• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Qualität der X-T5 im Vergleich zu Sony

Aber die Objektive sind kleiner und somit auch eine X-T5 plus Objektiv oder X-S20 plus Objektiv.
 
Kommt drauf an welche Objektive man vergleicht. Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst mag es so sein. Aber sonst nicht. Das 50-140 ist nur 50 Gramm leichter als das 70-200 GMII und fast so gross. Natürlich kann man sich selber was einreden und sich selber besch... Das nennt sich dann eben G.A.S.


Die kleinen Fujicrons sind kleiner als f2.0 Festbrennweiten bei Sony aber nicht so wirklich als die f2.5 Festbrennweiten. Und auch nicht leichter. Fujifilm neben Sony machte damals für mich keinen Sinn. Der Grössen und Gewichtsunterschied zwar zwar da aber er ist marginal. Der einzige Grund sich sowas anzuschaffen als Zweitsystem ist GAS. War ja damals bei mir auch so.
 
Das 50-140 ist nur 50 Gramm leichter als das 70-200 GMII und fast so gross.
Stimmt, das Hauptargument für das Fuji ist mMn der Anschaffungspreis.

Fujifilm neben Sony machte damals für mich keinen Sinn. Der Grössen und Gewichtsunterschied zwar zwar da aber er ist marginal. Der einzige Grund sich sowas anzuschaffen als Zweitsystem ist GAS.
Sehe ich auch so. Ich hatte ebenfalls beides und habe schließlich mein Sony-System komplett verkauft.
 
Schnell genug wofür?
Ja was weiß ich..... Frag den TO😉
Der hat gefragt ob der AF gut genug ist...
 
Welche aktuelle Fuji soll denn deutlich kompakter sein als eine Alpha 9? Die X-T5 jedenfalls nicht.
Die X-T50 wäre wohl um einiges leichter, wenn sie sich an ihrer Vorgängerin orientiert. Die X-T5 ist vergleichbar schwer und groß zur a9, das stimmt. Schaue ich mir mein 35/1,4 GM, Sigma 85, 100 STF und 135 GM an, kommen einige Kilo und ein voller Fotorucksack zusammen. Und das ist schon das leichtere Setup bei den Sony-Qualitätslinsen. Das kann man an APS-C etwas kompakter lösen. Beispiel: A9+35/1,4 ist bei rund 1200 Gramm, x-t5 mit 18/1,4 oder 33/1,4 bei rund 900 Gramm, x-t30 mit gleichen Linsen um 750 Gramm. Vielleicht warte ich wirklich auf die neue Kleine.

Ja alle mit LM also das neue 18mm f1.4, 23mm f1.4 und 33mm f1.4
Auch die kleinen Fujicrons, 23mm f2, 35mm f2 und 50mm f2 sind sehr schnell.
Bei den Zooms sind eigentlich alle recht gut.

Welche für schnellen AF zu vermeiden wäre:
18mmf2, 35mm f1.4, das alte 23mm f1.4.

Dankeschön :) 18/1,4 und 33/1,4 standen schon auf meiner Liste. Die f2-Bande schaue ich mir mal genauer an. Von denen hatte ich diesbezüglich nix erwartet und mich auch nicht weiter dazu informiert.
 
Ich habe vor etwa einem halben Jahr den Wechsel von Fuji zu Sony vollzogen. Ich vermisse Fuji aus einigen Gründen, aber der AF gehört nicht dazu. Der ist schon deutlich besser (v.a. bei der A7C II). Wie hier schonmal geschrieben wurde liegt das oft auch an den Objektiven. Bei Fuji muss man schnell fokussierende Objektive wählen, bei Sony findet man für jede Brennweite was entsprechendes.
Es gibt halt kein perfektes System. Wenn du zu Sony wechselst, wird der AF vermutlich sitzen, dafür wirst du die Usability und die "Vollausstattung" der Fujis vermissen (Sony lässt dich halt wie Mercedes spüren, dass du nicht das Topmodell gekauft hast).
 
Die X-T50 wäre wohl um einiges leichter, wenn sie sich an ihrer Vorgängerin orientiert.
Ja vielleicht in 6 Jahren. Bis jetzt gibt es noch nicht mal eine X-T40. Ich habe vor vier Jahren eine X-T30 gekauft und aktuell ist die X-T30II auch nicht mehr lieferbar.

Beispiel: A9+35/1,4 ist bei rund 1200 Gramm, x-t5 mit 18/1,4 oder 33/1,4 bei rund 900 Gramm,
Man kann die A9 auch einfach gegen eine A7CII tauschen. 7CII mit dem Sigma 35mm f2.0 gegen eine X-T30 mit 23mm f1.4 sind dann 839 vs. 758 Gramm. Das ist dann Äpfel mit Äpfeln verglichen. Hinweis: die X-T30 hat keinen IBIs. Die 7CII und jede andere aktuelle Vollformat Sony schon.

 
Ja vielleicht in 6 Jahren. Bis jetzt gibt es noch nicht mal eine X-T40.
Laut Fuji Rumors soll es keine X-T40 geben und die X-T50 noch im ersten Halbjahr 2024 zusammen mit dem neuen XF16-50mm F2.8-4.8 als Kitobjektiv erscheinen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die T40 mit IBIS ausgestattet ist, nachdem auch die X100IV jetzt einen hat. Das XF16-50mm hat auch kein OIS mehr.
Also für alle die klein und leicht wollen, ist das durchaus sehr interessant.
 
Die Nachfolger sind doch noch gar nicht angekündigt oder irre ich mich?
Nicht offiziell, aber die X-T40 oder X-T50 kommt lt. Fujirumors, die eigentlich immer richtig liegen, als nächstes, angeblich sogar noch in der ersten Jahreshälfte. Meine Befürchtung ist allerdings, dass durch den Hype um die X100VI evtl. Bauteilengpässe für die X-T40 entstehen und die sich ggf. deswegen verzögert.
 
So ganz hat mich der Einfehl AF Genauigkeit bei Weitwinkel Fujifilm nicht überzeugt besonders nicht bei Drittherstellern ? Kompatibel interne Software ?. Nur möchte ich einen sehr Kompakten und Lichtstarken Weitwinkel Zoom bei Fuji finde ich keinen das 8-16 leider enorm das 10-24 Lichtstärke f4.0 mit Kopien Schwankungen ?, da ist ein 10-18 2.8 Sigma oder 11-20 2.8 Tamron sehr Vielkommen nur ob es auch Kompatibel ist AF usw. das ist eine andere frage.
Die neue kommende X-T50 Rumors denke die wird 26MP haben wie die X-S20.
 
Ich habe Fuji wieder verkauft.
Ich auch, war sogar eine richtig schöne XT2 in Graphite. Ein Handschmeichler.
Schönheit nützt aber nichts, wenn selbst so eine Plastikknipse wie die a6000 mit 16-50er Gurkenzoom ihr bei AF- Schnelligkeit und Treffsicherheit permanent den Rang ablief. Und an Filmen war damit gar nicht zu denken, zumindest nichts, was sich bewegte.

Nochmal Fuji ausprobieren? Ich filme überwiegend und da sehe bei Fuji für mich kein schlüssiges Angebot.
Ich hab mein System, das mir alles bietet gefunden.
 
Die neue kommende X-T50 Rumors denke die wird 26MP haben wie die X-S20.
Ich gehe eher von 40MP als „kleiner X-T5“ aus, zumal die X100VI, die ja vieles mit der X-Txx-Reihe teilt, auch die 40MP bekommen hat. Wenn es um einen möglichst niedrigen Einstiegspreis ins System geht, dann könnte natürlich auch der 26MP zum Zuge kommen. Aber eine so kleine Kamera mit 40MP hätte schon was.
 
Die X-T50 wird mit Sicherheit den 26MP-Sensor bekommen, dazu keinen IBIS aber den aktuellen Prozessor und damit auch die aktuellen AF-Fähigkeiten der neusten Generation von Fuji-Kameras. Fuji will ja noch andere Kameras verkaufen als die Einsteigerkamera X-T50...

Ich habe meine X-T30II gerade verkauft, u.a. da mir der Unterschied zum AF der X-T5 zu groß war. Nicht, dass man mit der Kleinen nicht auch toll fotografieren konnte, aber für meine Zwecke (u.a. Veranstaltungen) ist der AF der neuesten Generation doch noch besser geeignet.
Gekauft habe ich mir die X-S20, die ich wirklich richtig gelungen finde. Nun habe ich zwei Kameras, zwar mit unterschiedlichem Bedienkonzept, aber mit offenbar praktisch identischem AF, auf die ich jeweils z.B. eine FB packen kann.
 
Die X-T50 wird mit Sicherheit den 26MP-Sensor bekommen, dazu keinen IBIS
Mit Sicherheit? IBIS ist quasi gesetzt, weil sie mit dem neuen Kitzoom ohne OIS gebundelt rauskommt. Zumal Fuji jede Menge unstabilisierte FB hat, z.B. die Fujicrons für die kleineren Bodys. Heute keinen IBIS mehr zu verbauen, obwohl er reinpasst, ist wie ein Auto ohne Klimaanlage. Der Sensor ist abhängig davon, ob Fujifilm eine Kamera mit möglichst niedrigem Einstiegspreis möchte oder nicht. Aber eigentlich passt das Duo schnelle 26MP X-S20 und etwas langsamere aber hoch auflösender X-T40 für eher fotografisch als videozentrierte User doch ganz gut. Gibts ja auch schon bei den X-H2. Und zur X-T5 gibts immer noch genügend Abstand. Ging früher ja auch mit gleichem Sensor und Prozessor.
 
Hallo
Ich denke wir werden sehen.
Ich denke auch das der IBIS Einzug halten wird, auch die hohe Auflösung.
Es ist praktisch alles Serien reif und weshalb soll man den noch die alten Sensoren verbauen, die werden gerade abverkauft.
Ob der AF auf einen 26MP oder 40MP Sensor besser sein wird, wird dann wohl das nächste Thema hier sein. Aber auch der Sturm im Wasserglas wird an uns vorüber ziehen.;)
Viel interessanter ist der Preis, Fuji wird mir langsam zu Teuer.
Also sind wir mal gespannt.
Gruß
Oli
 
Mit Sicherheit? IBIS ist quasi gesetzt, weil sie mit dem neuen Kitzoom ohne OIS gebundelt rauskommt. Zumal Fuji jede Menge unstabilisierte FB hat, z.B. die Fujicrons für die kleineren Bodys. Heute keinen IBIS mehr zu verbauen, obwohl er reinpasst, ist wie ein Auto ohne Klimaanlage. Der Sensor ist abhängig davon, ob Fujifilm eine Kamera mit möglichst niedrigem Einstiegspreis möchte oder nicht. Aber eigentlich passt das Duo schnelle 26MP X-S20 und etwas langsamere aber hoch auflösender X-T40 für eher fotografisch als videozentrierte User doch ganz gut. Gibts ja auch schon bei den X-H2. Und zur X-T5 gibts immer noch genügend Abstand. Ging früher ja auch mit gleichem Sensor und Prozessor.
Hmm, das Kitzoom ist ohne OIS? Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Ok, dann ist meine "Sicherheit" doch etwas weniger sicher... ;)
IBIS, 40MP und der neueste Prozessor - dann steigt aber bestimmt der Einstiegspreis deutlich. Vielleicht sogar eine gute Taktik, denn Fuji hat ja gerade einen Lauf. Mal abwarten, aber, und darum geht es hier ja eigentlich, der AF wird auf jeden Fall auf den neusten Stand gebracht, und der ist richtig gut!
 
Die kleinen Fujicrons sind kleiner als f2.0 Festbrennweiten bei Sony aber nicht so wirklich als die f2.5 Festbrennweiten. Und auch nicht leichter. Fujifilm neben Sony machte damals für mich keinen Sinn. Der Grössen und Gewichtsunterschied zwar zwar da aber er ist marginal. Der einzige Grund sich sowas anzuschaffen als Zweitsystem ist GAS. War ja damals bei mir auch so
...Marginaler Grössenunterschied....

Schonmal ein Fuji 23 f2 gesehen???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten