• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB650

AW: Samsung WB650 - 15x TravelZoom mit 24mm

@tbkeu Danke für die Bilder.
Probier mal bei Sonne die Blendeneinstellung mit M auf offen (3,4), ISO 80 und die Belichtungszeit -0,3 entsprechend festzulegen. Die Belichtungsangabe wird am Bildschirm angezeigt.

Ich hatte klare Verbesserungen zur 550 erwarten und erkenne sie nicht.
Die Rauschunterdrückung ist aber etwas leichter eingestellt, greift aber gerade bei kontrastarmen feinen Strukturen voll zu.
Richtig ist die Einstellung Superfein und Schärfe normal.
Genau wie bei der TZ10 überzeugt es nicht voll, da man zwar große Dateien aber nur kleine Bilder erhält
Ich würde noch die Bilder der SX210 abwarten und danach eine Kamera aussuchen, wenn man mehr als eine Bildschirmansicht oder kleine Ausdrucke verwenden möchte.

Auch wenn ich die WB 500er Reihe durchaus wegen dem Objektiv und der Handhabung lobte, kann ich leider noch nicht sagen das man bei optimalen Bedingungen 50 % Ansichten wirklich gut/ besser sind.

Man kann nur sagen, weniger MP brauchen weniger entrauscht werden und man hat gleichmäßigere Bildansichten. Interpolierte 100% Ansichten werden bei solchen Sensoren in Zoomzwergen aber auch dann nicht nutzbar werden.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig ist die Einstellung Superfein und Schärfe normal.
Genau wie bei der TZ10 überzeugt es nicht voll, da man zwar große Dateien aber nur kleine Bilder erhält
Ich würde noch die Bilder der SX210 abwarten und ...

Das würde ich auch, aber zwischen den Bildern der WB650 und der TZ10 sehe ich schon deutliche Unterschiede als das ich die über einen Kamm scheren würde. Das erste Bild vom Bahnhof zeigt links am Waggon überhaupt keine Details mehr, das Objekktiv scheint da eine Unschärfezone zu haben. Das ist bei der TZ Linse nie der Fall gewesen, da hast Du vorallem das NR-Problem.

Es ist wie Rud sagt, aber bei kleinen Abzügen spielt das sicher alles keine Rolle.

..... aber bei kleinen Abzügen spielt das sicher alles keine Rolle.
Ja ich bin auch manchmal Pixelpeeper bzw. ich will bei einer Landschaftsaufnahme auch mal Details (Ausschnitte) anschauen können und da reicht mir die gezeigte Leistung nicht.

Postkarten-Ausbelichter und nur Vollbildanschauer dürften mit den bis jetzt gezeigten Außenaufnahmen zufrieden sein.

Die gezeigten Innenaufnahmen mit Blitz würden bei mir sofort in Papierkorb landen, da die Hintergründe viel zu sehr im Dunkeln absaufen.

Weißer Pudel mit Blitz!;) Aber die Schattenbereiche sind nicht gut. Da sollte man andere Motive noch sehen um urteilen zu können.
Insgesamt war auch die Bildwirkung nicht schön, da der Mikrokontrast fehlt um weitere Störungen im Bild unsichtbar zu lassen.

@Blende Wie ich beim TZ 10 Thread schrieb, sind deren Bilder bei gutem Licht nicht schlecht. NR-2 wird etwas helfen.

Bei den WB 650 Bildern sehe ich den Unterschied, aber beide haben die selben Probleme.
Bei der Samsung würde auch NR- 2 nicht viel helfen, da diese Bilder gerade noch bei 50% bei sehr guten Bedingungen ausreichend sind. In den Schattenbereichen waren die TZ10 Bilder besser als erwartet, dafür in den gut ausgeleuchteten Bereichen leider auch nicht gut genug.

(Auch bei der NV8 verwende ich nur bei SR /NR Bildern die volle Größe, sonst nur 75% Ansichten für Ausschnitte. Bei optimaler Beleuchtung gehen auch Ausschnitte bei 100%, wenn die Schärfe soft eingestellt war. Zur NV8 ist auch die Bildleistung auch dieser WB bei ISO 80 ein deutlicher Rückschritt und ich hoffe noch, das Samsung dies bei der EX entsprechend besser schafft, sonst könnte Panasonic auf die LX4 verzichten. Klar, dass sind keine Zoomzwerge, aber der Unterschied ist schon sehr deutlich.)

Zuletzt bearbeitet:

@tbkeu

Könntest du 'mal bitte die Dicke der Cam übers Objektiv messen?

Müssten so etwa 33 mm sein...

tbkeu you made my day :lol:
"32,6mm" - Gertrud willst du einen custom grip inner Cad/Cam-Maschine fräsen?

@tbkeu: Recht herzlichen Dank :)

@phoenX: Wieso? Ich es so ungewöhnlich, dass jemand wissen will, wie dick eine Kamera ist :confused:

Oder meinst du etwa, eine Angabe "0,03 Meter" wäre eigentlich genau genug gewesen?

Wir sind doch hier nicht im Straßenbau... :p

Gertrud: Nein, ich habe kein Problem mit deiner Frage. Ich fand's aber sehr lustig wie du nüchtern eine Antwort auf den 10tel Millimeter genau bekommen hast - wobei ich mich frage, wie er das gemessen hat. Bürolineal fällt da schon mal flach. Ich stell mir gerade vor, wie der Ärmste sich für dich mit ner Ingenieurschiebelehre hinsetzt und misst. Nimms bitte nicht persönlich, es ist einfach eine großartige Komik in deiner Frage und seiner Antwort. Da ich selbst Pixelpeeper bin habe ich auch vollstes Verständnis für die 0,4mm Dickendifferenz.

@phoenX: Da man sich auf die Dickenangaben in den technischen Daten nicht verlassen kann (warum machen die Hersteller so einen Blödsinn?), habe ich die Dicke der Kamera am Bildschirm ausgemessen und wollte wissen, wie sehr ich mich auf diese Art der Messung verlassen kann.

Ich lag ja dann gar nicht mal so schlecht... ;)

sorry, der Ärmste ist Werkzeugmacher und hat eine digitale Schieblehre zu Hause. ;)
So heute abend gehts in die Türkei und da werden Bilder gemacht.

Gruß Thomas

Die WB650 ist im MM Alexanderplatz vorrätig - falls jemand eine sucht. Mich haben die Bildchen vor Ort auf dem Display reingezoomt wie die hier gezeigten nicht beeindruckt. Hätte ich es nciht gewußt, mir wäre eine Veränderung am Display nicht aufgefallen. Leider war ich in weiblicher Begleitung und konnte so die WB550 und die WB650 nicht probeweise nebeneinander halten, ob es da einen sichtbaren Unterschied gibt, da ich mir schon den Besuch im MM hart erkämpfen musste ;)

Hallo !

Bin über ne Google-Suche hier gelandet und mußte mich sogleich anmelden, da auch ich an den Kauf dieser Kamera interessiert bin.

Jedoch eine Frage hätte, und bitte um deren Beantwortung, wenn möglich:

Wie schnell ist die Auslöseverzögerung und wie schnell ist sie Einsatzbereit (also die "Schnappschuss-Qualitäten").

Das interessiert mich, da ich zuhause einen kleinen 3jährigen Schnurzel zu hause herumwirbeln habe und bei Kindern muß eine Kamera ja beinahe Lichtgeschwindigkeit haben...

Danke.

Achso: Damit ich nicht gleich meinen ersten Beitrag editieren muß:

Eine Frage zur mitgelieferten Software: Inwieweit wird das GPS von der PC-Software unterstützt ? Gibt es gleich ne Anbindung zu z.B. Google Maps ?

Über ein Screenshot würde ich mich sehr freuen. Und - wie alle Mitglieder hier - über mehr Bilder ....

Danke sehr. Auch für die bisher veröffentlichen Fotos...

:top:

die 2 fragen intressieren mich auch

kann man am PC dann mit den Fotos in Verbindung mit Google Earth oder Google Maps den standardort ermitteln? (also mit einfachem klicken)

Und wie schnell ist sie Einsatzbereit ?

Und wäre Foto möglich einmal Weitwinkel und dann selbes motiv mit vollen Zoom?

kann man am PC dann mit den Fotos in Verbindung mit Google Earth oder Google Maps den standardort ermitteln? (also mit einfachem klicken)

ja mit Zoner Photo Studio 12;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten