• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung S95 vs TZ10

schnappschuss0815

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurz zu mir ich bin 22 habe mit Fotos bisher nur sehr wenig Erfahrungen, kann aber mit den Wörtern ISO, Bildrauschen, Blendeneinstellung usw umgehen bzw. weiß ich was es ist!

KURZFASSUNG: Welche Kamera findet ihr für eine 1-jährige Weltreise besser? Oder würdet ihr etwas ganz anderes mitnehmen. (Rucksackreise)
KURZFASSUNG ENDE

Da ich mir nun eine Kamera kaufen will für meine 1-jährige Weltreise die ende Januar beginnen soll, will ich mir nun eine Kamera kaufen, damit ich mich damit wenigstens noch ein bischen auseinander setzen kann.

nach langem hin und her sind die 2 Kameras übrig geblieben-> DSLR zu schwer für ein Jahr Rucksackreisen. Bridge sind mir irgendwie auch zu globig!

Ich weiß ich werd hier nicht DIE Antwort bekommen aber vll könnt ihr mich doch ein bischen beraten, da ich nicht weiß ob man "Fotographieren" in 3 Monaten erlernen kann. (d.h. nicht nur automodusfotos, perfekte Fotos wie von einem Fotographen erwarte ich nicht!) Vielleicht ist eine andere Kamera für einen lernwilligen Einsiteiger besser?

Die s95 hat meiner Meinung nach mehr Potential für richtig gute Bilder als die tz10, dafür hat die TZ10 mehr einstellmöglichkeiten, wie Zoom, GPS usw.
Ich würde die Bilder evtl auch gerne als Poster später drucken (mehr als A3 wird wohl nicht drin sein!)

Falls ihr aber auch eine Gute alternative kennt lasst es mich doch bitte wissen!

Gruß und Danke!
 
Wenn Du auch in der Dämmerung und bei Nacht Fotografieren willst, wäre von Deinen zwei genannten die S95 besser. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Samsung EX1 in meine ganz enge Auswahl mit einbeziehen.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden für dein Vorhaben lieber die TZ10.
Lass dich nicht von den "bei schlechtem Licht besser S95 Aussagen" verunsichern, mit der TZ10 kannst du auch bei weniger Licht gut fotografieren.

Für eine Weltreise einfach der bessere Allrounder die TZ10(y)
 
Die Frage lx5 oder g12 ist bei mir eigentlich schon erledigt. Ist mir zu groß und einfach zu teuer. Sind ja jeweils etwa 200€ mehr, und bei so einer Reise kann es auch gut vorkommen, dass die Kamera geklaut wird. Dann sind 300€ nicht so schlimm wie 500€! Außerdem sieht die s95 sehr "billig" aus, zumindest für ein Leihen. Das verringert das Risiko eines Diebstahl auch.

die EX1 habe ich nur mal so nebenbei angesehen werde sie mir mal näher anschauen.

Falls noch jemand was dazu sagen will immer gerne :)
 
@ Schnappschuss 0815:

Ich kann die Aussage von Rumpel-Bumpel nur bestätigen....
Habe zwar mit der TZ 10 nur 3,5 Wochen die 3 Pazific-States der USA durchkämmt aber würde sie auch auf eine Weltreise mitnehmen.
Wichtig: Du mußt dich unbedingt VOR deiner Weltreise mit der Kamera vertraut machen und nicht WÄHREND, sonst ärgerst Du dich über den vielen Ausschuß der ersten 3-5 Wochen!
Frank hat insofern Recht, daß G 12 und LX 5 natürlich qualitativ höher angesiedelt sind, aber: Auch ich hatte vorher die LX 3 (Vorgängermodell von LX 5) , war sehr zufrieden, aber vermisste die große Zoomstärke schon und trage die TZ 10 immer am Hosengürtel, wofür die anderen Kameras eigentlich zu schwer und groß sind.
Aber wie gesagt, ausprobieren mußt Du schlußendlich selbst, - viel Spaß dabei.

Gruß von Softail.
 
Schau mal im S95-Einstellungsthread die direkten Vergleichsbilder
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7165204&postcount=9

Von den beiden für dein Vorhaben lieber die TZ10.
Lass dich nicht von den "bei schlechtem Licht besser S95 Aussagen" verunsichern,
mit der TZ10 kannst du auch bei weniger Licht gut fotografieren.

Verunsichern sollte man sich nicht lassen, aber Desinformieren ist auch nicht besser!
Sicher kann man auch mit einer TZ10 bei schlechtem Licht fotografieren, mit Auflage immer.
Sieht man ja auch unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875&highlight=tz10+einstellungsthread

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Gesetze von Blende und Belichtungszeit bestehen nun mal
und aus freier Hand wirst Du abends mit f3.3 und maximal nutzbaren ISO400 viel weniger rausholen
als aus f2 und vergleichbar guten ISO800.
Und für Schnappschüsse besteht selten die Zeit immer nach einer Auflage zu suchen.
Also f2/f1.8 machen schon Sinn und sind abends eindeutig überlegen weil sie zb
wo die TZ mit 1/8 fotet noch mit 1/25s auskommt, mit der höheren ISO-Reserve sogar 1/50s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amerikatour: TZ10 vs. S95

Hallo

Ich werde bald eine Amerikatour antreten. Unter anderem wird Las Vegas ein Ziel sein. Es wird also eine menge zum Fotografieren geben :cool:

Meine Canon 40D möchte ich,wegen dem Gewicht, nicht mitnehmen. Also brauche ich etwas Kleineres.

Zwei Kameras sind schon in meine engere Wahl gefallen:

Panasonic TZ-10
Canon S95


Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann...:eek:

Habt ihr einen Tipp, welche Kamera für solch einen Urlaub prädestiniert ist?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Amerikatour: TZ10 vs. S95

Ich würde die TZ10 mitnhemen, wenn ich nur 1 Kamera mitnehmen dürfte.
Die F2.0 im WW der S90 würde ich bei den meisten meiner Motiven auf solchen Reisen durch Stativ/Stativersatz ersetzen können. Die Brennweite der TZ10 könnte man aber nicht mit einer S90 ersetzen.

Achja und ich glaube auf solch einer Reise könnte GPS-Zeugs als ganz nützlich erweisen.
 
AW: Amerikatour: TZ10 vs. S95

...ich würde auch die TZ10 nehmen...
Auch mit Blende 2.0 braucht man einn Stativ... Insofern lieber die Kamera mit der größeren Brennweite...
 
AW: Amerikatour: TZ10 vs. S95

Nein, nicht unbedingt. Im Nachtlicht der Stadt kommt man mit der S95 und ISO400/640 + f2 schon sehr gut aus, auch ohne Stativ.

Ich habe beide und würde aufgrund der "reiferen" Bildqualität doch die S95 vorziehen - aber zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, auf die GPS-Kennung und die 200-300mm der TZ nebst der 25mm/16:9 verzichte ich auch nur ungern.
Aber es gibt eben Motive da bekommt man keine zweite Chance und da ist mir die S95 lieber, weil sie grundsätzlich besser ist.

Bilder beider Kameras siehe Links unten
 
Hallo zusammen,

kurz zu mir ich bin 22 habe mit Fotos bisher nur sehr wenig Erfahrungen, kann aber mit den Wörtern ISO, Bildrauschen, Blendeneinstellung usw umgehen bzw. weiß ich was es ist!

KURZFASSUNG: Welche Kamera findet ihr für eine 1-jährige Weltreise besser? Oder würdet ihr etwas ganz anderes mitnehmen. (Rucksackreise)
KURZFASSUNG ENDE
...
Die s95 hat meiner Meinung nach mehr Potential für richtig gute Bilder als die tz10, dafür hat die TZ10 mehr einstellmöglichkeiten, wie Zoom, GPS usw.
Ich würde die Bilder evtl auch gerne als Poster später drucken (mehr als A3 wird wohl nicht drin sein!)

Falls ihr aber auch eine Gute alternative kennt lasst es mich doch bitte wissen!

Gruß und Danke!

Hallo,

Ich kann Dir gerne ein Kameramodell empfehlen. Aber - Du hast kaum Erfahrung mit Fotografie. Vor dem Urlaub solltest Du dieselbe aber noch erzeugen. Und erst dann wäre die Wahl der "Richtigen" sinnvoll. Denn Fotografie hat mit den Vokabeln ISO etc pp nur wenig zu tun. Na ja, und geklaut ist erstmal sowieso weg.

Perspektive, Moment, Belichtung, Schärfe und dann aber auch - gerade bei Postergröße - ist eine Nachbearbeitung am Komputer unverzichtbar. Niemand erzeugt mit einer Automatikknipse eine Datei, die auf Postergröße aufgeblasen zufrieden stellen würde. Du must die Knipse und die Dateien schon nach Hause bringen, und Dich dann sozusagen in die Dunkelkammer setzen. Hoffentlich hast Du dann aber doch besseres zu tun!

Ich werbe dafür, dass Du Deinen Anspruch an die Fotos von Deiner vermutlich ersten Weltreise etwas zurücknimmst. Nimm die "Gute" mit, wenn Du ein zweites Mal losziehst, und erfreue Dich bis dahin an der Wirklichkeit VOR der Linse ;-) Für den ersten Versuch reicht eine S95 allemal, aber auch eine TZ10 oder sogar eine Casio H10, FC100 oder was auch immer. Freunde Dich vorher mit dem Aparillo an. Wichtig: die Kamera lässt sich nachbearbeitungsfreundlich einstellen (niedriger Kontrast/Schärfe etc = "flau"). Es kommen so oder so kaum mehr als 50 herzeigbare Fotos heraus. Und wenn Du dann jemanden findest, der Dich auch noch in die Dunkelkammer begleitet liegt die Ausbeute bei vieleicht 10. Das wäre ein verdammt guter Schnitt! Ein Foto mit AUSSAGE ist selten gesehen!

Viel Spaß

.
 
Bei einer 1 jährigen Weltreise nur 50 oder 10 brauchbare Fotos??
Mann, Du erzählst hier vielleicht Sachen:confused:
Geht es hier um Profis und Auftragsarbeiten oder um Hobbyisten??

Brauchbar ist wenn man nicht von der Technik reden will das ein Foto das rüberbringt was Du mit dem Moment verbunden hast.
Und das sind bei mir selbst nach 2 Wochen Kanaren weit mehr als 100 Bilder.
Denn dafür muss ein Bild nicht mal perfekt sein, es kann ruhig bei ISO400 etwas rauschen etc wenn Deine Freunde gut getroffen sind.

Aber das artet schnell Laberei aus abseits des eigentlichen Themas und hilft nicht weiter
weil jeder da seine eigenen Ansprüche hat und sich manch einer vielleicht auch damit profilieren möchte
wenn er da seine Meßlatte öffentlich extremst hoch hängt. Wenn Du das mitmachen willst? :rolleyes:

Wer wirklich höchste Ansprüche umsetzen will liest kaum in Threads zur S95 oder TZ10 sondern eher zur X1 o.ä.

Technisch ist eine lichtstarke Kamera am Abend und in der Nacht immer von Vorteil,
ob Du im Theater, in der Stadt oder auch bewegte Objektive einfangen willst, s. Franks Beispiel.
Die Zeit ist halt 3x kürzer! Und bei Tele ist es die TZ.

Für 1 Jahr würde ich immer ein Backup empfehlen, d.h. es läuft sowieso auf 2 Kameras hinaus
wenn Du nicht plötzlich ohne dastehen willst wenn eine runterfällt, geklaut wird etc.
Eine f2-Kamera und ein kleines Travelzoom zusammen sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Damit geht viel. Könnte auch eine EX1/LX anstelle der S sein und eine SX210 für die TZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenzitat: "Ich werbe dafür, dass Du Deinen Anspruch an die Fotos von Deiner vermutlich ersten Weltreise etwas zurücknimmst. Nimm die "Gute" mit, wenn Du ein zweites Mal losziehst, ... Freunde Dich vorher mit dem Aparillo an. ... Es kommen so oder so kaum mehr als 50 herzeigbare Fotos heraus."

Bei einer 1 jährigen Weltreise nur 50 oder 10 brauchbare Fotos?? ...
Für 1 Jahr würde ich immer ein Backup empfehlen, d.h. es läuft sowieso auf 2 Kameras hinaus ...
Eine f2-Kamera und ein kleines Travelzoom zusammen sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Damit geht viel. Könnte auch eine EX1/LX anstelle der S sein und eine SX210 für die TZ.

"Herzeigbar " sollte heissen: interessant. Mal was anderes. Mit einer für die Allgemeinheit verständlichen Aussage. Jenseits der Urlaubsknipserei, wie der TO bereits im posting #1 angekündigt hat. Und das auch in Postergröße! Der Anspruch kommt keinesfalls von mir.

So ist es aber trotzdem richtig. Wer will sich schon mehr als 50 Fotos ansehen? Selbst bei einem öffentlichen Reisevortrag werden wohl kaum mehr gezeigt werden. Das sind die brauchbaren. Der Rest ist vieleicht geeignet, die eigene Erinnerung aufzufrischen. Dazu müssen sie aber nicht "herzeigbar" sein. Also müssen sie auch technisch nicht auf dem Stand der Dinge sein. In drei Jahren ist der Stand der Dinge ohnehin ein anderer ... nur so mal nebenbei.

Nochmal: viel wichtiger als die Kamera selbst ist,

a) dass der Fotograf weiss, was er damit anstellen kann
und
b) dass der Fotograf die wenigen gelungenen, potentiell herzeigbaren Aufnahmen in der Dunkelkammer noch vom Bildausdruck her intensivieren kann

Es ist richtig anzunehmen, dass jedes digitale Foto von sorgfältiger Nacharbeit profitiert. Für den Rest lohnt der Aufwand ja nicht! Aber auch das teure Kameramodell nicht!

Der TO hat gefragt, ob er in drei Monaten Fotograf wird, siehe posting #1. Und die optimale Kamera für den Fotografen, der er einmal werden möchte, soll aber jetzt schon ausgesucht werden. Nein, glaube ich nicht. Deshalb: Ansprüche etwas dämpfen, ein einfaches Modell mitnehmen, das man dann aber gut kennt, auch wenn es nicht "das beste" ist.
 
Ansprüche etwas dämpfen, ein einfaches Modell mitnehmen, das man dann aber gut kennt, auch wenn es nicht "das beste" ist.

"Gut kennen" kann man eine TZ10 genauso schnell wie eine S95, insofern kein Entscheidungskriterium. Insofern hilft das alles wenig. "Das beste" kann man auch genauso schnell oder langsam "gut kennen", d.h. das ist kein Grund erstmal eine schlechtere Kamera zu nehmen.
Man sollte einfach wissen welche Spezifikationen (Blende/mm/manuell etc) einem wichtig sind und sich dann bei den bekannten Herstellern umsehen. Die S95/LX5 und TZ10 oder Sx210 sind schon eine gute Vorauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ganzen Denkanreize :)

Ich war am Samstag mir mal die Kameras anschauen, und rmi sit aufgefallen, dass die s95 mit den 2 rädern vorne und hinten sehr leicht und schnell einzustellen ist. Bei der TZ10 oder anderen hab ich sowas vermisst, zudemm sieht man auf der s95 im "M" Modus gleich wie das Bild später belichtet ist und wie scharf.

Gibt es sowas bei anderen Kameras auch? Warscheinlich war ich nur zu doof sowas zu finden.

@ textverlust
wieso denn eine etwas einfachere Kamera nehmen? Selbst wenn ich nicht in den 3 Monaten zum Superfotograf werde lern ich ja in dem Jahr wohl täglich dazu oder etwannicht. Ich werde ja fast täglich Bilder machen.


Der nette Verkäufer (einer der ersten in so einem großen Mediendiscounter der meiner Meinung nach Ahnung hatte) hat gesagt die sony wx5 wäre auch noch eine Alternative Ist nicht so lichtstark wie die s95 (f2.4-3.3 glaub ich) ist für den anfang aber auch nich schlecht und kost im mom nur 300fr/ca220€. hat etwas mehr Zoom aber auch eine kleinen Sensor. (bringt ein 1/1.7 Sensor wirklich soviel mehr als ein 1/2.3? Nein cih will keine Rechnung mit Bildpunkten lieber eine Aussage womit ich was anfangen kann wie Erfahrungswerte z.b. Bild verschwimmt eher bei kleinem Sensor oder verschwimmt sichtbar)

Gibts irgendwo ne übersicht, wo man Stichpunktartig ablesen kannw as für was wichtig wäre.

zb:
großer Zoom: gut für Tieraufnahmen
Lichtstärke: Farbechtheit
usw.

So Fragen über Fragen, ich weiß wäre trotzdem dankebar für eine ausführliche Antwort :)
 
Hi,

ich an Deiner Stelle würde für eine lange Reise immer die TZ bevorzugen, sie ist eindeutig der bessere Allrounder. Die BQ ist definitiv gut genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten