• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

wer mag hier mal weiter ergänzen?

An Deiner Stelle würde ich im Ausgangsposting noch die Samsung WB650 ergänzen. Sie hat immerhin 24 mm, vollmanuelle P/A/S/M und GPS.

Außerdem hast Du ausschließlich bei der TZ8/TZ10 den Hersteller verschwiegen. Wäre nett, wenn Du das der Vollständigkeit halber noch ergänzt. :)

Ich betrachte mal die Liste nicht nach Kameras sortiert, sondern nach besonders herausragenden Merkmalen:

RAW-Format:

  • Casio FH100

vollmanuelle P/A/S/M mit richtig verstellbarer Blende:

  • Panasonic TZ10
  • Canon SX210
  • Samsung WB650 (?)

GPS zum Geotagging:

  • Panasoninc TZ10
  • Sony HX5V
  • Samsung WB650

Ultraweitwinkel:

  • Panasonic TZ10 . . . (25 mm Multiformat in 4:3, 3:2 und 16:9)
  • Panasonic TZ8 . . . (25 mm Multiformat in 4:3, 3:2 und 16:9)
  • Casio FH100/H15 . . . (24 mm in 4:3)
  • Samsung WB650 . . . (24 mm in 4:3)
  • Sony HX5V . . . (25 mm in 4:3, kein 3:2)

Stereo-HD-Video mit optischem Zoom:

  • Panasonic TZ10
  • Canon SX210

Langzeitbelichtungen ab 30 s:

  • Panasonic TZ10 . . . (60 s)
  • Panasonic TZ8 . . . (60 s)
  • Sony HX5V . . . (30 s)

Intervallfunktion:

  • Ricoh CX3

Hochauflösendes großes Display über 300.000 Pixel:

  • Samsung WB650 . . . (920.000 Pixel)
  • Nikon S8000 . . . (920.000 Pixel)
  • Ricoh CX3 . . . (920.000 Pixel)
  • Panasonic TZ10 . . . (460.000 Pixel)
  • Casio H15 . . . (460.000 Pixel)

Belichtungsreihen / Bracketing:

  • Panasonic TZ10
  • Panasonic TZ8
  • Ricoh CX3
  • Samsung WB650
  • Sony HX5V

Live-Histogramm:

  • Panasonic TZ10
  • Panasonic TZ8
  • Ricoh CX3
  • Sony HX5V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

(y)

So kann man auch untergliedern. Bei manuell sollten wir aber unterscheiden ob nur ND Filter mit 2 Werten möglich sind wie bei der F80 oder HX5 oder echte Blenden wie bei der TZ10 und SX210.
Ferner ob Farbe, Kontrast, Schärfe, NR solo einstellbar sind wie bei der TZ10.

Ich editiere das wenn wir mehr haben von Zeit zu Zeit in das Eröffnungsposting. Die Samsung kenne ich nicht bisher.
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

(y)

So kann man auch untergliedern. Bei manuell sollten wir aber unterscheiden ob nur ND Filter mit 2 Werten möglich sind wie bei der F80 oder HX5 oder echte Blenden wie bei der TZ10 und SX210.
Ferner ob Farbe, Kontrast, Schärfe, NR solo einstellbar sind wie bei der TZ10.

Oh, tatsächlich. Wenn die HX5V-Blende nur 2 Werte annehmen kann, habe ich sie oben unter "richtig verstellbare Blende" wieder rausgenommen. Einer der Vorteile einer stufenweisen Blende ist ja auch, dass es keine extremen Sprünge in der Belichtungszeit geben muss, sondern eine optimale Blenden/Zeit-Kombination möglich ist.

Ich editiere das wenn wir mehr haben von Zeit zu Zeit in das Eröffnungsposting.

Dazu kannst Du gerne meine angefangene Tabelle in das Eröffnungsposting quoten oder (mit der vorhandenen Formatierung) reinkopieren. Ich werde sie auch weiter ergänzen, wenn interessante Infos dazukommen. Da bekommen wir bestimmt eine gute Übersicht.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Oh, tatsächlich. Wenn die HX5V-Blende nur 2 Werte annehmen kann, habe ich sie oben unter "richtig verstellbare Blende" wieder rausgenommen. Einer der Vorteile einer stufenweisen Blende ist ja auch, dass es keine extremen Sprünge in der Belichtungszeit geben muss, sondern eine optimale Blenden/Zeit-Kombination möglich ist.

Nachtrag: Auch die Casio FH100 musste ich dabei wieder rausnehmen, weil sie wohl auch nur eine zweistufige Blende hat (Quelle).

Bei der Samsung WB650 bin ich in diesem Punkt nicht ganz sicher. Weiß jemand mehr?
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Ich habe vorne mal die Liste erweitert, alle Daten hab ich nicht, manche nur aus dem Gedächtnis. Bitte Fehler melden.

Die Kameras die mich wahrscheinlich nicht interessieren (Oly, Samsung, CX3) recheriere ich nicht, aber vielleicht einer von euch, ich füg es dann ein.
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

also eine vernünftige Blende hat hier gar keine der Kameras - das läßt wahrscheinlich die kompakte Bauweise der Objektive gar nicht zu...

Die Panasonic z.B. wirbt offiziell mit einer "echten Iris Blende", aber wenn man dann in die Specs schaut, ist der wählbare Blendenumfang geradezu lächerlich klein:

F3.3 - 4.9/ Multistage Iris Diaphragm (F3.3 - 6.3 (W) / F4.9 - 6.3 (T)

Das sind gerade mal 2 Blendenstufen im WW und nur 1 Blende im Tele!

Ich sehe da keinen großen Unterschied zu einem ND Filter - ja innerhalb des Blendenumfangs kann man sie genauer einstellen, aber gezielte Effekte wie eine längere Belichtungszeit geht damit auch nicht!
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Ich ergänze mal in Magenta:

RAW-Format:

  • Casio FH100
    [*](Canon SX210, wenn CHDK fertig ist)


Ultraweitwinkel:

  • Panasonic TZ10 . . . (25 mm Multiformat in 4:3, 3:2 und 16:9)
  • Panasonic TZ8 . . . (25 mm Multiformat in 4:3, 3:2 und 16:9)
  • Casio FH100/H15 . . . (24 mm in 4:3)
  • Samsung WB650 . . . (24 mm in 4:3)
  • Sony HX5V . . . (25 mm in 4:3, kein 3:2)
    [*]Fuji F80EXR . . . (25 mm in 4:3, gemessen an der F70 von AVF)


Langzeitbelichtungen ab 30 s:

  • Panasonic TZ10 . . . (60 s)
  • Panasonic TZ8 . . . (60 s)
  • Sony HX5V . . . (30 s)
    [*](Canon SX210 . . . (>60 s), wenn CHDK fertig ist)


Belichtungsreihen / Bracketing

  • [*](Canon SX210, wenn CHDK fertig ist)
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Ich ergänze mal noch einen Punkt:

hardwaremässige DR-Funktion: (also kein Schatten aufhellen)

  • Ricoh CX3
  • Fuji F80EXR
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Ich ergänze mal noch einen Punkt:

hardwaremässige DR-Funktion: (also kein Schatten aufhellen)

  • Ricoh CX3
  • Fuji F80EXR

Also ich weiss nicht... es ist ja auch eine Frage ob das mehr bringt als bei Kameras die das nicht explizit ausweisen. Der Dynamikumfang der Fuji ist in der Praxis nicht unbedingt höher als der bestimmter anderer Kameras die das nicht können.
Bzw wenn doch im Vergleich so erkauft sie sich das im Beispiel der F70 mit extremem Verlust von Details in Schatten. Falls jemand nachlesen will
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550189&page=107
http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-f70exr/fazit.html

Also entscheidend sind die Meßwerte, genau wie beim Rauschen. Sonst wäre die nächste Rubrik


hardwaremässige nutzbare ISO800 (also rauscharm ohne Glättung)

hardwaremässige ungeglättete ISO80/100

;)

"Canon SX210, wenn CHDK fertig ist"
Da sollten wir warten bis das kommt wenn es kommt und weiterhin möglich ist.
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Der Dynamikumfang der Fuji ist in der Praxis nicht unbedingt höher als der bestimmter anderer Kameras die das nicht können.
Da kenne ich im Forum andere Aussagen, von z.B. SX200 Usern.

Ansonsten: Dynamic range amongst the best we've ever seen

Ist Ricohs Doppelbelichtungstechnologie so schlecht, das sie nicht erwähnt werden sollte. (Ich weiß sie hat so ihre Tücken)



Gehört jetzt die Pentax K20D zu den kompakten Superzoomkameras :eek:
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

"Canon SX210, wenn CHDK fertig ist"
Da sollten wir warten bis das kommt wenn es kommt und weiterhin möglich ist.

Eben. Wir sollten hier harte Fakten sammeln, und nicht irgendwelche unerfüllten Wunschvorstellungen, was Kameras inoffiziell können könnten, falls jemand irgendwann einen Hack programmieren sollte. :ugly:

Und das schreibe ich als Besitzer einer Canon S90, der sich sehnlichst ein CHDK wünscht, das z.B. das 3:2-Format unterstützen könnte. Kann sie aber nicht. Und es gibt kein CHDK, obwohl die Kamera schon seit letztem Jahr auf Markt ist. Darum geht es hier aber nicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Was genau wird mit Hardwaremäßige DR Funktion gemeint? Bei der FH100 gibt es eine (H)DR Funktion die als Bestshot vorliegt.
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Ich habe vorne mal die Liste erweitert, alle Daten hab ich nicht, manche nur aus dem Gedächtnis. Bitte Fehler melden.

Die Kameras die mich wahrscheinlich nicht interessieren (Oly, Samsung, CX3) recheriere ich nicht, aber vielleicht einer von euch, ich füg es dann ein.

Belichtungsreihen / Bracketing

  • ...

Gerne, hier eine Ergänzung:

Belichtungsreihen / Bracketing:

  • Panasonic TZ10
  • Panasonic TZ8
  • Ricoh CX3
  • Samsung WB650
  • Sony HX5V

Live-Histogramm:

  • Panasonic TZ10
  • Panasonic TZ8
  • Ricoh CX3
  • Sony HX5V

(Die SX210 unterstützt ein Histogramm nur bei der Wiedergabe, aber nicht vor der Aufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Was genau wird mit Hardwaremäßige DR Funktion gemeint?
Fuji nimmt zwei Aufnahmen gleichzeitig und verrechnet diese dann zu einer Aufnahme.
Ricoh macht zwei Aufnahmen hintereinander und verrechnet diese dann zu einer Aufnahme.
Ziel ist es aber nur den Dynamikumfang des Bildes möglichst natürlich einzufangen ohne künstlich zu wirken wie bei HDRs.



Bei der FH100 gibt es eine (H)DR Funktion die als Bestshot vorliegt.
Wie die FH100 arbeitet weiß ich nicht.
 
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Gehört jetzt die Pentax K20D zu den kompakten Superzoomkameras :eek:

Nein, wieso? Das Bild zeigt aber was die F70 wegbügelt. Auch ein Vergleichsbild mit der F200 hätte das zeigen können, siehe Test bei dkamera.de.




Fuji nimmt zwei Aufnahmen gleichzeitig und verrechnet diese dann zu einer Aufnahme.
Ricoh macht zwei Aufnahmen hintereinander und verrechnet diese dann zu einer Aufnahme.
Ziel ist es aber nur den Dynamikumfang des Bildes möglichst natürlich einzufangen.

Ja, schön und gut, aber sollen wir das hier gesondert hervorheben wenn der praktische Nutzen bei dem kleinen EXR-Chip fraglich ist?

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_FinePix_F70EXR/6252.aspx
Auch die Eingangsdynamik lässt zu wünschen übrig: Bis ISO 400 bewältigt die F70EXR immerhin 8 Blendenstufen, darüber aber geht es steil bergab bis auf inakzeptable 5.


Was ist daran besonders gut?
Also besser als bei anderen?

Zur F200 steht da
Bildqualität: Auch wenn die F200EXR mit ihren verschiedenen Aufnahmemodi für hohe Eingangsdynamik oder hohe Auflösung oder geringes Rauschen es nahe legt, sie in allen drei Modi im Labor durchzutesten, haben wir darauf verzichtet.
...weil wir bei Alltagsmotiven beim besten Willen keine gravierenden Unterschiede der Modi feststellen konnten. Bei kontrastreichen Motiven war auch die Dynamikerweiterung überfordert, die höchstens eine halbe Blendenstufe bringt,...


Eine technische Revolution klingt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

also eine vernünftige Blende hat hier gar keine der Kameras - das läßt wahrscheinlich die kompakte Bauweise der Objektive gar nicht zu...

Die Panasonic z.B. wirbt offiziell mit einer "echten Iris Blende", aber wenn man dann in die Specs schaut, ist der wählbare Blendenumfang geradezu lächerlich klein:

Das sind gerade mal 2 Blendenstufen im WW und nur 1 Blende im Tele!

Ich sehe da keinen großen Unterschied zu einem ND Filter - ja innerhalb des Blendenumfangs kann man sie genauer einstellen, aber gezielte Effekte wie eine längere Belichtungszeit geht damit auch nicht!

Das ist aber bei den anderen Kameras auch nicht anders. Wenn man dieses Kriterium anlegt, dann muss man oben die Kategorie "vollmanuell P/A/S/M" komplett streichen.

Bei der TZ10 etc. kann man aber wenigstens die Blende in mehrstufigen Schritten wählen, was zu ausgewogerenen Blende/Zeit-Kombinationen führt. Dann muss die Belichtungszeit eben keine so großen Sprünge machen.

Dieser beschränkte Blendenbereich hat ja seinen klaren Grund in den kleinen Sensorpixeln, die diese Mini-Kameras alle haben: höhere Blendenzahlen würden bei den kleinen Sensorpixeln viel zu stark zu Beugungsunschärfen führen. Ich empfehle Dir die Lektüre von

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

Also: höhere Blendenzahlen (kleinere Blendenöffnungen) würden die Bildqualität deutlich verschlechtern.

Die beste Blende ist bei den Minisensoren schon die Offenblende. Mit kleineren Blendenöffnungen nimmt die Schärfe schon ab.

Selbst meine vollmanuelle Canon S90 lässt nur Blendenzahlen bis F8.0 zu. Und dabei hat sie noch einen viel größeren Sensor und viel größere Sensorpixel als alle Superzoom-Kameras, die hier in diesem Thread erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die beste Kompakt-Superzoom-Kamera 2010?

Manuellen Fokus finde ich manchmal ganz nützlich..

Haben:

SX210
Ricoh CX3
Exilim EX-FH100
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten