• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das ist zum Teil heute noch so. Gerade erst meine gesamte Stichwortbibliothek händisch bereinigt, tauchen vorher gelöschte Stichwörter in der Bibliothek wieder auf, obwohl sie in keinem einzigen von 11.000 Bildern vergeben sind :(:grumble::devilish:

Überhaupt...ist die Bilddatenbank zu groß und man verschiebt Stichwörter untereinander, welche in vielen Bildern vergeben sind, kommt es oft zu Abstürzen des Programms. Man muss ein paar bearbeiten, C1 mal zwischendurch schließen, wieder neu öffnen und weitermachen :D(y):eek:

Nun, ich mag nicht zu sehr meckern :lol:; immerhin habe ich mir den Umstieg über ein halbes Jahr von LR zu C1 gut überlegt und lange getestet (allerdings nicht mit der Bildermenge :confused:).

Was zählt ist am Ende für mich die Bildqualität und die ist für mein Empfinden bisher in anderen Programmen mit so wenigen Eingriffen unerreicht (y):)

Weiß jemand, wann damit zu rechnen ist, dass eine neue Beta zum Testen zur Verfügung steht?

Hallo,

aus meiner Sicht ist die Bilderverwaltung von CaptureOne eine Katastrophe.
Wenn du Windows als Betriebssystem einsetzt, schau dir mal IMatch an. Ich verwende es seit Jahren, ist ein deutscher Entwickler, das Forum wird in englisch betrieben, aber du kannst auch fragen in deutsch stellen (bitte entsprechend im Titel mit [GERMAN] kennzeichnen), die dir der Entwickler (Mario) auch in deutsch beantwortet.
Und ja auch diese Software kostet Geld, ist aber wirklich zu empfehlen auch mit sehr großen Bilderbeständen >100.000 und ist jeden Cent wert.
 
Hi,

ich habe eine Frage, gibt es bei Capture One die Möglichkeit die Aufnahmezeit zu ändern?

Ich habe eine Veranstalltung mit zwei Kameras fotografiert und die Zeiten waren leider nicht ganz synchron.

Vielen Dank

Robert
 
ich habe eine Frage, gibt es bei Capture One die Möglichkeit die Aufnahmezeit zu ändern?

Nein, CO lässt Raws komplett unangetastet.
 
Dafür musst du aber nicht die Sättigung auf -100 setzen, sondern kannst ganz normal das Schwarz-Weiß-Tool verwenden. Color Balance, Color-Editor, Weißabgleich etc beeinflussen die Farbe vor der BW-Konvertierung. Auf die Art kannst du trotzdem Split-Toning und die etwas komfortableren Farbregler im BW-Tool verwenden.

Wenn ich das Black & White Tool aktiviere, bleibt das Bild s/w. Dann kann ich mit dem Color Balance (auch Color Editor) Tool nichts mehr einfärben. Darum ging es dem Fragesteller ja, iirc.

Gruß,
Günter
 
Wenn ich das Black & White Tool aktiviere, bleibt das Bild s/w. Dann kann ich mit dem Color Balance (auch Color Editor) Tool nichts mehr einfärben. Darum ging es dem Fragesteller ja, iirc.

Ah, du hast Recht. Bei "mehr Kontrolle" dachte ich an mehr Kontrolle bei der SW-Konversion und nicht bei der Tönung. Sorry! :)
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da auch mal ein Problem, bei dem ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte in Zukunft die von mir entwickelten JPEG-Dateien neben den RAW-Dateien unter dem gleichen Dateinamen, aber natürlich mit unterschiedlicher Endung sichern. Wenn ich jedoch als Ausgabeort den Bildordner wähle, hängt Capture One bei der Verarbeitung immer noch eine "1" an den Dateinamen ran. Beispiel:

RAW: /Ordner/<Datum>_<Zeit> <Titel>.NEF
JPEG: /Ordner/<Datum>_<Zeit> <Titel> 1.jpg

Sollte aber so sein:

RAW: /Ordner/<Datum>_<Zeit> <Titel>.NEF
JPEG: /Ordner/<Datum>_<Zeit> <Titel>.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich C1 das austreiben kann?
 
Ich möchte in Zukunft die von mir entwickelten JPEG-Dateien neben den RAW-Dateien unter dem gleichen Dateinamen, aber natürlich mit unterschiedlicher Endung sichern. Wenn ich jedoch als Ausgabeort den Bildordner wähle, hängt Capture One bei der Verarbeitung immer noch eine "1" an den Dateinamen ran.

Mit 10.1.2 für Mac habe ich das Problem nicht. Verwendest du die Windows-Version?
 
Du hast nicht schon *.jpeg da liegen oder? Oder hast Du womöglich an den Tokens für Ausgabe "geschraubt"?
Nein, natürlich liegt da kein JPEG mit dem Namen, das war das erste was ich überprüft habe ;). Ich bin eben im Büro und nicht an meinem Mac, ich kann das später mal überprüfen und ausschalten, da ich den Dateinamen in C1 bei der Verarbeitung noch einmal mit den Metainformationen neu zusammenstelle. Wenn ich die Verarbeitung allerdings in einen anderen Zielordner verlege, wo das NEF nicht rumliegt, dann kommt keine "1" dran. Aber gute Idee, ich werde mal den Originaldateinamen (der ja eigentlich dem Ziel entspricht) behalten und nicht neu zusammenbauen.
 
So, habe das eben probiert. Selbst wenn "Benennung der Ausgabedateien" zurücksetze, kommt am Ende eine Variante mit " 1" heraus. Meine Einstellungen habe ich mal in einem Screenshot beigefügt. Die Verarbeitungsübersicht zeigt zwar den richtigen Dateinamen für das Ziel an, wenn ich jedoch die Verarbeitung durchführe, dann wird die ominöse Ziffer angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-24 um 15.06.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-08-24 um 15.06.46.png
    153,4 KB · Aufrufe: 39
Ja und damit passt das, denn Du setzt den Namen neu zusammen und weil dieser Name schon vorhanden ist, wird eine 1 dahinter automatisch gepackt.
Die Erweiterung wird in dem Fall nicht berücksichtigt.
(Außer ich habe den Screenshot nicht richtig verstanden). Wenn es "Bildname" nur wird, dürfte nichts derartiges passieren.
 
Ja und damit passt das, denn Du setzt den Namen neu zusammen und weil dieser Name schon vorhanden ist, wird eine 1 dahinter automatisch gepackt.
Die Erweiterung wird in dem Fall nicht berücksichtigt.
Das ist ziemlich dämlich. Ich glaube ich muss mich da mal direkt an den Phase One Support wenden. Danke aber vielmals für die Hilfe, auch wenn's mein Problem nicht löst ;).
 
Das ist ziemlich dämlich.

Was mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar ist

da ich den Dateinamen in C1 bei der Verarbeitung noch einmal mit den Metainformationen neu zusammenstelle.

wieso musst Du es tun??? Also - Du hast irgendwie scheinbar beim Import schon mal die RAW umbenannt, sonst gäbe es solche Namen nicht. Da musste es doch reichen als Ausgabe "Bildname" zu belassen, da das Bild bereits diesen Namen schon trägt :confused:
 
Ich arbeite mit Sitzungen

C1 version 10.1.1
Heute Installiert

Windows 10 64bit

Früher ging das problemlos :(

Wenn man C1 updatet, ist das nur ein Update oder quasi eine neuinstallation? Wenn nicht, wenn ich alles lösche und neu installiere sind dann meine presets auch weg?

Jein... Ich kann nur für die Mac-Version sprechen und hier gibt es einen speziellen Ordner mit den Einstellungen, Presets etc. den man händdisch löschen muss. Tut man das nicht, bleibt alles erhalten.
In Win sollte das ebenfalls so sein. Durchsuch mal die Datenbank bei PhaseOne, dazu gibt es FAQ.

Gruß, Frank
 
Bei der Win-Version bleiben die Presets und Export Einstellungen auch vorhanden.
Diese liegen ja im Local oder Roaming Ordner und da C1 nicht weiter ran. Habe mein Laptop und meinem PC mehrmals geupdatet und keine Probleme gehabt.
 
Was mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar ist
Weil "XXXX.NEF" eine andere Datei als "XXXX.JPG" ist. Da muss man nicht "XXXX 1.JPG" draus machen.


wieso musst Du es tun??? Also - Du hast irgendwie scheinbar beim Import schon mal die RAW umbenannt, sonst gäbe es solche Namen nicht. Da musste es doch reichen als Ausgabe "Bildname" zu belassen, da das Bild bereits diesen Namen schon trägt :confused:
Die RAW Datei heißt schon vor dem Import nach C1 so. Das tut auch nichts zur Sache und wie ich schon schrieb, habe ich ja auch zwischenzeitlich C1 so eingestellt, dass der Name nicht mehr neu zusammengebaut wird sondern der vorhandene Name genutzt wird. Wenn ich aus dem RAW mit einem bestimmten Namen ein JPG erstelle, dann kann die Datei vor der Endung doch genau so heißen wie das RAW, da beide Dateien eine unterschiedliche Endung haben. Was ist daran so unverständlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten