• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs (Canon)

AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hier mein "Weg":

Objektiv: 28/2.8
Einsatz: unaufdringliches leicht-WW
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: 10% (jetzt 0% da wieder verkauft)

Objektiv: 28-80/2.8-4
Einsatz: Reportage, Personenfotografie in Gruppen
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: 5%

Objektiv: 50/1.4
Einsatz: Architektur, Nacht, Personen/Portrait, Soft-Zeichnung bei f/1.4
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: 25%

Objektiv: 85/1.8
Einsatz: Portrait, Architektur-Details, Landschaft, Nahaufnahmen mit 250D
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: 10% (nur wegen super 135er so wenig)

Objektiv: 135/2
Einsatz: Fernportrait, Landschaftsdetails, Schärfen-un-tiefespielchen, Nahbereich, mit 2x-TC "Reisesupertele"
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: 30%

Objektiv: 300/4 L (non-IS)
Einsatz: Tiere, Landschaftsdetails, Distanzportrait (z.B. Konzert klassisch aus dem Hintergrund)
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: 10%

Objektiv: 20/2.8
Einsatz: Landschaft, Architektur, Auto, Spaß
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: 10%
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Ich versuch mal aufgetrennt nach bisher besessenen und derzeit vorhandenen Optiken einen Überblick zu schaffen, es kann sein, daß ich durchaus die eine oder andere vergessen habe, ich beschränk mich aufs EOS Bajonett, nicht bei allen Optiken liegen mir Erfahrungen an einer DSLR vor sondern nur an den analogen SLRs EOS 50&500.

Einstieg:
Objektiv: Exakta 28 - 80
Einsatz: Allrounder für den Anfang (vor ca. 10 Jahren)
Subjektive Zufriedenheit: * (am Anfang mangels ALternative deutlich höher)
Einsatz: häufig

Objektiv: Exakta 70 - 300
Einsatz: Tele für den Anfang (vor ca. 10 Jahren)
Subjektive Zufriedenheit: * (am Anfang mangels ALternative deutlich höher)
Einsatz: häufig

Wechsel auf höherwertige Optiken:

Objektiv: Canon 28-105 USM
Einsatz: Allrounder
Subjektive Zufriedenheit: **** (Erfahrungen so gut wie nur analog, später mal ganz kurz Optik eines Bekannten an meiner DSLR, da niedriger, vielleicht ***)
Einsatz: häufig

Objektiv: Canon 200L 2.8
Einsatz: Teleersatz
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: häufig

Objektiv: Tamron 90 2.8 (keine Ahnung mehr, welche Version das genau war, ist aber auch schon ca. 7 Jahre her, also eine entsprechend alte)
Einsatz: erstes Makro am EOS-Bajonett
Subjektive Zufriedenheit: **** (nur analog)
Einsatz: eher selten

Objektiv: Canon 28-135 IS
Einsatz: Wechsel des Standardzooms, erstes antesten eines IS-Objektivs
Subjektive Zufriedenheit: ***** (wiederum so gut wie nur analog, an der DSLR eher geringer ***)
Einsatz: häufig

Objektiv: Sigma 50 EX 2.8
Einsatz: Tabeltop
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: selten

Anschaffung neuer Optiken im Rahmen des DSLR-Kaufs:

Objektiv: Canon 24-85 USM
Einsatz: Ersatz für das 28-135, da 28mm an der nun vorhandenen DSLR zu viel waren
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: häufig

Objektiv: Canon 85 1.8
Einsatz: Portrait, Reportage
Subjektive Zufriedenheit: ****** (exzellent für den Preis und das Gewicht, bei mir bleibt bei dem Brennweitenbereich kein Wunsch offen)
Einsatz: häufig

Objektiv: Canon 100-400L (insgesamt 3mal besessen und wieder verkauft)
Einsatz: Teleersatz, das 200L ist schon lange verkauft
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: seltener

Objektiv: Sigma 100-300 EX
Einsatz: Teleersatz
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: seltener

Zukünftige Objektivwünsche: Tokina 12-24, Canon 180L Makro, eventuell auch mal wieder ein 100-400L

PS: Ich hatte glaube ich auch mal kurzzeitig vor Jahren ein Canon 24 und irgendein 135er (nicht von Canon, keine Ahnung mehr was es war). Es fällt mir ein wenig schwer das auseinanderzuhalten, da ich Optiken immer viel im Bekannten- und Verwandtenkreis tauschen konnte. Optiken die ich zwar faktisch über längere Zeit zur Verfügung hatte aber nicht besessen hab ich nicht aufgeführt, das bekomm ich beim besten Willen nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hiho!

Erfahrungen mit meiner 300D bisher (chronologisch sortiert):

Die 300D mit dem Kit (****) funktionierte prächtig (bis ich später den leichten Fehlfokus feststellte, der bei der geringen Lichtstärke aber nicht so ins Gewicht fällt). Auch mein altes Sigma 28-135 (****) aus analogenZeiten machte eine gute Figur. Allerdings war mir doch sehr bald nach etwas mehr Tele und Lichtstärke. Und damit fing eigentlich alles an.

Mein (gebrauchtes) Sigma 70-200 2.8 EX hatte etwa 8% Frontfokus, wenn es überhaupt mal halbwegs in der Nähe des Motivs scharfgestellt hat. Das sind satte 8cm auf 1m Entfernung. Nachfragen lieferte dann zu Tage, dass der Vorbesitzer es aus dem Grund auch schon bei Sigma hatte, die ihm bestätigten, dass dieses Objektiv perfekt justiert und absolut in Ordnung sei. Er hatte eine 10D und eine analoge Kamera. An der Analogen lief es einwandfrei... (****, wenn es funktioniert, zu schwer IMHO)

Flux habe ich also bei Foto Gregor in Köln ein weiteres Exemplar getestet. 3 Portraitversuche vor Ort belegten dann eindeutig, dass der Dom schärfer abgebildet wurde als das Gesich, un der war gut 2km entfernt. Damals habe ich diesem Gerät abgeschworen.

Als nächstes kam mir dann ein gebrauchtes Sigma 28-70 2.8 EX ins Haus. Hier im Forum erworben und "absolut in Ordnung - wie neu". War auch wirklich ein prima Gerät. Fertigung wie das 70-200 EX. Scharf war es auch...im unteren Brennweitenbereich. Ab 60mm ließ es dann nach und bei 70mm war es bei jedem Portrait ein wenig "weich". Genauere Untersuchungen zeigten dann, dass der Bereich etwa 2cm vor der Nasenspitze extrem scharf war, wenn man auf die Augen fokussierte. Das Päckchen ging kurze Zeit später zurück, nachdem ich einen etwas hitzigen Disput mit dem Verkäufer hatte. (****, wenn es funktioniert, zu schwer IMHO)

Ein weiterer Besuch bei Foto Gregor lieferte mir ein weiteres Sigma 28-70 EX mit gleichem Verhalten und somit war ich davon ebenfalls kurriert. Eigentlich hatte ich gar keine Lust mehr auf Sigma, obwohl mein 28-135 immer noch brav seinen Dienst versah. Bei der geringen Lichtstärke fallen solche "Fokusfreiheiten", die sich die Geräte einräumen, halt eben nicht so auf.

So kam ich denn also zu Tamron. Mein Tamron 28-75 war das dritte, welches dann endlich funktionierte und nach 3 Wochen unerklärlicherweise plötzlich den selben Fehlfokus zeigte, den die beiden Vorgänger schon im Laden hatten. Nach der Justage (6 Monate später, da kam das 70-200 4L dazwischen) ist es nun prima. (**** - *****, kein WW)

Allmählich kamen mir gewisse Zweifel, ob nicht die Objektive sondern ich oder meine Kamera das schwache Glied in der Kette darstellten. Daher holte ich noch 2-3 Leute hier aus dem Forum mit dversem Equipment dazu. Die Ergebnisse jedoch blieben die Gleichen. An der Kamera oder der Person konnte es demnach also nicht liegen oder?

Da nun eine Telelösung über kurz oder lang mal her mußte, kam also das Canon 70-210 3.5-4.5 ins Haus - vielmehr gleich 2, aber das ist eine lange Geschichte. Jedenfalls liefen beide "alte Nudeln" wunderbar vom ersten Augenblick an. Fein! Eine erfreuliche Abwechslung. (****)

Auch das 50mm 1.8 MK I, welches sich wenig später einfand, lief problemlos. Schönes Gerät. (****)

Leider zeigen die 70-210er ab 150mm zuweilen einen Farbsaum bei starken Kontrasten und das gefiel mir nicht besonders. So gerne ich sie auch hatte, es mußte etwas neues her. So fiel mein Auge auf das 70-200 4L. Ja, das sollte es sein, nachdem mich das Sigma so schmählich enttäuscht hatte. Bei Canon kann ja schließlich nix schief gehen oder? 4 Monate später nach endlosen Justageorgien wußte ich es besser. In dem Rahmen wurde sogar meine Kamera getestet und für gut befunden. Wer es genau wissen will, darf gerne den 750 Beiträge umfassenden Bericht dazu im Forum nachlesen. In dieser Zeit durchliefen vier 70-200 4L meine Hände. Allesamt hatten die gleichen Backfokusprobleme im Bereich 70-100mm. In diversen Läden von Köln bis Tokyo probierte ich rein zum Spaß oder mittlerweile auch vor lauter Hysterie dümmlich grinsend 8 weitere Exemplare mit insgesamt 4 verschiedenen Kameras (300D/10D). Die Verkäufer waren alle sehr betroffen und versicherten mir, dass dies die Ausnahme sei. Ein funktionierendes Exemplar konnte mir hingegen keiner präsentieren. Zu guter letzt nahm Canon dann tatsächlich seinen Sperrmüll zurück und ersetzte ihn mir durch ein handverlesenes Gerät, welche sie gerne ihren Repräsentanten mitgeben. Vermutlich war dieses Gerät von einer 11 jährigen Thailänderin mundgeblasen uns siehe da: es geht doch. Zwar liegt der Fokus im Bereich 70-90mm ganz leicht weiter hinten, aber nichts, weshalb man unglücklich sein sollte, oder? Zumindest ist es nun ausreichend für Portraits, das ist doch schon was zum Glücklichsein! (*****-******)

Von klw angefixt und durch das 70-200 4L nahezu vernichtend depremiert, habe ich mich in der Zeit das 85 1.8 zum Trost zugelegt. Läuft perfekt und nahezu atemberaubend. Das gebe ich wohl nimmer mehr her. (******)

Während der Zeit trudelte auch mal ein neuer Kenko 300 pro 1.4 Telekonverter ein und zwar die neue schwarze digital optimierte Version. Nachdem nun die per Software vergrößerten Bilder schärfer waren als die mit TC und ein alter weißer TC dem neuen schwarzen mal so richtig gezeigt hatte, wo der Hammer hängt, habe ich den auch schnell gegen einen "alten weißen" umgetauscht und die Ergebnisse gaben mir recht. Mittlerweile habe ich meinen TC noch gegen einen anderen 300 pro getauscht, der sichtbar noch besser abbildet vor allem bei 200mm. Also auch an dieser Front nur 3 Versuche! Ist doch was. (****)

Eigentlich hätte ich hier ja nun glücklich sein können. Aber zu dem Zeitpunkt war mein Tamron 28-75 noch nicht justiert und der Erfolg fraglich. Zudem mußte ich im Urlaub ständig zwischen dem Kit und dem 50mm wechseln und so fiel mein Auge auf das Sigma 18-50 2.8 EX. Aber nein - IHHHH - ein Sigma. Pfui, das wollte ich nicht mehr. Andererseits...hm...18-50...hm...Blende 2.8...hm...scharf solls sein...hm. Naja, bestellst es mal und kannst es ja wieder zurückschicken. Gesagt getan Sigma kam, zeigte massiven Fehlfokus und ging genau so schnell wieder. Haha! Wußte ich es doch! (*****)

Hm, aber vielleicht liegt es ja doch an meiner Kamera? Zumal hatte ich nun genug Background und Erfahrung um zu wissen, dass ich eigentlich gerne eine Kamera hätte, die auch mit ISO 1600 über einen Servo-AF verfügt. Nach meinen Erfahrungen mit den Objektiven machte ich also Nägel mit Köpfen und bestellte:

2 x 10D (besser 2 als eine oder?)
1 x 20D
1 x D70 mit Kit, Tamron 28-300 und Sigma 18-50 2.8 EX für Nikon
1 x Sigma 18-50 2.8 EX für Canon (ich wollte es nun im direkten Vergleich wissen)

Kurz und knapp. Das zweite Sigma 18-50 2.8 EX lief prima an meiner 300D, zeigte aber Frontfokus an den 10Ds und der 20D. Ab 3m Entfernung zum Motiv stellten diese 3 Kameras zudem immer auf 3m scharf und nie dahinter. Schade auch. Ich wollte kein Objektiv, welches nicht zukunftssicher ist, aber leider lehnte der Händler eine Rücknahme des Sigma ab, da ich 3 Tage über der 14 tägigen Rückgabefrist lag. Schade auch. Das Tamron lief natürlich auch nicht ordentlich an den Kameras, aber wie ich nun weiß war es ja auch dejustiert. Zu meiner Überraschung produzierte mein 50mm 1.8 an allen drei Kameras Frontfokus, an meiner 300D jedoch nicht. Merkwürdig oder? Das 85mm 1.8 und das 70-200 4L liefen einwandfrei.

Tja, wenn ich also eine der neuen Kameras behalten wollte, müßte ich mir wohl eine neue Lösung für ein Standardobjektiv überlegen oder? Flugs in den Laden vor Ort geschneit und ausprobiert. Mein Sigma lief an deren 10D ebenfalls nicht richtig, genau wie an meinen drei Kameras. Ihr Sigma 18-50 2.8 EX lief sogar noch schlechter, war an meiner 300D jedoch absolut in Ordnung. Das 17-85 (*****, wegen Flexibilität) kurrierte mich augenblicklich, nachdem ich die Ergebnisse sah und mit dem Sigma bei Offenblende 2,8 verglich. War es eine Gurke? Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal. Jedenfalls war es weicher als ein nordkoreanischer Tiefseeschwamm - zumindest im Vergleich zum Sigma. Ab Blende 8.0 konnte es aber dann doch mit Offenblende des Sigmas mithalten...

Wieder zu Hause mußte eine Entscheidung her und die lautete, na dann eben kein Upgrade. Aber was kann denn die Nikon eigentlich???

Tja, ich wollte sie mögen und ich habs versucht. Dazu wurde dann ein guter Nikonfreund samt Objektivpark eingeladen und fleißig mit meiner 300D verglichen. Hauptergebnis war, dass die Nikon bei jedem Objektiv Frontfokus hatte. Allerdings überall prozentual den gleichen. Also nicht so zickig wie unsere Canon-Dame mal so mal so. Es liegt nahe, dass so ein Fehler eher zu korrigieren ist, aber das wollte ich mir dann doch nicht antun. Das Sigma 18-50 EX erwies sich an der Nikon als absolut mittelmäßig (***). Erstaunlich eigentlich, da es an der 300D so spitze aussieht. Weniger erstaunlich, da es an der 10D und der 20D ebenfalls weich (out of focus) zeichnet. Auch das hochgelobte Tamron 28-300 (***) neuester Bauart war eine herbe Enttäuschung an der D70. Ein Vergleich des 105er an der Nikon zum 85er an der Canon und ein Rauschvergleich trieb mich dann auch wieder in die offenen Arme von Canon. Die Versuche mit der D70 wurden aufgrund des Fehlfokus übrigens alle per Hand fokussiert und mittels "best of five" ausgewählt. Das Nikon Kit machte eine gute Figur, wenn auch mit Fehlfokus. (****-*****)

So gingen denn alle 4 Kameras wieder ihren Postweg. Vermutlich zählt die Post zu den größten Fans von Canon und ebay.

Letztendlich habe ich nun also eine 300D, die mit Sigma 18-50 2.8 EX, 50mm 1.8, 85mm 1.8 und 70-200 4L und dem uralten Sigma 28-135 ordentlich läuft, auch wenn sich der AF zuweilen verhaut, aber eine 80% Trefferquote halte ich (mittlerweile) für akzeptabel.

Schade nur, dass nach aktuellem Stand mit einem Upgrade zumindest das 18-50 und das 50mm den Gang zu ebay antreten müssen und ich derzeit auch keinen Ersatz sehe. Weder für ein Standardobjektiv noch für eine würdige Nachfolgerin zur 300D.

Grüße

TORN
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Einstieg:
Objektiv:Canon 18 - 55 Kit
Einsatz: Immerdrauf
Subjektive Zufriedenheit: *** (Optik **** Verarbeitung *)
Einsatz: Verkauft

Erstes WW
Objektiv: Sigma 12-24
Einsatz: fast immer 12mm
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Seltener

Erstes Tele
Objektiv: Canon 75-300 II
Einsatz: Tele
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatz: Verkauft

Makrobererich und Festbrennweite
Objektiv: Sigma 50 2,8 Macro
Einsatz: Macro
Subjektive Zufriedenheit: ***** (Optik ****** AF *)
Einsatz:Gelegentlich...seit dem Sigma 18-50mm 2,8 weniger

Aktuelles Immerdrauf
Objektiv: Sigma 18-50 2,8
Einsatz: Alles
Subjektive Zufriedenheit: *****
(optimal wäre ein 15-70mm 2,8 dann hätte es ****** verdient)
Einsatz:Sehr Oft bis Immer

Tele für längerfiristig:
Objektiv:Canon 70 - 200 2,8L
Einsatz: Tele
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: Öfters
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Objektiv: Canon EF-S 18-55
Herkunft/Grund: Kit, war halt bei 300D dabei, leichtes WW war interessant
Einsatzbereich: erst Immerdrauf, später nur wenn der WW nötig war
Subjektive Zufriedenheit: meins war offenbar prima, *****
Einsatz: zwischen 10-20% zu Beginn, verkauft mitsamt 300D - 0%

Objektiv: Canon EF 50 1.8 II
Herkunft/Grund: gebraucht hier im Forum (80 eu), was lichtstarkes musste her fürs Konzert
Einsatzbereich: Konzert, Portrait, wenn ich die gute Abbildung einer FBW brauche
Subjektive Zufriedenheit: ***** endlos glücklich :)
Einsatz: mittlerweile nicht mehr ganz so oft, da 28-75 - 20% --- Verkauft, da nicht mehr genutzt durch 28-75 - 0%

Objektiv: Canon EF 28-90 4-5,6
Herkunft/Grund: im analogen Set dabei gewesen
Einsatzbereich: ??? fast nie benutzt, lediglich dann, wenn die 55 mal zu kurz war
Subjektive Zufriedenheit: **** die Bilder waren absolut OK
Einsatz: mitsamt der analogen EOS an Mama weitergereicht für Urlaubsbilder - 0%

Objektiv: Canon EF 90-300
Herkunft/Grund: ausm analogen Set
Einsatzbereich: Tele - Zoo oder Mond
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: 10-15% (unten zu lang, insgesamt zu dunkel) -- verkauft und gegen 70-200/2.8 ersetzt, da auf Dauer lichtstarkes Tele fürs Konzert benötigt - 0%

Objektiv: Tamron 28-75 2.8 XR Di LD Asph IF Macro
Herkunft/Grund: Zoombereich ideal + Lichtstärke = musste fürs Konzert einfach sein.
Einsatzbereich: Konzert, Immerdrauf mittlerweile, Makrogehversuche
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: Lieblingslinse, 50-90% je nach Motiv

Objektiv: Canon EF 70-200/2.8 L USM (ohne IS!)
Herkunft/Grund: Lichtstärke öfter benöigt als längere Brennweite, IS war unerwünscht, günstiges, leicht defektes gebraucht gekauft, sonst wäre es wohl ein Sigma 70-200/2.8 geworden
Einsatzbereich: Konzert, Natur - eigentlich immer, wenn die 75 vom Tamron zu kurz ist, Tendenz: macht dem Tamron evtl den Platz als Lieblingslinse streitig
Subjektive Zufriedenheit: TOP ******
Einsatz: so oft es geht - je nach Motiv bis zu 60% (Konzert)

Objektiv: Tamron SP 17-50/2.8 XR DiII LD Apsh IF
Herkunft/Grund: WW Ersatz für Kit benötigt, Lichtstärke schon lange für den Bereich gewünscht
Einsatzbereich: Natur, Konzert - eigentlich querbeet, gutes neues Immerdrauf
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: je nach Motiv 50-80%

Angestrebte Zukunft: mehr WW (Tamron 11-18 oder Sigma 10-20 evtl.), mehr Tele wäre auch wünschenswert, gaaaaanz späte Zukunft daher evtl. Tamron 200-500 (brauchts kein L, da wahrscheinlich zu selten im Einsatz) - oder erstmal ein 2xTK für das L
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hi,

so sieht es bei mir aus (chronologisch):

1. Objektiv: Tamron 28-75/2.8
Einsatz: zunächst Immerdrauf, später kaum noch verwendet, da der WW fehlt
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: 0% da verkauft, vorher 5%

2. Objektiv: Canon 70-200/4L
Einsatz: leichtes und transportables Teleobjektiv
Subjektive Zufriedenheit: ** (mit Fokusfehlern) bzw. ****** (nach Justage)
Einsatz: 0% da verkauft, vorher 10%

3. Objektiv: Canon 50/1.8 II
Einsatz: Portraits
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: 0% da verkauft, vorher 5%

4. Objektiv: Canon 17-40/4L
Einsatz: Landschaft
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: 0% da verkauft, vorher 80%

5. Objektiv: Olympus 14-54/2.8-3.5
Einsatz: Allround
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: 75%

6. Objektiv: Olympus 50-200/2.8-3.5
Einsatz: Mittelstarkes Tele
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: 25%

Viele Grüße
Franklin
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Angefangen hat es bei mir mit der Canon 1000 im Jahr 1990, dabei war

Objektiv: Canon 35-80/4-5,6
Einsatz: war mein analoges Kit, hab ich für alles verwendet, war damit zufrieden, bzw. bin nicht auf die Idee gekommen, dass es noch besseres geben könnte
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: damals 95%, jetzt 0%

Objektiv: Canon 80-200/4-5,6 ("Pocket Rocket")
Einsatz: Telebereich, leichtes Gepäck
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: 5% (damals und heute)

Dann kam der Umstieg auf die D30 heuer im Sommer:

Objektiv: Canon 50/1.8; war bei meinem Kamerakauf dabei
Einsatz: Portraits, leichtes Spazierengehen, available light
Subjektive Zufriedenheit: *** (meins nicht sehr scharf, Fokusprobleme)
Einsatz: habs oft mit, setze es aber selten ein

Objektiv: Sigma 18/3,5; war bei meinem Kamerakauf dabei
Einsatz: nur einmal ausgetestet
Subjektive Zufriedenheit: **
Einsatz: so gut wie nie, versuche ich gerade einer Freundin zu verkaufen

Objektiv: Canon 28-135 IS USM; extra gekauft als Hauptobjektiv wegen der Empfehlungen, vor allem im digicamfotos.de Forum
Einsatz: Personen (zB Kinder), Standardeinsatz in der Natur
Subjektive Zufriedenheit: **** (scharf, aber leider etwas flau und ich muss immer +2/3 EV geben)
Einsatz: zu Beginn als Standard, jetzt nicht mehr so oft aber immer noch recht häufig, vor allem als leichtes Tele mit IS

Objektiv: Canon 20-35/3,5-4,5 USM; gekauft als WW
Einsatz: Hat sich im Urlaub schnell und wider Erwarten als Hauptlinse gezeigt, vor allem für Städtebesichtigungen; mittlerweile verkauft
Subjektive Zufriedenheit: *** (Schärfe ok, aber flau wie das 28-135; war mir nach oben zu kurz wenn ich zwischendurch ein schnelles Portrait machen wollte)
Einsatz: Bei Besichtigungen viel

Objektiv: Canon 200/2,8L; gekauft als Qualitäts-Tele Ergänzung zum 80-200
Einsatz: das frag ich mich auch; habe leider keine richtige Verwendung dafür, liebe aber die optische Qualität
Subjektive Zufriedenheit: ****** (genial!)
Einsatz: Selten, versuche aber bewusst es immer wieder einzusetzen

Objektiv: Sigma 24/1,8 EX;
Einsatz: geplant war es als available light Normalobjektiv, vor allem für Ganzkörperportraits und auch für Architektur; Portraiteinsatz bisher eher misslungen; daher jetzt hauptsächlich für bewusst-kreative Fototouren
Subjektive Zufriedenheit: ***** (schöne Farben, Kontrast; Schärfe offen nicht so toll, abgeblendet schon toll; tolle Verarbeitung)
Einsatz: Selten, versuche aber bewusst es immer wieder einzusetzen

Objektiv: Sigma 18-50/2,8 EX
Einsatz: gekauft als Ersatz für das 20-35; jetzt mein Standardobjektiv für Besichtigung, Personen, available light, ...
Subjektive Zufriedenheit: ***** (optisch und Verarbeitung toll; Ein * Abzug für AF-Unsicherheit in der Entfernung)
Einsatz: sehr häufig

Begehrlichkeiten:

-Canon 85/1,8: das wird wohl bald kommen, vor allem für Portraits
-ein Ultra WW, da warte ich noch auf Berichte über das kommende Tamron
- ein 1,4 TK
- evt. das 50/1,8 gegen ein 50/1,4 austauschen
- immer wieder Schielen nach einem supertollen Telezoom, aber eigentlich kein Bedarf danach
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hallo,
als Einsteiger bin ich
noch dabei die passenden Objektive
zu suchen und zu finden !

Doch bisher nutze ich:

Objektiv:Canon 18-55 Kit
Einsatz: Gelegentlich im WW-Bereich, Gebäude
Subjektive Zufriedenheit: ***
Benutzt: sehr-selten

Tele:
Objektiv:Canon EF USM 4,5-5,6/55-200 II
Einsatz: Sonnenuntergänge, Aufnahmen im Zoo
Subjektive Zufriedenheit: **
Benutzt: gelegentlich - selten

Immerdrauf:
Objektiv: Canon EF 28-105 3.5-4.5 USM II
Einsatz: für fast alles, eigene Faulheit !
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Fast immer

WW:
Sigma EX 4,5-5,6/12-24 (für 3 Tage)
wegen Fokusprobleme umgetausch in:
Objektiv: Canon EF-S 10-22
Einsatz: Landschaften, halt Innen, grins
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: trozdem nur gelegentlich

Neu:
Objektiv: Canon EF 1,4/50
Einsatz: noch auf der Suche
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: bisher nur gelegentlich, bitte um Nachsicht.
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hallo,

ich bin erst vor kurzer Zeit von digitalen Kompaktkameras (Casio QV4000 -> Minolta Dimage A1 -> Minolta Dimage A2) zur DSLR-Welt gestossen.

Mit dem großen EOS 300 D-Kit von Canon habe ich erstmal angefangen, um zu sehen, ob ich mit digitalen Spiegelreflex-Kameras was anfangen kann. Der Virus hat mich voll erwischt. Jetzt zu den Objektiven:

Zur Grundausstattung des Kits gehörten neben der 300D und dem Batteriegriff folgende Objektive:
EF-S 18-55 (mit dem ich auch ganz zufrieden bin)
EF-S 55-200 USM habe ich gleich bei Ebay vertickert (gut 200 Euro.)

Ein paar Wochen später habe ich mir für 95 Euro ein neues EF 50 II 1,8 zugelegt. Mit diesem Objektiv wurde meine Leidenschaft fürs Fotografieren neu geweckt, denn man kann mit ihm herrlich mit der Tiefenschärfe experimentieren. Meines ist knackescharf und ich finde, es ist für den Preis wirklich überraschend gut.

Als nächstes war das Traumobjektiv EF 70-200 L 2,8 IS USM dran. Ich habe es zusammen mit einem Canon 2,0 Telekonverter gekauft, diesen aber gleich wieder zurück geschickt und gegen einen 1,4-fachen Konverter getauscht. Damit habe ich eine lichtstarke Kombination (4,0) bis 280 mm (*1,6).

Als Immerdrauf habe ich mir von unserem Foren-Händler Martin Achatzi noch das EF 24-70 L 2,8 USM besorgt.
Ich habe mir ohne also grosse Umwege und Wertverluste eine tolle Ausrüstung angeschafft. :)

Viele Grüße,
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hmmm... schöner Fred...


Kauf meiner 300D +Kit im Februar 2004. Über das Kit kann ich nix sagen, hat einfach bei mir im Schrank gestanden weil mein Fotohändler mir gleich zu ner schönen Digi-SLR auch nen passendes Objektiv verkauft hat (danke für die Beratung, ich weiss warum ich wenig online kaufe)

Immerdrauf:
Objektiv: Tamron 28-75 XR DI
Einsatz: Portrait im Studio und auch draussen
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: gar nicht mehr, leider hat das Tamron sich über das Jahr hin dazu entschieden keinen Focus (oder keinen richtigen Focus, es trifft so in 20% der Fälle) zu finden. Daher ist es jetzt zur Repa, allerdings ist es schon vorher abgelöst worden, denn ich wollte für meine Portraits ein leichtes Tele mit vorbildlichen Abbildungsleistungen... das dann auch das Tamron in den Schrank verbannt hat.

Festbrennweite:
Objektiv: Canon EF 85/1.8 USM II
Einsatz: Portrait/Fashion/Akt/Egal alles
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: Wann immer es geht, leider ist das 85er nen bisschen zu lang für mein Schlafzimmer ...ääääähhh Studio, und deshalb wird es weniger verwendet, auch wenn es vom Handling und den Abbildungsleistungen meine beste Linse ist (hab ja kein "L" *g*). Aus dem Grund wurde zusätzlich noch (ich liebe die Festbrennweiten, es zwingt einen seine Bilder sauberer zu komponieren) eine weitere Festbrennweite angeschafft.

Festbrennweite:
Objektiv: Canon EF 50/1.4 USM
Einsatz: für fast alles.
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: Fast immer, wenn das 85er zu lang ist oder ich noch nen bisschen weniger Licht zur verfügung habe. Ist leider nicht so scharf und nicht so brilliant wie das 85mm, aber immer noch genial.


Im Moment warte ich auf meine bestellte 1Ds MKII und hoffe das mir das Wegfallen der Cropfaktors eine Immerdrauf 85mm bescheren wird.
Daher .... schauen wir mal und wenn dann immer noch Kohle da ist gibts noch nen 200erL mit Konverter.. dann bin ich Glücklich^^

Alex

P.S.: man merkt doch sehr, das ich durch meinen "beschränkten" Aufgabenbereich nicht viele Linsen brauche. Bin Glücklich mit den beiden Festbrennweiten.
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Ich wollte zu meinem Wechsel von Dynax zu EOS auch die Ausrüstung (Volumen & Masse) straffen, daher war mein Werdegang von Anfang an eher kurz:

Objektiv:Canon 18-55mm als Kit
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: nur für den WW-bereich; ganz selten gehe ich mal ganz leicht & klein nur mit Body & Kit wird bald abgelößt von Tokina 12-24mm; es verbleibt aber als Back-up für z.b. am Strand, im Regen oder in Sandstürmen ;)

Objektiv: Canon 28-135 IS USM, habe ich relativ zügig gebraucht gekauft
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz:Immer als aktuelles Immerdrauf f. Reisefotografie, auch gerne mit 500D für Nahaufnahmen

Objektiv: Canon 100-400mm L IS
Einsatz: Tele, Nah- und Detailaufnahmen mit 500D Nahlinse, sowie als "Tierobjektiv
Subjektive Zufriedenheit: *****, der Preis ist leider hoch aber doch angemessen
Einsatz: Wegen der Größe & des gewichtes eher für ausgeprägte Fototouren, immer wenn ich dazu Gelegenheit habe/bekomme.

Konverter: Telekonverter Kenko 1,5x SHQ
Einsatz: habe ihn erst seit kurzer Zeit für den Einsatz zusammen mit 100-400mm IS L. Wird sicherlich vergleichsweise selten benutzt werden, wohl nur für unbewegliche Tiermotive oder besondere Gelegenheiten in Landschaft. Die Qualität ist so gut, dass ich es ohne inneren Vorbehalt benutzen kann. Meine Testergebnisse waren relativ scharf, wenn auch marginal "weicher" als ohne TK.
Subjektive Zufriedenheit: ****

Zum Knipsen zwischendurch z.b. auf Geschäftsreisen und im Urlaub abends in Restaurants usw. ist gerade eine S70 auf der Reise zu mir... :rolleyes:

Es sind bis zur Rente keine weiteren Objektive geplant... ;)
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Bewertung maximal ******:

Kamera: Canon 20D

Einstieg:
Objektiv:Canon EF-S 18-55 (vulgo Kit)
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: mittlerweile abgegeben

Immerdrauf:
Canon EF 28-135 IS
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: Fast immer

Telebereich:
Canon EF 200 2,8 L
Subjektive Zufriedenheit: *****
Einsatz: Immer öfter

Weitwinkel:
Canon EF-S 10-22
(Anschaffung steht kurz bevor)

Aktuelle Begehrlichkeiten :
- keine (höchsten ein TC für das 200 2,8 L, wenn das hinaufinterpolieren keine Zufriedenstellenden Ergebnisse bringt und wenn mir die Festbrennweite im Telebereich doch zu wenig flexibel ist ein Canon EF 70-300 DO IS)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

hallo zusammen,

camera: eos 300 d (seit dem sommer mit wasia hack wegen der sva)
subjektive zufriedenheit: ***** und mir kommt auch keine 10er oder 20er ins haus - warum auch ! (da gebe ich lieber die knete fuer linsen aus)

objektiv: canon ef 75-300/5.6 III (von meiner analogen eos 300)
einsatz: tiere, landschaft
subjektive zufriedenheit: ****
einsatz: sehr oft, wurde ende 2004 auf draengen eines kollegen verkauft
(haette ich vielleicht nicht machen sollen ....)

objektiv: kit efs 18-55
einsatz: landschaft, macro mit 3+ linse
subjektive zufriedenheit: **** / ***** (faellt leider fast auseinander)
einsatz: sehr oft (habe ein gutes erwischt), seit ende 2004 im schrank

objektiv: ef 200/2.8
einsatz: portrait, tiere, landschaft
subjektive zufriedenheit: ******
einsatz: 50%, schnell und scharf

objektiv: ef 50/1.8
einsatz: landschaft
subjektive zufriedenheit: ***
einsatz: nach zwei monaten wollte es einer kaufen, also weg

objektiv: ef 50/2.5 macro
einsatz: landschaft, macro
subjektive zufriedenheit: ***
einsatz: nach 10 tagen eingetauscht gegen:

objektiv: ef 100/2.8 usm macro
einsatz: macro
subjektive zufriedenheit: *** / ****
einsatz: eher selten

objektiv: ex 20/1.8 dg
einsatz: astrofotos, selten landschaft
subjektive zufriedenheit: *****
einsatz: fast nur nachts

objektiv: sp af 28-75 / 2.8 xr si
einsatz: landschaft
subjektive zufriedenheit: ****
einsatz: habe ca. 14 nach kauf ein 28-70/2.8 angeboten bekommen.
der focus beim ef sass zu 90 % beim tamron zu 80-85%, beide wollte ich nicht behalten, somit wurde das tamron verkauft. ohne das angebotene 28/70 haette ich es immer noch.

objektiv: ef 28-70/2.8
einsatz: landschaft
subjektive zufriedenheit: *****
einsatz: 20%

objektiv: ef 400/5.6
einsatz: tiere
subjektive zufriedenheit: ******
einsatz: 30% scharf und sauschnell, schneller als das 200er

als tc verwende ich einen kenko 1.5 shq, bin eigentlich mit dem teil
zufrieden, habe aber keine vergleichsmoeglichkeit.

als "auto"cam - immer dabei, meine g2. macht immer noch tolle fotos.

geplante neuanschaffungen: keine



allen noch nen schoenen abend - gruss heiko
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hallo, guten Abend,

Camera: eos 20 d
Subjektive Zufriedenheit: ******

Objektiv: Canon ef 17-40/1:4 L
Einsatz: Landschaft, Portraits, Innenaufnahmen
Subjektive zufriedenheit: ******
Einsatz: sehr oft

Objektiv: Canon ef 85/1:1,8
Einsatz: Portraits, Architektur
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: immer öfter, (noch neu)

Geplant:
Objektiv: Canon ef 200/1:2.8 L
Einsatz: Portraits, Tiere, Landschaft, Architekturdetails

Geplant:
Blitzgerät EX 420

und Schluß

Ganz herzliche Grüße

Rascal
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Camera: 310D - erste eigene SLR + BG
Subjektive Zufriedenheit: ****
Einsatz: 11/2003 - 11/2004 gekauft vorrangig für Sportfotografie auf "Motorradhobby-Rennstreckenveranstaltungen" (die Immerdabeiknipse IXUS hat da natürlich kläglich versagt), dann weitere Einsatzgebiete entdeckt, Natur/Tiere, Makro, Porträt
für meine Zwecke war die 310D völlig aussreichend, aber trotzdem verkauft da der Speed der 20D lockte und an der Rennstrecke mit der 310D etwas nervte

Camera: 20D + BG
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: 11/2004 - die geb ich nicht mehr her :D
-------------------------------------------

Objektiv: Kit EF-S 18-55 (hab ich zur 300D bekommen) + Gummi-Geli
Subjektive Zufriedenheit: ***
Einsatz: 11/2003 - liegt wegen dem 17-85er als Ersatz auf Lager, einzigster Einsatszweck: Fische im Aquarium kann man gut anblitzen, wenn man das Objektiv mit der Geli an das Glas drückt

Objektiv: Canon EF 75-300 IS USM + GeLi
Einsatz: 11/2003 - 11/2004 sollte für die Rennstrecke sein, aber wegen vielzulahmen AF völlig unbrauchbar. Danke an die völlig verfehlte Beratung vom örtlichen Fotohändler (ich hätte ihm das Ding um die Ohren hauen sollen :mad: ). Ich habe es aber schon vor der Saison bemerkt, dass dies nichts wird als ich an fliegenden Vögeln geübt habe. Obj. wurde zusammen mit der 310D verkauft.

Objektiv: Canon EF-S 17-85 IS USM + GeLi
Subjektive Zufriedenheit: ***** (könnte mehr Lichtstärke vertragen)
Einsatz: 11/2004 - immer drauf + Portraits wenn das 85er 1.8 zu lang ist

Objektiv: Canon EF 85/1:1.8 + GeLi + Nahlinse 500D
Einsatz: Portraits, Makros, Natur, Hallenevents
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: 01/2005 - das Teil hat das Zeug mein Lieblingsobj. ausserhalb der Rennstrecke zu werden

Objektiv: Canon EF 100-400 IS USM L :D (Nahlinse 500D ist schon seit Wochen bestellt :( )
Subjektive Zufriedenheit: ******
Einsatz: 12/2003 - wurde als Konsequenz einpaar Wochen nach dem Reinfall mit dem 75-300er gekauft,
deckt 80% unseres (mein Mädel knippts eigentlich vorrangig ... ich brauch ein Zweitbody :rolleyes: ) Einsatzgebietes ab. Ausserdem das ultimative und flexibelste Zoo-Immerdrauf-Objektiv was ich kenne.

Wunschliste:
Irgendwas ähnlich gutes wie das 85er 1.8 zwischen 24 und 30mm, damit ich ganze Körper in meinem Zimmer draufbekomme und das 17-85er nicht her nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Kamera 10D + BG

Einstieg: Sigma 18-50 3,5/5,6
Sigma 28-200
Sigma 75 -300 Apo Macro II super
Einsatz : Alle 3 Objektive wurden über Ebay wieder verkauft
Bewertung: ** für alle 3 Objektive wegen der optischen Leistung und wegen des langsamen AF


Aktueller Bestand :alle Objektive wurden "Gebraucht" erworben

Objektiv: Canon EF 1,8 50mm I Metallbaj. Ebay 102? ersteigert
Einsatz : 10% ,ungünstige Lichtverhältnisse/ Turnschuhzoom
Bewertung: *****


Objektiv:Canon EF 28- 135 IS USM Händler in HH 150? !!
Einsatz : 70% ,das fast immerdrauf für alle Gelegenheiten
mit Zwischenring 36mm auch als Macro
Bewertung:*****


Objektiv : Canon EF 4,5-5,6 100 -300 USM Ebay 177? ersteigert
Einsatz : 10% für Tiere,Sport,Landschaft und Architektur
Bewertung:****


Objektiv:Tokina 3,5 17mm AF pro Ebay 180? sofortkauf
Einsatz : 10% Architektur u Landschaft
Bewertung: **** Verkauft 30.3.05 für 170?


Begehrlichkeit für die nahe Zukunft :Tokina 12-24 wird das erste Objektiv sein welches ich neu erwerbe :D Ich freu mich schon heute!

4.4.05 bin glücklicher Besitzer des Tokina 4,0 12 -24 ,deckt jetzt meinen Weitwinkelbereich ab. Neukauf in Hamburg für 489? .
Bewertung ***** :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Hier mein Umsteiger Werdegang nach 1000 Bildern in 4 Wochen mit der 20D.

Werdegang:

Vogi Vito B/C von Papa
Nikon F-301 meine Erste.
Nikon F-801s meine Zweite.

Canon seit der G2, 3 Jahre jetzt.

Seit 4 Wochen die 20D.

Was Nikon mir geboten hat war nicht toll. Blitz mußte neu wenn es eine D70 sein sollte. Also zu Canon da die G2 klasse war.

Objektiv:Canon EFS 18-55
Einsatz : 30% , hab ja noch nichts anderes.
Ein bisschen wackelig und tolle ringe bei hellen Lichtquellen :)
Ansonsten Ok.
Bewertung:***

Objektiv:Canon EF 75-300 IS USM
Einsatz : 70% , leicht Unschärfe bei 300mm und leichte Vignetierungen
ansonsten prima Linse. USM langsam
Bewertung:*****

Wünsche:

Sigma 18-50 EX DC 2.8 oder 17-35 EX DG
Canon 100mm 2.8 Macro, vermisse mein 60mm Micro der Nikon.
35mm fest als Lichtriese für innen.
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Mein Einstieg in die digitale Fotografie hat mich quasi in die Hände der von mir sehr nicht sehr geschätzten Marke Canon getrieben. Die 10d hatte für mich damals das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Abgeschreckt von vielen negativen Beiträgen im Forum (Fehlfokussierung etc.) setzte ich von Anfang an auf FESTBRENNWEITEN von Canon. Doch mein Einstieg begann mit

Canon 17-40/4.0 L USM
Einsatz: Allrounder, Reportage
Sub. Zufr.: ***
Einsatzhäufigk.: 70%

Canon 100/2,8 Makro USM
Einsatz: Makro, Reportage
Subj.Zufr.: ******
Einsatzh.: 20%

Canon 200/2,8 L USM
Einsatz: Sport, Tierf.
Subj. Zufr.: *****
Einsatzh.: 10%

Sigma Apo Konverter 1,4
Einsatz: Verlängerung für das 200er
Subj.Zufr.: *****
Einsatzh.: sehr selten

Obwohl die 10d einen robusten und guten Eindruck macht, fehlt mir bei CANON das gewisse Feeling wie bei einer (analogen) Contax oder Leica.
Trotz intensiver Nachbearbeitung meiner RAW-Bilder ist die Qualität weit jenseits von dem, was man früher so in analogen Zeiten hatte.

Ich glaube aber, dass ich mit dem Entschluss, zu der 10d k e i n e Billigscherben zu kaufen (auch wenn es finanziell schwer fällt), richtig lag und nicht so frustriert bin, wie viele andere, die ständig wegen BF oder FF ihre Scherben in Reparatur haben. FAZIT: Die Objektive sind an der 10d offensichtlich stark unterfordert. An einer analogen Kamera können sie mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Ein superinteressanter Thread hier!!! Löscht doch mal die Zwischenrufe heraus?!
Ich habe im zarten Alter von glaube 14 oder 15 mit der Faszination Fotografie angefangen. Zeitungen austragen bis zum geht-nicht-mehr. Mir dann eine EOS 650 gekauft mit 35-70-Objektiv. Das war meines Wissens die erste AF-SLR überhaupt, oder doch nicht? Ich weiß nicht mehr genau. Danach kam dann die EOS 50E. Optimal ausgestattet und eigentlich bis heute genial. Ich musste sie allerdings während des Studiums aufgrund von Geldproblemen verkaufen. Man, ich habe mich totgeärget damals. 3 oder 4 Jahre war ich dann ohne Kamera... schrecklich. Nun ist es seit ca. 8 Monaten eine 300D. Bin superzurfrieden... es macht wieder so unglaublichen Spass den Spiegel schlagen zu hören....

Analog:
Canon 35-70/f??
Einsatz: für alles, hatte nur das eine
Sub. Zufr.: ***** (kein Vergleich gehabt)
Einsatzhäufigk.: 100% (nun 0%, da verkauft)

Canon 28-105/f3.5-4.5 USM
Einsatz: Immerdrauf
Subj.Zufr.: ****** (Leise, schnell, scharf. Wobei das scharf zu analogen Zeiten eher nicht so wichtig war)
Einsatzh.: 70% (nun 0%, da verkauft)

Canon 100-300/f4-5.6 USM
Einsatz: Tele halt
Subj. Zufr.: ***** (siehe 28-105!)
Einsatzh.: 30% (nun 0%, da verkauft)

Digital:
Canon EF-S 18-55/f3.5-5.6
Einsatz: Kit, war dabei, Immerdrauf, nun als Erweiterung im Weitwinkel-Bereich
Sub. Zufr.: **** (mechanisch ne Krücke, aber optisch bin ich noch heute sehr zufrieden)
Einsatzhäufigk.: 30%

Canon 50/f1.8 II
Einsatz: Eigentlich nur Testweise, nur ganz selten benutzt
Sub. Zufr.: *** (mechanisch mies und optisch abgeblendet doch sehr gut. Allerdings war ich doch ein bissle enttäuscht, weil es hier so gelobt wurde)
Einsatzhäufigk.: 5% (nun 0%, da verkauft)

Canon 75-300/f4-5.6 IS USM
Einsatz: Tele halt
Sub. Zufr.: **** (IS ist genial, n bissle lahm und für den Preis stimmt die optische Leistung ab ca. 200mm nicht mehr ganz. Drunter ist es aber nahezu optimal scharf. Für mich eine gute Wahl, würde es wieder kaufen)
Einsatzhäufigk.: 30%

Canon 28-135/f3.5-5.6 IS USM
Einsatz: Immerdrauf
Sub. Zufr.: ***** (mechanisch und optisch auf hohem (nicht höchsten) Niveau. Das Teil macht einfach Spass, den Brennweitenbereich finde ich als Immerdrauf fast perfekt, wenn auch na klar der WW fehlt... tja.)
Einsatzhäufigk.: 40%

Sehr bald soll auf alle Fälle das 10-22/f3.5-4.5 dazu kommen und irgendwann mal das 75-300 IS gegen das DO ausgetauscht werden. Dazu werde ich mir spasseshalber noch ein 170-500 oder sowas holen... aber das hat noch Zeiiiitt.
 
AW: Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs

Da mach ich auch mal mit...

Objektiv : Canon 50/1,4
Einsatz : Portraitversuche
Sub.Zufr. : ****
Einsatzhäufigk. : selten
Kommentar : Mich hat die Mechnik enttäuscht... der Tubus wackelt wie'd Sau
Ich hatte bei Offenblende Probleme mit der Fokusgenauigkeit mit der 10D.
Das heisst der Fokus lag beim selben Motiv mal davor und mal dahinter.
Mit der 20D hab ich das nicht mehr kontrolliert.
Dieses Objektiv besitze ich noch.

Objektiv : Canon 50/1,8
Einsatz : weil es so billig und leicht ist, dazugekauft, das Gewicht stört wirklich nicht im Rucksack.
Sub.Zufr. : ****
Einsatzhäufigk. : selten
Kommentar : Bei dem Preis kein Fehler.
Dieses Objektiv besitze ich noch.

Objektiv : Canon 100/2,8 makro
Einsatz : Ja was wohl ? => Makros
Sub.Zufr. : *****
Einsatzhäufigk. : sehr häufig
Kommentar : klasse Objektiv. Das einzige, was mich stört : der AF findet oft sein Ziel nicht. Da aber bei Makros oft manuell fokussiert wird, relativiert sich dieses Problem.
Dieses Objektiv besitze ich noch.

Objektiv : Nahlinse 500D/77mm
Einsatz : war geplant als leichte Makrolösung zusammen mit dem 100-400
Sub.Zufr. : ***
Einsatzhäufigk. : fast nie
Kommentar : wenn man ein richtiges Makroobjektiv hat, will man nicht wirklich mit einer Nahlnse arbeiten.
Dieses Ding besitze ich noch.

Objektiv : Canon 17-40/4L
Einsatz : Landschaft...
Sub.Zufr. : ****
Einsatzhäufigk. : oft
Kommentar : Eigentlich ein Superklasse Objektiv. Mich hat aber immer gestört, dass es nur bis 40mm reicht. Dadurch war sehr oft ein Objektivwechsel nötig.
Deshalb hab ich es verkauft.

Objektiv : Canon 28-135/3,5-5,6 IS
Einsatz : sollte sowas wie "Immerdrauf" sein (ich kann dieses Wort nicht leiden)
Sub.Zufr. : ***
Einsatzhäufigk. : fast nie
Kommentar : Ich hatte schon 2 höherwertige (L)- Objektive. Da fiel es mir schwer dieses Objektiv zu benutzen, da die Ergebnisse einfach schlechter waren. Zudem war der Brennweitenbereich nach unten zu klein.
Deshalb hab ich es verkauft.

Objektiv : Canon 17-85/3,5-5,6 IS
Einsatz : Landschaft/Allround
Sub.Zufr. : *****
Einsatzhäufigk. : sehr häufig
Kommentar: Dieses objektiv hat das 17-40 und das 28-135 ersetzt, und ist jetzt "meine" Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin. Der IS ist weltklasse, Abbildungsleistung reicht mir aus (nicht viel schlechter als das 17-40) und der Brennweitenbereich ist super.
Dieses Objektiv besitze ich noch.

Objektiv : Canon 100-400/4,5-5,6 L IS
Einsatz : überall, wo man tele braucht ;-)
Sub.Zufr. : *****
Einsatzhäufigk. : anfangs öfter, seit ich das 70-200 hab, sehr selten.
Kommentar : Ein Spitzenobjektiv, das nur einen Nachteil hat : Das 70-200/2,8 L IS ist noch besser. Da ich relativ selten Wildlife fotografiere (was bevorzugter Einsatzbereich dieses Teles ist), überlege ich mir, es abzustossen.
Ich habe etwas Angst, es später zu bereuen. Aber seit ich das 70-200/2,8 L IS hab, liegt das 100-400 fast nur noch im Schrank
Kennt jemand dieses Problem, und kann mir raten, was ich tun soll ?

Objektiv : Canon 70-200/2,8 L IS
Einsatz : Sport/Landschaft/Tiere... usw
Sub.Zufr. : ******
Einsatzhäufigk. : sehr oft
Kommentar : Die 6 Sternchen oben sagen alles.
In Kombination mit meinem Telekonverter Kenko Pro 1,4 erreiche ich voll nutzbare 280mm ohne Qualitätaseinbussen.
Das sind zwar nicht ganz die 400 des 100-400, aber immerhin.


Was ich mir vielleicht kaufen will :

1. Tokina 12-24 , da mich ein Superweitwinkel schon mal reizen würde.
Und bei dem Preis und den bisherigen Berichten.... was spricht dagegen ?

2. Ein 2x telekonverter (Kenko oder Canon) ??? Falls ich das 100-400 verkaufe, wäre dieses dann der Ersatz für 400mm.
Ich weiss allerdings nicht, ob ich nicht doch einfach Ausschnittvergrösserung per EBV mache, was sicherlich nicht viel schlechter ist, oder ?


Gruß,
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten