• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs (Canon)

AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

vorher analog: Canon FD bzw. Nikon AF
digital: Nikon 995 mit WW-Vorsatz und Canon S60


Mein DSLR-Weg

Anfang 350D + Sigma 18-125 + Sigma 2,8/105

Objektiv: Sigma 18-125
Anschaffung:April 2005
Subjektive Zufriedenheit:****(anfangs jetzt eher **)
Einsatzhäufigkeit: zunächst als immerdrauf (viel WW im Urlaub) jetzt kaum noch(s. 17 mm)

Objektiv: Sigma 105 2,8 Macro
Anschaffung: April 2005
Subjektive Zufriedenheit:******
Einsatz: Macros von Blumen und Tieren, überwiegend Insekten/Schmetterlinge
für Macros sehr gut, vor allem weil durch den Corp-Faktor mehr Distanz als beim analogen 105 mm.
Andererseits wird auch die Verwackelungsgefahr größer...
Einsatzhäufigkeit:sehr oft

Objektiv: Sigma 50 2,8 Macro
Einsatz: Macro
Anschaffung:Mai 2005
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: ähnlich dem 105mm, wenn keine Distanz erforderlich ist und bei geringeren Vergrößerung mit Blitz wg. der bessereren Ausleuchtung.
Mit zusätzlichen Zwischenringen komme ich bis 2,5 :1, allerdings wird der Aufnahmeabstand dann sehr gering.
Einsatzhäufigkeit:sehr oft

Objektiv: Tokina 3,5/17 mm
Einsatz: WW
Anschaffung: Juni 2005, gebraucht
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: i.V.m dem 50 und 105 als Ablösung des 18-125, daß ich seitdem kaum noch verwende. Die 3 Brennweiten entsprechen eigentlich genau den hauptsächlichen Nutzungen, soweit ich dies jetzt schon sagen kann. Weitwinkel ist durch den Crop-Faktor etwas wenig, aber das Objektiv ist wohl FF-tauglich. Test gegen 18-125 steht noch aus.
Einsatzhäufigkeit: im Moment weniger, da ich mein Tele teste, bei Gelegenheit oft

Objektiv: Sigma 80 - 400 OS
Einsatz: Tele
Anschaffung: Juli 2005, gebraucht
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: Wollte wesentlich mehr Tele als 105 oder 125 mm. Habe lange überlegt, ob mir das Forumstele reicht oder das Canon 75-300 ggf. mit IS.
Das 75-300 DO scheint mir etwas überteuert gegenüber dem 75-300 IS. Alle sind schön leicht.
In der nächsten Gewichtsklasse :D mit IS bleibt nur die Wahl zwischen dem
Sigma und dem Canon 100-400 L. Das Sigma soll im Macro fast 1:2 können(habe ich noch nicht genau geprüft), ist ähnlich gut wie das L und ich konnte es dann noch günstig gebraucht bekommen.
Da habe ich einfach zugeschlagen und die Alternative Sigma 100-300 EX mit TK nicht mehr geprüft. Bislang 3x intensiver angetestet: macht Spaß inbes. dank OS auch Freihand gut einsetzbar.
Einsatzhäufigkeit: oft, sehr vielseitiges Objektiv für Tiere und Pflanzen

weitere Wünsche: evtl. TK und vielleicht mehr WW, aber am meisten sehr viel mehr Zeit, um das Equipement zu benutzen und zu lernen, bessere Bilder zu machen.
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

erst seit kurzem dabei mit Canon 350D:


Einstieg:
Canon 18-55mm Kit
Einsatz: Erste Scherbe für alles - ging nach ~200Bildern ab zu Ebay
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatz: nur am Anfang

Erstes "Immerdrauf":
Sigma 24-70 2.8 EX
Einsatz: 2 Tage lang
Subjektive Zufriedenheit: **
Gute Bidlquali, aber zu groß, zu schwer, zu lahmer und unsicherer AF, und zu laut.

dann kam:

Aktuelles Immerdrauf:
Sigma 18-50mm 2.8 EX DC
Einsatz: Immerdrauf
Subjektive zufriedenheit: *****
Einsatz: immer wenn kein Tele gebraucht. Super Bildquali und ich habe garkeine Fokusprobleme trotz 350D, alles perfekt :) ...etwas mehr Endbrennweite wär nicht schlecht, aber dafür ist es lichtstärker und billiger als das 17-85er Canon.

Telebereich:
Canon 100-300mm USM 4.5-5.6
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Tele halt...kompakt, leicht, USM, etwas mehr Endbrennweite und nen IS wären genial.

Testhalber noch bestellt

Telebereich II:
Sigma 135-400mm 4.5-5.6 APO
Einsatz: Warte noch drauf


Aktuelle Begehrlichkeiten:
-Tamron 90mm 2.8 Macro
-30/50mm Festbrennweite
-ein Unerfüllbarer Traum: Canon EF 70-300mm 4.5-5.6 DO IS USM, klein, leicht, super Bidlquali, weiter Brennweiten Bereich....gefällt mir viel besser als die L Objektive: vielleicht fällts mal irtgendwann vom Himmel ^^
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Zufriedenheitsskala geht bis 6 Sterne.

1. Objektiv: Canon 18-55 Kit
Einsatz: Erstes Objektiv, Weitwinkel, ganz selten
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: Nachdem ich bald die beiden Tamrons bekommen hatte, war das Kit lange nicht im Einsatz, bis der Wunsch nach einem größeren Weitwinkel bei Landschaften und Innenräumen aufkam. Ich nahm es wieder zur Hand und die Brennweite begeisterte mich, aber nicht die Qualität: recht milchig und nicht sehr brillant. Deshalb kaufte ich mir das Sigma 18-125. Ich behalte das Kit aber als Retro für die Makrofotografie.

2. Objektiv: Tamron 28-300 3,5-6,3 XR Di
Einsatz: Erstes Immerdrauf, jetzt ab und zu.
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: Vielseitiger Brennweitenbereich. Gute Bildqualität.

3. Objektiv: Tamron 90 2,8 Di Makro
Einsatz: Makro, häufig
Subjektive Zufriedenheit: ***
Kommentar: Bildqualität geht so. Könnte brillanter sein. Würde heute das Canon 100mm nehmen.

4. Objektiv: Canon 75-300 4-5,6 IS USM
Einsatz: Telezoom, mittelhäufig
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: Gute Bildqualität, die aber noch einen Tick besser sein könnte. Deutliche CAs gegen den Himmel und bei Wasserreflexionen. Genial: der IS.

5. Objektiv: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC
Einsatz: Zweites Immerdrauf, Weitwinkel, sehr häufig
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: Angenehmer Brennweitenbereich, bis auf die 125 mm hervorragende Bildqualität. Leider schrecklicher AF. Man muß ein paar mal fokussieren, bis er trifft. Außerdem verzeichnet es bei 18mm sehr stark und es vignettiert auch.

6. Objektiv: Sigma 170-500 5-6,3 APO
Einsatz: Tele, selten
Subjektive Zufriedenheit: *****
Kommentar: Tubus fährt ungefragt aus und ein. Bildqualität erstaunlich gut. Bei gutem Licht sogar auch freihand einsetzbar.

7. Objektiv: Sigma 28 1,8 EX DG
Einsatz: Museum, Makro, mittelhäufig
Subjektive Zufriedenheit: *****
Kommentar: Wegen der hohen Lichtstärke für den genannten Zweck ideal. Weil die Brennweite relativ kurz ist, ist bei der größten Blende 1,8 auch der Tiefenschärfebereich meist ausreichend. Die Naheinstellgrenze liegt bei 20 cm, so daß man gut auch Gegenstände in Vitirinen oder Details von Ausstellungsstücken ablichten kann. Abbildungsmaßstab bis 1:2,9. Bildqualität ist gut.

8. Objektiv: Sigma 70-200 2,8 EX APO
Einsatz: Tele, Tierfotografie, nicht sehr häufig
Subjektive Zufriedenheit: *****
Kommentar: Gut ist die durchgehende Lichtstärke von 2,8. Von der Bildqualität hatte ich mir mehr erwartet, ist aber bei hohen Ansprüchen noch akzeptabel. Der HSM könnte auch schneller sein.

9. Objektiv: Canon EF 24-105 L IS USM
Einsatz: Immerdrauf an der 5D. Sehr häufig.
Subjektive Zufriedenheit: ******
Kommentar: Von der Bildqualität mein bestes Objektiv mit den brillantesten Ergebnissen. Vignettierungen stören mich nicht bei all den anderen Vorzügen, Ebensowenig die Verzeichnungen. Beides läßt sich mit PTLens gut verbessern. CAs sind vorhanden, aber minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Vorabobjektiv: Canon EF 18-55 (Kit)
Einsatz: Zum Wiederverkaufen :>
Subjektive Zufriedenheit: 0
Kommentar: Hab ich nur noch zum Wiederverkaufen mit der Kamera und als Ersatz für Notfälle. Ausserdem konnte ich damit erste Erfahrungen sammeln. Es lohnt sich nicht einmal über dieses Objektiv zu streiten - es ist einfach zu billig.

1. Objektiv: Canon EF-S 10-22
Einsatz: Bis jetzt mein Immerdrauf
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: Sowohl mit der alten Olympus C3030 und dem Kitobjektiv habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nur voll WW oder voll tele brauche, was den Kauf dieses Objektivs nahe legte. Zum ersten mal hab ich ein Objektiv über die volle Brennweite eingesetzt :)

2. Objektiv: Canon EF 85/1.8
Einsatz: Tele halt :)
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: Nach mehr als zwei Monaten reisen im Orient wurde mir bewusst, dass ich doch gerne auch ein Tele hätte. Die Zooms mit anständiger Qualität sind sperrig und bonzig. Ausserdem nur für Tiere wirklich von Nöten ;)

Damit fühle ich mich vorläufig bestens ausgerüstet. Vielleicht kaufe ich mal noch eine grössere Fototasche, Blitz oder Stative ...
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Seit Mai 2005 Canon EOS 20D mit:

Canon Ef-S 17-85mm; 1:4-5,6 IS USM
Einsatzgebiet: Immerdrauf
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: zusammen mit der 20D im Kit gekauft. Für mich ein prima Universalobjektiv für die meisten Gelgenheiten.


Canon EF 70-210mm; 1:3,5-4,5 USM
Einsatzgebiet: Immerdabei
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: gute Bildqualität, aber sehr leicht gängiger Tubus, der sich bei starker Schrälage auch mal selbst verstellt.


Canon EF 100mm; 1:2,8 Macro USM
Einsatzgebiet: auch immer dabei
Subjektive Zufriedenheit: ******
Kommentar: sehr scharf, gute Kontraste, sehr schneller AF


Auf der Wunschliste steht noch etwas für den Brennweitenbereich zwischen 10 - 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Objektiv: Sigma 18-50 F2,8
Einsatz: Standardzoom.
Anschaffung: 12 2004
Subjektive Zufriedenheit: ******
Kommentar: Für die alltägliche Fotografie. Der Brennweitenbereich ist ausreichend, auch wenn ich mir manchmal mehr Tele wünsche. Die Bildqualität ist spitze und die Lichtstärke 1A.

Objektiv: Sigma 70-300 F4-5,6 Apo
Einsatz: stärkerer Telebereich
Anschaffung: 12 2004
Subjektive Zufriedenheit: ***
Kommentar: Für Teleaufnahmen mit relativ hoher Brennweite. Das Objektiv ist ein Sonnenscheinobjektiv, da man F11 verwenden muss für wirklich scharfe Bilder (dann sind die aber gut). Ansonsten ist es einfach so zum mitnehmen zu groß für meine Fototasche und zu wenig lichtstark für die meisten Einsätze. Kommt nur mit, wenn ich gezielt Tele brauche.

Objektiv: Tamron Makro 90mm F2,8
Einsatz: Makro
Anschaffung: 04 2005
Subjektive Zufriedenheit: *****
Kommentar: Makro. Der Objektivtubus geht unnötig über die Frontlinse hinaus, was den Aufnahmeabstand zum Motiv verkürzt. Optisch hervorragend!

Objektiv: Pentax F 50mm F1,4
Einsatz: Lichtstärke, Portraits... im Moment eher selten.
Anschaffung: 02 2005
Subjektive Zufriedenheit: ******
Kommentar: Sehr hohe Bilqualität und traumhaftes Bokeh. Dabei klein, leicht und handlich - Pentax eben. :)

Objektiv: Pentax FA 135mm F2,8
Einsatz: Mein hauptsächliches Tele-Objektiv
Anschaffung: 02 2005
Subjektive Zufriedenheit: ******
Kommentar: "Sehr hohe Bilqualität und traumhaftes Bokeh. Dabei klein, leicht und handlich - Pentax eben. :)" Trifft auch hier zu. Hohe Qualität schon bei Offenblende. Mein hauptsächliches Tele, welches meinen Gewohnheiten mit der moderaten Brennweite, der lichtstärke und der Baugröße sehr entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Mein (Leidens-)Weg

Analoge SLR mit der AE1 und der T70
Einstig in die DSLR Welt mit der EOS350D Kit und dem Tamron 28-200 als Ergänzung:

Canon 18-55mm Kit
Einsatz: Erste Versuche ... soweit okay nur zu eingeschränkter Einsatzbereich, wenig benutzt
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Besser wie sein Ruf, Verkauft mit einer EOS 300D

Erstes "Immerdrauf":
Tamron 28-200
Einsatz: 8 Tage lang
Subjektive Zufriedenheit: *
Bescheidene Bildqualität über den gesamten Bereich. Als defekt zurückgegeben und gegen ein Canon EF 28-105 getauscht

Canon EF 28-105 3,5-4,5 II USM
Subjektive zufriedenheit: *****
Einsatz: Immerdrauf
Feines Teil nur kam kurze Zeit Später ein 18-125 in Verbindung mit einer EOS300D dazu. Somit wurde das 28-105 überflüssig ... Verkauft

Canon EF 75-300 II
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: Telebereich
Für 75 Euro gekauft und mit der EOS 300 wieder verkauft. Der MM AF ist etwas langsam.

Wie Schon erwähnt hab ich dann eine EOS 300D mit den folgenden zwei zwei Objektiven (18-125 + 75-300 USM) gekauft. Die EOS 300D hab ich mit meinem Kit Objektiv und den 75-300 II wieder verkauft.

Sigma DC 18-125
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: WW bis leichter Teleberich als Ersatz für das Kit. Im Kit Bereich deutlich besser, ab 100mm etwas weich. Als Kit Ersatz empfehlenswert.

Canon EF 75-300 USM
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: Telebereich
Als Nachfolger für mein 75-300 II wegen des schelleren AF behalten. Ideal für meine Motorsportaufnahmen.
Leider ist das Objektiv im oberen Brennweitenbereich nicht so toll und der USM ist nur leise aber lahm ... verkauft

Da ich oft in die Verlegenheit kam das 18-125 im oberen Brennweitenbereich nutzte, und weniger den WW Bereich, habe ich mich noch mal zu einem Zwischenobjektiv entschieden

Sigma 28-200 Asp IF
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Normal bis leichter Telebereich, alles wofür das 18er nicht benötigt wird.
Nach der Pleite mit dem Tamron 28-200 wollte ich eigentlich ein 55-200. Testaufnahmen beider Objektive überzeugten mich aber vom 28-200. Am langen Ende etwas weich.

Danubia 8/500 (kein Spiegeltele)
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: extremer Telebereich, selten
Überbleibsel aus meiner AE1/T70 Zeit. In anbetracht der Tatsache das dieses Objektiv vor 15 Jahren mal 50 DM gekostet hat, war der T2/Eos Adapter mit 12,50 Euro schon eine Beleidigung.
Trotzdem ist das Objektiv bei gutem Licht recht angenehm zu nutzen. Leider sehr unhandlich.
[EDIT am 8.11.05]Mit dem Kauf des 80-400 (s.u.) habe ich das 500mm Tele verkauft.

Sigma EX 80-400 APO OS
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: Telebereich
Schön für Natur- und Motorsportaufnahmen. Der OS ist eine Feine Sache.

Danubia 135/2,8 (M42)
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: leichter Telebereich in Lichtarmer Umgebung, Portrait
Für 10 Euro konnte ich nicht Nein sagen

[EDIT Ende]


Ein Kenko Telekonverter 1,5fach rundet das ganze ab.
Subjektive Zufriedenheit: ***

Aktuelle Begehrlichkeiten:
-Lichtstarke Festbrennweite 50/80mm (evtl auch in M42)
-Superweitwinkel
-Den Telebereich mit einem IS abzudecken (Anfang November 05 erledigt)

Die Änderungen vom 8.11.05 in Blau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hallo,
und hier mein Leidensweg:

Einstieg:
Objektiv:Canon 18 - 55 Kit
Einsatz: Erste Scherbe - Jetzt nur für Weitwinkel
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: Eher Selten

Bereits auch dabei:
Objektiv: Canon 50 mm 1.8
Einsatz: Festbrennweite für Available Light
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Selten

Telebereich austesten:
Objektiv: Sigma 70 - 300 mm 4.0 - 5.6 APO Super II
Einsatz: Naturfotos z.B. Vögel erwischen können
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatz: verkauft


Objektiv: EF 75-300 IS USM
Einsatz: siehe obenkönnen
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: verkauft



Erstes Immerdrauf (wechseln Kit/Tele nervt):
EF 28 - 105
Einsatz: Spaziergang, Städtereisen, ..
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Fast immer


aktuell:

Makros:
EF 100/2,8 USM
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: für Makros

zwischen Makro und Tele:
EF 28-135 IS USM
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: für alles was in diese Brennweite reinpasst

Telebereich:
EF 70-200/4 L
Subjektive Zufriedenheit: *******
Einsatz: Telezoom

+ Kit + 50/1,8 (beide: siehe oben)
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

und hier meiner:

Cam:

Einstieg:
Pentax *st D
Subjektive Zufriedenheit: *
Enttäuscht, daher weg

Aufstieg:
Canon EOS 350D mit BG-E3

Subjektive Zufriedenheit: ***
Zu klein, daher weg

Aktuell:
Canon EOS 20D mit BG-E2
Subjektive Zufriedenheit: ****
Schon besser, aber immer wieder die bekannten Probleme mit dem AF. Sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten genial.


Gläser:


Einstieg:
Canon 18-55 Kit
Einsatz: Erste Scherbe aber jetzt nur noch für Retro-Makro
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatz: die ersten 10 Fotos

Immerdrauf:
Canon 28-135 IS USM
Einsatz: Portraits / Outdoor
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: fast immer

Festbrennweite:
Canon 50 mm 1.4
Einsatz: Festbrennweite für Available Light und Portraits
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: leider zu selten

Telebereich:
Canon 70 - 200 mm 2.8 L IS
Einsatz: Naturfotos / Reisefotos
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: eher selten

Telebereich 2:
Canon Extender 2x, somit 140 - 400 mm 5.6 L
Einsatz: Naturfotos / Reisefotos / Veranstaltungen / Sport / Natur / Tiepark
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: leider noch seltener

Ultraweitwinkel:
Peleng 8mm Fishey mit Canon EOS Adapter
Einsatz: Fun-Pictures
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatz: sehr, sehr selten (daher bei Ebay ....3, 2, 1, DEINS)


Gruss

Jörg
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

1. Kamera Minolta 9000AF (einige Optiken)
2. EOS 1n-hs (einige Optiken) alles verkauft, da Geldmangel zum Anfang der Studienzeit.
3. Fast komplette Minolta MD Ausrüstung mit XD7 (ich liebe Sie und die Metalloptiken)


Neu:

Kamera: EOS 20D
Zufriedenheit: *****
Kommentar: "Liebes Canon-Team, wenn ich mit dem Zeigefinger auf dem Auslöser bin,
womit möchte ich (kann ich) dann die Blende/Zeit einstellen? MIT DEM DAUMENRAD!!!!"


Objektiv: EF-S 18-55
Zufriedenheit: ***
Einsatz: zum ersten kennenlernen der neuen DSLR
Kommentar: Zu unrecht als "Scherbe" bezeichnet. Dürfte wohl für 99% der EOS 300D Käufer qualitativ reichen um den opi abzulichten!
Preis/Leistung: Top!

Objektiv: Sigma 4/8mm Circular Fisheye
Zufriedenheit: ******
Einsatz: QTVR Panos
Kommentar: klasse Optik ohne eine einzige wirkliche Alternative (ausser im Nikon System)
Preis/Leistung: Top! (Nikor kostet gebraucht das 4x fache)


In kürze wird noch folgendes gekauft (steh auf Festbrenner):
WW: Canon 20mm oder Tokina 17mm
Normal: Canon 2/35mm + Canon 1,8/50 I
Tele: Canon 100mm Makro (oder das neue Tokina)
Telezoom: Canon 50-200 L (wenn ich es mal irgendwo finden sollte sonst Canon 4/70-210)

Mein absoluter Klogriff war bisher ein Tamron 28-200/irgendwas oder so (zur EOS 1`er Zeit)
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Na da kann ich auch was zu beisteuern:

Einstieg:
Canon 18-55 Kit
Einsatz: ebenfalls erste Scherbe
Subj. Zufriedenheit:**
Einsatz: die ersten 250 Bilder . . . . mittlerweile in den Tiefen von Ebay versunken

Setobjektiv 2
Canon 55-200
Einsatz: ebenfalls Kit-Scherbe
Subj. Zufriedenheit:***
Einsatz: etwa 100 Bilder, Versucheinsatz mit div. Nahlinsen . . . auch bei Ebay gelandet

Universalzoom
Tamron 28-300 f3,5-6,3 XR Di LD
Einsatz: wenn leichte und kompakte Ausrüstung gefragt ist bzw. das Licht ausreicht
Subj. Zufriedenheit:***(einen mehr, wenn man den gezahlten NP von nur 199,-Euro bedenkt)
Einsatz: immer mal wieder

Weitwinkel
Tokina 12-24 f4 AT-X Pro
Einsatz: speziell bei größeren Veranstaltungen bzw. Feuerwerken
Subj. Zufriedenheit:****** (der Test in der "fotoMagazin" hat nicht zuviel versprochen . . . mechanisch und optisch ein Sahneteil)
Einsatz: immer öfter

Immer drauf
Tokina 28-70 f2,6-2,8 AT-X Pro
Einsatz: s.o. mein "immerdrauf"
Subj. Zufriedenheit:******(tolle Abbildungsleistung und extrem solide Mechanik)
Einsatz: fast immer

Telebereich
Sigma 135-400 f4,5-5,6 APO
Einsatz: immer, wenn viel Tele gebraucht wird (Natur- und Astrofotografie)
Subj. Zufriedenheit:***** (mit 2x TK Soligor C/D 7 **** wegen Schleierbildung)
Einsatz: leider zu selten für diese tolle Optik

Macro 1
Voigtländer 100mm f3,5
Einsatz: Macros, selten Portraits
Subj. Zufriedenheit: ****(optisch), mechanisch leider absoluter Schrott(billigstes Plastik und sehr wackelig alles)!!
Einsatz: eher selten wegen der mangelhaften Mechanik



Aktuelle Begehrlichkeiten:
50mm Macro f2,8 (Sigma)
90-105mm Macro f2,8 (Sigma, Tokina oder Tamron) als Ersatz für das Voigtländer
70(80)-200mm f2,8 (Sigma oder Tokina)
35 oder 50mm FB f1,4 oder 1,8


Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Farben: grau=verkauft, schwarz=im Einsatz

Hallo,

Einstieg: Kit EF-S 18-55mm
Einsatz: Erste Allroundscherbe
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatzdauer: 4 Wochen
Kommentar:
Hatte Glück, ein "gutes" Kit zu erwischen, kaum Verzeichnungen und Vignetten auch bei 18mm. Schnell (hat etwa 2 Tage gedauert) wurde aber der Wunsch nach mehr Brennweite wach.


Erstes Tele: Sigma 70-300mm 4.5-5.6 APO DG Macro
Einsatz: Als Macroobjectiv und leichtes Tele im Zoo/Naturpark
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatzdauer: 3 Monate
Kommentar:
Abbildungsleistung ist OK, wenn man etwas abblendet (am besten zw. 8-11) und EBV einsetzt. Der AF taugt allerdings garnichts, ausser zur Simulation von Sägegeräuschen. Die Verarbeitung und Haptik ist dafür schon sehr gut. Man hat das Gefühl, was "massives" in der hand zu haben. Ist verkauft, Ersatz: 70-300 IS USM s.u.


Allround: Sigma 18-200mm 3.5-6.3 DG
Einsatz: Erstes Immerdrauf
Subjektive Zufriedenheit: Zuerst ***, Heute *
Einsatzdauer: 3 Wochen
Kommentar:
Naja, was soll ich sagen, ein Versuch wars wert, ich habs recht schnell wieder verkauft. Zu viele Kompromisse lang und kurz, viel EBV nötig, wenn man brauchbare Ergebnisse erzielen will. Als "Versuchsobjekt", wenn man sich noch nicht auf seine bevorzugten Motive festgelegt hat, ist es eine günstige Alternative.


Allround: Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM
Einsatz: Immerdrauf, leichtes Tele
Subjektive Zufriedenheit: *****
Kommentar:
Einsatzdauer: 5 Monate
Tolles Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung, offen scharf, sehr schneller und leiser USM. Aber irgendwie hatte ich oft das Gefühl, entweder zu wenig WW oder zu wenig Zoom zur Verfügung zu haben. Ich habs wieder verkauft, ärgere mich aber etwas darüber. Als Immerdrauf für den Kurztrip am Sonntag ohne grosse Ausrüstung ist es doch sehr gut geeignet.


Allround: Canon EF-S 17-85mm 4-5.6 IS USM
Einsatz: Immerdrauf, Weitwinkel
Subjektive Zufriedenheit: *****
Kommentar:
Hab ich neu und damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Zuerst hatte ich einige Bedenken wegen der vielen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum, aber ich hatte wohl Glück und hab ein richtig gutes Exemplar erwischt. Wenig Vignetten bei 17mm, so gut wie keine Verzeichnungen. Auch offen eine Top-Schärfe. Sehr schneller USM. Wenn einigermassen Licht vorhanden ist, hab ich an der Optik nichts auszusetzen und die ist bei mir nun Standard.

Macro: Sigma 105mm 2.8 EX
Einsatz: Macro, Portrait, AL
Subjektive Zufriedenheit: *****
Kommentar: mein bisher bestes Objektiv. Die Offenblendenschärfe ist genial, Schärfentiefetechnik bei Makros i.V.m. der Blende ist einfach eine Wucht. AF ist nicht der allerschnellste, was aber beim Einsatzzweck der Optik kein problem darstellt.

Tele: Canon EF 70-300mm IS USM
Einsatz: Zoo, Wildlife
Subjektive Zufriedenheit: ****
Kommentar: als Übergang bis zur Lieferbarkeit des bestellten 70-200/4+1.4 TK gekauft. Brauchbare Optik, der IS ist bei der Brennweite sehr praktisch. Offen ein wenig weich, abgeblendet im kompletten Brennweitenbereich zu gebrauchen, wenig Randabfall, kein Vergleich zum o.g. Sigma. AF-Geschwindigkeit ist Mittelklasse.

Begehrlichkeiten kurzfristig:
Definitiv ein 70-200/4 L (bestellt) als Ersatz für das Sigma APO und ein Peleng. Ausserdem ein 50/1.8 für Portraits. Mit der Kombi 17-85, 70-200, 50 und Fisheye bin ich dann sicher für eine längere Zeit glücklich.

Begehrlichkeiten langfristig:
70-200/2.8 L, EF 300/4 L IS USM, EF 50/1.4 USM, EF 14/2.8 L USM

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Ist ja schon ein ziemlich alter Thread, der aber immer wieder bedient wird.
Nun gut, nun auch ich...

Nach einer Kodak DC240i vor einigen Jahren, der Dimage7, einer Fuji 4800,
einer Pentax OptioS, einer Kodak 7440 und der noch immer tollen Lumix FZ20
kam die EOS 350D (und damit endlich wieder SLR ins Haus). Aus Analogzeiten
habe ich das schon ziemlich vermisst. Die Dimage 7 kam in der Bedienung ja
schon ziemlich nah heran, war aber quälend langsam!

Mit der 350D habe ich gekauft:

- Canon EF-S 18-55 1:3.6-5.6 II (Kit)
Noch heute mein Weitwinkel. Die Verarbeitung, wie wir alle wissen, eines
Plastikbechers, doch die Abbildungsleistung ist mehr als beachtlich.
Haupteinsatz: Weitwinkel
Subjektive Beurteilung: **** (Abzug wg. Verarbeitung. Bilder sind klasse!)
Häufigkeit: ca. 25% meiner Fotos

- Tamron AF Asph. XR Di LD [IF] 28-300 1:3.5-6.3 Macro
"Oh weh" werden einge schreien, ein MEGAzoom...ja, ja.
Ich bin höchst zufrieden damit, so dass es - trotz des etwas eingeschränkten
WW - mein aktuelles "Immer-drauf" ist. Quali: klasse, Verarbeitung: sehr gut
Haupteinsatz: Allround (außer WW)
Subjektive Beurteilung: ***** (keine 6* weil unten "zu lang" - und eher 4,5)
Häufigkeit: ca. 50% meiner Fotos

Später dann:

- Canon EF 1.8/50 II
Ich bin (aus Analogzeiten) Festbrennweitebn-Fan und begeistert von
Lichtstärke für die "Available Light"-Fotografie. Auch hier ist die Verarbeitung
natürlich nicht besonders toll, aber die Schärfe beeindruckend. Die Linse
macht einfach Spaß - und zwar für sehr wenig Geld.
Haupteinsatz: Available Light und Portraits
Subjektive Beurteilung: *****
Häufigkeit: ca. 15% meiner Fotos

- Sigma Asph. IF 28-105 1:3,8-5.6 UC-III
Gekauft nur weil ich es supergünstig bekommen habe und deswegen ist es
mein "Immer-drauf" wenn es mal etwas robuster zugehen kann (Menschenmengen,
Kamera nicht in der Fototasche etc.). Wenn das was abkriegt, kein Problem.
Die Bild-Quali und die Verarbeitung kommen echt nicht an das Tamron heran.
Aber insgesamt OK.
Haupteinsatz: harter Einsatz
Subjektive Beurteilung: *** (eben Durchschnitt)
Häufigkeit: sehr selten (unter 5%)

- Canon EF 2.8/28
Meine "simuliertes" (und bezahlbares) Normalobjektiv. Ziemlich lauter und
nicht immer flotter aber immerhin genauer AF, die Verarbeitung ist aber
spitze und die Abbildungsleistung auch nicht schlecht.
Haupteinsatz: als Normalbrennweite (eff. ca. 45mm)
Subjektive Beurteilung: **** (AF zu langsam und zu laut, Bilder: 5*)
Häufigkeit: ca. 5% meiner Fotos

Ergänzung:
- Canon EF 24-85 1:3.5-4.5 USM
Wow! Leise, schnell, sicher, scharf! Was will man mehr.
Wird wohl mein künftiger Allrounder, so dass sich die 50% beim Tamron
oben auf 25% reduzieren und das 24-85 auch bei 25% landet.
Subjektive Beurteilung: ***** (die 6 muss es sich erst noch verdienen...)


Noch 'ne Ergänzung:
- Zenitar 2.8/16 Fisheye und
- Peleng 3.5/8 Fisheye (beide EOS adaptiert)
Sehr robust, wirklich tolle Darstellungsleistungen. Nutze ich immer, wenn ich richtig viiieeeel
Weitwinkel will.
Subjektive Beurteilung: ****-***** (Zenitar) / **** (Peleng)

- Zeiss Sonnar 4/135 (EOS adaptiert)
Interessante Länge, klasse Bilder, extrem robust.
Subjektive Beurteilung: ****-***** (nutze ich aber nicht so häufig)

- TAIR-3S 4.5/300 (EOS adaptiertes, russisches Spiontele ;) - mit Schnellschussvorrichtung)
Recht lichtstarke 300mm, extrem robust, sehr schwer und unglaublich gute Bildqualität.
Subjektive Beurteilung: *****


Ganz selten nutze ich eine Vielzahl an M42er adaptiert an die 350D.
Darunter sind aber einige Schätze...

Wie ihr seht, bin ich mit meinen Objektiven ziemlich zufrieden, obwohl ich
durchaus Ansprüche an meine Ausrüstung und meine Fotos habe.
Offensichtlich hatte ich bisher immer Glück mit meinen Modellen.
Keines musste ich wegen "Front- oder Backfokus"-Spirenzien zurückgeben.
(Toi, Toi, Toi!)



Habe ich Träume? Klar, wer nicht?

Das Tamron SP AF 2.8/90 Di Macro 1:1 oder das Sigma EX 2.8/105mm DG Makro wären schon toll, vor allem aber läuft mir beim Tokina AF 4,0/12-24 AT-X E 77 das Wasser im Mund zusammen - welch ein Weitwinkel-Objektiv! Als perfektes "Immer-drauf" würde ich mir das Canon EF-S 17-85 mm 1:4,0-5,6 IS USM wünschen und als bezahlbares Telezoom das Sigma 135-400mm F4.5-5.6 RF APO asph.. Das ist alles noch preislich so im Rahmen, dass es keine unerfüllbaren Träume bleiben müssen.

Es grüßt euch
OStR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

OStR schrieb:
Habe ich Träume? Klar, wer nicht?

Das Tamron SP AF 2.8/90 Di Macro 1:1 oder das Sigma EX 2.8/105mm DG Makro wären schon toll, vor allem aber läuft mir beim Tokina AF 4,0/12-24 AT-X E 77 das Wasser im Mund zusammen - welch ein Weitwinkel-Objektiv! Als perfektes "Immer-drauf" würde ich mir das Canon EF-S 17-85 mm 1:4,0-5,6 IS USM wünschen und als bezahlbares Telezoom das Sigma 135-400mm F4.5-5.6 RF APO asph.. Das ist alles noch preislich so im Rahmen, dass es keine unerfüllbaren Träume bleiben müssen.

Es grüßt euch
OStR

Also das 12-24er Tokina kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen - mittlerweile ist das ja bei Ebay für unter 450,- Teuronen zu kriegen. Aber bei dem Sigma sind meine Erfahrungen eher geteilt 135 und 200mm sind ganz excellent, 400mm bringen aber deutliche Schleier - siehe Bilder.
Bild 1: Tokina 12mm, F14, 1/100s, ISO 100
Bild 2: Sigma 135mm, F10, 1/160s, ISO 100
Bild 3: Sigma 400mm, F9, 1/160s, ISO 100
Alles ohne Nachbearbeitung und lediglich mit UV-Filter.

Gruß Olaf
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hi, Shadow!

Danke dir für diesen Erfahrungsbericht. So habe ich das noch gar nicht gehört.
Aber sicher, irgendwo muss bei 400mm ja der (recht günstige) Preis
herkommen...

OStR
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Canon 20D

Tamron 18-200 3,5-6,3 Di
Einsatzgebiet: Reisezoom
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: da sehr flexibel vor allem im Urlaub. Ist ein Schönwetterobjektiv. Richtig scharf erst ab f8. Deshalb vor allem Landschaftsbilder mit f8-11.
Für diesen Einsatz ist es optimal.
Verkauft!

dafür NEU
Canon 200 2,8 L USM II

Tamron 90 2,8 Di Macro
Einsatzgebiet: Macro/ Portrait
Subjektive Zufriedenheit: *****
abgesehen vom langsamen AF tolles Portraitobjektiv

Sigma 30 1,4 EX
Einsatzgebiet: Mein Lieblingsobjektiv
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: Außer Portrait fast immer, auch für Landschaftsaufnahmen.

Das Objektiv wird meiner Ansicht nach hier im Forum zu unrecht so abgestraft. Es ist sehr scharf. Fokusiert genau (auch unendlich). Bei f1,4 leichte Vignetierung, bei f2 absolut TOP. Lediglich die Tonnenverzeichnung ist bei paralellen Linien auffällig. Das kann mit PS Blendenkorrektur +3 beseitigt werden. Bei Landschaftsaufnahmen ist das unbedeutend. Für 300? bin ich da hochzufrieden, wenn man bedenkt, dass das Canon 35 1.4 1200? kostet.

Wunschliste: 50 1,4 , 24-105 4 L IS :eek:

Wie müssen andere WW mit PS Blendenkorrektur (+?) bearbeitet werden um die Verzeichnung zu neutralisieren? Da ja alle WW mehr oder weniger eine Tonnenverzeichnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hallo also mein Einstieg:
Canon AE1

Canon FD 50mm f1.4
Einsatzgebiet: Portrait
Subjektive Zufriedenheit:****
halt Uralt aber genial

Makinon 80-200mm f4.5
Einsatzgebiet: Reisezoom
Subjektive Zufriedenheit:***
eben Uralt aber gut

Dann der Umstieg

EOS 350D (nur Body) + Batteriegriff BG-E3
Subjektive Zufriedenheit:****
kommt nicht an die EOS 1D Mark II von meinem Onkel. Aber ansonsten sehr gelungen und für mich perfekt

Sigma DC 18-125mm f3.5-5.6
Einsatzgebiet: Immerdrauf (weitere Objektive folgen...)
Subjektive Zufriedenheit:***
für den Preis den ich bezahlt habe sehr guet aber langsamer Autofokus

Speedlight 430 EX
Subjektive Zufriedenheit:*****
fast so guet wie der 580EX den ich mir ausgeliehen habe

Und jetzt folgen weiter Objektive: Ein Weitwinkel, zwei feste Brennweiten, und ein Lichtstarker Zoom und evtl noch ein Macro. Mal schauen was mein Budget aushält!
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hallo,
hier kurz meine Chronologie:

Zuerst bei der 300D, jetzt 20D:

Canon Kit 18-55 / I + II
Einsatz: Erst Immerdrauf, später nur als Weitwinkel gefragt.
Zufriedenheit: ***
Zukunft: Vielleicht ersetze ich es mal gegen ein Superweitwinkel oder das 17-40L, bin da noch recht unentschieden.

Sigma AF 3,5-5,6/18-50 DC
Einsatz: Ersatz für das Kit
Zufriedenheit: *
Längst verkauft, Super-Scherbe. Kann gar nichts. Warum es überhaupt angeboten ist, ist mir schleierhaft.

Sigma AF 4,0-5,6/55-200 DC
Einsatz: Tele
Zufriedenheit: ***
Längst verkauft, Optik für den Preis durchaus OK; aber nicht zufriedenstellende Haptik.

Canon EF 3,5-4,5/28-105 USM
Einsatz: Immerdrauf
Zufriedenheit: ****
Zukunft: Überlege latent, es gegen ein 28-135 IS auszutauschen. Eigentlich OK, die Schärfe ist bei 28mm aber erst ab ca. Blende 8 gut, und ein IS könnte in dunkleren Umgebungen (Kathedralen usw) helfen.

Canon EF 1,8/50 II
Einsatz: Available Light, (gemalte) Bilder abfotografieren, Nacht
Zufriedenheit: ****
Meinung: Scharfstellen ist ein Problem, 50mm ist mir auch eigentlich zu Tele-Ähnlich. Aber Null-Verzeichnung und scharfe Bilder so ab Blende 4 sind für den Preis super.

Tamron 18-200 3,5-6,3 Di
Einsatz: Reisezoom
Zufriedenheit: Am Anfang ***** jetzt **
Verkauft, da die Schärfe in der Mitte zwar superb ist, aber am Rand sehr stark nachlässt. Da hilft es auch wenig, dass es in Rom sehr leicht & kompakt zu transportieren war.

Canon AF-Objektiv USM 100-300 mm 4.5-5.6
Einsatz: Tele
Zufriedenheit: ***
Verkauft, da ich ein Tele dieser Größenordnung selten benötige, und Gewicht und Größe einen von wackelfreien Aufnahmen abhält. Die Qualität der Aufnahmen war aber schon in Ordnung.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Moin,
nachdem ich 18 Jahre nur 1 Objektiv (Planar 1,4/50 T)an der Yashica hatte,
konnte ich den neuen Zooms nicht viel abgewinnen:

Pentax istD

Sigma 28-70/F2,8 DF
Immerdrauf
**
Billig aber das Geld nicht wert, VK

Tamron 28-75 F2,8 DI
Immerdrauf
***** für einen Zoom sehr gut
Filtergewinde aus Plastik, VK

Tamron 90 F2,8 DI Makro
geniale Linse, leider durch die Brennweite nicht als Immerdrauf geeignet
****** (nicht nur bei Makroentfernung sehr scharf)
Filtergewinde aus Plastik, VK

Tomioka Makro 60 F2,8 M42
bei Makro noch etwas besser (5 %) als Tamron 90 DI
*****1/2 weil nur bei Makro beste Ergebnisse
Fantastische Verarbeitung, meine Makrolinse

M42 Sigma Zoom 19-35 F3,5
zu 33% an der Cam
**** gar nicht schlecht, bis es was Besseres gibt als FB

versch. 50/1,4 (M42 und PK)von Pentax, Revue,Porst,Yashica,Mamiya usw
gute Leistung, Brennweite gefällt mir
***** Super Preis/Leistung
VK weil 1,2er vorhanden

Porst 55 F1,2 und Pentax A 50 F1,2 und Pentax K 50 F1,2
Immerdrauf ab Dunkelheit
****** Qualität noch über den 1,4ern, Preis/Leistung eher schlecht außer Porst
Noch im Vergleich, Porst ist bei Offenblende etwas schwächer als die Originale.

M42 Porst 135 F1,8
Für Veranstaltungen am Abend
***** bei Offenblende etwas weich
Sammlerlinse und Gebrauch eher selten

M42 Porst und andere Japaner 135 F2,8
für allgemeinen Gebrauch tagsüber
***** haben alle beachtliche Leistung, Preis/Leistung unschlagbar
Kauf und Verkauf nach Vergleich

M42 Soligor 200 F2,8
für allgemeinen Gebrauch tagsüber
****1/4 gegenlichtempfindlich, bei Offenblende weich, sehr gute Mechanik
ist ständig in der Fototasche, kein VK

M42 Orestegor 300 F4
****
kommt planmäßig zum Einsatz

M42 Prakticar 500 F5,6
**** Fokussierung zu schwer
bei 3,5 kg muß Einsatz geplant werden

Russentonne M42 1000 F10
****, für Astro:***** Fokussierung zu schwer

Plan:
Pentax FA Limited 77 F 1,8 (bald nicht mehr zu bekommen)
Pentax Telekonverter FA 1,7 (der die M42er zu AF Objektiven macht :) )

Gruß
carum
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Body: canon 20D
Subjektive Zufriedenheit: ****


Einstieg:
Objektiv:Canon 18 - 55 Kit
Einsatz: Erste Scherbe - Jetzt nur für Weitwinkel
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: Eher Selten

Bereits auch dabei:
Objektiv: Canon 50 mm 1.8
Einsatz: Festbrennweite für Available Light z.B. Parties und Portraits
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: Öfters

Extrem-Weitwinkel:
Objektiv: Canon 10-22
Einsatz: Landschaft, Sport
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatz: Selten
Bemerkungen: unscharf, hohe randabdunkelung, nicht den preis wert!
Status: wieder verkauft

Telebereich :
Objektiv: canon 70-200 F2.8 L
Einsatz: Sportfotogafie, People
Subjektive Zufriedenheit: *****+
Einsatz: Oft
Bemerkungen: ein TRAUM!


Aktuelle Begehrlichkeiten :
- Canon 17-35 2.8 gebraucht, ein schnelles WW fuer Sport und Landschaft
- EOS1 Mark II :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten