• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review

Quelle wäre nicht schlecht.

Steht nicht mehr da, habe beiden Seiten durchsucht. Aber Ende 2008 stand es definitiv da !

Womöglich hat man still und heimlich wieder zurück gewechselt,weil die zusätzliche Beschichtung auch zusätzlich kostet ...
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Genau dort habe ich es bestellt. 2 Tage später war es da. Super Service! Es zwingt sich ein wenig die Vermutung auf, dass die Stative für den deutschen Markt die Carbonstruktur haben und die anderen scheinbar nicht. Kann sich da jemand dazu äußern? Ist nur eine Vermutung die die unterschiedlichen Farbgebungen versucht zu erklären...

Gruß Lars

Hallo Lars,
erstmal Danke für dein sehr interessantes Review zum CT3442.

ich habe ein CT3402 mit Mittelsäule (für meine Ansprüche ausreichend) , Carbonstruktur am Stativ ist sichtbar, an der Mittelsäule allerdings nicht, die hat das billig wirkende Plastik-Finish. Man darf auch nicht immer den Abbildungen auf der Webseite trauen, da gibt es seitens Feisol doch etwas "Aktualisierungsbedarf".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feisol CT-3442 Review

In anderen Bereichen bringt man Mattschwarze Lackierungen auf, um Reflektionen zu vermeiden, die z.B. Tiere verscheuchen könnten.

Ausserdem vermeidet man Reflektionsabbildungen im Foto.

Nur mal so als Wink für die, die der Optik hinterherjammern.

Grüsse
Holger
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ein Carbonrohr sieht immer so "billig" (mich stört es absolut nicht) aus wie die Feisol Stative ohne die Carbon Struktur.

Bei Fahrrädern sieht man das auch, ist dort allerdings reine Optik und so ist es wohl bei den Stativen auch.

Man bringt als letze Schicht eine Lage auf die diese Optik hat, ist reine Show.

Wobei mich das eine oder andere nicht im geringsten stören/freuen würde.

Grüße Holger
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Halloerstmal
im review steht, dass das CT3442 kein G-Lock haben.
Bedeutet dies, dass sich die Beine beim Verschrauben des Schraubverschlusses mitdrehen?!

Das CT3441s soll ja den Verdrehschutz besitzen.
Hat allerdings von Hause aus eine Mittelsäule und ist wohl etwas kürzer/leichter gebaut.

Wie störend ist der fehlende Verdrehschutz der Beine?!
Heisst wohl, ich muss beim Aufbau immer vom dickeren zum dünneren Bein festschrauben bzw. umgekehrt ?!
Da ich kein Stativ mit drehbaren Beinen besitzte, kann ich mir das zZt. schwer vorstellen.
Wäre schön, wenn hier noch ein paar Erfahrungen dazu kämen.

Ansonsten würde es bei mir das CT3441s werden.
Gruss Ralf
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Halloerstmal
im review steht, dass das CT3442 kein G-Lock haben.
Bedeutet dies, dass sich die Beine beim Verschrauben des Schraubverschlusses mitdrehen?!
Ja, wie bei fast allen Feisol Stativen.
Das CT3441s soll ja den Verdrehschutz besitzen.
Hat allerdings von Hause aus eine Mittelsäule und ist wohl etwas kürzer/leichter gebaut.
Wenn man danach geht
http://reallybigcameras.com/Feisol/Traveler_Class.htm
kann das hinkommen.
Vielleicht kommt ja Feisol jetzt dahinter das der "Markt" sowas verlangt.
Wie störend ist der fehlende Verdrehschutz der Beine?!
Kann man so und so sehen.
Früher gings auch ohne, wie z.B. bei Gitzo.
Ist wohl ne Sache die man selbst ausprobieren muss um zu sehen ob man das will oder mag.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

So, offizielle Antwort von Feisol auf meine Anfrage:


Sehr geehrter Herr Brückler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir sind dabei im Laufe der verschiedenen Produktzyklen von Schwarz auf
unsere Carbonstruktur umzustellen. Mit der neuen Carbonstruktur haben
FEISOL Stative einen höheren Wiedererkennungswert, und für jeden Kunden
ersichtlich, dass unsere Stative aus hochwertigem Carbon gefertigt werden.
Aufgrund unserer Marktforschungen wissen wir das dieses Muster,
authentischer ist und mehr nachgefragt wird.

Aus diesem Grund hatten wir eine Überschneidung der Waren in unserem Lager. Wir bitten um Verständnis für diese Umstellung.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FEISOL EUROPE
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Oder vieleicht weil sie sparen wollen und sie deshalb deshalb die Farbe weg lassen.:devilish:
;)
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Zu dem Thema Verdehschutz:

Mich würde es freuen, wenn es mein Stativ hätte. Hat es aber nicht, also was solls. Es wäre sicherlich hilfreich und würde manchmal sogar ein paar Sekunden beim Aufbauen sparen. Ich würde aber nicht einen Cent Aufpreis dafür zahlen wollen. Feisol sagt, die Stabilität und das Gewicht würden drunter leiden.

Bei meinem VT-3442 musste ich heute nach 5h Dauereinsatz im Zoo das erste Stativbein nachziehen, da es sehr leichtgängig war.

Gruß Lars
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Zitat der amerikanischen Feisol Seite (Beschreibung des CT-3371):

In order to further improve the stability of CT-3371 tripod, we have cancelled the previous 3K weaving carbon fiber cloth, and replaced it with a new carbon fiber cloth without the weaving appearance. On the outside, there will be 2 layers of coatings to protect the carbon fiber.
The new materials are stronger and sturdier than the old one. Let us re-phrase again: The final shipping CT-3371 tripod will not have the old 3K weaving grain look on the carbon fiber leg tubes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich habe die Feisol Vertretung mal gefragt, wieso solche widersprüchlichen Aussagen getroffen werden. Ist ja schon ein wenig seltsam.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Hallo,

ich finde den schwarzen Lack optisch weniger ansprechend als den Carbonfaserlook, aber dieser Lack ist sehr robust und kratzfest und schützt die Faser zusätzlich. Warum Feisol die Produktion jetzt wieder umstellt, keine Ahnung. Sie werden sich Gedanken gemacht haben warum ein Schutzlack notwendig war und jetzt gibt es wieder Begündungen/ Aussagen diesen wegzulassen. Warum, wieso ob finanzielle Einsparung oder Wiedererkennungswert dahinter steckt, das wird Feisol nur selbst wissen.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feisol CT-3442 Review

Und wir werden es spätestens wissen, wenn die Antwortmail reinkommt. Mich verwirrt es ein wenig.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Und wir werden es spätestens wissen, wenn die Antwortmail reinkommt. Mich verwirrt es ein wenig.

Naja, Feisol Deutschland ist anscheinend "neu" im Geschäft.
Vielleicht kommen da auch einige Fehler her.
Vielleicht kennst du den Thread noch nicht
Lieferzeit Feisol
Denn diese Preispolitik und die z.T. komische Stellungnahme zum Thema hat mich bis jetzt davon abgehalten dort zu bestellen.
Ich denke mit der Zeit pendelt sich das auch ein.
Bei Benro hat ja am Anfang auch nicht alles geklappt, auch wenn der Kontakt gut war.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

...Denn diese Preispolitik und die z.T. komische Stellungnahme zum Thema hat mich bis jetzt davon abgehalten dort zu bestellen.
Ich denke mit der Zeit pendelt sich das auch ein.
Bei Benro hat ja am Anfang auch nicht alles geklappt, auch wenn der Kontakt gut war.

Ich habe mir vor ein paar Wochen das CT-3402 zum Einführungspreis von 169.- EUR und dazu gleich die Spikes gekauft und die Lieferung war drei Tage nach Bestellung da. Hoffe, das wird bald der standard sein.

Das Stativ an sich macht einen hervorragenden Eindruck und hat meine Skepsis bezüglich der Standfestigkeit von 1,3kg weggeblasen. Die "Schraubverschlüsse" der Beinauszüge funktionieren super (sehr leicht und hohe Haltekraft auch bei leichtem Anziehen) und sind annähernd genauso schnell zu bedienen wie die Klappverschlüsse meines guten alten Panzers Slik 700. Eine Mittelsäule möchte ich auf das Feisol aber nicht bauen, dazu wirkt es mir doch zu leicht.
Äußerst angenehm ist das geringe Packmaß, es steht mit Kopf in der Länge nicht über meinen Rucksack hinaus, wenn ich es anschnalle. Das ist im Wald schön, nicht jeden tiefhängenden Ast mitzuschleppen.
Die Carbonoptik finde ich übrigens sehr schön und fernab aller praktischer Bedenken verzichte ich gern auf den Lack...:D
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich habe mir vor ein paar Wochen das CT-3402 zum Einführungspreis von 169.- EUR und dazu gleich die Spikes gekauft und die Lieferung war drei Tage nach Bestellung da. Hoffe, das wird bald der standard sein.

In dem besagten Thread geht es nicht nur um die Lieferzeit, das haut ja in der Regel hin.
Es geht z.T. auch darum was der User "Feisol" geschrieben hat. (Händler)
;)
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Mein Stativ war nach 2 Tagen da.

Ich bin nach wie vor hellauf begeistert und kann es nur jedem empfehlen.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Ich finde, das Feisol mit dem sehr preiswerten CT-3301 auch einen sehr attraktiven Einstieg in die Karbon-Welt bietet. Und das mit sehr guten Eigenschaften: 1.18kg, 9kg Last, 139/60cm, mit optionaler Mittelsäule: 183/66cm, 1.37kg. Auch bei den Monopods gibt es gute Modelle. Noch habe ich kein Feisol Stativ, aber bei mir ist das CM-1401 fest eingeplant.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

@FelixT
Preislich liegen die in der Ecke Velbon, Benro etc.
Alternativen gibts da genug, wenn auch nur mit MS.
 
AW: Feisol CT-3442 Review

Die Carbonoptik finde ich übrigens sehr schön und fernab aller praktischer Bedenken verzichte ich gern auf den Lack...

Der ist aber immer noch drauf, wenn ich das richtig erkenne, nur jetzt eben Klar-Seidenmatt, statt vorher Mattschwarz

Grüsse
Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten