 Bildern ist ist mir die Nachschärfung zu heftig.

Sollten weitere Bilder mit anderen Settings doch Verbesserungen zeigen wird auch hier das Interesse steigen.
Die Favoriten sind für Telefreunde sicher die TZ10 und besonders die SX210, von der bisher die saubersten Bilder veröffentlicht wurden. Aber bei Herstellerbildern ist immer Vorsicht geboten.

Wem 250mm reichen und FullHD will wird die HX5 auf der Liste haben. Auch die Fuji F80 würde ich bei Verbesserungen der NR noch interessant finden. Von der FH100 haben wir noch keine Bilder gesehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Ich habe auch noch einen pragmatischen Ansatz...

KEIN 3:2 Format, was mich persönlich sehr nervt, daher fallen HX5 und SX210 schon mal raus.

Aber vielleicht gibt die Nikon S8000 die Überraschungscam ???
Die würde mich reizen, da Nikon eigentlich (auch wenn sie am Kompaktmarkt keine große Rolle spielen) immer für saubere Bilder gut ist (siehe völlig unterschätzte P6000).

VG, Oli
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

da die Nikon S 8000 im WW mit 30mm beginnt, ist sie leider nicht so gut ausgestattet wie manch andere Komakten in dieser Klasse auch wenn die BQ gut ist, was man erst sehen wird !!
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

aber die Nikon hat schon wieder 14,2 MP auf nem 1/2,3" Sensor. Da sind mir die 12 MP auf 1/2" von Fuji oder die 10 MP auf 1/2,3" (Sony) lieber.
Vielleicht bekommt es Nikon mit der BQ aber trotzdem hin

Ausserdem hat die Nikon ne Anfangsbrennweiter von 30mm gegenüber den 24mm oder 25mm der anderen Hersteller
 
-- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

14 Mp ansich sind kein Nachteil, entscheidend ist was davon ankommt.
Wenn die 14 MP zu mehr Details und nicht mehr Rauschen führen verglichen mit der HX5, F80 oder FH100 dann nehme ich das Ausschnittspotenial gerne mit.
Und das mehr Pixel nicht immer schlechter sind sieht man ja bei 10 MP modellen wie der
WX1, TZ7 oder Casio H10 im Vergleich mit der Sx200 und 12 MP.
Letztere hatte wohl von denen die beste ISO400-BQ, oder?

Ich habe auch noch einen pragmatischen Ansatz...

KEIN 3:2 Format, was mich persönlich sehr nervt, daher fallen HX5 und SX210 schon mal raus.

Aber vielleicht gibt die Nikon S8000 die Überraschungscam ???

Wenn eine dieser Kameras sichtbar die beste BQ bringt dann sind mir Dinge wie 3:2 oder FullHD völlig egal. Die 400mm mit 14 MP gepaart wären toll für schöne-Wetter-Teleaufnahmen wenn die Bq stimmt. Aber die SX200 war bei 330mm auch nicht schlechter wie andere am Ende der Brennweite.
Brennweitenmäßig die beste Allroundlösung böte wohl die Tz10, die schlechteste die HX5/FH100 mit ihren 250mm oben. Mit der SX210 kommt man 150mm näher rann und das dann noch mit 14 statt 10 MP. Die kann man ja noch zuschneiden.
Dagegen ist auch die F80 mit 270mm und 6 MP (der HR-Mode mit 12 bzw 10 MP dürften ja wie bei der F70 suboptimal sein?!) deutlich schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

Könnt ihr euch vorstellen das es unterschiede in der Serie gibt?

Glaubt ihr es könnte von Nachteil sein einer der ersten Käufer zu sein???
 
AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

Es kann bei allen Kameras Modelle geben deren Linse nicht exakt justiert was sich dann oft in Schärfeverlusten zum Rand hin ausdrückt. Sollt man nach Kauf testen. zb gab es bei den Fujis öfter mal größere Unterschiede, bei Canon oder Lumix aber seltener.
Was die Nr oder das Rauschen betrifft nicht, das macht die Software intern immer gleich.
 
AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

Ich hatte 2x nagelneue Fuji F70EXR... bei beiden war der Schärfeverlust zum Rand extrem.
Die Bilder im Thread zeigen das leider auch bei sehr vielen Aufnahmen.
Das hat Fuji nicht im Griff und das ist schade, da der Telebereich sagenhaft war (superscharfe Bilder auch bei 270mm).

Man kann nur hoffen, dass Fuji da nachgebessert hat, sonst wird das mit der F80 wieder nix.


VG, Oli
 
AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

Die Bilder zeigen die Unschärfe aber im Grunde bei kritischen Motiven immer so das ich weniger Fertigungsschwankungen sehe als eine generelle Schwäche des 27-270mm Objektivs.
Jedenfalls hat mich kein Bild bei 27mm von der F70 überzeugen können.
Vermutlich einfach zu klein die Linse und zuviele mm, das geht nun mal zu lasten der BQ im WW.
Hinzukommt die überstarke NR die schon bei ISO100 Details vermascht, s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550189&page=107

Mal sehen ob das beides bei der F80 besser wird. Hoffen darf man ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

Die Bilder zeigen die Unschärfe aber im Grunde bei kritischen Motiven immer so das ich weniger Fertigungsschwankungen sehe als eine generelle Schwäche des 27-270mm Objektivs.
Jedenfalls hat mich kein Bild bei 27mm von der F70 überzeugen können.
Vermutlich einfach zu klein die Linse und zuviele mm, das geht nun mal zu lasten der BQ im WW.
Hinzukommt die überstarke NR die schon bei ISO100 Details vermascht, s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550189&page=107

Mal sehen ob das beides bei der F80 besser wird. Hoffen darf man ja ;)

Jetzt möchte ichs endlich wissen! Welche vergleichbare kleine Suppenzoomkamera zeigt im entsprechenden WW keine Schwächen?!! Welche " vermatscht" bei 100Iso weniger?!!! Und wenn wir schon dabei sind, welche bringt bessere Zoomaufnahmen! Welche ist bei hohen Isos besser?! Welche ist schneller?
Schlami
 
AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

Aber mit dieser alten Diskussion wollen wir diesen Thread nicht ins Off Topic führen, die Schärfe- und NR- Probleme der F70 sind ja unbestritten.
Weiter dazu bitte unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6258840#post6258840
hier geht es un 2010er Modelle, also auch um die F80 wenn sie kommt.
Es geht ja darum das wir uns erhoffen das sie besser wird als die F70 die ansich ja eine sehr interessante Kamera ist, das bestreitet auch niemand.
Auch wenn es gegen die neuen Konkurrenten schwerer wird schätze ich, Fuji hat auf den ersten Blick nichts verändert. Nicht mal manuelle Settings oder Paras.
Die SX210 ist schicker und schmaler geworden und mit mehr Brennwiete und etwas mehr Lichtstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

Aber mit dieser alten Diskussion wollen wir diesen Thread nicht ins Off Topic führen, die Schärfe- und NR- Probleme der F70 sind ja unbestritten.
Weiter dazu bitte unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6258840#post6258840
hier geht es un 2010er Modelle, also auch um die F80 wenn sie kommt.
Es geht ja darum das wir uns erhoffen das sie besser wird als die F70 die ansich ja eine sehr interessante Kamera ist, das bestreitet auch niemand.
Auch wenn es gegen die neuen Konkurrenten schwerer wird schätze ich, Fuji hat auf den ersten Blick nichts verändert. Nicht mal manuelle Settings oder Paras.
Die SX210 ist schicker und schmaler geworden und mit mehr Brennwiete und etwas mehr Lichtstärke
Bald werden wir ja mehr wissen! Ehrlich gesagt, erwarte ich mir von der F80 nicht allzuviel, ausser es ist ihnen gelungen, den Sensor zu verbessern, sodass man auch die volle Auflösung nutzen kann, was sich ja bei der F70 nicht gerade empfiehlt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten