• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Qualität der X-T5 im Vergleich zu Sony

Ich denke die Aussage war: Die Zeiten in denen (in diesem Fall Fuji) der AF so weit zurück hing, das man für Allround-Anwendungen trotz ggf. anderen Systempräferenzen doch lieber Sony gekauft hat, weil sie den einzigen wirklich soliden AF hatten, sind vorbei. Heute bekommt man bei allen Marken einen AF, der in der Kombination aus Serienbildgeschwindigkeit und Trefferquote eine solide Anzahl an scharfen Bildern liefert. Natürlich gibt es immer noch Anwendungen, die "den Besten" AF erforderlich machen und je weiter sich die Performance entwickelt, wird es auch immer neue Anwendungsgebiete geben, die dann erschlossen werden. Für den Allroundfotografen taugt aber heute jede Marke
 
Die Anwendungsfälle für einen guten AF werden immer weniger?
Seit wann und wieso?😉
Du gibst den Inhalt von oben nicht richtig wieder, der heißt: Die Anwendungsfälle, in denen man unbedingt eine Sony wegen des AF braucht ….

Die gibt es schlicht nicht mehr, selbst bei BiF o.ä. gibts genügend Keeper mit fast jeder anderen Marke, auch mit Fujifilm, Canon ganz oben mit dabei. Die gern zitierten „spielenden Kinder“ sind auch kein Problem, wie man hier lesen kann. Es braucht halt nur eine aktuelle Kamera und ein Objektiv mit schnellem AF-Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst den Inhalt von oben nicht richtig wieder, der heißt: Die Anwendungsfälle, in denen man unbedingt eine Sony wegen des AF braucht ….

Die gibt es schlicht nicht mehr, selbst bei BiF o.ä. gibts genügend Keeper mit fast jeder anderen Marke, auch mit Fujifilm, Canon ganz oben mit dabei. Die gern zitierten „spielenden Kinder“ sind auch kein Problem, wie man hier lesen kann. Es braucht halt nur eine aktuelle Kamera und ein Objektiv mit schnellem AF-Motor.
Das ist auch meine Erfahrung. Mit einer aktuellen Sony-Kamera ist die Trefferrate zwar dichter an 100 %, als mit einer aktuellen Fuji-Kamera. Der Unterschied ist jedoch gering, sodass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, nur wegen des AF zu Sony zu wechseln.
 
Ja, die Zeiten gab es mal, Fujifilm war bis zur X-T2 deutlich hinten. X-T3/X-T4 waren schon gut brauchbar mit Schwächen beim AF-C, ab X-T5 ist das nun erledigt und der Unterschied sicher noch geringfügig da. Aber eine Fujifilm mit Stacked Sensor ist mittlerweile auch besser als eine Sony ohne, wie die Tests von Amazing Nature Alpha ja deutlich zeigen.
 
Ist das jetzt ein Gag von dir? 😄
Nein!
Ich denke die Aussage war: Die Zeiten in denen (in diesem Fall Fuji) der AF so weit zurück hing, das man für Allround-Anwendungen trotz ggf. anderen Systempräferenzen doch lieber Sony gekauft hat, weil sie den einzigen wirklich soliden AF hatten, sind vorbei. Heute bekommt man bei allen Marken einen AF, der in der Kombination aus Serienbildgeschwindigkeit und Trefferquote eine solide Anzahl an scharfen Bildern liefert. Natürlich gibt es immer noch Anwendungen, die "den Besten" AF erforderlich machen und je weiter sich die Performance entwickelt, wird es auch immer neue Anwendungsgebiete geben, die dann erschlossen werden. Für den Allroundfotografen taugt aber heute jede Marke

Du gibst den Inhalt von oben nicht richtig wieder, der heißt: Die Anwendungsfälle, in denen man unbedingt eine Sony wegen des AF braucht ….

Die gibt es schlicht nicht mehr, selbst bei BiF o.ä. gibts genügend Keeper mit fast jeder anderen Marke, auch mit Fujifilm, Canon ganz oben mit dabei. Die gern zitierten „spielenden Kinder“ sind auch kein Problem, wie man hier lesen kann. Es braucht halt nur eine aktuelle Kamera und ein Objektiv mit schnellem AF-Motor.
Yep, genauso war's gemeint. Der Vorsprung von Sony ist vorbei. Beim Augen AF für schielende Mücken bei Sonnenuntergang haben die Sony Hobel vielleicht noch einen Vorsprung. Aber wer braucht das schon?

Dann habe ich das missverstanden....😊
Offensichtlich!
 
Beim Augen AF für schielende Mücken bei Sonnenuntergang haben die Sony Hobel vielleicht noch einen Vorsprung. Aber wer braucht das schon?
Wenn ein TO hier nach Unterschiede oder Merkmalen einer Kamera fragt.... Ganz wertfrei. Glaubst du das solche Aussagen und Abwertungen eines anderen Systems ihm helfen bzw. glaubwürdig sind?
Jetzt mal im Ernst....😉
 
Wenn ein TO hier nach Unterschiede oder Merkmalen einer Kamera fragt.... Ganz wertfrei. Glaubst du das solche Aussagen und Abwertungen eines anderen Systems ihm helfen bzw. glaubwürdig sind?
Jetzt mal im Ernst....😉
Wieso fühlst Dich gemüßigt hier jeden Beitrag zu kommentieren? Außerdem solltest Du mal an Deinem Ironiedetektor arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ironische Beitrag bedeutet übersetzt für den ironiefreien Leser: "bei besonderen Situationen haben Sony Kameras noch immer einen vorteilhafteren AF".

Eine Abwertung ist da an keiner Stelle zu erkennen.
 
Spannendes Thema! Ich bin seit Jahren bei der Sony A9. Hauptgrund: Autofokus. Fotografiert wurden Konzerte, rennende Hunde, Kinder. Aktuell versuche ich rauszufinden, ob Fuji mich beim AF glücklich machen könnte, da ich gern eine kompaktere Kamera hätte und die Filmsimulationen spannend finde. Mir ist klar, dass die A9 besser bleibt, aber ein rennendes Kind mit guter Trefferquote in Serie zu fotografieren sollte möglich sein, oder? Mehr brauche ich eigentlich nicht.

welche Objektive sind denn für leisen und möglichst schnellen AF zu empfehlen? Alles mit Linearmotor oder worauf ist zu achten?
 
Ja alle mit LM also das neue 18mm f1.4, 23mm f1.4 und 33mm f1.4
Auch die kleinen Fujicrons, 23mm f2, 35mm f2 und 50mm f2 sind sehr schnell.
Bei den Zooms sind eigentlich alle recht gut.

Welche für schnellen AF zu vermeiden wäre:
18mmf2, 35mm f1.4, das alte 23mm f1.4.
 
Welche für schnellen AF zu vermeiden wäre:
18mmf2, 35mm f1.4, das alte 23mm f1.4.
Das alte 56 1.2 ist auch nicht der schnellsten einer. Das neue hat leider auch keinen LM bekommen.
Welche aktuelle Fuji soll denn deutlich kompakter sein als eine Alpha 9? Die X-T5 jedenfalls nicht.
Die kompakten, als da sind aktuell die X-S20, X-E4 und XT30II bzw. demnächst die Nachfolger X-T40 und ggf. X-E5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind die schnell genug?
Also vom AF her?
Schnell genug wofür?
Schnell genug gemessen an was?

Aktuell kann man mit jeder Kamera, egal welches Model und von welchem Hersteller, gute Bilder machen. Die Frage ist wohl eher, welche Specs sich der Nutzer wünscht, ob er sie dann tatsächlich auch braucht, ist eine andere. :lol:
 
Die kompakten, als da sind aktuell die X-S20, X-E4 und XT30II bzw. demnächst die Nachfolger X-T40 und ggf. X-E5.
Die X-E4 ist höchstens noch gebraucht erhältlich. Die erste X-T30 hatte ich selber mal parallel zur Alpha 9. Ist etwas kompakter aber der AF ist auch recht massiv schlechter. Die Nachfolger sind doch noch gar nicht angekündigt oder irre ich mich? Da ist völlig offen ob überhaupt etwas kommt. Die X-S20 ist nicht viel kleiner als die A9.


 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten