• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Edit: Hab's eben nochmal genau wie bei dir probiert: Image Folder als output Location und nur das "Image Name"-Token als Output Name. Selbes Ergebnis: Korrekter Dateiname für die JPEG dabei parallel zur NEF, ohne angehängte 1. Komisch.

Könntest du einfach mal eine Datei mit dem Namen "Original.xmp" neben das RAW-File legen und das ausprobieren?
 
Ich würde mich hier mal einklinken, da ich selbst noch unsicher bin auf welche Art ich am besten exprotiere damit es so funktioniert wie ich möchte.

Zu Beginn habe ich auch immer einen Rechtsklick auf das Vorschaubild gemacht und dann die Variante exportiert.
Grundsätzlich möchte ich gerne eine JPG Datei in voller Auflösung und eine verkleinerte Web Datei ausgegeben haben.

Also habe ich gelernt --> Verarbeitungsvorgaben

Ich habe mir zwei erstellt, einmal JPG-sRGB-Full und einem JPG-sRGB-WEB, so kann ich beide aktivieren und zeitgleich meine gewünschten Dateien erzeugen lassen. Benennen wollte ich sie eigentlich mit dem Token Bildname und dem Zusatz '-web' bzw '-full'.
Leider funktioniert dies aber nicht so einfach, wenn ich den Zusatz '-web' in das Feld Format manuell eintrage, überschreibt es automatisch auch den Format Eintrag in der '-full' Variante.
Es sind auch nicht beide aktiviert, falls das jemand denkt.

Wie exportiert ihr denn 'zeitgleich' unterschiedliche Varianten, nicht über die Verarbeitungsvorgaben?
 
Ich habe mir zwei erstellt, einmal JPG-sRGB-Full und einem JPG-sRGB-WEB, so kann ich beide aktivieren und zeitgleich meine gewünschten Dateien erzeugen lassen. Benennen wollte ich sie eigentlich mit dem Token Bildname und dem Zusatz '-web' bzw '-full'.
Leider funktioniert dies aber nicht so einfach, wenn ich den Zusatz '-web' in das Feld Format manuell eintrage, überschreibt es automatisch auch den Format Eintrag in der '-full' Variante.
Es sind auch nicht beide aktiviert, falls das jemand denkt.

Wie exportiert ihr denn 'zeitgleich' unterschiedliche Varianten, nicht über die Verarbeitungsvorgaben?

Du solltest schon beide Rezepte aktiviert haben, sonst musst du ja trotzdem zweimal den Export triggern. Ist gerade das Schöne an den Verarbeitungsvorgaben, dass man viele Exporte mit einem Tastendruck erledigen kann.

Ich denke dein Denkfehler liegt darin, dass du versucht in der Output Naming-Sektion noch weiter an dem Dateinamen zu basteln. Dort gehört für deinen Use-Case nur das "[Subname]"-Token rein. Deinen Dateinamen solltest du nur in dem "Filename"-Tab für das Rezept zusammensetzen. Das "Subname"-Token in der Output-Naming-Sektion sorgt dann dafür, dass der Filename, den du im Rezept angegeben hast, unverändert auch für den Export verwendet wird.

Grüße,
Michael
 
Könntest du einfach mal eine Datei mit dem Namen "Original.xmp" neben das RAW-File legen und das ausprobieren?

Du hast Recht – dann taucht eine 1 auf. Ist wohl ein Bug!
 
Du solltest schon beide Rezepte aktiviert haben, sonst musst du ja trotzdem zweimal den Export triggern. Ist gerade das Schöne an den Verarbeitungsvorgaben, dass man viele Exporte mit einem Tastendruck erledigen kann.

Ja, beim Exportieren sind natürlich beide aktiviert. Ich meinte, während ich das Rezept bearbeite ist kein weiteres aktiviert.

Ich denke dein Denkfehler liegt darin, dass du versucht in der Output Naming-Sektion noch weiter an dem Dateinamen zu basteln. Dort gehört für deinen Use-Case nur das "[Subname]"-Token rein. Deinen Dateinamen solltest du nur in dem "Filename"-Tab für das Rezept zusammensetzen. Das "Subname"-Token in der Output-Naming-Sektion sorgt dann dafür, dass der Filename, den du im Rezept angegeben hast, unverändert auch für den Export verwendet wird.

Grüße,
Michael

Aber ich habe doch nur das eine Feld (Format) um den Dateinamen anzupassen? Dort wo ich die Tokens reinziehe? Sollte ich dort keine eigenen Zeichen eintragen? An sich funktioniert es so wie ich es erwarte. Das Problem ist ja nur, das er dann den gleichen Namen auch bei anderen Rezepten überschreibt.
 

Anhänge

Ich habe mir zwei erstellt, einmal JPG-sRGB-Full und einem JPG-sRGB-WEB, so kann ich beide aktivieren und zeitgleich meine gewünschten Dateien erzeugen lassen. Benennen wollte ich sie eigentlich mit dem Token Bildname und dem Zusatz '-web' bzw '-full'.
Leider funktioniert dies aber nicht so einfach

Korrekt, während einer Verarbeitung - egal wieviele Verarbeitungen ausgewählt sind - kann nur ein Name vergeben werden.
Die Zuordnung in diverse Unterordner funktioniert, so dass ich für mich es so gelöst habe:

-> Unterordner: "Web-Jpeg" (Auflösung 1.200)
-> Unterordner: "C1-Jpeg" (für volle Auflösung)
 
Aber ich habe doch nur das eine Feld (Format) um den Dateinamen anzupassen? Dort wo ich die Tokens reinziehe? Sollte ich dort keine eigenen Zeichen eintragen? An sich funktioniert es so wie ich es erwarte. Das Problem ist ja nur, das er dann den gleichen Namen auch bei anderen Rezepten überschreibt.

Sowas hier brauchst du:
Screen Shot 2017-08-28 at 13.03.02.png
 
Das klappt definitiv, habe ich eben auch ausprobiert. Wichtig ist nur, dass man das in der deutschsprachigen Oberfläche "Untertitel" genannte Feld in allen Verarbeitungsvorgaben anpasst. Auch dort, wo man eben evtl. nur den Bildnamen haben möchte.
 
Egal, wie ich es eingebe, die Benennung der Ausgabedaten kann nur einmal vorgenommen werden.
Zwei verschiedene verarbeitet er nicht... Er verwendet immer die letzte Eintragung und überschreibt / ändert das dann auch im anderen Rezept (Verarbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie ich es eingebe, die Benennung der Ausgabedaten kann nur einmal vorgenommen werden.
Zwei verschiedene verarbeitet er nicht... Er verwendet immer die letzte Eintragung und überschreibt / ändert das dann auch im anderen Rezept (Verarbeitung)

Gib mal unten bei "Benennung der Ausgabedateien" unter "Format" nur das "Untertitel"-Token an. Dann verwendet er genau das als Dateiname, was du oben bei "Verarbeitungsvorgabe" als Untertitel angegeben hast.
 
Gib mal unten bei "Benennung der Ausgabedateien" unter "Format" nur das "Untertitel"-Token an. Dann verwendet er genau das als Dateiname, was du oben bei "Verarbeitungsvorgabe" als Untertitel angegeben hast.

(y)(y)(y) Danke (y)(y)(y) Genau so funktioniert es!
Anbei ein Bild mit den deutschen Einstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande: Im letzten Screenshot der CO1-Oberfläche sehe ich (unter Verarbeitungsvorgabe, Datei) eine Checkbox "Beim Sichern Miniaturansichten erstellen". Bei mir (CO Pro 10.1.2 für Sony) taucht diese Checkbox nicht auf. Was hat's damit auf sich?
 
Nur am Rande: Im letzten Screenshot der CO1-Oberfläche sehe ich (unter Verarbeitungsvorgabe, Datei) eine Checkbox "Beim Sichern Miniaturansichten erstellen". Bei mir (CO Pro 10.1.2 für Sony) taucht diese Checkbox nicht auf. Was hat's damit auf sich?
Ich habe mal im PhaseOne Forum nachgehakt und es scheint, als wenn diese Option für Windows-Systeme gar nicht mehr besteht. Demnach werden keine Vorschaubilder mehr durch CO generiert.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass in diesem Thread mal diskutiert wurde, dass die Erzeugung von Vorschaubildern die Dateien größer als durch CO vorhergesagt macht. Das macht mich stutzig, da dies bei mir der Fall ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten