• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das wirst Du ohne vorher die Datenbank manuell etwas "manipulieren" in 2 Schritten machen müssen.

1. Das Katalog von OSX (reicht die *.catalogdb) Datei irgendwo für Windows lesbar machen
1.1 Unter Windows diesen Katalog öffnen (kein Import o.ä da es nicht funktionieren wird)
1.2 Die Pfade zu den Bildern anpassen ( Du weiß ja - OSX kommt von *nix also sind alles Verzeichnisse und Windows als alter DOS arbeitet mit Laufwerksbuchstaben)

2. Wenn das oben alles fertig, dann C1 beenden, Dein "normales" Windows Katalog öffnen und "Katalog Importieren" wählen und dann das vorher angepasste Katalog auswählen.

/ Unter OSX brauchst kein Export o.ä da es absolut nichts bringt und bei OS Wechsel schon mal gar nicht /

/ Was Dir passieren kann - erst ab glaube ich V 10 sind auch die SmartSamlungen wirklich OS Übergreifend kompatibel, somit wenn Du welche hast, wirst die Regeln anpassen müssen. Zumindest bei einigen /

Fertig.
 
Ich weiss es auch nicht.
Nimm eine externe HD. Formatiere sie auf dem mac mit exFat und probiere es aus.
Solange Du auf was externem rumspielst, sollte nichts schiefgehen.
Nachtrag: Du kannst ja mit einer Lizenz ein mac und ein win Computer mit CO 10 aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Robiwan, das ist ja "einfacher" als gedacht, dafür aber Fleißarbeit.

Mal schauen ob ich die Pfade manuell via "Finde / Relocate" anpasse oder einfach in der SQLite Datenbank ein Update Statement laufen lasse, die Pfade finden sich alle in der Tabelle ZPATHLOCATION und in ZIMAGE ist lediglich die UUID genannt.

EDIT: Es ist nichtmal Fleißarbeit, es scheint als wenn es reicht ein "Finde" auf Rootebene der Ordnerstruktur laufen zu lassen :)

mfg
cane
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Es ist nichtmal Fleißarbeit, es scheint als wenn es reicht ein "Finde" auf Rootebene der Ordnerstruktur laufen zu lassen :)

Klar, so lange man einigermaßen Ordnung in den Bildern/ Pfaden hat ist es kein Problem.
Wenn jemand meint "2 Bilder hier und 3 woanders und wieder 5 Bilder noch ganz woanders" sieht es schon etwas anders aus :)

Ich habe mir vor Jahren als ich von Linux auf Windows und dann auf OSX umgestiegen bin mit weitestgehend gleicher Struktur zu arbeiten z.B /Volumes/DSLR/RAW ist unter Windows C:\DSLR\DSLR\RAW (also Volumes wird durch DSLR ersetzt) Unter Linux ist das wider /DSLR/DSLR/RAW

Da bei C1^man auch an so etwas gedacht hat - gibt es in der von Dir genannter Tabelle 2 Spalten ZWINROOT und ZMACROOT. Was sich dahinter verbirgt kann man sich leicht vorstellen, zumal dann noch ZRELATIVEPATH existiert :)
So nutze ich mit kleinem Skript der passend die Version und "\" "/" Umsetzung macht mein Katalog unter OSX und WIndows.

/PS. Off-Topic - was macht Dein Epson? /
 
Danke für die Info. Nur wir es bei mir nicht über die automatische Update Funktion angezeigt. Muss man es explizit von der Web Seite runterladen und dann installieren?
 
Ich habe mal eine Frage zum Weißabgleich. Ich nutze bei einer größeren Menge gern die Automatik und regelt dann manuell nach.

Ich finde aber die Automatik regelt sehr oft viel zu warm (gelb). Ist das ne Einstellungssache?

Arbeite auf iMac.

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen einfachen Weg beim Export von Bildern plus einer Variante zu bestimmen welchen Zusatz die Variante erhält?

Beispiel:
abc_0001 ist das Original
abc_0001 1 ist die Variante wenn ich nichts eintrage

ich hätte gerne bspw abc_0001A bei der Variante.

Danke für Hinweise :)
 
...ja ich bin natürlich bei PhaseOne angemeldet. Habe ja die Vollversion. Mach es aber jetzt auch so. Und das hat funktioniert. Danke.
 
Mich „ärgert" es auch dass Dinge die einfach funktionieren sollten, nicht funktionieren.
Evtl. sind wir auch zu schnell?

Keine Ahnung. Phase One hat das Update "so nebenbei" auch in einer Newsletter erwähnt. Ob dir C1 das beim Start dann direkt anzeigt oder nicht, du musst so oder so auf die Seite von Phase One, dich dort anmelden, und dann das Update runterladen.

Geht also nur um den Hinweis, dass es was Neues gibt. Wenn C1 das natürlich dann selbst herunterlädt, das wäre in der Tat ein Fortschritt.:)

Grüsse
Oli
 
Keine Ahnung. Phase One hat das Update "so nebenbei" auch in einer Newsletter erwähnt. Ob dir C1 das beim Start dann direkt anzeigt oder nicht, du musst so oder so auf die Seite von Phase One, dich dort anmelden, und dann das Update runterladen.

Geht also nur um den Hinweis, dass es was Neues gibt. Wenn C1 das natürlich dann selbst herunterlädt, das wäre in der Tat ein Fortschritt.:)

Grüsse
Oli

@Oli

Danke für feedback.
Mir ist bekannt wie man die Software installiert da ich sie schon lange nutze.
Es geht mir um die Verschlechterung allgemeinster workflows.
So lange wir das akzeptieren tut sich da nix.;)

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-15 um 09.18.20.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-09-15 um 09.18.20.png
    51,5 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2017-09-15 um 09.30.26.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-09-15 um 09.30.26.png
    44,8 KB · Aufrufe: 37
So eng sehe ich das nicht. Ob ich nun hier, in anderen C1-Foren, in C1 direkt oder von Phase One per Mail über eine neue Version informiert werde, ist mir relativ egal. Hauptsache ich erfahre es irgendwo. Das ist eh immer das gleiche mit den Updates: Sofern da keine Fehler behoben sind in Programmteilen, die man selbst nutzt, nutzt mir ein Update sowieso nichts. Das gilt aber für Software ganz allgemein.

Grüsse
Oli
 
Kann C1 eigentlich mit Unterordnern umgehen oder sind Sessions immer "flach", bzw. ausschließlich mit den vier C1-eigenen Ordnern bestückt?

Normalerweise habe ich z.B. nach einem Urlaub die Bilder zu Ausflügen in separaten Unterordnern zusamengefasst. C1 zeigt mir aber nur Bilder im Hauptverzeichnis an. Gibt's da nen Trick?
 
Kann C1 eigentlich mit Unterordnern umgehen oder sind Sessions immer "flach", bzw. ausschließlich mit den vier C1-eigenen Ordnern bestückt?

Normalerweise habe ich z.B. nach einem Urlaub die Bilder zu Ausflügen in separaten Unterordnern zusamengefasst. C1 zeigt mir aber nur Bilder im Hauptverzeichnis an. Gibt's da nen Trick?

Schau mal ab 40. Minute (ungefähr).
Du kannst über Systemordner "Unterordner" anlegen und diese zu Favoriten hinzufügen. Ist im Tutorial gut erklärt.
Diese Struktur kannst du als Vorlage speichern, so dass immer die gleiche Struktur beim Erstellen einer neuen Sitzung vorliegt.

Vorteil: Auf deiner Festplatte findest du diese Ordner genau so auch vor (y)

Hier ein schönes Tutorial zum Thema "Dateiverwaltung in Capture One"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Problem hier hin gehört.

Also, ich habe C1 Pro für Sony Version 8.2 und bin damit voll zufrieden, weshalb ich auch noch nicht auf neuere Versionen umgestellt habe.
Das gleiche gilt für das Betriebssystem meines PCs: Windows 7 SP1.

Bisher haben beide Komponenten gut miteinander harmoniert.
Seit Dienstag bietet Microsoft aber das Update KB4041083 an (betrifft .NET Framework).
Wenn ich das installiere, läuft C1 nicht mehr (Fehler im Anhang).
Rechner zurückgesetzt, und alles funktioniert wieder.

Kennt jemand das Problem, kann man da etwas gegen tun?
Muss ich C1 jetzt aktualisieren (würde ich ja machen, wenn ich wüsste, dass es mit C1 10 das Problem nicht mehr gibt)?

Grüße, M.C.
 

Anhänge

Hallo.

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Problem hier hin gehört.

Also, ich habe C1 Pro für Sony Version 8.2 und bin damit voll zufrieden, weshalb ich auch noch nicht auf neuere Versionen umgestellt habe.
Das gleiche gilt für das Betriebssystem meines PCs: Windows 7 SP1.

Bisher haben beide Komponenten gut miteinander harmoniert.
Seit Dienstag bietet Microsoft aber das Update KB4041083 an (betrifft .NET Framework).
Wenn ich das installiere, läuft C1 nicht mehr (Fehler im Anhang).
Rechner zurückgesetzt, und alles funktioniert wieder.

Kennt jemand das Problem, kann man da etwas gegen tun?
Muss ich C1 jetzt aktualisieren (würde ich ja machen, wenn ich wüsste, dass es mit C1 10 das Problem nicht mehr gibt)?

Grüße, M.C.

Teste doch einfach mal C1-10

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten