• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

Non-Rapid Feisols gibts bei "feisol.co.at". Lohnt sich, da mal reinzuschauen.
Schwingungsverhalten konnte ich nicht messen, aber ich hatte ich hate das 3442 Rapid 3 1/2 Jahre, es war für Teleobjektive nicht mehr stabil genug. Ich habe es durch das CT 3342 Non-Rapid ersetzt, das steht erheblich besser und ist gut tragbar.
Seit ich die Ausrüstung mit einem Eckla-Rolly transportiere habe ich ein CT 3471 Classic, 1 kg schwerer, aber eine Klasse für sich (dabei sehr preiswert).
 
Haben dann alle NON Rapid 3442 Feisol Stative die 19mm beim untersten Segment ? Oder ist das wieder abhängig vom Kaufdatum.

max. Last ist bei mir übrigens 5DIII + 300 f4 L IS (2514g)

Da ich eh seltenst im stehen Fotografiere, habe ich auch keinen Mehrnutzen bei der Rapid Version.

Sind sich alle einig, dass, wenn einem die Rapid Version nichts bringt, man nur Vorteile mit der "alten" Version hat ? Oder wurde irgendetwas außerdem verbessert, was ich überlesen habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... rapid-Technologie heißt aber doch auch Verdrehsicherheit (bzw. -schutz) bei den Stativbeinen ?

Es gibt natürlich herstellerübergreifend doch Einige (gerade unter Makrofotografen), die so etwas bei einem modernen Fotostativ heute nicht mehr missen wollen.

s. bei Feisol auch hier
http://600mm.blogspot.de/2010/06/mein-testbericht-zum-carbon-fotostativ.html

Zitat:

"Seit neustem gibt es die FEISOL-Stative ja auch mit neuer Verdrehsicherung an den Stativbeinen. Die Technik ist vergleichbar mit denen an den Gitzo-Stativen. So muss man die einzelnen Beinsegmente nicht mehr nacheinander auf- und zudrehen. Das verbessert das Handing natürlich schon deutlich, macht die Stative allerdings auch gleich mal +290 € teuere als das alten CT-3471. Für die anderen Qualitäten des Stativs wird das aber wohl kein Rolle spielen ..."

oder per Suche hier im Forum

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=592872


man sieht da, wie unterschiedlich das gesehen wird, ob man also einhändig arbeiten muss oder beidhändig ...
das muss kein Nachteil sein, ich wollte nur daran erinnern, dass man darauf beim Kauf auch achten sollte
(aber wie ist das z.B. bei meiner Makrofotografie ? wie gesagt, ich kenne solche Stative selber nicht, da schon damals meine alten Manfrotto-Stative das nicht kannten; was muss man also beachten, wenn man z.B. die Höhe mit einem Bein per Verlängerung ändern will, sollte man dann immer nur das oberste Rohrsegment dazu nehmen ?

(bezüglich Makrofotografie: "Beinanschlagswinkel von 25, 50, und 75 Grad", 75 Grad wären mir da wahrscheinlich doch zu wenig, da würde ich eher zu einem anderen Feisol-Modell greifen)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verdrehsicherung bietet allerdings keinen Schutz perse, sondern ermögliche lediglich, dass man alle Schraubverschlüsse mit einer Drehung zusammen lösen kann. Wenn man wie ich eh meist nur das stärkste Segment ausfährt, bringt einem das keinen Mehrwert.
Der Vorteil ist einfach, dass man das Stativ schneller auf maximale Höhe ausfahren kann in der Rapid Version.

Haben die NON-Rapid 3442 Stative (also z.b. neu von der feisol.co.at) Bauartbedingt immer die dickeren (min 19mm) Karbonrohre ?:confused:
 
Das mit dem separaten Aufdrehen der Beine ist eine sehr lästige Sache. Man muss teilweise die Beine beim Aufbauen auch wieder ganz schön fest zudrehen, damit sie beim Aufdrehen des nächsten Segments nicht "durchdrehen" können.

-> Ich würde immer das rapid nehmen, wenn es nur um diesen Unterschied geht. Solche Gitzo-Verdrehsicherungen bauen sich sehr viel schneller und komfortabler auf.
 
Haben die NON-Rapid 3442 Stative (also z.b. neu von der feisol.co.at) Bauartbedingt immer die dickeren (min 19mm) Karbonrohre ?

Da würde ich sicherheitshalber mal dort nachfragen.

Zur Verdrehsicherung: Ich hatte das CT 3442 Rapid (mit) und sofort danach das CT 3342 Classic (ohne). Ich habe weder beim Aufbau noch beim Zusammenschieben einen Nachteil der Classic-Version empfunden. Die Bedienung war bei beiden gleich gut. Nur die Stabilität der Classic-Version war besser.
 
... sind das denn jetzt nur noch Restposten (denn dann wäre einem mit dem Rat ja nicht geholfen, denn irgendwann ist dann ja mal damit Schluss, wenn man Neues kaufen will; der Gebrauchtmarkt ist mit solchen Stativen ja auch nicht so überlaufen) ?

Oder werden zumindest einige wenige Modelle ohne den Rapid-Fortschritt weiter produziert (zumal da "in Kürze wieder verfügbar" beim Lieferstatus steht) ?

Oder ist es quasi eine österreichische Spezialität mit Lokalkolorit ?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal nachmessen, wenn mein CT-3442 Classic angekommen ist.
So elimeniere ich zumindest jede Möglichkeit an Missverständnissen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist es quasi eine österreichische Spezialität mit Lokalkolorit ?
Ja, mit jedem Stativ wird ein Wiener Schnitzel und eine Sachertorte geliefert :D

Ich glaube, die Aktion wird einfach auslaufen, wenn alle Restposten weg sind.

Mit der Leichtigkeit und Schnelligkeit, mein Gitzo aufzubauen, kann das non-rapid jedenfalls absolut nicht mithalten. Es war jedes Mal eine eher mühsame Angelegenheit.
 
Ich werde mal nachmessen, wenn mein 3442 Classic angekommen ist.
So elimeniere ich zumindest jede Möglichkeit an Missverständnissen. :ugly:

ja, Danke schon mal
... Classic und Rapid sollen ja dieselben Beinmaße haben; da das 3341 die Abstufung 28-16 mm hat, halte ich die Abstufung beim 3442 mit 28-19 für realistisch. Aber mal sehen ...

M. Lindner
 
Nochmal zusammengefasst zur Verdeutlichung, da braucht keiner anzufragen, ich habe die folgenden Stative selbst vermessen (tlw. gerundet):

3342 alt (von 2008):

Durchmesser 28 - 25 - 22mm
Fußabstand 101cm


3342 Rapid '2013:

Durchmesser 28 - 24,1 - 20,3mm
Fußabstand 96cm


3442 Rapid '2013:

Durchmesser 28,09 - 24,08 - 20,33 - 16,50mm
Fußabstand 89,5cm

Habe heute mein neues 3442 Classic (non Rapid) bekommen und würde ergänzend hinzufügen:

3442 non Rapid

Durchmesser 28,0 - 24,9 - 21,85 - 18,85mm
Fußabstand ~930mm

Bin doch recht überzeugt, von dem was Feisol für den Preis anbietet. Habe natürlich erst einmal alles zerlegt und "beschnuppert"...:ugly: Die Mosgummies sind (zum Glück) übrigens nicht angeklebt und können problemlos getauscht werden. Ich werde diese wohl gegen hochwertiges, beinbedeckendes Neopren tauschen. (Ohne Schaumgummi wiegt das Stativ btw. 1057g)

Einige Dinge hätte ich in der Entwicklung anders gelöst...zugegeben. ABER bis jetzt denke ich nicht, dass es sich um unlösbare Hindernisse handelt. Eine Sicherungsplatte werde ich aber auf alle Fälle fertigen, da ich meine Ausrüstung meistens schultere und ungern 2,5k ins nächste Tal poltern sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten