• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review

Ich habe da nicht lange gezögert. Seit Jahren fixiere ich jeden Kugelkopf mit Loctite. Mir ist das einfach zu gefährlich, wenn ich den nur mit der Schraube anziehe.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Zugegeben, ich hab mein 3442 erst gestern erhalten, also keine praktischen Erfahrungen, trotzdem frag ich mich wieso hier so viele ihren Kopf in irgend einer Weise festkleben oder wwi.

Vor allem auch die Aussage "Mir ist das einfach zu gefährlich" von Blende1.8 kommt mir komisch vor.
Ich mein, was passiert denn schlimmsten Falls? Der Kugelkopf lockert sich etwas, und dann dreh ich ihn halt wieder fest, ist allenfalls etwas nervig aber imho weit entfernt von gefährlich. Denn selbst wenn er locker ist, sitz er noch, das Gewinde ist ja nicht nur 3mm lang...

Oder beachte ich grad was nicht? (Wie gesagt, noch keine praktischen Erfahrungen)
 
AW: Feisol CT-3442 Review

was passiert denn schlimmstenfalls?
Naja, das 500er Tele dreht sich mitsamt Kugelkopf vom Stativ los und klatscht vor eine Steinmauer o.ä.

Und da man ja nicht unbedingt Sekundenkleber nehmen muss, sondern auch eine Schraubensicherung geht die sich mit Gewalt wieder lösen lässt, ist das kein Problem.

Grüsse
Holger
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Dazu müsste es aber Schwung erhalten um mehr als ne ganze Drehung zu schaffen.
Bzw. wieso sollt es sich überhaupt in Drehung versetzen?

Wills nur verstehen.

// Ok, ich glaub ich verstehs: Man dreht das Objektiv und anstatt das sich die Kugel im Kopf bewegt, bewegt sich der ganze!? Merkt man das nicht, wenns passiert, und greift dann automatisch ein? Oder hast du den Fall nicht gemeint?
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Wills nur verstehen
Na es soll ja z.B. auch Menschen geben die nicht laufend sehen wollen ob er Kopf noch richtig drauf sitzt, oder mit dem Stativ über der Schulter spazieren gehen etc.
Es gibt ja auch Herseller da kann man den Kopf durch eine kleine Schraube fixieren.
Siehe daszu auch
- Schraube zum fixieren des Stativkopfes. Die Schraube verhindert ein Verdrehen bzw. Lösen des Kopfes. Sie ist verschiebbar und kann somit an unterschiedliche Durchmesser von Stativköpfen angepasst werden. Besonders für Leute wie mich sehr praktisch, die häufiger zwischen zwei Köpfen wechseln.
aus
Stativ Review Gitzo 5541LS

EDIT
Dein Edit ist auch mit ein Grund.
Man will sich einfach drauf verlassen können das da nichts abgeht.
Oder willst du beim fotografieren immer drauf achten das der Kopf sich nicht vom Stativ löst?
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ok, klingt einleuchtend. Ans tragen auf der Schulter hab ich zb. jetzt garnicht gedacht.

Danke jedenfalls!
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Na es soll ja z.B. auch Menschen geben die nicht laufend sehen wollen ob er Kopf noch richtig drauf sitzt, oder mit dem Stativ über der Schulter spazieren gehen etc.
Ich hoffe du meinst jetzt nicht nur mich. :D Ansonsten sehe ich das ebenfalls so und ein absoluter Sicherheitsfanatiker bin ich nicht. Von einer Wechseleinheit erwarte ich ja letztlich auch, dass die Kamera + Objektiv sicher gehalten wird. Einen sich abdrehenden Kopf wünsche ich mir persönlich nicht.
Es gibt ja auch Herseller da kann man den Kopf durch eine kleine Schraube fixieren.
Da brauchen wir nicht bis zu den teuren Gitzos schauen, mein altes 190ziger ProB hat drei dieser Sicherungsschrauben für den Kopf an der Grundplatte.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich hoffe du meinst jetzt nicht nur mich. :D
Ne, es gibt ja genug die das so machen, bzw lösen.
Da brauchen wir nicht bis zu den teuren Gitzos schauen, mein altes 190ziger ProB hat drei dieser Sicherungsschrauben für den Kopf an der Grundplatte.
Ja, aber Gitzo sollte halt als Beispiel herhalten damit man sieht wie es gelöst sein kann, bzw werden kann. (auch bei teuren Stativen)

Das bringt mich schon auf die nächste Idee bezüglich E-Mail an Feisol.:angel:
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Dazu müsste es aber Schwung erhalten um mehr als ne ganze Drehung zu schaffen.
Bzw. wieso sollt es sich überhaupt in Drehung versetzen?

Wills nur verstehen.

// Ok, ich glaub ich verstehs: Man dreht das Objektiv und anstatt das sich die Kugel im Kopf bewegt, bewegt sich der ganze!? Merkt man das nicht, wenns passiert, und greift dann automatisch ein? Oder hast du den Fall nicht gemeint?

Es reicht eine vierteldrehung. Und man greift meist erst ein, wenns zu spät ist, weil man einfach nicht schnell genug reagieren kann.

Grüsse
Holger
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Danke für deine Antwort Blende1.8.

Wenn der L-Winkel dann mal da ist, werde ich mich vorerst mit "Einschieben" begnügen und falls dies zu mühsam wird, mich nach einer anderen Klemmbasis umsehen.

Grüsse
Schorsch68

Nachtrag zu meinen Posts #64 + #67:


In der Zwischenzeit ist der RRS L-Winkel BD80-L für die D80 angekommen. Er ist wirklich sauber verarbeitet, sehr leicht und lässt sich passgenau und bombenfest mit der Kamera verschrauben.
Den L-Winkel der D80 kann ich entgegen den Befürchtungen ganz normal von oben in die Klemmbasis des Kugelkopfs Feisol CB-50D einsetzen. Die Klemme lässt sich dafür genügend öffnen ohne dass die Feststellschraube abfallen würde. Dafür sind dann doch noch ein paar weitere Umdrehungen nötig.

Grüsse
Schorsch
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Also der Service von Feisol.de ist wirklich (y) und man gibt sich wirklich Mühe.:eek:

Was mich jetzt wieder vor ne Frage stellt.
Sind wir deutschen einfach zu "pingelig" bzw wollen oder erwarten wir zuviel????:eek:
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Also der Service von Feisol.de ist wirklich (y) und man gibt sich wirklich Mühe.:eek:

Was mich jetzt wieder vor ne Frage stellt.
Sind wir deutschen einfach zu "pingelig" bzw wollen oder erwarten wir zuviel????:eek:

Erzählt Du uns auch, was Dich zu dem Schluss bringt, dass der Feisol-Service (y) ist und sich Mühe gibt, und warum Du Dich fragst, ob wir (also: Du :lol:) zuviel erwarten/est? :)
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Erzählt Du uns auch, was Dich zu dem Schluss bringt, dass der Feisol-Service (y) ist und sich Mühe gibt, und warum Du Dich fragst, ob wir (also: Du :lol:) zuviel erwarten/est? :)
Lies die Posts und du wirst es sehen und verstehen.:devilish:


Aber ich will ja nicht so sein.;)
"Wir" wollen Schutzkappen für die Spikes
Eine "Schraube" in der Stativplatte umd den Kopf zu fixieren.
"Normale" Spikes für die großen Stative etc.
Und da stellt sich bei mir halt die Frage nachdem es Feisol ja schon ein paar Jahre gibt, ob es in den anderen Ländern nicht schon diese Vorschläge gab und "Feisol" das aus irgendwelchen Gründen egal ist oder ob es in den anderen Ländern erst gar keine Vorschläge usw gibt und die die Stative so hin nehmen wie es sie gibt.
Denn das was "wir" wollen könnte man sich ja schon bei den anderen Herstellern abschauen ohne sich in dem Fall Gedanken machen zu müssen.
Ok, die Entwicklung würde vielleicht was kosten, aber das würde ja auf den VK drauf kommen und trotzdem wären die Stative noch günstig.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Lies die Posts und du wirst es sehen und verstehen.:devilish:

Naja, wie Du selber schreibst:

"Wir" wollen Schutzkappen für die Spikes
Eine "Schraube" in der Stativplatte umd den Kopf zu fixieren.
"Normale" Spikes für die großen Stative etc.

"Wir" - also Ihr - wollt viel. :devilish:

Da würde mich jetzt halt interessieren, mit Blick auf welchen Punkt Feisols Kundenservice was gesagt / geschrieben / angekündigt / in Aussicht gestellt / zur Kenntnis genommen / an die Zentrale weitergeleitet / etc. hat, so dass es Dich zu diesem euphorischen Urteil: "Also der Service von Feisol.de ist wirklich (y) und man gibt sich wirklich Mühe. :eek:" bringt.

:)
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich kann da zumindest eines beisteuern:

Nach einem fast einstündigen Gespräch mit Feisols Support bin ich zu dem Schluss gekommen, dass den Damen und Herren wirklich was dran liegt, guten Service zu bieten. Sie haben mir auf meine Mailanfrage hin gebeten, ihnen meine Festnetznummer zu geben damit sie zurückrufen können und mir keine Kosten entstehen. Nix Hotline - Kosten! Das verdient Lob.

Weiter hat man mir die Firmenphilosophie erläutert und da kam klar rüber, dass die sehr an der Zufriedenheit der Kunden interessiert sind. Man baut den Service in Deutschland erst auf und entschuldige sich für eventuelle Unannehmlichkeiten die durch Unkenntnis des deutschen Marktes oder durch was auch immer entstanden sind. Die haben mich nach Schwachstellen an meinem Stativ und Kopf gefragt um da eventuell noch nachzubessern. Ich habe denen geschildert, was es für Probleme mit der Klemmbasis des CB-50d gibt. Man hat sich alles eifrig notiert und zum Schluss nochmal abgeglichen damit auch ja nix vergessen wurde. Man sicherte mir zu, dass die Klemmbasis kostenlos getauscht werde, sobald das neue Modell ohne oben beschriebene Schwachstellen verfügbar ist. Auch top!

Weiterhin bietet Feisol das 14 Tägige Rückgaberecht ohne irgendwelche Fragen an. Man sagte mir, wenn ich nicht zufrieden sein sollte kann ich das Paket wieder zurückschicken. Auch ok.

Ferner bekomme ich 3 jahre Vollgarantie. Die legendär kurzen Lieferzeiten sprechen auch für sich. Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind die Stativ max 2 Tage nach der Bestellung beim Kunden...

Also mich überzeugt das alles sehr.

Deswegen sage auch ich:

(y) Top Service (y)

Man möchte meinen das sei alles selbstverständlich. Zeigt mir aber bitte mal eine Firma mit einem solch guten Kundendienst der auch noch vollkommen kostenfrei ist... Mir fallen da nur sehr wenige ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feisol CT-3442 Review

Man möchte meinen das sei alles selbstverständlich. Zeigt mir aber bitte mal eine Firma mit einem solch guten Kundendienst der auch noch vollkommen kostenfrei ist... Mir fallen da nur sehr wenige ein.
Aus eigener Erfahrung kann ich da Benro bzw in dem Fall 7dayslive und Novoflex nennen.:D
Wobei Novoflex in meinen Augen da unübertroffen ist, auch was die Antworten betrifft.
Denn da sitzen zumindest Leute die nicht nur Ahnung von der Technik/ Material haben (auch wenn das das eloxieren noch nicht perfekt ist) sondern auch von der praktischen Anwendung.:angel:

Aber irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los das der Thread nicht mehr wirklich viel mit dem "Feisol CT-3442 Review" zu tun hat.:eek:
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Natürlich kann es sein, dass sich der positive Eindruck zum bisherigen FEISOL- Service nicht immer so fortsetzen muss. So realistisch oder skeptisch sollte man schon sein. Gerade bei expandierenden Unternehmen kann man dies leider sehr oft früher oder später durchaus feststellen.

Bisher kann ich den Eindruck von Lars und Oliver zum Service aber uneingeschränkt unterschreiben. Hier findet sich u.a. meine Meinung dazu Service Feisol. Feisol würde es gut zu Gesicht stehen, davon nicht abzurücken.

Ein wesentlicher Vorteil von FEISOL besteht aus meiner Sicht im Moment darin, dass die Bausteine Produzent und Vertrieb vermutlich dicht aneinander gekoppelt sind. Wenn dies der Fall ist, hat man man als Endverbraucher gute Chancen auf die zukünftige Weiterentwicklung Einfluss nehmen zu können. Eine gesunde Firma mag sicher auch diese Art von Feedback.;) Sicher gibt es noch ein paar weitere Firmen außer Feisol, die guten und kundenorientierten Service in der Servicewüste Deutschland bieten. Das sollte man dabei sicher nicht vergessen.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Nun Kundenservice in Verbindung mit Kundenwünschen, zum entsprechenden Produkt und der Umgang mit diesen Anfragen sind sicher (wenn auch einen Tick weiter ausgeholt) mit dem Threadtitel vereinbar. - was ein Satz :ugly:

Hab mich grade durch alle Seiten gekämpft und was soll ich sagen - da muss wieder mal Geld ausgegeben werden :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten