• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Was ist daran so unverständlich?

Ganz einfach
- Muss nicht gleich "aggressiv" werden. Ich habe versucht Dir zu erklären, dass es wenig Sinn macht etwas noch mal zu setzen, was schon gesetzt ist. Außer Du erzählst nicht alles.
- Wenn der Name nicht verändert werden muss dann tue es doch nicht - hatte ich ja oben schon geschrieben

Spricht - wenn schon vor dem Import eine Datei "Beispiel.NEF" existiert und jetzt bei Export als Dateiname Bildname und Location "Bildordner" eingestellt wird - ohne unnötigen Schnick-Schnack, dann muss es am Ende "Beispiel.JPG" kommen. Ist es nicht der Fall, dann ist es ein BUG, denn es ging definitiv, da ich es selbst in der Vergangenheit genutzt hatte.

- Unterstelle, dass es auch heute funktioniert, da man mit "bearbeiten mit" eine TIFF/ JPG generiert und die hat ja keine "1" o.ä zusätzlich. Wäre ja auch fatal, da es nicht mehr zum Stapel passen wurde.
 
@erzgebirgszorro
Du machst schlicht einen Bedienfehler. Der von Dir gezeigte Screenshot zeigt etwas ganz anderes als das, was Du brauchst.

Wenn Du ein Bild exportieren möchtest, klickst Du mit rechts auf das kleine Vorschaubild, dann auf "Export", es geht ein ganz kleines Untermenu auf mit nur zwei Punkten. Dort wählst Du "Varianten" und es geht dieses Menu auf
1q8f-a4-80f5.jpg


Dort kannst Du bei "Benennung Exporte" einstellen, ob nur der Originalname eingesetzt wird oder ob an den Dateinamen noch etwas angehängt wird.

Grüße
Dieter
 
Ganz einfach
- Muss nicht gleich "aggressiv" werden. Ich habe versucht Dir zu erklären, dass es wenig Sinn macht etwas noch mal zu setzen, was schon gesetzt ist. Außer Du erzählst nicht alles.
- Wenn der Name nicht verändert werden muss dann tue es doch nicht - hatte ich ja oben schon geschrieben
Ich habe alles erzählt und ich habe auch einen Screenshot mit den relevanten Einstellungen gezeigt. Genauso habe ich schon mehrfach mitgeteilt, dass ich mittlerweile den Namen nicht mehr ändere sondern einfach den Bildnamen übernehme. Das ist ebenfalls im Screenshot ersichtlich. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, aber es ist mühsam alles mehrfach zu erzählen, wie eben dass ich den Dateinamen nicht mehr neu zusammenstelle. Zudem ist es nicht gleich aggressiv wenn ich dich direkt darauf anspreche, dass du scheinbar nicht alles verstanden hast was ich geschrieben habe, es ist einfach nur ehrlich. Mir zu unterstellen ich würde etwas verschweigen, wenn ich doch möchte dass mir jemand einen Tipp gibt, ist im übrigen nicht besonders nett.

Spricht - wenn schon vor dem Import eine Datei "Beispiel.NEF" existiert und jetzt bei Export als Dateiname Bildname und Location "Bildordner" eingestellt wird - ohne unnötigen Schnick-Schnack, dann muss es am Ende "Beispiel.JPG" kommen. Ist es nicht der Fall, dann ist es ein BUG, denn es ging definitiv, da ich es selbst in der Vergangenheit genutzt hatte.

Genau so habe ich es doch eingestellt. Dafür habe ich den Screenshot doch mit angehängt. Hast du dir den angeschaut? Sollte ich dort irgendetwas anders einstellen? Ich denke es handelt sich tatsächlich um einen Bug und ich habe auch schon Kontakt mit Phase One aufgenommen.

@Bueguzz

Wieso sollte die Exportfunktion für den Zweck besser geeignet sein oder etwas anders machen, als eine Verarbeitungsvorgabe? Das verstehe ich nicht. Zudem habe ich es eben ausprobiert. Wenn ich das JPEG mittels Export erzeuge, wird genauso eine "1" angehängt, obwohl kein JPEG mit dem Namen im Zielordner existiert. Nur das NEF-File und die XMP-Datei.
 
@erzgebirgszorro.
So wie ich es verstehe wird bei der Verarbeitung die Erweiterung (Suffix) nicht berücksichtigt.
Schrieb ja RobiWan auch schon in #8454.
Name.JPG UND Name.PSD erkennt der Export nicht als zwei unterschiedliche Dateien.
Teste es doch mal indem Du den Export noch mal durchführst.
Und mal den Export in gleichen/unterschiedliche Ordner.

Jochen
 
@erzgebirgszorro

Stell doch bitte mal ein Screenshot von Deinem Exportordner ein.
Bzw vier Screenshots mit den Ordnern
Basisdaten
Datei
Anpassungen
Matadaten

Wieso sollte die Exportfunktion für den Zweck besser geeignet sein oder etwas anders machen, als eine Verarbeitungsvorgabe?

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten - aber es ist so.
Bei mir habe ich der Verarbeitungsvorgabe etwas ganz anderes stehen als in der Exportfunktion. Ich glaube, in der Verarbeitungsvorgabe sind die Parameter für die Previewfunktion eingestellt.
Grüße
Dieter
 
spassig schrieb:
Teste es doch mal indem Du den Export noch mal durchführst.
Und mal den Export in gleichen/unterschiedliche Ordner.
Das brauche ich nicht testen, da weiß ich dass es funktioniert. Das Problem ist ja, dass es im gleichen Ordner nicht funktioniert und ich wollte wissen, ob es das bei jemand anderem tut. Und dass durch die Existenz von Datei.NEF im gleichen Ordner keine Datei.JPG angelegt werden kann, sondern Nur eine "Datei 1.JPG", ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich von C1 und ein Fehler. Deshalb habe ich auch schon den Support angeschrieben.
Bueguzz schrieb:
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten - aber es ist so.
Ah ja, vielen Dank. Keine Ahnung habe ich selbst genug :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich auf die Idee, dass es sich bei dem TO um ein belehrungsresistentes Exemplar handelt :rolleyes:

Ich bin raus.

Tschüß
Dieter, bei dem in C1 alles klappt wie es soll :):):)
 
@erzgebirge ...

Nochmal.

Dateiname.JPG
Dateiname.TIF
Dateiname.PSD
usw.
im gleichen Ordner geht nicht.

Es geht nur:
Dateiname.JPG
Dateiname1.TIF
Dateiname2.PSD
usw.

Soviel ich weiss waren früher beim Vorläufer von OS X die Suffixe innerhalb der Datei gespeichert. Man sah sie gar nicht.
Man kann die Suffixe ja auch ausblenden, dann sähe man im Ordner ja nur die Namen:
Dateiname
Dateiname
Dateiname

Jochen
 
Wie komme ich auf die Idee, dass es sich bei dem TO um ein belehrungsresistentes Exemplar handelt :rolleyes:
Also irgendwelche Thesen in den Raum zu werfen ohne diese Begründen zu können ist nicht gerade eine schöne Art zu diskutieren. Zudem habe ich deinen Vorschlag ausprobiert und festgestellt dass das ebensowenig funktioniert. Was sollte ich denn noch tun?

Dieter, bei dem in C1 alles klappt wie es soll :):):)
Und dann noch diese Häme, ist das nicht etwas für den Kindergarten?
 
@erzgebirge ...

Nochmal.

Dateiname.JPG
Dateiname.TIF
Dateiname.PSD
usw.
im gleichen Ordner geht nicht.
... und das ist leider schade, dass C1 das nicht unterstützt.
Soviel ich weiss waren früher beim Vorläufer von OS X die Suffixe innerhalb der Datei gespeichert. Man sah sie gar nicht.
Man kann die Suffixe ja auch ausblenden, dann sähe man im Ordner ja nur die Namen:
Dateiname
Dateiname
Dateiname
Nein, das stimmt so nicht, der Finder stellt dann die Suffixe dar, wenn es eine Datei mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichen Suffixen gibt.
 
Mache PO den Vorschlag es zu ändern.
Werde ich ;-).


Deine Antwort auf meinen Hinweis ist mir nicht klar.

Na du schriebst folgendes:

spassig schrieb:
Man kann die Suffixe ja auch ausblenden, dann sähe man im Ordner ja nur die Namen:
Dateiname
Dateiname
Dateiname

Aber das stimmt so nicht, weil der Finder dann für diese Dateien die Suffixe einblendet, auch wenn man "Alle Dateinamensuffixe einblenden" im Finder deaktiviert hat. Tut hier aber in dem Thread nix zur Sache.
 
mit CaptureOne Pro 10.1.2, alles andere wäre eine Verballhornung Deiner Frage.
Das jpg über den Zahnrad-Tab, das Tif über Rechtsklick in das Vorschaubild und den Export.
 
Das Problem ist ja, dass es im gleichen Ordner nicht funktioniert und ich wollte wissen, ob es das bei jemand anderem tut. Und dass durch die Existenz von Datei.NEF im gleichen Ordner keine Datei.JPG angelegt werden kann, sondern Nur eine "Datei 1.JPG", ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich von C1 und ein Fehler.

Habe bei mir das Vorgehen auch mal nachgestellt. Bei mir liegen die Raw-Dateien nach dem Importieren von der SD-Karte in Ordnern der Bezeichnung Bilder\Capture One Catalog\YYYY-MM-DD HH.MM.SS und die entwickelten Bilder im Ordner Bilder\Capture One Catalog\Adjustments. Die Raw- und JPEG-Dateien kommen sich also nicht in die Quere (finde ich sinnvoller so).

Wenn ich jetzt als Output-Ordner den Ordner der Raw-Datei angebe finde ich dort nach der Ausgabe die JPEG-Datei ohne Nummern-Suffix, so wie es auch in der Vorschau vorhergesagt wird. Beispiel: DSC01512.ARW DSC01512.JPG

Edit: Die Vorschau des Dateinamens (unter BENENNUNG DER AUSGABEDATEIEN bzw. VERARBEITUNGSÜBETSICHT berücksichtigt keine Nummernsuffixe - die werden anscheinend erst "on the fly" beim Anlegen der Ausgabedatei im Zielverzeichnis generiert)

Deshalb habe ich auch schon den Support angeschrieben.
Das scheint wohl das sinnvollste zu sein, da es nicht ganz leicht sein dürfte für uns Anwender, genau die Arbeitsumgebung und den Ablauf wie bei dir nachzustellen. Berichte uns von deinen Erlebnissen mit dem Support! :)

P.S. Ich habe Windows 10 und Capture One Pro for Sony 10.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir funktioniert's auch. Hab's eben versucht nachzustellen:
Ein Rezept produziert TIFF, das zweite ein JPEG. Beide Rezepte haben als Root Folder "Output Location" eingestellt, und bei Output Naming habe ich testweise mal "Bild_[Image Name]" angegeben, wobei [Image Name] das Image Name-Token ist. Wenn ich jetzt Cmd+D zum Prozessieren drücke, bekomme ich "Bild_DSC8969.jpg" und "Bild_DSC8969.tif".

Grüße,
Michael

Edit: Hab's eben nochmal genau wie bei dir probiert: Image Folder als output Location und nur das "Image Name"-Token als Output Name. Selbes Ergebnis: Korrekter Dateiname für die JPEG dabei parallel zur NEF, ohne angehängte 1. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem jetzt identifiziert. Für die Interaktion mit Photo Mechanic lasse ich XMP-Sidecar Dateien für die Metadaten erzeugen. Wenn ich diese Sidecar Datei temporär umbenenne, so dass sie dem NEF nicht mehr zugeordnet werden kann, dann wird das JPEG ohne "1" im Namen nach der Verarbeitung richtig benannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten