• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: günsige Kamera für immer dabei ! Besser eine samsung wb650 oder etwas teuere TZ8

... suche ich jetzt noch eine Art Partykamera.
Warum man gerade die lichtschwachen Travelzooms als Partykamera nutzen will, muss sich mir nicht erschließen. Brauchst du wirklich so viel Zoom auf Partys?
Da würde ich mir dafür lieber eine < F2.0 Kamera suchen mit weniger Zoom. Klar gibt es die nicht günstig, aber man kann ja auch gebraucht schauen.
 
Immer Dabei: Canon SX 130 IS vs. Lumix TZ8

Hallo,

möchte mir als alternative eine Kompakte zulegen, die trotzdem noch gute Zoom-Fähigkeiten hat.

Habe zwei Kameras in die engere Auswahl genommen.

  • Panasonic Lumix TZ8
  • Canon SX 130IS

Für die Canon spricht sicherlich der günstigere Preis.
Da ich keine der beiden Kameras kenne würde ich um kurze Pro oder Contra-Meinungen zur einen oder anderen Kamera bitten.

Die Qualität der Videofunktion ist absolut zweitrangig, mir ist die Bildqualität, die Möglichkeiten zur manuellen Einstellung sowie die Makroeigenschaften wichtig.

PS: Mir ist klar das ich keine DSLR-Qualität bekomme, es geht mir mehr um die Qualität, die man von einer Kompakten erwarten kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immer Dabei: Canon SX 130 IS vs. Lumix TZ8

Sind beides weder System, noch Evil-Kamera. Außerdem sind beide gut abgehangen...

Für eine gescheite Beratung solltest Du noch verraten, was du ausgeben willst und wo deine Schwerpunkte liegen.
 
AW: Immer Dabei: Canon SX 130 IS vs. Lumix TZ8

Die Canon ist ziemlich moppelig und schwer, liefert aber bei niedrigen ISO dank CCD eine bessere Bildqualität als fast die gesamte CMOS-Konkurrenz. Reale Auflösung und Schärfe sind erstaunlich. Dazu kommt, dass das Objektiv auch am langen Ende noch scharf und kontrastreich ist. Eine gute Kamera, wenngleich ohne herausragende highlights. :)
 
Die TZ8 hat auch einen CCD ;)

Imho sind das zweierlei Kameras. Ich würde versuchen beide mal in einen Laden in die Hand zu bekommen. Da sind schon schon ganze Unterschiede in der Gehäuseform und Qualität.
 
Ich muss auch mal kurz einen Einwurf machen und den etwas älteren Sammelthread herauskramen.

Bei mir geht es bald mit dem Rucksack nach Südostasien und da möchte ich weder meine Canon 50D samt Objektiven noch meine etwas betagte aber durchaus Reiseerfahrene und sehr (!) liebgewonnene Canon A610 mitnehmen. Letzte hat mich schon ein paar Mal treu begleitet und gefällt mir auch ausgesprochen gut - nur hängt der Zoomschalter manchmal etwas und die Auflösung ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ansonsten fast eine perfekte Kamera (und dank CHDK auch optimierbar ;)) Ich habe schon überlegt mir den Nachfolger zu kaufen aber die Preise sind doch trotz des Alters utopisch.

Von den hier diskutierten 2010er Kameras gefallen mir zwei besonders gut: Die Panasonic Lumix TZ8 oder TZ10 und die Ricoh CX3 oder CX4. Bei der Panasonic hindert mich etwas der hohe Preis, bei der Ricoh stört mich doch sehr, dass sie quasi nur Auto-Modi hat und keinen z.B. AV-Modus. Dies ist der Modus, den ich fast ausschließlich an meiner 50D und A610 nutze. Ab und zu noch TV, dann war es das aber auch.

Preisobergrenze ist - sag ich mal - 175 EUR. Ich suche also eine Kamera, die klein genug für die Hosentasche ist (um sie in unsicheren Gegenden verschwinden zu lassen aber immer griffbereit zu haben), eine manuelle Blendenvorwahl zulässt, eine einigermaßen zeitgemäße Auflösung (7-12 MP), evtl. RAW unterstützt und nicht zu teuer ist. Video, HDMI-Out, GPS, etc. brauche ich nicht. GPS wäre zwar nett, aber schluckt nur unnötig Akkuleistung. Da ich gerne Makros von Pflanzen und Tieren mache, wäre eine geringe Naheinstellgrenze toll. Das Drehbare Display meiner A610 ist wirklich super, leider gibt es soetwas wohl nicht mehr sehr häufig, wie ich festgestellt habe.

Gibt es da im Angesichts der neuen Modelle und den ganzen Auslaufmodellen Empfehlungen? Gerne auch etwas ältere oder Gebrauchte Geräte. Ich habe diesen Thread mal durchgearbeitet und aber bin angesichts der vielen Meinungen etwas verwirrt.
 
für den A-preis (am fluss) von 137,- ein geheimtip: http://www.dcviews.com/_samsung/wb700.htm
guck dir hier mal die testbilder dazu an: http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_wb700_review/sample_images/

Also wirklich überzeugen tun mich die Beispielbilder nicht. Teilweise verwackelt, Farben etwas flau. Da macht meine A610 bessere Fotos. Oder es sind wirklich nur Schnappschüsse, bei denen sich der Fotograf keine Gedanken gemacht hat.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?
Die Panasonic TZ8 sieht auch sehr vielversprechend aus, nur finde ich die anfangsblende etwas hoch. Aber das scheint ein generelles Problem der Kompakten zu sein. Kann man bei der Panasonic trotz relativ hoher Blendenzahl von 3.3 eine geringe Tiefenschärfe mit hübschen Bokeh erreichen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten