• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB650

Shink

Themenersteller
Ich bin ja weder der Supperzoomer noch der fanatische Samsung-Anhänger aber eine flache Kamera mit 15x-Zoom, 24mm Weitwinkel, HD-Video und einem netten 3" AMOLED-Bildschirm klingt schon nach einer netten Zweitkamera:
http://www.dpreview.com/news/1001/10011903hz35whz30w.asp

Daten:
- 12MP
- 15xZoom 24-360mm :eek:
- 3" AMOLED
- Halbmanuelle Modi PASM
- 720p Videos in 30fps komprimiert mit H.264
- GPS, HDMI
- Abmessungen: 106.6 x 60.5 x 28mm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung WB650 - 15x TravelZoom mit 24mm

Naja, wenn man an die bisherigen Modelle von Samsung in diesem Segment denkt, speziell was sie bei höheren Brennweiten und ab ISO400 so angeboten haben dann scheint mir doch eine gewisse Skepsis geboten.
Oder steht da was von einem neuen Sensor verglichen mit der WB550/WB1000?

Die waren ja bekannt für rauschbefreite Bilder bei ISO400
http://www.dcresource.com/sites/default/files/galleries/samsung-hz15w-photo-gallery/SDC10129.JPG

Selbst die dickere SX200 mit "nur" 28-336mm war oben schon sehr kontrastarm, dafür aber bei ISO400 noch gut.

Und die Samsumg setzt jetzt noch einen drauf: kleiner Sensor, kleines Gehäuse und dafür noch mehr Brennweite?!
Kann doch nur zu lasten der BQ gehen.
Nette Zweitkamera oder mehr was für Leute die nicht so genau hinsehen?

Zuletzt bearbeitet:

Das Objektiv könnte das Beste an der Kamera werden. Dennoch die Leistung der WB550 wird eher unterboten.

Die Rauschunterdrückung der PL70 ist ja nicht schlecht, aber hierbei erwarte ich nichts.

Gespannt bin ich hier allemal!
Ein paar Fortschritte scheint Samsung ja schon in der Bildaufbereitung zu machen, aber noch mehr Zoom, noch kleiner? Wird sicher schwierig werden, lasse mich aber gern von den ersten Testbildern überzeugen!
Ansonsten insgesamt sicher ein interessantes Gesamtpaket.

Von den Daten, insbesondere dem eingebauten GPS, her betrachtet sehr interessant und dabei auch noch halbwegs kompakt.

Bleibt die Frage, was an Bildqualität rauskommt. Gleiches Objektiv und Sensorgröße aber dafür nur mit 6-8MPixel wäre wohl sinnvoller gewesen.

Lassen wir uns mal überraschen.

Schon das Vorgängermodell WB550 (HZ15W) war bei der Bildqualität eher unterdurchschnittlich, und kam nicht an die TZ7 oder SX200 heran. Wenn man dann bei der WB650 den Brennweitenbereich noch weiter ausreizt, wird das nicht unbedingt besser. Aber warten wir's ab.

Naja, wenn man an die bisherigen Modelle von Samsung in diesem Segment denkt, speziell was sie bei höheren Brennweiten und ab ISO400 so angeboten haben dann scheint mir doch eine gewisse Skepsis geboten.
Öh... naja, würde jetzt auch nicht erwarten dass das die neue Referenz im Bezug auf Bildqualität wird. Wenn ich das so rübergebracht hab tut es mir leid.

Ich halte eigentlich unglaublich wenig auf Samsungs Kompetenz bei der internen Bildverarbeitung. Sagen wir es mal so: Wenn die Kamera bei ISO 100 halbwegs brauchbare Bilder macht und man bei 360mm vom herangezoomten Objekt soviel Details sieht als z.B. bei einer SX200 bei 336mm wär das schon mehr als man erwarten kann.

Danke für den wertvollen Beitrag.

@Blendensucher
Wie meinst du das mit dem "Leistung eher unterboten"?

Diese Kameras mit viel MP und Zoom sind schon wirklich schwierig zu bewerten. Überzeugend waren bisher die TZ6/7 und die SX200, je nach Verwendung.
Bei WB 550 gefallen mir einige Bilder in der Bildschirmansicht (1400 Pixel Breite) ganz gut. Sogar der Zoom ist brauchbar. Ich erwarte hier das gleiche wie bei der CX1 und der CX2 von RICOH. Statt die Qualität zu verfeinern wird halt etwas mehr Quantität geliefert. Ob die Quantität beim Zoom Vorteile bringt ist sehr fraglich. Möglich wäre es aber, wie ich oben aufführte.
Mich nerven halt immer angegebene MP die keiner im Bild sieht und die meisten nicht brauchen. Gerade beim Zoomkameras ist die Auflösung ungeleichmäßig verteilt, im Zoom reicht es meist nur für eine nette Bildschirmansicht ohne Pixelschärfe/ Kontrast/ Dynamik. Eben Brei.
Manchmal hat man das aber auch schon bei 100-150 mm Zoom wie bei der FX-Serie.

Meiner Meinung nach geht Samsung mit der 650 aber auch einen designtechnischen Rückschritt. Die Form ähnelt eher so einer Noname-many-pixel Kamera. Auch die 550 war ja schon ein Rückschritt zur 500 - die noch eine hübsche frontale Fingerablage hatte und bei der 550 zur Brausestick/Rummel-Los-Leiste degenerierte. Die 650 wirkt irgendwie wie eine TZ7 aber insgesamt lustloser - wie seht ihr das? (Ich weiss das das Design auf die Bilder keine große Auswirkung hat, aber da die Knipsen eh alle nur magere Bildchen liefern könnte so etwas den (Kauf-)Unterschied machen.)

Zuletzt bearbeitet:

Hm,
irgendwie scheint in diesem Forum kein rechtes Interessen an der WB650 zu entstehen. Und das wo doch der Platzhirsch Panasonic auch nur seinen Cams noch mehr sinnlose Features spendiert und offensichtlich nicht an einer Verbesserung der BQ arbeitet. Insofern verstehe ich das nicht ganz, da die WB650 beim Thema Featuritis die TZ10 aussticht - but that's just my two cents.

also ich bin schon gespannt auf die wb650, nur zu den anderen neuen in dr klasse gibts schon fotos (wenn auch wenige), da kann man einfach besser.

leider gibts wohl nur von fotos von der cam an sich atm, aber keine von ihr gemacht.

Ich bin auch auf der Suche nach etwas neuem.
In Frage kommen:
Panasonic TZ10
Samsung WB650
Sony DSC HX5V

GPS ist Pflicht.

Von der reinen Theorie, gefällt mir die WB 650 am Besten.
Hat schon jemand aufgenommene Bilder gesehen?

Danke Thomas

P.S. Für Tipps zur Kaufentscheidung bin ich dankbar.

bei Avitos kann man sie aktuell für 263,37 € vorbestellen. Wohlgemerkt die WB650, nicht die WB600.

Ob das ernst gemeint ist, oder nur eine Verwechslung? :D

Komme jetzt echt ans Überlegen sie gleich zu bestellen... wenn doch blos schon paar Bilder und Videos da wären...

Hm, hast du mal die Links angeklickt? Denn alle Anbieter unter 300 Euro schreiben im Preisvergleich W650 teilw auch 600. Und alle verkaufen nur die 600. Da hat sich ein äußerst unangenehmer Fehler ins System geschlichen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

meine WB 650 liegt vor mir.
In grau, heute bei Foto Sauter in München gekauft.
Ich kopiere gerade die Karten.

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten