• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review

Es ist ja momentan nicht nur der Preis, der Feisol hervorhebt. Irgendwie kann mir grade keiner eine Alternative nennen.
Alternativen ist so ne Sache.
Gitzo Stative kann man umbauen, bzw die MS durch ne kurze ersetzen.
z.B.
wird aus so etwas
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=218386&d=1172320505
dann sowas.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=218385&d=1172320505

und die Anderen sind zwar ein paar 100Gramm schwerer, dafür tragen sie wiederum ein paar KG mehr.
Ich bin sehr gespannt auf Oliver´s Reaktion auf das gute Stück. Wo drauf hast du bis jetzt eigentlich deine Cam gestellt?
Hier gehts doch nicht um mich.:angel:
Sonst muss ich mir auch noch ne gelbe Karte geben weil wir immer weiter von Thema abkommen.:eek:
Alles zu nennen was schon unter einer Kamera (gab ja schon ein paar) war, trägt ja hier nichts zum Thema bei, auch wenns vielleicht unterhaltsam wäre.
Im Moment verwende ich regelmäßig 3.
Eins aus Alu, eins aus Holz und eins aus Carbon und alle haben bis jetzt gerreicht, aber mit dem Gewicht der Objektive steigen auch die Ansprüche an ein Stativ womit wir beim Feisol wären.


PS
Ich hoffe das nie jemand die "Garantieabwicklung" in Anspruch nehmen muss
weil alles hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feisol CT-3442 Review

So, die Proplate ist montiert. Ein seltsamer Anblick auf dem Kopf aber das Handling ist ein Traum. Alle von mir genutzten Wechselplatten inkl. der RRS Winkel lassen sich von oben aufsetzen und der Knopf ist gegen Verlieren gesichert. Ob die Basis nun auch für die letzten Millimeterverstellungen beim Makro reicht, das wird sich rausstellen. Tendenziell würde ich da eher zu nem Schlitten greifen.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Hallo Lars & Co,

na vielen Dank aber auch. Habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie furchtbar ihr sein könnt und auf Leute wirkt, die ein neues Stativ suchen? Das wirkt sich ja schlimmer aus als eine starke Grippe. :devilish:

Aber nun im Ernst. Vielen Dank für dein gutes und auch prima bebildertes Review zum Feisol CT - 3442. So kann man sich doch schon etwas mehr darunter vorstellen. Eigentlich hatte ich ein ganz anderes Stativ im Blickpunkt meiner Begierde. Von Feisol hatte ich noch nie etwas gehört und mich so eher auf die üblichen Verdächtigen geworfen. Selbst Schuld, kann man da nur sagen. Man darf hier nie zu lange Abstinenz zeigen.:D:D

Bei mir wird es jetzt das CT-3342. Ich hoffe, die Kopfsuche steckt mich nicht auch noch an! Mein Eindrucksbericht folgt.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Hallo Lars & Co.,
mein Feisol Tournament Class CT-3342 mit 3 Beinsegmenten kam gestern sehr gut verpackt an. Somit hat es von der Bestellung bis zur Anlieferung etwas mehr als einen Tag gebraucht. Inzwischen habe ich das Stativ etwas befummeln können. Aus meiner Sicht ein wirklich starkes Teil.(y)
Zunächst fällt einem wirklich das Gewicht auf, wow! Auf den zweiten Blick scheint es dazu auch noch gut verarbeitet zu sein. Beim Aufstellen fällt einem auf, dass die Beinsegmente recht stramm angezogen sind. Bisher hatte ich noch kein Stativ mit Drehverschlüssen. Sie bereiteteten mir aber überhaupt kein Problem. Wenn es dann steht, kommt der zweite Wow- Effekt. Stabil, stabil und nochmals stabil. Da rührt und wackelt aber auch rein garnix.

Mit aufgeschraubtem Kopf Giottos MH3300, dem Camera Mount MH 658 der 40D oder der 5d ist es mir bei 1,82m Körpergröße möglich, auf Augenhöhe zu arbeiten. Dies ohne MS! Ein schönes Gefühl.:D
Zumindest mit diesem Mountsystem ist ein umklappen der Beine nicht so einfach. Falls mich das mal stören sollte, werde ich mich also nach einer anderen etwas kompakteren Wechseleinheit umsehen müssen. Aber vielleicht wird es ja mal noch ein anderer schönerer Kopf.;)

Ein paar Kleinigkeiten ließen sich sicher am Feisol verbessern, trotzdem scheint es für mich perfekt zu sein. Schaun wir mal, wie es sich im Praxisbetrieb und auf längere Sicht schlägt.

Dir, Botjer (welcher hier ein Review im Forum zum 3342 geschrieben hat) Riesbeck und allen anderen nicht genannten Helfern vielen Dank für ihre Unterstützung nach der Suche eines für mich geeigneten Stativs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feisol CT-3442 Review

Hi,
sehr schönes Thema hier, ich stehe nämlich auch kurz vor einer Bestellung bei Feisol. Kann mir einer sagen, ob ich mir eine lange Mittelsäule kaufen muss, um den Kit zur Aufnahme der kurzen Mittelsäule zu bekommen oder ist der Kit einzeln zu bestellen.
Die Kurze würde ich gerne kaufen wollen nur mit dem Kit, sehe dort aber keine Bestellmöglichkeit. Die lange MS würde ich nicht brauchen.
Danke
Thomas
 
AW: Feisol CT-3442 Review

@Thomas
Du benötigst für dein Vorhaben das Mittelsäulenkit und mußt zusätzlich die kurze Mittelsäule kaufen.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

@Thomas
Du benötigst für dein Vorhaben das Mittelsäulenkit und mußt zusätzlich die kurze Mittelsäule kaufen.

Danke, ich werde wahrscheinlich die Tage bestellen.
Muss aber noch klären welchen Kopf ich nehme, tendiere zum Benro B-3
muss alles zum Novoflex Castel-Q passen.
Thomas
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Hallo,

ich werde mir heute auch das Feisol CT- 3442 bestellen. Was den Kopf angeht bin ich noch ein wenig unentschlossen, aber ich tendiere zum Benro B-1.

Hat jemand Erfahrungen, ob der Kopf was taugt und kann ich mit dem B-1 noch die Beine vom Stativ umschlagen?

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Nachtrag: Hatte ich ganz vergessen. Die Kamera, mit schwersten Objektiv, kommt auf gut 2,5 kg. Wenn die Angaben von Benro nicht gelogen sind sollte das wohl reichen. Wie sind hier die Erfahrungen, speziell wenn die Kamera geneigt wird?
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Müsste umzuklappen gehen. Von den Benro Köpfen bin ich wieder weg, da ist der Feisol CB-50 deutlich angenehmer zu bedienen und er verzieht sich auch nicht beim feststellen. Schwachstelle ist wie bereits geschrieben nur die Klemmbasis und die wird demnächst kostenlos von feisol getauscht.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Hier gehts doch nicht um mich.:angel:

Doch geht es :angel: :
Würde mich freuen von dir auch ein review zu lesen ;) gerade dieses Stativ würde mich Interesieren, bei dem 3442 bin ich misstrauisch - gerade bei der kombination 40d+Bg+300mm +Tk 1,4...

Was können die 3442 Besitzer zu der Kombination sagen?
Gewichtstechnisch zu verkraften als Kugelköpf wäre ein Markins M10 drunter....
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Was den Kopf angeht bin ich noch ein wenig unentschlossen, aber ich tendiere zum Benro B-1.
Hat jemand Erfahrungen, ob der Kopf was taugt und kann ich mit dem B-1 noch die Beine vom Stativ umschlagen?

Benro B-1 ist für mich die ideale Kombination zum Feisol 3342. Ich wollte mir auf jeden Fall keinen Kopf an das Stativ bauen, der fast mehr wiegt als das Stativ selbst. Bedienung, Friktion und Klemmung funktioniert alles super.
Zum B-1 gibt es was Belastbarkeit, Qualität und Preis anbelangt meiner Meinung nach kaum eine Alternative, evtl. die kleineren FLM-Köpfe, wenn man den in England kauft.
Mit dem B-1 kann man die Beine noch komplett umklappen und alles verschwindet ganz easy in der mitgelieferten Tasche.

Grüße

Tim
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Das 3442 ist vollkommen ausreichend für die EOS 40d mit dem 300er. Auch TK geht noch. Ich nutze es mit der unten angeführten Ausrüstung und bin super zufrieden. Da wackelt nix. Deine Angst ist vollkommen unbegründet.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Das 3442 ist vollkommen ausreichend für die EOS 40d mit dem 300er. Auch TK geht noch. Ich nutze es mit der unten angeführten Ausrüstung und bin super zufrieden. Da wackelt nix. Deine Angst ist vollkommen unbegründet.
Gibts da dann aber nicht einen kleinen Wiederspruch?:eek:
Die Nutzung mit dem 200-500 mm Tamron geht nur mit angehängter Tasche unter dem Stativ. Sonst wackelt es mit voll ausgezogenen Beinen zu stark. Ich werde es aber vorrangig in etwa 80 cm Höhe einsetzen, sitzend im Tarnzelt. Hierbei ist eine ausreichende Stabilität gegeben, stabiler als das Gitzo ist es allemal. Da ich mir dieses Umstandes bewusst war, habe ich kein Problem damit.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Das 300er ist viel kürzer gebaut als das 500mm tamron. Um genau zu sein, das Tamron ist fast doppelt so lang wie das 300mm F4! Allein durch die enorme Länge wackelte das Tamron enorm. Ich habe es ja jetzt verkauft zugunsten eines 400mm bedeutend kürzerer Baulänge. Die beiden Objektive von tamron und Canon kann man so direkt nicht vergleichen. Das 300er entspricht schon eher meinem 70-200 2,8 und das setze ich auch mit einem 1,7x Konverter noch verwacklungsfrei ein.

Ein 300er F4 stellt also gar kein Problem dar.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Benro B-1 ist für mich die ideale Kombination zum Feisol 3342. Ich wollte mir auf jeden Fall keinen Kopf an das Stativ bauen, der fast mehr wiegt als das Stativ selbst. Bedienung, Friktion und Klemmung funktioniert alles super.
Zum B-1 gibt es was Belastbarkeit, Qualität und Preis anbelangt meiner Meinung nach kaum eine Alternative, evtl. die kleineren FLM-Köpfe, wenn man den in England kauft.
Mit dem B-1 kann man die Beine noch komplett umklappen und alles verschwindet ganz easy in der mitgelieferten Tasche.

Grüße

Tim
Danke für die Auskunft.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

@Blende1.8
Das mit der Brennweite bzw der Länge war mir schon klar.
Allerdings versteh ich in Ermangelung des Tamrons bzw eines vergleichbaren langen Objektivs nicht so ganz was ein Gewicht am Stativ gegen das "Eigenschwingen" des Objektivs ausrichten kann.
Ein Beanbag o.ä. auf dem Objektiv/ Kamera würde da doch mehr Sinn machen, oder?
:confused::eek:
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich kann es dir auch nicht erklären, bin kein Stativkonstrukteur. Tatsächlich bringt es aber zumindest das Stativ zur Ruhe. Das 200-500er habe ich mit ner selbstgebauten Telestütze stabilisiert. So richtig komfortabel ist das aber nicht.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Stativ.
Zwar bin ich schon öfters über den Namen Feisol gestolpert.
Aber so gut beschrieben fand ich es nur hier.
Nun meine Frage. Hat jemand das ct-3442 mit die RRS BH55 Kugelkopf?
Kann ich das Stativ zusammen mit dem BH55 zusammenklappen so wie ich es bei den Bildern am Anfang von diesem Thread sah?

Vielen Dank

Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten