• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung S95 vs TZ10

Bei Schnee und zudem noch Gegenlicht korrigiert man eher ins positive. Bei der TZ wollte ich eine Reihe machen, habs aber vergessen.

Auf Pixelebene sieht das bei der S besser aus, in der Gesamtwirkung aus meiner Sicht nicht. Ich wollte ansich nur ein Beispiel für den Winkel liefern, für mehr taugt das nicht.

Auf Pixelebene würde ich basierend auf so einem Bild keine Vergleiche anstellen weil die Helligkeitswerte stark differieren und mit ihr die NR in den Schatten.

f5.6+1/1000s zu f4 +1/800s!
zudem 25 zu quasi 30mm!

mfg

beim ersten betrachten fand ich das tz bild auch besser, weil größer, schönerer himmel und man hat den eindruck mehr details zu sehen...
übrigens kann man bei der s95 auch 16:9 einstellen... komischer vergleich
beim 2 betrachten is mir aufgefallen das das s95 bild viel natürlicher wirkt und das tz bild einen blaustich hat.

Bei Schnee und zudem noch Gegenlicht korrigiert man eher ins positive.
Schön und gut, aber bei der Aufnahme wäre dann bei der S95 nicht soviel, vorallem der Himmel ausgebrannt.

natürlich belichtet man bei schnee etwas über, mit gegenlicht noch mehr.
auch schon früher analog wirkte man dem ausfressen der lichter mit einem grauverlaufsfilter entgegen.:)

So ist es. Himmel brennt ins Gegenlicht immer aus.
Ohne UV- oder andere Filter.

Das ist immer ein Trade Off zwischen Grundhelligkeit des Bildes und Lichter-Schatten-Zeichnung.
Wolltest Du hier komplette Zeichnung im Himmel mit einer negativen Korrektur würde der Rest absaufen.
Dennoch stimmt es bei der S95 mehr, weil + Korrektur.

Das hat auch Folgen für die Farbwirkung. Sieht man hier wie das aussieht:
http://www.belcolorfoto.ch/fotokurs/bilder_im_schnee.html
Der AWB ist unter solchen Umständen gerne überfordert, so eine Szene kann auch schon mal als Kunstlicht oder sonstwas interpretiert werden. Bei Winter wie hier sollte man immer auf SONNE gehen. Oder noch besser manuell.

@blende 7.1

in deinem verlinkten beispiel ist besonders dieser satz gut:)

Veränderung des ISO-Wertes
Wenn Ihre Kamera keine Belichtungskorrektur-Möglichkeit bietet, können Sie den gleichen Effekt erreichen, indem Sie den ISO-Wert verändern. Durch eine Änderung von ISO/100 auf ISO/50 gibt der Belichtungsmesser dem Film/Chip doppelt so viel Licht

bei einer automatikknipse sowieso unnötig und wenn keine automatik kann ich auch die zeiten ändern.

Noch ein Schnappschuss der den max. Weitwinkel vergleicht.
Die TZ mit 25mm bei 16:9 und die S95 mit 28mm und 3:2 was ich immer einsetze.

Besser finde ich die S95 hier nicht und die TZ ist mit f5.6 hier im unteren Qualitätsbereich weil offen nicht ging bei der extremen Schnee-Helligkeit nebst Gegenlicht.

Beim Durchlesen dieses Threads bin ich auf diese Bilder gestoßen.

Mein fachliche Frage ist nun, wieso Du +0,33 überbelichtet hast ? Du hast geschrieben, dass man das so macht.

Gibt es dafür einen fachlichen Grund oder ist das einfach Geschmackssache ?

Ich mache es meistens nämlich genau umgekehrt. Ich benutze Spot Belichtung und das ergibt dann meistens relativ dunkle Bilder aber mit feiner Zeichnung von Schnee, Himmel, Umgebung, usw.

Diese überstrahlten Bilder mag ich irgendwie nicht, auch wenn es vom Gesamteindruck manchmal besser passen würde.

VG Mountie

Canon S95 oder Panasonic TZ10?

Hallo zusammen!

Ich lese mich schon seit Monaten durchs Forum, jetzt wirds aber aufgrund des Urlaubs im April konkret. Und zwar gehts nach Asien (Dschungel + Strand) sowie Australien. Soviel als vorab Info wofür die Kamera alles herhalten muss :D

Habe in der letzten Auswahl jetzt die Canon S95 oder die Pana TZ10. Die Vor- und Nachteile beider Kameras (S95 = bessere Bilder, TZ = mehr Zoom, bessere Videomöglichkeiten=) kenne ich schon, die Frage ist nur was für mich jetzt besser passen würde?

Wie oben schon geschrieben sind wir teilweise im Dschungel, teilweise am Strand (tagsüber + nachts), das Wetter ist mal besser und mal schlechter.

Würde sagen das so ca. 80% Fotos geschossen werden und ca. 20% werden Videoaufnahmen sein.

Hoffe Ihr könnt mir auf den "richtigen" Pfad helfen, vom Bauchgefühl her würde ich zur S95 tendieren, allerdings macht mir bei der Kamera das Problem mit den schlechteren Videos etwas kopfzerbrechen. Der Zoom der TZ10 wäre natürlich nice to have, aber ist für mich nicht das entscheidende Kriterium

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon S95 oder Panasonic TZ10?

Also ich habe kürzlich eine ähnliche Reise gemacht, zuerst durchs Land und anschließend ein Strandurlaub. Dabei hatte ich mit der LX3 und der TZ7 quasi beide Kameras dabei, d.h. ich habe Lichstärke mit viel Tele verbunden. Hier ein Beispiel der TZ7, bei dem man meiner Meinung nach gar nicht genug Tele haben kann:

http://h-3.abload.de/img/2011-03-0816-19-08igl6.jpg

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich die LX3 nur in wenigen Situationen wegen ihrer Lichtstärke benötigt habe. Viel mehr habe ich sie zur Hand genommen, wenn ich manuell Einfluss auf das Bild nehmen wollte, da die TZ7 dies noch nicht zulässt. Da die TZ10 manuelle Eingriffe ermöglicht, sehe ich für die LX3 nur noch wenige Situationen, in denen sie notwendig gewesen wäre. Viel wichtiger war es mir hingegen, Details einzufangen, wozu die TZ10 den nötigen Brennweitenbereich hat. Nach dem 20ten Landschafts- oder Strandbild will man halt auch mal was anderes fotografieren. Zudem kann das GPS-Modul der TZ10 von Vorteil sein, wenn man viel unterwegs ist. Dann sollte man aber auf ausreichend Ersatzakkus achten. ;)

Also doch TZ10? Mache mir nur ein wenig sorgen bei Bildern im Dschungel und wenn es etwa dunkler wird :confused:

Achso, das RAW der S95 ist mir nicht so wichtig. Hab ich vorher vergessen

AW: Canon S95 oder Panasonic TZ10?

Die TZ 10 ist schon eine tolle Kamera.
Wenn man bedenkt was auf relativ kleinen Raum in der Kamera steckt.
Der Zoombereich ist mehr als ausreichend.Die BQ ist bei niedrigen ISO's wirklich gut.Natürlich sollte man den Bildausschnitt schon vor der Aufnahme sorgfältig auswählen.
Die fertigen Bilder eignen sich nicht wirklich für Ausschnittsvergrößerungen.Bei manchen Bilder sind Bildstörungen selbst ohne Vergößerung zu erkennen.
Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Sie macht im niedrigen ISO Bereich wirklich brauchbare Bilder.Was wirklich positiv zu erwähnen ist, ist das Objektiv.
Es ist von der Abbildungsleistung wirklich spitze.
Trotz alle dem bin ich mit der Lumix nie wirklich richtig warm geworden.Zum einen gefällt mir das Bedienkonzept ( Handling) nicht und zum anderen ist die Farbwiedergabe wirklich nix für meinen Geschmack.
Die Farbwiedergabe ist wirklich kalt gehalten und geht meist ins blau-grüne.Sicher kann man das in gewissen Maße per EBV ausgleichen.Ist halt alles Geschmackssache.

Es kommt halt immer auch darauf an, was man mit der Kamera machen will.

Ich habe auch gedacht, das ich die Videofunktion oft nutzen werde.Aber genutzt habe ich sie nur probeweise.
Außerdem ist die Qualität der Videoaufnahmen nicht wirklich berauschend.Wenn man da Videos von den Sony sieht, da ist schon ein großer Unterschied dazwischen.
Gut die TZ 10 filmt auch nicht in Full HD.

Was mich an der S95 anspricht :
-BQ
-Farbwiedergabe
-Bedienkonzept (Handling)
-RAW
-F2

Für mich als Hosentaschenknipse hat die S95 einen absolut ausreichenden Zoombereich.Für die normale Streetfotografie, Städtereisen, Partys, Landschaft ausreichend.

Meine TZ 10 verkaufe ich gerade zugunsten einer Canon.

Aber hier spielt viel der persönliche Geschmack mit.

Wenn nicht unwichtig:die TZ 10 bekommt man momentan als Auslaufmodell sehr günstig.

Aber wie gesagt, Einsatzbereich abwiegen.
Dann kommst du automatisch zur Kamera, die deinen Vorstellungen entspricht.
Die TZ 10 oder die S95 sprechen verschiedene Käuferschichten an.

VG

Danke, das die S95 bessere Fotos schiesst hab ich hier schon rausgelesen. Ich nehme im Urlaub aber eben auch immer das ein oder andere Video auf, und das soll die S95 wohl was ich gelesen habe nicht so gut können (bzw. die Qualität soll nicht so gut sein).

Darum ist für mich die Frage, ob die TZ10 für Otto Normalverbraucher wirklich auch bei nicht ganz so idealen Bedinungen schon so schlechte Fotos macht, das man schon nicht mehr zufrieden sein kann.

Hatte bis vor kurzem eine Ixus 55 und bei den Fotos wenig auszusetzen. :D

Dann mach Dir keine Sorgen, die S95 ist mehr eine Kamera für DSLRer die eine Zweitkamera suchen und sehr genau hinschauen.
Unter den Zoom-Knipsen gehört die TZ10 zur Zeit zu den besten zumal die neue Generation bisher eher enttäuschte. Die Lichtstärke von f3.3 macht aber am Abend keine Freude mehr, so oder so.

Ich nehme im Urlaub aber eben auch immer das ein oder andere Video auf, und das soll die S95 wohl was ich gelesen habe nicht so gut können

"Nicht so gut" ist ja immer relativ. Die Videos können einer Stand-alone-Videocam natürlich nicht das Wasser reichen und sind bestimmt minimal schlechter als bei der TZ10 oder der WB2000 ... aber sie sind immer noch GUT! Und das auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Ihr macht es mir echt nicht leicht mit der Entscheidung! :D:(

Ist die TZ10 vom Handling her etwas komplizerter als die S95? Hatte bisher nur Canon Ixus's und finde da das Konzept ganz gut gemacht mit der Menüführung

Kompliziert sind beide nicht, aber manchmal menülastig. zB wenn Du die Sättigung verstellen willst.
Die S95 hat den großen Vorteil das sie die EV und die ISO im Ringzugriff anbietet. Aber die TZ hat für die EV auch einen Button, die HX9 zb nicht. Das geht gar nicht.
Wenn Du mal ein kompliziertes, verschachteltes und grafisch hässliches Menü sehen willst schau Dir die PENs an :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten