• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung S95 vs TZ10

Ganz so einfach ist es leider nicht.
Auf die Brennweite bezogen ist die TZ der bessere Allrounder, auf verschiedene Lichtsituationen die S95.
Weil Du eine 3x höhere Lichtstärke und mindestens eine ISO mehr Reserve hast!
Muß man wirklich abwägen.
 
Hallo

Der Hammer ist gefallen...:D

Ich habe mir die TZ10 bestellt.

Die hat einfach von Allem etwas. Ich werde wahrscheinlich die meisten Bilder am Tag machen.(und das Meiste eh nur mit den Motivprogrammen) In Las Vegas nehme ich dann die Schulter meiner Freundin.:p

Die Bilder scheinen ja mit der TZ ganz ordentlich zu werden. (die Bilder vom User ROCCO sind einfach der Hammer (y) )

Dazu kommt, dass ich auch auf eine gescheite Videoaufnahme Wert lege.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
 
@ textverlust
wieso denn eine etwas einfachere Kamera nehmen? Selbst wenn ich nicht in den 3 Monaten zum Superfotograf werde lern ich ja in dem Jahr wohl täglich dazu oder etwa nicht. Ich werde ja fast täglich Bilder machen.

Ein Missverständnis! Nicht einfachere Kamera, sondern mach Dir die Wahl einfach. Nimm so bald als möglich -irgendwas- und fange an. Wer nicht fotografieren kann, der kann auch keine Kamera richtig auswählen.

Zwar ist Offenblende 2.0 ganz übsch, aber das kostet Tele bis dahin, das kaum noch hochwertige Protraits gemacht werden können - Thema Kartoffelnase. Ob die Kartoffelnase dann nach ISO rauscht oder Pixelmatsch Las Vegas' Rinnsteine uberflutet, wen interessiert das? Ein Jahr Weltreise als Rucksacktourist, wie schön! Mückengel nicht vergessen ...
 
Ich hoffe, dass meine TZ morgen kommt und ich gleich testen kann.

Ein wenig bereue ich die Bestellung schon, wenn ich in diesen Thread schaue " [Beispielbilder] Canon Powershot S95". Die S95 scheint ja Bildtechnisch schon einiges mehr auf dem Kasten zu haben...:(
 
Ich hoffe, dass meine TZ morgen kommt und ich gleich testen kann.

Ein wenig bereue ich die Bestellung schon, wenn ich in diesen Thread schaue " [Beispielbilder] Canon Powershot S95". Die S95 scheint ja Bildtechnisch schon einiges mehr auf dem Kasten zu haben...:(

Ach sieh mal an. Das hier ist ziemlich heftig überbelichtet:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1484039&d=1284842556

Dieses Foto abspeichern. Lade es in IRFAN VIEW ein. Dann Image->Histogram. Soweit sieht es ganz toll aus. Dann checke aber mal ->Red: über den Anschlag hinausgeschossen. Die Helligkeitswerte im Rotkanal sind übersteuert. Das Rot der Blume ist - um einen beliebten Slangausdruck zu nutzen: Gematsche, aber vom Feinsten!

Das meine ich mit "Handwerk", dass sowas eben nicht passiert. Das kann man lernen. Und dann die "Motive" - da reisst es eine noch so gute Kamera auch nicht mehr raus.
 
Hallo

Der Hammer ist gefallen...:D

Ich habe mir die TZ10 bestellt.

Die hat einfach von Allem etwas. Ich werde wahrscheinlich die meisten Bilder am Tag machen.(und das Meiste eh nur mit den Motivprogrammen) In Las Vegas nehme ich dann die Schulter meiner Freundin.:p


Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist ... der Flieger ist nicht weg und die Schulter der Freundin freut sich sicher über deinen Kopf mehr, wie über die TZ10! :D

Wie wäre es mit: S95 UND TZ10?

Die S95 ist recht klein und passt prima in das Gepäck deiner Freundin, die sicher auch eine Kamera mitnehmen mag. Dann hab ihr beides: Lichtstärke und gute Bildqualität UND gute Videofunktion und Tele. Du wirst jetzt mit den Kosten kommen ... Und? Eine 1-jährige Weltreise ist nicht billig ... auch mit Rucksack nicht. Das schlechteste Bild ist jenes, was erst gar nicht gemacht wurde ... und ein solcher Tripp ist einmalig ... ihr werdet es NIE wieder machen.

Nach dem Urlaub verkauft ihr einfach eine der beiden Kameras für einen 100'er weniger in der Bucht und Ende. 100 Euro für ein Jahr einmalige Bilder ... was ist dies schon?

Allerdings bin ich mir sicher, dass ihr beide behalten werdet ...

@text(ur)verlust: Husch, husch ins Körbchen mit "Überbelichtung im Farbkanal" und hin zu "Casio FH100 Bildfehler?" :devilish:
 
Die Bilder sind nicht mit Automodus gemacht sondern mit angepaßten Settings!
Das lohnt sich bei allen Kompakten um sie ohne großen Aufwand im Rahmen der JPg-Möglichkeiten zu optimieren.
Das ist auch ohne Perfektionsanspruch zu empfehlen, weil besser ist besser und kost ja nichts.
Sonst sowieso RAW.
 
@ JochenFoto:

TZ 10, 16:9 Format, ordentliche Settings einstellen und bisl "warmschießen" mit dem Teil und Du wirst es der Vielfalt der Möglichkeiten wegen nicht bereuen.
Stöbere mal den TZ 10 Beispielbilder- und Einstell-Thread durch, da gibt`s viele brauchbare Tips....:rolleyes:

Viel Spaß wünscht Softail
 
Wie wäre es mit: S95 und TZ10?

So wie doerbecker es vorgeschlagen hat hab ich es gemacht, gute Lösung, bin sehr zufrieden ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ganzen Denkanreize :)

Ich war am Samstag mir mal die Kameras anschauen, und rmi sit aufgefallen, dass die s95 mit den 2 rädern vorne und hinten sehr leicht und schnell einzustellen ist. Bei der TZ10 oder anderen hab ich sowas vermisst, zudemm sieht man auf der s95 im "M" Modus gleich wie das Bild später belichtet ist und wie scharf.

Gibt es sowas bei anderen Kameras auch? Warscheinlich war ich nur zu doof sowas zu finden.

@ textverlust
wieso denn eine etwas einfachere Kamera nehmen? Selbst wenn ich nicht in den 3 Monaten zum Superfotograf werde lern ich ja in dem Jahr wohl täglich dazu oder etwannicht. Ich werde ja fast täglich Bilder machen.


Der nette Verkäufer (einer der ersten in so einem großen Mediendiscounter der meiner Meinung nach Ahnung hatte) hat gesagt die sony wx5 wäre auch noch eine Alternative Ist nicht so lichtstark wie die s95 (f2.4-3.3 glaub ich) ist für den anfang aber auch nich schlecht und kost im mom nur 300fr/ca220€. hat etwas mehr Zoom aber auch eine kleinen Sensor. (bringt ein 1/1.7 Sensor wirklich soviel mehr als ein 1/2.3? Nein cih will keine Rechnung mit Bildpunkten lieber eine Aussage womit ich was anfangen kann wie Erfahrungswerte z.b. Bild verschwimmt eher bei kleinem Sensor oder verschwimmt sichtbar)

Gibts irgendwo ne übersicht, wo man Stichpunktartig ablesen kannw as für was wichtig wäre.

zb:
großer Zoom: gut für Tieraufnahmen
Lichtstärke: Farbechtheit
usw.

So Fragen über Fragen, ich weiß wäre trotzdem dankebar für eine ausführliche Antwort :)

Ich weiß ja nicht ob das untergegangen ist, aber ich bin der mit der Weltreise und habe mich noch nicht wirklich für was entscheiden können. Bin auch für die beantwortungen meiner Fragen immernoch dankbar. :)

JochenFoto geht nach Vegas, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber bevor ich 2 Kemaras mitnehmen kann ich gleich ne nex-5 holen!? Mir geht es hier ums Gewicht und nich um das Gled. ;-) (ja 500g sind auch Gewicht mit Ersatzakku und Ladegerät.)
 
Ganz klar wie Frank!!!

Bei einer Weltreise würde ich zur PEN greifen.

Die Bildqualität ist m.E. wesentlich besser als alle Kompaktknipsen;)
Du wirst bei einer Weltreise einmalig Motive vor die Linse bekommen, welche du vielleicht dein ganzes Leben nicht mehr zu sehen bekommst.

Die E-PL1 kostet 550€ NEU mit 14-42mm und 40-150mm (28mm-300mm KB Format).
Da bist du super gerüstet bei "relativ" wenig Gewicht (Ganz Kompakt ist das dann nicht mehr, aber kompakter und wesentlich leichter als eine DSLR).

Wenn es das Geld noch erlaubt das Panasonic 20mm für Lowlight und Freistellung und fertig bist du mit der Ausrüstung!


VG
Oli
 
Fullquote entfernt! Bitte Beiträge nicht komplett zitieren, schon gar nicht, wenn sie direkt über dem eigenen stehen! Tankred

... der Fotoreisende. Ist das Foto Zweck der Reise? Einmalige Motive, was ist das? Und dann auch, was macht man draus - einfach ablichten? Ich persönlich würde mich mal um reichlich Mückenspray und Kohletabletten kümmern, ein bisschen Speck anfuttern. Als backup würde ich diese mitnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lomografie

Neben dem mohbeil wird die Kamera das komplexeste, teuerste und empfindlichste Gerät der Ausstattung sein, braucht ständig Strom, kann keine Feuchte ab, selbst gepolsterte Stürze sind harmel und Klau ist woanders Standart wie hier Verkehrsrüpelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompakte Pana TZ10 - Canon S95?

Hi Leute,

wiedermal eine von laienhaften Vorstellungen geprägte Suchanfrage an Euch:

Ich suche neben meiner Nikon D60 eine kleinere Kompakte (Pana FZ-18... ist z.B. zu groß), die meine Fotofreude von der Gepäcklast befreit -
sprich, die ich spontaner und häufiger einfach mal einstecken kann & werde!
Ich habe lange mit den Fuji's F200 bzw. F300EXR geliebäugelt, denn mir gefällt ja eigentlich so eine interne HDR-Geschichte (oder wie auch immer)!
Wichtig ist mir eine verwendbare Bildquali in jpeg ooc, wobei die zusätzliche RAW-Option gut wäre! Aufgrund der HDR-Liebelei wäre zumindest
eine Belichtungsreihenfunktion von Vorteil. Optischer Zoom darf auch sein!

Bei den Fuji's ist man wohl vor allem bei der Bildquali enttäuscht - momentan ist noch die Pana TZ10 vorne mit dabei!
Auf meiner Liste steht aber auch seit Wochen die Canon S95...

Die Pana wäre günstiger und hätte mehr Zoom, die Canon soll die bessere Bildquali haben und bietet mehr kreative Funktionen - dafür teurer.

Die Beiden wechseln sich momentan stündlich ab, auf der "Pole"...

Ich weiss bald nicht mehr, wo vorne & hinten ist
Vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich oder auch einen Link mit weiterführenden Ratschlägen!?

Viele Grüsse!
 
AW: Kompakte Pana TZ10 - Canon S95?

Sowohl die TZ10 als auch die S95 dürften zu den besten Kameras ihrer Klasse gehören. Bei genügend Licht liefern beide Kameras gute Fotos ab. Beide Kameras lassen sich aber aufgrund der Brennweite schlecht miteinander vergleichen. Wenn dir ein großer Zoombereich mit ordentlichem Weitwinkel wichtig ist, dann kommt nur die TZ10 in Frage. Legst du mehr Wert auf RAW und available light Fotos, liegt die s95 ganz vorne.
 
also ich habe mir gestern nun die wb2000 bestellt.

Ich werde sie dann testen (kann sie ja zurückschicken), da man munkelt sie macht zu blasse Bilder. Aber vll bekomm ich das ja mit den richtigen Settings hin.

Grund warum wb2000 und nich tz10 oder s95:

24-120mm
2.4f-5,8f (der Prototyp war 2.8 die Verkaufskameras sind 2,4!!!)
die Dateiltreue ist zur TZ10 etwas bis Teilweise stark besser.
Und der Preis von 250€ stimmt auch und ist nich so teuer wie die S95
Teilweiße bessere RAWs als die S95-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=732789

Zusatzfunktion: Panorama (allerdings nicht für Nahaufnahmen, da haben viele Tests gezeigt, dass die Kamera beim verrechnen der Bilder Fehler aufweißt. Landschaftsfotos sollten kein Problem darstellen.), HDR (allerdings nur mit 2 Bildern, eigentlich sollten es min 3 besser 5 sein. mal sehen was der Modus kann.), 10 Bilder pro sec in voller 10mp Auflösung, Highspeedaufnahmen
bis 1000fps pro sec (allerdings nur in Briefmarkengröße)
Viedeos in Full-HD nicht nur in HD! Kann mit Viedeocams vor 3 Jahren gut mithalten oder stellt sie sogar in Schatten!
Ich will die Zusatzfunktionen hier nicht schlechtreden, nur die Mankos die mir bekannt sind aufführen.

Hier noch ein Link der dich intressieren könnte:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=736410&highlight=tz10+wb2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WB2000 ist unten rum gut, aber bei der kleinen und oben lichtschwachen Linse kippt es irgendwo ab 60mm. Mag man sich bis dahin noch streiten, darüber wie überhaupt für Tele ist die TZ10 auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich finde sie aber auch vom Body und Menü her besser.
Die S95 würde ich über beide stellen, für Bilder bei wenig Licht ist sie auch aufgrund der knapp 50% höheren Lichstärke im WW besser. Der gesamte Style ist Prosumerlike, während die WB irgendwie noch wie eine Klickklack aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten