• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Neue Session bringt leider keinen Erfolg. Wie lösche ich die Einstellungen?
Danke

Hast du das mit dem Default-Workspace schon versucht?
 
Neue Session bringt leider keinen Erfolg. Wie lösche ich die Einstellungen?
Danke

Also in Deinem Benutzerordner hast Du in etwa folgende Verzeichnisstruktur

C:\Users\UserName\AppData\Local\Phase_One\CaptureOne.exe_StrongName_y3yh4brhpfi14u41fltdrpfruizxirsn

Schaust also nach Phase_One und gehst tiefer. Im letzten Verzeichnis siehst Du wieder Verzeichnisse mit Capture One Versionsnummern.

Hier löschst Du einfach das letzte also das Verzeichnis welche Deiner laufender Version entspricht.
 
danke :)
 
Morgen,

ich habe mal eine Frage zur generellen Performance des Programms.

Mein Rechner ist nicht sehr alt und hat eigentlich ausreichend Power, dennoch merkt man, wenn ich längere Zeit am Stück mit dem Programm arbeite, dass beim Hin- und Herspringen der Bilder im Vorschaustreifen oder bei einzelnen Bearbeitungsschritten eine gewisse Ladezeit aufkommt.
Ist das bei euch auch so?

Gibt es irgendwelche 'temporären' Daten die man immer mal löschen sollte? Ich habe eigentlich auch nur 2-3 Sitzungen zwischen denen ich gelegentlich wechsle. Vielleicht gibt es ja auch andere Tipps um das Programm nicht so 'voll zu müllen'.
 
Mein Rechner ist nicht sehr alt und hat eigentlich ausreichend Power, dennoch merkt man, wenn ich längere Zeit am Stück mit dem Programm arbeite, dass beim Hin- und Herspringen der Bilder im Vorschaustreifen oder bei einzelnen Bearbeitungsschritten eine gewisse Ladezeit aufkommt.
Ist das bei euch auch so?

Hallo, das ist bei mir auch so. Ich denke das liegt einfach daran, dass Capture One die Bearbeitung nur als "Berechnungsformeln" ausgehend von der RAW-Datei absichert. Wenn also das Bild gewechselt wird, muss jedes Mal die RAW-Datei bis zum gewünschten Ergebnis durchgerechnet werden. Das wird sich wohl bei der Nichtdestruktiven Bearbeitung wohl kaum verhindern lassen. Deshalb habe ich mir für die Betrachtung der Bilder zur Bewertung und die Bearbeitung von Metadaten noch zusätzlich Photo Mechanic gekauft.
 
Hallo zusammen,

kurze Fragen zu Capture One Pro (Version 9).

Ich möchte nun endlich beginnen meine Aperture Library in Capture One zu importieren, um wieder alles einheitlich zu haben. Ich habe gerade einen ersten Testlauf vollzogen.
Dazu habe ich eine neue Capture One Library erstellt und so diese geöffnet war über den Import Dialog "Katalog importieren" Aperture ausgewählt und dann eben die Aperture Library importiert.

Meine Fragen:
- Die Aperture Library ist danach nicht mehr unter Aperture nutzbar, richtig?
- Die Aperture Library enthält 761 Bilder und ist ca. 48 GB groß.
- Nach dem Import zeigte mir die Capture One Bibliothek auch 761 Bilder an (eines war fehlerhaft), aber die Datei war nur ca. 800MB groß
=> Bleiben die Bilder in der alten Bibliothek? Wenn ja, was speichert Capture One in der 800MB großen Datei? Vorschaubilder? Daten?
- Warum erhält die Datenbankdatei nicht das Capture One Icon sondern hat nach wie vor dasselbe wie vor dem Import?

Ist die neu entstandene (eventuell alte, aber nun in C1 konvertierte) Datenbank eine "vollwertige" Capture One Datenbank oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Ansonsten müsste ich ja einen anderen Weg gehen und erst alle Bilder aus Aperture exportieren um sie dann über den Bilder Import Dialog wieder zu importieren.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! Danke schon mal im Voraus!
 
- Die Aperture Library ist danach nicht mehr unter Aperture nutzbar, richtig?

Falsch und es wäre ein Todesurteil für C1, wenn sie bei Import das "alte" kaputtmachen wurden

- Die Aperture Library enthält 761 Bilder und ist ca. 48 GB groß.
- Nach dem Import zeigte mir die Capture One Bibliothek auch 761 Bilder an (eines war fehlerhaft), aber die Datei war nur ca. 800MB groß
=> Bleiben die Bilder in der alten Bibliothek? Wenn ja, was speichert Capture One in der 800MB großen Datei? Vorschaubilder? Daten?

Deine Herangehensweise ist falsch.
Ich meine zumindest in der Doku steht wie man hier vorgehen soll.
In Kurzform

Bilder aus alter Aperture Library an neuen Platz verschieben
- Damit die Bilder nicht mehr in der Library sondern extern gehalten werden

Jetzt die AP Library in C1 importieren.

Du hast eben das komplette Verzeichnis (Aperture Library) mit Bildern mit dem Verzeichnis von C1 ohne Bilder verglichen.


- Warum erhält die Datenbankdatei nicht das Capture One Icon sondern hat nach wie vor dasselbe wie vor dem Import?

:confused:

Ist die neu entstandene (eventuell alte, aber nun in C1 konvertierte) Datenbank eine "vollwertige" Capture One Datenbank....

Ja selbstverständlich, wie soll es denn sonst sein.
 
Falsch und es wäre ein Todesurteil für C1, wenn sie bei Import das "alte" kaputtmachen wurden

Aber genau das war doch der Fall. Die Dateien-Art wurde im Finder auch nicht mehr wie all meine anderen Libraries "Aperture-Mediathek" sondern irgendwas mit "konvertiert" oder "importiert...". Da hat definitiv eine Änderung stattgefunden. Und ich konnte sie weder mit Aperture noch mit Fotos öffnen. Erst eine Wiederherstellung der alten Datei über TimeMachine hat dazu geführt, dass ich sie wieder mit den Programmen öffnen konnte.



Deine Herangehensweise ist falsch.
Ich meine zumindest in der Doku steht wie man hier vorgehen soll.
In Kurzform

Bilder aus alter Aperture Library an neuen Platz verschieben
- Damit die Bilder nicht mehr in der Library sondern extern gehalten werden

Jetzt die AP Library in C1 importieren.

Okay, danke!

Was genau meinst Du mit "aus der alten Aperture Library an neuen Platz verschieben"? Exportieren als JPEGs? Und dann importieren? Wohl kaum, oder?


Du hast eben das komplette Verzeichnis (Aperture Library) mit Bildern mit dem Verzeichnis von C1 ohne Bilder verglichen.

Ich versuche Dir mal zu folgen. Also die Aperture Library mit ca. 40GB ist (wie von mir oben schon vermutet) mit Bildern, während die 800GB Datei von C1 nur die "Rahmendaten" (EXIFs, Vorschauen etc.) sind? So in der Art?
Dann bliebe die Frage, wo sind dann die Bilder hingekommen, die waren ja in Aperture zu sehen. Sie sind aber nirgends hin importiert worden. Das sprich dann doch dafür, dass C1 beim Import eines Katalogs eben die Bilder dort belässt und sie praktisch nur in eine für C1 zugängliche Bibliothek umwandelt...

Oder irre ich?






Das Icon im Finder für die gewandelte Bibliothek (die, wo bei Art nicht mehr "Aperture..." steht sondern "konvergierte..." hat dasselbe Symbol wie die alten Aperture/Fotos Libraries. Die C1 Libraries haben ein schwarzes Icon. Das hat mich gewundert. Wenn die Library schon umgewandelt wird, warum dann nicht auch das Icon. Aber Deiner Aussage nach wird sie ja nicht gewandelt (und unbrauchbar gemacht).


Ja selbstverständlich, wie soll es denn sonst sein.

Na ja, oben hast Du auch quasi ausgesagt, es sei selbstverständlich, dass die alte Library nicht unbrauchbar (für Aperture) gemacht wird. Das ist aber passiert. Vielleicht war es ein einmaliger Fehler? Insofern lasse ich das "wie soll es denn sonst sein" mal stehen.

Auf jeden Fall Danke für Dein Feedback! Ich taste mich ran, jetzt habe ich so lange gewartet mit dem Umzug der Fotos, da kann es auch noch mal aufgrund von ein paar Stolpersteinen etwas dauern.
 
Aber genau das war doch der Fall.
Dann ist da was schief gelaufen oder sonst was.

Was genau meinst Du mit "aus der alten Aperture Library an neuen Platz verschieben"? Exportieren als JPEGs? Und dann importieren? Wohl kaum, oder?

Natürlich nicht.
Ich nutze AP seit Jahren nicht mehr - der Punkt heißt aber "neuer Platz für Originale" oder so ähnlich.
Damit werden die RAWs aus dem Verzeichnis an neuen Platz Verschoben.


Ich versuche Dir mal zu folgen. Also die Aperture Library mit ca. 40GB ist (wie von mir oben schon vermutet) mit Bildern, während die 800GB Datei von C1 nur die "Rahmendaten" (EXIFs, Vorschauen etc.) sind? So in der Art?

Siehe oben.

Das Icon im Finder für die gewandelte Bibliothek (die, wo bei Art nicht mehr "Aperture..." steht sondern "konvergierte..." hat dasselbe Symbol wie die alten Aperture/Fotos Libraries. Die C1 Libraries haben ein schwarzes Icon. Das hat mich gewundert. Wenn die Library schon umgewandelt wird, warum dann nicht auch das Icon. Aber Deiner Aussage nach wird sie ja nicht gewandelt (und unbrauchbar gemacht).

Das verstehe ich nach wie vor nicht (sorry)
Unter OSX gibt es "spezielle" Verzeichnisse. Diesen feature bedienen sich Programme wie Aperture und C1.
Also die s.g Libraries sind nichts anderes als normale Verzeichnisse die extra Attribute haben und damit für den Benutzer wie eine Datei aussehen.
Dabei bekommt das Verzeichnis Symbol von dem Programm welches sich für dieses Verzeichnis anhand der Erweiterung zuständig füllt.
Im Klartext ob Deine AP Library konvertiert oder nicht - wird sie immer Symbol von Aperture tragen.
Die Library von C1 immer Symbol von C1 - außer bei der Anlage ist bei Dir auch was "krum" gelaufen.



Auf jedem Fall ist eins sicher - C1 ist nicht Aperture und C1 kommt nicht von Apple.
/* Soll jetzt nicht abwertend sein!!! */
C1 verlangt zumindest bis jetzt viel mehr Selbständigkeit vom Benutzer als Aperture es je getan hat.
 
Ich benutze Capture On Pro (Sony) 8 auf Wi. 7 seit August 2015.

Mit folgendem Problem wandte ich mich vor einer Woche an Phase On:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der am 01.06.2017 gemeldete "schwerwiegende Fehler" wegen dem damaligen Net Framework Update tritt jetzt in Verbindung mit einem neuen Update wieder auf.

Das am 17.07.2017 veröffentlichte Net Framework Update (s. Bild Nr. 1 im Anhang) musste jetzt installiert werden.

Auf Bild Nr. 2 im Anhang sehen Sie, dass die aktuelle Version C1 sich danach nicht mehr öffnet und nur die Meldung über "Schwerwiegender Fehler" anzeigt.
Auf Bild Nr. 3 sehen Sie, dass dies die von Ihnen empfohlene aktuellste Version 8.3.5. von 2016 ist.

Es darf nicht sein, dass ein Produkt binnen so kurzer Zeit wiederholt so "schwerwiegende Fehler" aufweist. All die anderen um Jahre ältere Produkte auf meinem PC wie Adobe PS und Elements, LR, Helion, DXO etc. arbeiten einwandfrei unbeeindruckt von irgendwelchen MS-Pflichtupdates..."

Die Antwort nach 5 Tagen geht auf das Problem nicht ein:

"Bitte deinstallieren Sie Capture One und installieren Sie die aktuelle 8er-Version 8.3.5 erneut. Die Installationsdatei finden Sie hier: ..."

All das habe ich bereits vorher mit der aktuellen 8er-Version 8.3.5 nicht nur einmal gemacht.
Die Software kann also gar nicht mehr geöffnet werden (Bild Nr. 2) binnen 2 Jahren (Gewährleistung) und der Hersteller redet am Thema vorbei.

Wer hat mit der Version 8.3.5 NACH Installation des neuen Updates von Net Framework (Siehe Bild Nr. 1) eigene Erfahrungen dazu?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste ist Version 10. Wie wäre es mit einem kostenlosen Sony Upgrade?
Ich gehe davon aus, dass Version 8 heute nicht mehr unterstützt wird.
 
Die Sony-Pro Version kostet 50 Euro - das Upgrade ist mit 40 nur unwesentlich günstiger. ICH würde mir eine neue Lizenz für 50 Euro kaufen (oder warten bis v11 herauskommt).

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig. Seit einiger Zeit verwende ich zufrieden C1. Nun war ich soweit, alle Bilder in den Katalog importieren zu wollen, weil ich nach 1/2-jähriger Testphase mehr als happy mit den Ergebnissen und dem Handling des Konverters bin.

Nun tauchen nach dem Import hinter dem ein oder anderen Ordner immer diese Ausrufezeichen auf. Die Bilder selber werden angezeigt, ich kann sie auch bearbeiten...aber warum die Ausrufezeichen? :confused:

- ich habe versucht den Ordner neu zu importieren
- zu synchronisieren
- usw.

Hilft alles nix.

Die Ordner, mit denen ich nun seit einem halben Jahr arbeite, passen wunderbar.
Kommt der Katalog nicht mit der großen Datenmenge klar?

Edit: Das ist mein Vermutung, weil ich gerade feststelle, dass es jedes Mal andere Ordner sind, die dieses Symbol tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner, mit denen ich nun seit einem halben Jahr arbeite, passen wunderbar.
Kommt der Katalog nicht mit der großen Datenmenge klar?

Edit: Das ist mein Vermutung, weil ich gerade feststelle, dass es jedes Mal andere Ordner sind, die dieses Symbol tragen...

Die Datenmenge sollte kein Problem sein. Mit welchem Dateisystem ist dein Laufwerk denn formatiert? (Edit: Case-sensitiv vs insensitive wäre auch interessant).

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenmenge sollte kein Problem sein. Mit welchem Dateisystem ist dein Laufwerk denn formatiert? (Edit: Case-sensitiv vs insensitive wäre auch interessant).

Grüße,
Michael

Die ext. FB ist mit NTFS formatiert. Auf dem Mac läuft Tuxera und machte bisher keine Probleme.

Was bedeutet Case-sensitiv vs insensitiv?

Kann es auch daran liegen, dass die Datenmenge zu groß ist, um sie ständig
von der ext. FB zu holen?
 
Der macht hier gerade was er will.
Nach dem Import sind die Namen in C1 klein geschrieben; aber er erkennt wenigstens die Bilder, obwohl im Dateisystem die Namen groß geschrieben sind.
Benenne ich sie um, erkennt er die Bilder nicht mehr, obwohl dann C1 und Dateisystem gleiche Schreibweise haben.

Es gibt aber auch Ordner, wie man sieht, die sind einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten