• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review

Also ich kann mich hier eigentlich nur anschließen. Ich hab auch ein CT 3442 seit ca. 2 Wochen und bin hochzufrieden. Meins hat auch die Carbonstruktur, wobei ich auch eher an eine Schicht Klarlack statt schwarzem Lack glaube als an das völlige weglassen der Beschichtung. Die widersprüchlichen Aussagen bzgl. der Optik könnte auch daher kommen das sie aus den USA sind und man dort vlt lieber Mattschwarz als GFK sieht. Dann wird getreu dem Motto der Kunde ist König für sie USA eben schwarz und für uns eben klar lackiert.

Was habt ihr denn so für Köpfe auf eueren 3442ern ? Lassen sich die Beine problemlos umklappen ?

Gruß

Gringo
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich habe wie bereits geschrieben den 50er D von Feisol und der ist ok. Mann muss allerdings alles mit Loctite sichern, da er sich sonst von der Basis losdreht und die Feststellschraube der Schnellwechseleinheit auch schnell verloren geht.

Umklappen passt mit der im Eingangsposting beschriebenen Einschränkung auch, nutze ich aber gar nicht.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich hab es mir Anfang Dezember auch wegen der Flexibilität und dem Preis-Leitungs-Verhältnis gekauft. Welches bezahlbare Stativ des Gewichts kriegt man sonst so nahe an den Boden? Auch hier die Web-Optik mit klarem Lack drauf, die ich optisch sehr ansprechend finde. Der Kugelkopf 50D ist sein Geld wirklich wert, ich hab auch im Gegensatz zum TO nicht das Problem, dass sich Schrauben lösen, vielleicht nehm ich es aber auch nicht so ran :)

Die Kommunikation mit Feisol ist immer schnell und korrekt, Lieferzeit betrug im Dezember auch nur zwei Tage.

Einzig bei ungewöhnlichen Problemen kann es schon mal dauern. Ich hatte damals die kurze Mittelsäule mitbestellt um ohne Stabilitätsverlust noch ein paar Zentimeter zu gewinnen. Auf der Website war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass man dafür dann die lange Säule braucht, sonst kann man die kurze nicht montieren. Ich hab nach zwei Monaten immer noch kein Feedback, ob und zu welchem Preis denn das Mittelsäulen-Montagekit separat erhältlich ist :(

Das sind aber Anlaufschwierigkeiten der Website, bei den jetzigen Infos ist klar, dass man mit der kurzen Mittelsäule alleine nichts anfangen kann. Der Nutzen ist wohl auch eher, dass man nicht immer die Montage-Einheit entfernen muss, wenn man die lange Säule nicht braucht. Die paar Zentimeter machen in der Höhe wirklich nix aus.

Ich kann Feisol in Summe nur empfehlen, super Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr kompetenter Support.

Cheers

Joe
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Welches bezahlbare Stativ des Gewichts kriegt man sonst so nahe an den Boden?
In Verbindung mit
Ich hatte damals die kurze Mittelsäule mitbestellt um ohne Stabilitätsverlust noch ein paar Zentimeter zu gewinnen......TE]
z.B. bei Benro, da als Zubehörteil und bei Velbon ist die MS teilbar.
Bezüglich des Gewichts kommts natürlich auf das Stativ an wobei das Feisol da wirklich vor den andere liegen dürfte.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Feisol leitet meine Mail an die Amerikanische Vertretung weiter und bittet um Stellungnahme. Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass Feisol sehr bemüht ist, mich als Kunden zufrieden zu stellen und sehr schnell und höflich reagiert auf meine penetranten Anfragen. Sie können sich das Statement auf der US-Webseite auch nicht erklären. Die Antwort auf jede meiner Fragen war binnen 24h da, bei anderen Firmen geht auch mal eine Woche ins Land bis sich was tut (mit Hama zB selbst erlebt)

Vorbildlicher Service bei Feisol, wie ich finde.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Nachtrag zum CB-50D:

Bei meinem Exemplar ist es so, dass wenn ich die Feststellschraube der Schnellwechseleinheit losdrehe, sich der Knopf immer weiter drehen lässt und somit bei ein paar Drehungen zuviel abfällt. Ich habe ernsthaft Bedenken, dass ich den Knopf verliere, wenn ich durch den Busch wandere... Ist das bei Euch auch so? Loctite kann ich nun doch nicht verwenden, da der Gewindestab auf dem das Teil sich dreht starr ist und somit keine Schraubensicherung verwendet werden kann. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich bin kurz davor, ne Proplate zu kaufen und da drauf zu pappen. Oder ne Graf Basis. Ich hoffe mal, dass man Fremdbasen auf dem Kopf montieren kann. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Stimmt, bei mir kann man den Knopf auch abschrauben. Ist mir bisher nicht augefallen weil ich nur ein Drittel der Verstellstrecke bis der Knopf ab ist um die Kamera ab oder drauf zu machen. Das scheint durch den Gewindestab konstruktionsbedingt zu sein.

Cheers

Joe
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Bin grad auf Stativsuche und zwischen Feisol 3442/3342 und Velbon Sherpa Pro CF-640/630 am überlegen. Könnte dazu ein Besitzer eines der beiden Feisols bitte ein Bild mit dem Stativ in tiefster Position posten. (Nicht komplett am Boden, sondern letzte Einrastposition)

Danke!
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Na aber gern doch. Du kannst damit bequem Blümchen und dergleichen ablichten. Leider bietet mein CT-3442 momentan einen traurigen Anblick. Es ist sozusagen etwas eingeschränkt in der Funktionalität :) Die Hama Proplate ist aber geordert und wird wohl demnächst den Weg auf den Kopf finden.

Dabei fällt mir noch eine Bemerkung zum Kugelkopf ein. Ich habe also gestern versucht, die Schnellwechseleinheit zu entfernen und musste feststellen, dass die mit einer M6 Schraube befestigt wird. Seltsam dachte ich mir und habe nachgeforscht. Bei Benro ist das scheinbar ebenso.

Nun ist die große Frage: Wie bekomme ich die Proplate auf den Kopf?

Die Proplate (siehe Bild 3) hat ein 3/8" Innengewinde. Das würde ich eventuell noch auf 1/4 Zoll reduzieren können (Adapter). Der Kopf hat M6 Innengewinde (siehe Bild 4 und Bild 5 zeigt das "Schräubchen")

Als Lösung bietet sich natürlich an, das M6 Innengewinde des Kugelkopfes einfach auf M8 zu vergrößern und das Gewinde der Proplate ebenso anzupassen. Gehalten würde das ganze dann von einer M8 Senkkopfschraube, welche man ja (der Name sagt es bereits) versenken könnte. Gibt es vielleicht Adapter von M6 auf 3/8" ? Ich besitze einen Gewindeschneider für 3/8" Außengewinde und auch alle möglichen M - Innen und Außengewinde. Kann man sich da vielleicht was basteln? Ich habe nur wenig Lust, mich bei der Kälte in die Werkstatt zu stellen und würde sowas lieber fertig kaufen.... Einen 1/4" Gewindeschneider habe ich leider keinen (kostet genauso wie der 3/8" reichlich 37 Euro bei Würth)

Also wenn jemand einen Tip hat, ich wäre dankbar.

Und noch ein Nachtrag zum CB-50D. Auf der Webseite von Feisol spricht man von 19 kg Belastbarkeit. Ich habe gestern meine schwerste Kombination aus Kamera, Objektiv und Blitz (4,2 kg) in allen möglichen Winkeln arretiert und es wackelt gar nichts. Nicht einmal das berühmte Millimeterchen beim Feststellen hat sich der Kopf verzogen. Die Friktion stößt da schon an ihre Grenzen, aber die Feststellschraube hält die Kamera sicher in JEDER Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feisol CT-3442 Review

Danke vielmals für die Fotos. Jetzt fällt der Vergleich mit dem Velbon leichter, welches schon um einiges weiter hinunter kommt. Da ich mir aber eh auch einen Bohnensack zulegen werde, wohl verschmerzbar.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Also wird es bei dir auch das Feisol, wenn ich das richtig herauslese? Ich wüsste ehrlich gesagt kaum ein Anwendungsgebiet, wo man tatsächlich 1 cm über der Erde arbeiten muss. Makros von allen möglichen Dingen kann man auch aus 10 cm Höhe machen ohne gleich eine Vogelperspektive zu erhalten.

Die Idee mit dem Bohnensack geistert mir auch im Kopf rum, ich weiß bloß noch nicht, wie ich mir diesen am sinnvollsten anfertigen werde. Er sollte ja idealerweise wasserdicht sein (Goretex) und auch sehr leicht (Kunstoffkugeln?) Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ja, ich denk es wird das Feisol 3442 oder 3342. Viel nehmen sich Feisol und Velbon denk ich eh nicht. Aber das Feisol ist um eine Ecke leichter und hat den Vorteil die Beine umklappen zu können. Kopf wird wahrscheinlich ein Markins Q3.

Zwecks Bohnensack muss ich mich auch noch erkundigen, sollt aber denk ich nicht das Problem sein.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Die Idee ist genial. Nur würde mir ein "richtiger" beanbag schon reichen. Das Gewinde nützt mir nichts da ich den Bohnensack für Makros brauche. Diese mache ich aber mit dem 70-200 2,8 L (+500D) und der 1er. Da brauche ich etwas größeres und vor allem leichtes.

Dennoch danke, vielen wird der Tip was nützen.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Das Gewinde nützt mir nichts da ich den Bohnensack für Makros brauche.

Da ich auch am überlegen bin mir so nen Pod zu kaufen, kannst du mir mal erklären, wie du das meinst.

Diese mache ich aber mit dem 70-200 2,8 L (+500D) und der 1er. Da brauche ich etwas größeres und vor allem leichtes.

Was meinst du mit "70-200 2,8 L (+500D)" ?

Viele Grüße Holger
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich besitze kein Makroobjektiv sondern nutze das Canon 70-200 mm 2,8 L zusammen mit der achromatischen Nahlinse 500D (http://www.gimahhot.de/m900-343558-...urce=product_feeds&utm_medium=google_products) an der 1D MK II. Diese Kombination wiegt zusammen etwa 4 kg und ist auch von den Ausmaßen her sehr wuchtig. Das Pod sieht ein wenig klein aus für meine Kombi. Ich bezweifle nicht, dass das eine gute Idee ist und dass es auch Sinn macht, das Pod zu nutzen. Im Gegenteil. Für ein 100mm Makro an einer Canon 350/400d mag das wunderbar funktionieren.

Das Stativgewinde auf dem Bohnensack kann ich nicht nutzen, da ich sämtliche Objektiv- und Kameraplatten vom Typ ArcaSwiss habe. Das würde bedeuten, ich müsste die Platten jedesmal abschrauben um die 1/4" Schraube nutzen zu können oder ich muss für weitere 100 Euro eine Klemmbasis für den Bohnensack kaufen. Beides möchte ich eher nicht.

Sicher kann man die Kamera auch einfach so drauflegen, aber dann tut es auch ein selbstgebauter Bohnensack für 5 Euro Materialkosten.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ah, o.k., jetzt habe ich dich verstanden.

Das Argument mit den Schnellwechselplatten ist o.k., hatte ich bei meinen Überlegungen bezügl. Pod noch nicht dran gedacht.

Grüße HoHo

P.S. Wegen Nahlinsen und deren Qualität bzw. an welchen Objektiven das Sinn macht, werde ich mich mal informieren. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. So ein 300er Nikon plus Nahlinse ....... ich schweife ab.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem "Pod Gewinde".

Eine weitere Möglichkeit hatte ich in einem RICEPACK gefunden. Ist ohne Gewinde und flexibel. www.outdoor-stative.de (y)

Liebe Grüße
Karin
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Nachtrag zum Cb-50D. Die Klemmbasis habe ich also verkauft und dafür die Hama Proplate genommen. Feisol wird demnächst sicher etwas gegen die abdrehbaren Feststellknöpfe unternehmen. Solange will ich aber nicht warten und außerdem hat mich da seitlich reinschieben des RRS Winkels einfach zu sehr gestört.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Einen Bohnensack muss man wahlweise da unter das Objektiv legen können, wo es der Schwerpunkt der Kamera-Objektivkombi verlangt....und nicht immer nur genau da, wo das Stativgewinde ist.
Weiterhin sollte ein Bohnensack entsprechend weich sein, dass man ihn so um das Objektiv oder die Kamera formen kann, dass alles sicher und gut stabilisiert fixiert ist.

Gruß
Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten