• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Qualität der X-T5 im Vergleich zu Sony

dvux

Themenersteller
Hey,

Wie gut ist der AF der X-T5 nun wirklich? Auch im direkten Vergleich zu Sony? In vielen Tests liest man ja eher negatives, aber ich habe auch gelesen, dass sich mit Firmware-Updates wohl was getan hat...

Ich überlege zur Zeit öfters über einen Systemwechsel nach und Fuji hat sicherlich seinen Reiz. Bin jedoch vom (Augen) AF der a7c verwöhnt...

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine X-T20 und deren AF war grottig, selbst im Vergleich zu eine a7r2...

Grüße
 
Kommt drauf an, was du fotografieren/filmen willst.

Fuji hat deutliche Fortschritte gemacht. Kein Vergleich mehr zu X-T20 Zeiten - da war ich auch noch nicht so glücklich damals.

Sony ist trotzdem noch das Maß der Dinge.
 
vermutlich wirst du mit der Sony in Sachen AF derzeit immer noch besser fahren. Wobei ich mich da mehr auf den AFC beziehe.
Fuji hat schon vor einiger Zeit ein AF-Update für den Frühling angekündigt mit dem das AF-Tracking verbessert werden soll, womit man den Schwachpunkt anpacken würde.
Ich würde das an deiner Stelle noch abwarten, vielleicht kommt ja ein spürbarer Schritt nach vorn dabei raus.
 
Ich habe ca. ein halbes Jahr lang eine A7 IV mit GM-Objektiven und eine X-H2/X-T5 parallel genutzt, um z. B. tobende Kinder und Kinder auf dem Fahrrad zu fotografieren. Die Sony A7 IV ist besser, seit den Firmware-Updates für die Fujis im Frühling des vergangenen Jahres ist der Unterschied jedoch deutlich kleiner geworden. Ich bin sehr zufrieden mit dem AF der Fujis und nutzte sie seit einem 3/4 Jahr ausschließlich (ich habe meine komplette Sony-Ausrüstung verkauft).
 
Der wievielte Thread ist das jetzt zu diesem Thema?

Fuji hat mit den aktuellen Kameras (X-H2s, X-H2, X-T5, X-S20, X100VI), samt der Firmwareupdates, ein zuverlässiges und schnelles AF-System.
Da ich u.A. auch öfter schnell bewegte Objekte fotografiere, kann ich das durchaus beurteilen.
 
Ich habe ca. ein halbes Jahr lang eine A7 IV mit GM-Objektiven und eine X-H2/X-T5 parallel genutzt, um z. B. tobende Kinder und Kinder auf dem Fahrrad zu fotografieren. Die Sony A7 IV ist besser, seit den Firmware-Updates für die Fujis im Frühling des vergangenen Jahres ist der Unterschied jedoch deutlich kleiner geworden. Ich bin sehr zufrieden mit dem AF der Fujis und nutzte sie seit einem 3/4 Jahr ausschließlich (ich habe meine komplette Sony-Ausrüstung verkauft).
Danke, genau solche vergleiche aus der Praxis suche ich. Kannst du noch was zum Unterschied (?) bei AF-S und AF-C sagen?
 
Ich finde wo es ein wenig zu wünschen lässt bei Fujifilm ist es bei single AF-s bei Weitwinkel ?, kann auch ein Problem sein bei Zooms viele 10-24 sind (Dezentriet) ?, jedenfalls bevorzuge bei extremen Weitwinkel Einstellung AF-s mit Zonen habe also mehrere Punkte die Scharfstellen an stelle Einzel AF Punkt. Also ich finde bei Fujifilm ?, da bin ich mir nie so sicher ob es an den Kameras liegt oder bei den Objektiven ?? einige haben schon einige Jahre auf den Buckel ohne das es eine update erneuert wurde also mit altem AF Motor ?.
 
Kannst du noch was zum Unterschied (?) bei AF-S und AF-C sagen?
Bei Objektiven ohne Linearmotor liefert AF-C meiner Erfahrung nach meistens keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Aber das liegt nicht am AF-System der Kamera. Ich nutze hauptsächlich LM-Objektive. AF-S für z. B. Landschaften und AF-C für Portraits. Beides funktioniert zuverlässig.
 
Die X-T5 ist ok, aber nach meiner Erfahrung im Vergleich nicht ganz auf dem Niveau einer Sony a6600/6700. AF-C Tracking funktioniert bei Sony noch etwas zuverlässiger.

Die Seite Objektive ist außerdem mit zu bedenken. Die AF-Technik der Fuji Objektive ist an einigen Stellen Lichtjahre hinter Sony zurück. Wenn du nicht vor hast, nur zu den neusten LM Objektiven (1,4/18-23-33) zu greifen, würde ich das vor Kauf unbedingt vergleichen. Die kompakten 2,8/16 und 2/23-35-50 sind soweit ok.
 
Das mit den Objektiven Fujifilm verstehe ich zum teil auch nicht, neu Auflage Beispiel 27 WR aber AF erster Generation das pumpt ? neues 56 1.2 WR finde ich auch nicht gerade überragend was AF Genauigkeit angeht ganz zu schweigen von den alten Objektiven das 60 2.4 Makro wurde vor 12 Jahren vorgestellt wäre also schon lange überfällig. Wahrscheinlich sind die Fuji Benutzer selber schuld da sie die alten Objektive stark verteidigen sind auch sehr Gut rein Optisch aber der AF und Genauigkeit das gefällt eben nicht alle Benutzer. Weiterer Punkt den ich auch kritisiere bestimmte Objektive Zooms f2.8 usw. leider alles andere als Kompakt es gelingt scheinbar Fujifilm nicht bestimmte Objektive entsprechend Kompakt zu bauen, Sony, Canon, Nikon sind leider weit voran wenn es um Kompakteres bauen angeht. Vom 8-16/16-55/50-140 habe ich mich schon vor langem verabschiedet was für Brummis.
 
Vielleicht kannst du dir hier einen Eindruck machen


Und hier werden sinnvolle AF-Einstellungen gezeigt, insbesondere fürs Tracking

 
hallo
Wen der AF für dich das wichtigste ist bleibe bei Sony oder gehe zu Canon.
Man muss halt immer die vor und Nachteile abwägen.
Und wen der unterschied nicht mehr groß ist ( für mich war es nie das Thema ) , Sony und Canon sind da immer noch einen Tick besser.
Ob der Tick für dich entscheidend groß ist musst du selbst entscheiden.
Gruß
Oli
 
Hallo, darf ich mich hier mal einklinken? Ich stehe vor der gleichen Frage und möchte keinen eigenen Thread dazu aufmachen. Ich muss dazu sagen, dass "Schärfe" irgendwie ein wunder Punkt von mir ist. Das geht schon 10+ Jahre so... Muss aber auch sagen, dass es - zumindest früher - sicher auch an mir lag und ich viel gelernt habe. Und das ist eigentlich immer noch so. Nun bin ich aber gerade mal wieder frustriert und stehe eigentlich vor einer ähnlichen Frage: bei Fuji bleiben oder doch auf Sony (z.B. a7 cii) gehen? Irgendwie ist es frustrierend, weil ich im Moment hauptsächlich Kinder "dokumentiere" und die sooo schnell älter werden; ich will also nicht ewig warten.
Geschichte: ewiger Canon-User (noch zu analogen Zeiten), dann bis zur 7D die ersten Kinder begleitet (ich hab 2 "alte" und neu 2 "junge"). Da war ich immer ernüchtert, wenn ich nach einer Spiel-Session mit den Kids abends die Karte entladen hatte. Fun-Fact: als ich neulich mal willkürlich durch alte Bilder bin hab ich gedacht "wow, schön "scharf";-) Jetzt bin ich nochmal mit 2 Kleinen Vater und ich muss gestehen, dass meine Anforderungen wohl sehr hoch sind: Low Light pur in der Wohnung, gerade jetzt am Ende des Winters, oft nehme ich die Kamera um 5 nach dem Arbeiten in die Hand; unser Haus hat zwar nach Süden nur Fenster, aber in der Mitte des Raumes... das ist das Mass der Dinge und - man mag es oder nicht - ist das i-Telefon der Konkurrent der immer dabei ist...

Ich habe eine X-T3 (und eine X-E3, von der ich aber nicht soo viel erwarte bei dem Einsatz und eine Sony RX-100 Va, die aber irgendwie nicht so recht zum Einsatz kommt) - aktuell ist das Prime 23 mm F2 das Immerdrauf (ein 16 1.4 und ein 35 1.4 (beides "alt") gibt es auch; das 18-55 auch). Meist ist bei mir ein Auto-ISO-Setting im Einsatz: min 160, max 6400, min Verschluss 1/200; meist bei recht offenen Blenden. Mit den Kids natürlich AF-C, bei dem Modus bin ich am ausprobieren; heute Einzelpunkt, Augen- und Gesichtserkennung an (egal welches Auge); da probiere ich aber immer wieder rum, auch mit Zonen, grossen und kleinen Bereichen. Brutal war vorhin eine "Badesession", da wählt die X-T3 1/250, F2 (also das wähle ich), ISO 6400.

Der Ausschuss ist weit über 50%, auch 80%. Leichte, aber doch eben nicht mehr brauchbare Fehler bis hin zu, dass der AF z.B. statt meiner frontal in die Kamera schauende und still sitzende Kleine in der Mitte unscharf ist und dafür der AF die hinter ihr liegendende Stuhllehne vom Kinderstuhl nimmt. Genaugenommen sind das 2 Probleme: Zuverlässigkeit, wirklich auch die Augen zu nehmen und die Unschärfe, wenn es die Augen nimmt. Verwackler meinerseits und Bewegungsunschärfe kann ich in diesen Fällen eigentlich ausschliessen.

Mal so grundsätzlich: ich möchte eigentlich bei Fuji bleiben, nicht nur weil ich 6,7 Objektive habe, sondern auch, weil mir das ganz Konzept, Haptik, usw auch die Farben usw. echt gefallen. Ich weiss noch, wie happy ich war, als ich vor x Jahren die ersten Bilder von meiner ersten Fuji, ich meine es war ich x-e 1 oder 2, gesehen habe. Auch wollte ich nicht wieder so einen Boliden a la Canon vor 10-15 Jahren (z.B. EOS 3, 7D und dieses typische DSLR Design) haben wollen, obwohl ich "gross" auch ganz gut finde. Bei Sony hätte ich trotz einer durchaus vorhanden Faszination für "technische" Looks auch Angst davor, dass ich dann versuchen würde den Fuji-Look im C1 nachzuahmen. Aber faszinieren tut mich Sony eben auch schon, das Design under cleane Look.

Zusammenfassend: immer wieder frage ich mich, ob ich einfach 3+ k€ in die Hand nehmen sollte für eine Sony (z.B. a7c ii) und ein wirklch gutes 35er oder gutes Zoom, um diese Zeiten der Kinder nicht "blurry" in Erinnerung zu behalten ;-) ODER: die X-T3 gegen die 5er tauschen, noch auf das Frühjahrsupdate hoffen und auch perspektivisch die x-e3 gegen die s20 zu tauschen (die RX100 könnte auch gehen, ohne Ersatz bzw. Ersatz durch iPhone - die rx 100 finde ich eigentlich nur gut, weil sie wirlich in eine Hosentasche passt) - finanziell unsinnig wäre beides, gerade im Extremfall, wenn man eine Sony dann als "immer-dabei-2.Kamera für zuhause" hätte (weil eine Trennung von Fuji kann ich mir noch nur schwer vorstellen). Aber Fotografieren ist schon mehr als "nebenbei" für mich, ich trinke nicht und habe nicht viele Frauen und Autos finde ich auch doof ;-)

Danke für eure Gedanken dazu

P.s. würde eigentlich gerne auch Bilder posten - aber gerade weil es um Kinder geht eben doch nicht... sorry, von daher bleibt es ein wenig theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du mit großer Sicherheit Deine Fujis noch auf Defaulteinstellungen und/oder wählst ungeeignete Einstellungen. Normal ist das nicht.
"Default" eher nicht - welche Einstellungen meinst Du denn?
Wie schon angedeutet, im Moment mache ich das so:
X-T5, z.B. mit 23 F2, meist 2 oder 2.8
Auto-Iso: Min 160, Max 6400, Min Verschluss 200
AF-C
Das varriert, da teste ich grad:
AF Modus (mal "Einzelpunkt", mal eben die anderen; mal den Punkt klein, mal gross)
AF-C Modus 5 "für sprunghaft usw"
425 Punkte
pre af aus
hilfslicht aus
Gesicht-/Augenerkennung; ein, Auge auto
(AF+MF = an)
sofort af bei AF-C an
Prio Auslösefokus bei AF-C auf Ausl. (aha!)

Meinst Du da etwas davon oder hast eine Idee? Es ist wirklich so, dass das Licht schon sehr low und ein Faktor ist; am Nachmittag direkt am Fenster ist's besser - aber so richtig top und zuverlässig eben nicht. Mir ist schon klar, dass es auch an mir liegen kann oder muss - aber grad gestern hatte ich ein YT Vid zu Einstellungen zum AF gesehen, da ist mein "Fall" Wohnung schon eher noch extremer als extrem und wohl echt schwierig - daher der Gedanke, es mit z.B. Sony zu versuchen.

Ist sicher kein Fehler. Der AF der 7CII ist nochmals besser als derjenige älterer Sonys. Fuji hatte ich auch mal.
... Meist ist es bei mir so, dass ich solche "Ideen" beinahe jahrelang mit mir rumschleppe und es am Ende doch tue... Schön wäre es, das mal für 1 Woche testen zu können; muss mal beim "lokalen" fragen, dort würde ich sowieso kaufen. Alternativ, das weiss ich einfach nicht: wie ist es denn, wenn man gezielt für 3 Monate kaufen würde und sich irgendwie zwingt sich nach 3 Monaten zu entscheiden, wie stark wäre der Verlust am Gebrauchtmarkt?
Ich müsste es vor mir (und meiner Partnerin ;-) ) schon irgendwie rechtferigen können: kleine Sony weg (obwohl die Hosentaschenfunktion schon ab und zu gut ist, wenn man mit einer 1 und einem 4 fährigen unterwegs ist; aber das geht mit kleiner Hüfttasche und x-t5 auch), vlt das ein oder andere Fuji-Objekti weg - im Moment habe ich z.B. keine Verwendung für das Telezoom (aber auch da: mein Eindruck ist, dass man bei kleinen Kindern eher mit 23 / 35 (APS-C) gut fährt, ab und zu sogar 16 und je älter sie werden, umso mehr geht es in Richtung 35 - 56 und noch länger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prio Auslösefokus bei AF-C auf Ausl. (aha!)
Genau, selbst gemerkt 😉, die Kamera löst auch aus ohne Fokus. Umstellen auf Fokusprio.

Damit bist Du leider ohne es zu merken auf Auslöseprio unterwegs, auch wenn Du Fokusprio eingestellt hast. Das muss AUS.

AF-C Modus mal 2 (Gepard) probieren, da klebt der AF auch mit Hindernissen besser.

By the way: Leistungsverstärkung ist per Default nicht auf verstärkt, muss aber auf verstärkt sein. Ggf. Umstellen und nie mehr anfassen.
 
peinlcher Fauxpas ;-) Das hatte ich vor ein paar Wochen mal nach Genuss irgendeines YT Videos gemacht.... Weiss gar nicht mehr, was ich mir davon erhofft hatte - im Moment, okay es ist spät, verstehe ich das gar nicht: wann will man das überhaupt? Ein Objekt bewegt sich und ich lös aus, bevor die Kamera denkt "jetzt ist scharf". Okay, das "denken" dauert ein paar ms, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Objekt weitergzogen ist ist doch immer gross, oder? Was wäre der erfolgreiche Anwendungsfall für Auslöseprio bei AF-C? (und überhaupt - also man will ein Bild machen, egal was kommt, so schnell wie möglich)
Mal grundsätzlich: soooo doll bewegt sich gerade meine Ganz-Kleine nicht, die sitzt ja mehr oder weniger oft einfach da; also ob man dafür nicht auf bei AF-S sein könnte - beim 4 jährigen ist das natürlich schon anderes.

Damit bist Du leider ohne es zu merken auf Auslöseprio unterwegs, auch wenn Du Fokusprio eingestellt hast. Das muss AUS.
ah, das war mir nicht bewusst. Hatte ich "an" nur für den Fall, dass ich mal dafür Zeit habe... (was bei den Kids eigentlich nie ist)

AF-C Modus mal 2 (Gepard) probieren, da klebt der AF auch mit Hindernissen besser.
okay, wird mal getestet.

Leistungsverstärkung
ist an - auch wenn die Akkus das nicht so toll finden (auch ein kleines pro zumindest für eine x-t5 ;-) )
 
Update von heute, mit eigentlich gutem Licht: keine wirkliche Verbesserung, also an dem ungeeigneten Setting AF-C Auslöse-Prio (usw) lag's leider nicht. Ungefähr gleicher Ausschuss.
 
Boost ist an, Fokusprio, AF+MF Aus, AF-C, AF-C Einstellungen 2, Eye AF mit Einzelfeld? Das Ganze mit 23 2.0 Offenblende? Das ist kaum nachvollziehbar, wenn mit Ausschuss 50-80% gemeint ist. Das muss 95% Keeper geben und wenns schlecht läuft 80%. Da kann ich leider keinen Rat mehr geben. Keine Ahnung wo es da noch hakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten