• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 ?

Ich möchte normalerweise in jpeg fotografieren und nur ausnahmsweise in RAW. Wenn das mit der Farbtemperatur aber so daneben geht, dann ist das fast schon ein KO Kriterium für die Sony. Ist mir eigentlich nicht recht, da ich mich innerlich schon für die RX100 entschieden hatte.
Die Canon ist da viel pflegeleichter.
Ich frage mich nur, wie die schönen Bilder im Bilderthreat zustandegekommen sind. Alle nachbearbeitet???

Teils, teils.
Zumindest wurden die wenigsten im Automatik-Modus gemacht.
Die + 0,3-0,7 EV sind wohl eher die Regel als die Ausnahme.
In der Größenordnung ist aber die Auswahl jetzt auch nicht so prall. Bestenfalls würde noch die Fuji XF-1 da rein passen.
Die hat allerdings eine wirklich gute jpeg engine.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Teils, teils.
Zumindest wurden die wenigsten im Automatik-Modus gemacht.
Die + 0,3-0,7 EV sind wohl eher die Regel als die Ausnahme.
In der Größenordnung ist aber die Auswahl jetzt auch nicht so prall. Bestenfalls würde noch die Fuji XF-1 da rein passen.
Die hat allerdings eine wirklich gute jpeg engine.

Ich fotografiere normalerweise nicht im Automodus, jedoch auch bei P/A/S stimmt der WB nicht.
Das mit der Nachbearbeitung insbesonders bei WB macht mich schon stutzig. Ist das wirklich so kritisch bei der RX100?
 
AW: RX100 oder S100 ?

Die + 0,3-0,7 EV sind wohl eher die Regel als die Ausnahme.

da scheiden sich wohl die Geister bei der RX100, es gibt auch genug User die mit - 0,3-0,7 unterbelichten.
Ich bin mittlerweile wieder bei 0,0 angekommen, je nach Situation muss man aber ab und an mal eingreifen.


In den meisten Situationen ( unkritische Lichtverhältnisse) leistet der AWB eine gute Arbeit, auch der IA Modus soll da gut einsetzbar sein (kann das selbst nicht beurteilen da ich ihn nie verwende), bei schwierigen Lichtverhältnissen ( Schneelandschaften, Wald mit viel Grün, Kunstlicht) ist es besser den WB manuell anzupassen oder gleich in RAW zu fotografieren. In diesen Situationen tun sich aber die meisten Kameras schwer.

Die RX100 ist halt ne kleine Diva die verstanden werden möchte. :rolleyes:
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich möchte normalerweise in jpeg fotografieren und nur ausnahmsweise in RAW. Wenn das mit der Farbtemperatur aber so daneben geht, dann ist das fast schon ein KO Kriterium für die Sony. ?

Ich hatte über Weihnachten die RX100 und die S110 zum Testen - die Eigenschaften sollten ja ähnlich der S100 sein.
Am Ende hat gerade Farbtemperatur den Ausschlag gegeben, mich eindeutig gegen die Canon zu entscheiden. Das war mir einfach zu warm / gelbstichig.

Auch die leichte Unterbelichtung fand / finde ich weniger schlimm als die dauernde Überbelichtung der S110 (zumindest bei meinem Modell).
Bei der Canon musste ich bei dem grauen Himmel über die Feiertage immer -0,7EV wählen, um überhaupt mal etwas Struktur zu sehen - und dann ist der Rest im Dunklen abgesoffen. Bei der Sony muss ich mal ganz selten +0,3 EV wählen.

Habe hier mal ein Beispiel - dabei habe ich bei der Canon -0,3EV oder -0,7EV gemacht - erinnere mich nicht mehr. Die Fotos sind allerdings nicht im Auto Modus sondern in "A" oder "M" gemacht worden.

Powershot S110


RX100
 
AW: RX100 oder S100 ?

@spick76

Mit dem warmen,teilweisen fast gelben, Farbton hast du recht. Das ist meines Wissen aber eine Eigenheit aller Canon Kameras?
Meine S110 hat auch überbelichtet und ich habe deshalb grundsätzlich -0,3 EV eingestellt und am besten man hat trotzdem auf die Lichter belichtet.
Aber insgesamt waren die Farben näher an der Realität und nicht so blaustichig. Den WB musste ich bei der Canon fast nie korrigieren
 
AW: RX100 oder S100 ?

Hallo Spiky,

gutes Beispiel. Wer da in die Bilder rein zoomt, sieht sofort das Potential der RX100. Dagegen ist derzeit kein Kraut gewachsen. Bei der Fassade des dunklen Hauses ist das mehr als deutlich erkennbar. UND darum wählen viele die RX100. Für kleine Bilder braucht niemand die RX100. Dann gibt es bessere in der Gesamtheit. Aber wer an diese Auflösung in der Kompaktheit will, der kann das nur mit der RX100. Dafür muss er hier und da mal was einstellen.

my opinion...
:)
 
AW: RX100 oder S100 ?

Heute habe ich die RX100 zurückgeschickt. War doch nicht mein Ding!:grumble:
Wahrscheinlich wird es die S100, vielleicht die LX7

Die Bilder der RX100 waren für mich nicht immer reprodizierbar. Mal waren sie gut und dann wieder wesentlich schlechter als die S100. Der AWB macht was er will und als jpeg-User ist das nicht das Richtige
Schade eigentlich!

Danke für eure Unterstützung!
 
AW: RX100 oder S100 ?

...Aber wer an diese Auflösung in der Kompaktheit will, der kann das nur mit der RX100. Dafür muss er hier und da mal was einstellen.

my opinion...
:)

Sehe ich genau so.
Ich experimentiere gern ein wenig, was ich von meiner Spiegelreflex gewohnt bin.
Die wichtigen Aufnahmen mache ich in "RAW".

Wenn man nun zu >90% im Automodus und jpeg fotografiert weiß ich ohnehin nicht, welche Knipse optimal ist. Es würde mir auch zu wenig Spaß machen.

Bei mir war die RX100 nur ein Versuch, da ich mich schon auf die S110 eingeschossen hatte. Die RX100 war mir eigentlich viel zu teuer und ich habe sie nur bestellt, um einmal so ein "High End Gerät" auszuprobieren und wieder zurückzuschicken.
Doch dann bin ich daran hängen geblieben:
Im subjektiven Vergleich war die RX100 in allen Punkten, bis auf Preis und Größe, die Gewinnerin.
Vor allem auch bei der Bedienung, die mir von Anfang an gefiel.
Damit stehe ich wohl relativ allein da, da es ja hier im Forum viel Kritik daran gibt, aber so empfinde ich es nun einmal.
Ich fand übrigens auch die Nikon P310 einfach klasse von der Bedienung.
Da störte mich aber das Rauschverhalten.

Der Weißabgleich ist auch so eine subjektive Sache. Ich mag es lieber etwas kühler als zu warm / gelb.
Ist glaube ich wie bei TVs. Die einen mögen den Kino-Look von Plasma, die anderen die leuchtenden Farben von LEDs

Wenn jemand mit der S100 glücklicher wird, weil sie auf die individuellen Bedürfnisse besser passt, ist doch gut. Sonst würden ja alle nur noch mit der RX100 rumlaufen, es gäbe keine schönen DSLRs mehr, und und und ;)

Dann wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß damit. Die manuellen Möglichkeiten und RAW stehen einem bei Bedarf ja auch zur Verfügung.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Wenn man nun zu >90% im Automodus und jpeg fotografiert weiß ich ohnehin nicht, welche Knipse optimal ist. Es würde mir auch zu wenig Spaß machen.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich will gerade nicht zu 90% im Automatik "knipsen", sondern gerade umgekehrt. Ganz am Anfang hatte ich, um ein Gefühl für 08/15 Bilder zu bekommen, die S100 und die RX100 im Automatikmodus verglichen. Gerade da sollten sie unproblematisch sein, denn es gibt schon etliche Situationen, bei denen der Auto-Modus Sinn macht.
Aber da lag die RX100 fast immer daneben.
Auch wenn ich die Einstellungen von Frank benutzt habe, hatte ich bei RX100 keine Reproduzierbeit der Bilder, will heißen, dass ich nie richtig abschätzen konnte, wie nachher das Bild aussieht.
Zuletzt möchte ich RAW nur bei besonderen Bildern verwenden.
Also deswegen musste ich mich leider von der RX100 trennen. Vielleicht hätte es noch mehr Übung gebraucht:confused: Jedoch das Fernabsatzgesetz läßt grüßen:D
 
AW: RX100 oder S100 ?

Die Schwierigkeiten haben viele mit der RX100. Man braucht viel Zeit, um sich sie zu "beherrschen". Die Sony ist ne echte Zicke und will gebändigt werden. Ich habe auch lange gebraucht und bin auch noch nicht immer sicher mit ihr. Aber ich über'm Berg. Am Anfang hatte ich auch viel Frust. Man muss ihre Schwächen kennen (z.B. Automatik, Fokussierung, Belichtung...). Ist man damit durch und finde die Maßnahmen dagegenzuwirken, dann belohnt sie ohne Ende.

Nur schnell draufhalten geht mir ihr leider oft nicht. Das ist ganz klar eine Schwäche der Automatik. Hier wäre wirklich mal eine neue Revision hilfreich.

Die RX100 muss man nicht nur haben wollen, sondern auch "behalten" wollen. :D
 
AW: RX100 oder S100 ?

Wenn jemand mit der S100 glücklicher wird, weil sie auf die individuellen Bedürfnisse besser passt, ist doch gut. Sonst würden ja alle nur noch mit der RX100 rumlaufen, es gäbe keine schönen DSLRs mehr, und und und ;)

Habe sowohl die S100 als auch die RX100.
Die S100 nehme ich aber fast nur noch, wenn ich unbedingt 24mm haben will oder wenn ich es eben ultrakompact schätze.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Die Schwierigkeiten haben viele mit der RX100. Man braucht viel Zeit, um sich sie zu "beherrschen". Die Sony ist ne echte Zicke und will gebändigt werden. Ich habe auch lange gebraucht und bin auch noch nicht immer sicher mit ihr. Aber ich über'm Berg. Am Anfang hatte ich auch viel Frust. Man muss ihre Schwächen kennen (z.B. Automatik, Fokussierung, Belichtung...). Ist man damit durch und finde die Maßnahmen dagegenzuwirken, dann belohnt sie ohne Ende.

Nur schnell draufhalten geht mir ihr leider oft nicht. Das ist ganz klar eine Schwäche der Automatik. Hier wäre wirklich mal eine neue Revision hilfreich.

Und das sind genau die Gründe, die mich davon abhalten, mir eine RX100 zuzulegen. Ich möchte neben den zahlreichen Einstellmöglichkeiten eben AUCH mal einfach nur im Automatik-Modus draufhalten können. Sprich: Die Kamera sollte prinzipiell meinem Geschmack anpassen und mir die "Arbeit" erleichtern und nicht umgekehrt. ;)
 
AW: RX100 oder S100 ?

Das kannst Du auch. Es soll nicht heißen, es ginge nicht. Sitzt der Fokus und der Weißabgleich ist meistens auch alles ok.
Aber wer mal die Automatik einer Nikon P300 genossen hat, weiß wie es noch besser geht. Wegen der Automatik würde ich mir keine RX100 kaufen.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich hatte die Rx100 auch mal. Habe ausschließlich im P Modus geschossen. Hatte niemals Probleme. Eine parallel eingesetzte S100 performt zwar sehr gut konnte der RX100 nicht das Wasser reichen. Wer 24 nicht braucht und kein Canon Freak ist sollte aus meiner Sicht die RX100 wählen.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Es sind Welten zwischen der Sony/Canon. Lieber noch ein wenig sparen und zur Rx100 greifen. Hatte das Vergnügen beide zu Testen, es ist so ein großer Unterschied kaum zu glauben. Es ist im moment das Maß der Dinge.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Hallo,
euer Vergleich der beiden Kameras ist sehr interessant. Als Laie bin ich bald dem einem, bei der nächsten Meldung dem nächsten Argument erlegen. Dieser Wechsel passierte beim Lesen mehrfach. Ein Ergebnis für mich -> dem fototechnischen Anfänger kommt wohl eher die S110 entgegen?!

Wie sieht es aber mit der Videoqualität der beiden Kontrahenten aus?
Die S110 hat zwar nur 24 fps, die Beispielvideos von ihr sind aber detailreicher und schneller nachschärfend als die der RX100. Wie sehen hier eure Erfahrungen aus?

Danke
Gruß wolgr
 
AW: RX100 oder S100 ?

Es sind Welten zwischen der Sony/Canon. Lieber noch ein wenig sparen und zur Rx100 greifen. Hatte das Vergnügen beide zu Testen, es ist so ein großer Unterschied kaum zu glauben. Es ist im moment das Maß der Dinge.

Vollkommen richtig, die Kameras sind absolut nicht auf dem selben Niveau! Wenn man dann doch mal etwas Zeit investiert kommt man außerdem mit RAW bei der RX100 zu sehr sehr beeindruckenden Ergebnissen, wahnsinnigen Details etc.
Hätte es nicht gedacht, aber die 20 Megapixel waren eine gute Entscheidung von Sony, hat keine Nachteile bei der Sensorgröße!
 
AW: RX100 oder S100 ?

Für mich ist die RX100 klar überlegen. Das Rauschen, die Details, die gesamte Bildqualität ist einfach grandios. Schade ist, dass das Objektiv bei 28mm anfängt.

Sollte Canon mit der S1X kommen, bin ich natürlich wieder dabei. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX100 oder S100 ?

Hallo,
ich habe jetzt beide zum Testen zu Hause. Beide sind tolle Kameras, haben jede Ihre Vor- und Nachteile.
Toll finde ich an beiden das Rad um das Objektiv, bei der RX100 is es weicher und feiner. Bei der S110 finde ich dagegen den Weitwinkel, den größeren Zoom und die Möglichkeit des Fokussierens mit dem Touchdisplay sehr gut, schlechter ist die Akkuleistung. Die Menüführung finde ich bei der RX100 besser gelungen. Was mich jedoch sehr stört, ist die Tatsache, dass der Blitz der RX100 beim Ausschalten der Kamera nicht wieder einfährt. Immer muss man den Blitz mit der Hand zurückstecken, irgendwie sieht der auch wackelig aus!:(
Da ich viel auf Reisen bin, wo ich wenig Zeit zum Einstellen habe und mich in verschiedenen Situationen auf die Automatik verlassen muss, habe ich zunächst hauptsächlich in diesem Modus die Kameras getestet.
Beide machen sehr gute Bilder, die RX100 noch detailreicher. Totzdem bin ich auch von der Bildqualität der S110 überrascht, macht sie doch trotz der gleichen Pixelzahl viel bessere Bilder als meine Canon SX200.:)
Die RX100 greift jedoch bei abnehmendem Licht abends oft beim Weißabgleich völlig daneben, die Bilder werden blaustichig, bei Glühlampenlicht (ohne Blitz) wurden die Fotos gelbstichig! Eigentlich müsste die Automatik einer über 500 Euro teuren Kamera das besser können!:mad:
Fazit: Ich werde die S110 behalten und die RX100 zurückschicken. Außerdem ist der Akku und die Bedienung mit meiner SX200 gleich, diese werde ich noch behalten, als Strandkamera und wegen dem großen Zoom, wenn ich z.B. im Garten mal ein Vöglein heranzoomen will.;)
Gruß
Larah
 
AW: RX100 oder S100 ?

Wie sieht es aber mit der Videoqualität der beiden Kontrahenten aus?
Die S110 hat zwar nur 24 fps, die Beispielvideos von ihr sind aber detailreicher und schneller nachschärfend als die der RX100.

Ich hatte zuerst die S100 und jetzt die RX100. Die Videoaufnahmen sind nach meinem Empfinden beide von hoher Qualität, aber mich störten bei der S100 (ist ja bei der S110 genauso) die 24 Bilder/s. Gerade bei schnellen Bewegungen sieht man das. Ich weiß nicht, warum Canon bei all seinen Kameras an den 24 Bildern/s hängen bleibt. Auch bei noch teureren Kompaktkameras ändern die da nichts. Andere sind da weiter (30 oder 50 Bilder/s). Mir persönlich haben die 24 Bilder/s so gar nicht gefallen. Die Aufnahmen der RX100 wirken ruhiger und flüssiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten