• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX 100 oder doch S 110?

na dann viel Spaß mit der RX (y)
Danke!

bzgl. des Ladegerätes


war ich heute wieder froh, daß man die Kamera per USB laden kann. So konnte ich die Kamera mal eben während der Fahrt im Auto und später im Büro mit einem stinknormalen Micro USB Lader laden.

So hab ichs eigentlich noch nie gesehen. Der Verkäufer erzählte auch, dass Ladeschalen heutzutage eher die Ausnahme sind.

Grüße
-fog-
 
AW: RX 100 oder doch S 110?

Der Verkäufer erzählte auch, dass Ladeschalen heutzutage eher die Ausnahme sind.

So so....

Also das erste was ich mir besorgt habe war eine Ladeschale für ein paar Euro. Einen oder zwei Reserveakkus kaufe ich eh immer, zur Ladeschale gab's auch einen Akku dazu. Ich will einfach die Möglichkeit haben, die Kamera weiter zu nutzen, während ein Akku aufgeladen wird.

Viel Freude mit der RX100.... (y)
 
AW: RX 100 oder doch S 110?


Wird er vielleicht gar nicht unrecht haben. Immer weniger smartphones haben ein Headset dabei, alles Einsparungen.

Also das erste was ich mir besorgt habe war eine Ladeschale für ein paar Euro. Einen oder zwei Reserveakkus kaufe ich eh immer, zur Ladeschale gab's auch einen Akku dazu. Ich will einfach die Möglichkeit haben, die Kamera weiter zu nutzen, während ein Akku aufgeladen wird.

Viel Freude mit der RX100.... (y)

Werde ich auch so halten. Danke für Deine Wünsche!
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

@chrisly Kaufberatung verschoben -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11244710
 
AW: RX100 oder S100 ?

Die Bildqualtät der RX100 ist vergleichbar mit meiner ehemaligen D90 und man erhält Möglichkeiten der Bildgestaltung die einem eine andere Kompakte so nicht bietet.

Ist die Bildqualität der RX100 wirklich vergleichbar mit der D90? Hintergrund: Ich habe eine D90. Habe mir eine S110 bestellt und werde nicht wirklich mit der Bildqualität glücklich. Ein paar Bilder geschossen - hauptsächlin indoor bei dunkleren Lichtverhältnissen, sprich Abendverhältnisse aber nicht dunkel - und die Bilder rauschen. Da bin nich nun mal zu sehr von meiner D90 verwöhnt. Wenn die Qualität der Bilder deutlich steigt mit der Sony wäre der Aufpreis für mich in Ordnung. Bilder schießen bei Tageslicht ist für schon keine Kunst mehr, da kann meine Handykamera schon mithalten. Für mich ist der Kauf einer Kompakten nur dann sinnvoll wenn diese in der Lage ist bei Dämmerung noch vernünftige Bilder zu schießen.

Danke und Gruß
pajofego
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Also ich habe die RX nur mit meiner D80 vergleichen können und die wird in höheren ISOs (so ab 800) deutlichst von der RX geschlagen.
Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass die RX und die D90 auf einem ähnlichen Niveau liegen.

Mit der D80 bin ich äusserst ungern über 800 gegangen, mit der RX habe ich auch schon Fotos mit ISO 6400 gemacht und es sah echt noch brauchbar aus (in 100% sollte man sich sowas dann allerdings nicht mehr angucken...).
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ist die Bildqualität der RX100 wirklich vergleichbar mit der D90?

Schau einfach mal in meinen Blog bzw. Webalbum (siehe Signatur weiter unten). Da sind einige Fotos der verschiedensten Kameras.

Das du mit der S100 nicht wirklich glücklich wirst, kann ich verstehen, ich war mit der Olympus XZ-1, die ja vergleichbar ist, auch nicht zufrieden und bin nach wie vor der Meinung, dass ein grösserer Sensor, auch wenn die Lichtstärke ausgeglichen ist, ein besseres Bild bzw. eine bessere Bildwirkung hat.

Die D90 ist eine sehr gute Kamera - auf jeden Fall. Es wird Bereiche geben, wo die RX100 nicht ganz an die D90 heranreicht, allerdings ist die Detailauflösung und die allgemeine Bildqualität dieser winzigen Kamera beeindruckend. Wo ich zum Teil Abstriche sehe ist einerseits die Ausgewogenheit des Bildes (das liegt aber am grösseren Sensor) und zum Teil beim AWB. D-Lighting funktioniert bei der D90 auch sehr gut, wobei diese Funktion bei der RX100 auch überzeugt und noch um die HDR Funktion in der Kamera erweitert ist.

Wenn Dir die Brennweite ausreicht sehe ich absolut keinen Grund die RX100 nicht zu nehmen - bei mir hat sie letztlich alles andere Equipment ersetzt und im Moment lauf ich nur mit der kleinen Sony herum. Wenn die Kamera funktionaler sein soll ist die neue RX100II eben erschienen, wobei sich die beiden Kameras in Punkto Bildqualität eigentlich nichts nehmen.
 
AW: RX100 oder S100 ?

... ist die neue RX100II eben erschienen, wobei sich die beiden Kameras in Punkto Bildqualität eigentlich nichts nehmen.

Hoffentlich doch! Neben einem anderen Sensor sind ja vielleicht auch die Automatik und der AWB verbessert worden. Denn das ist so ziemlich das einzige, was mich (als überwiegend "Automatik-Knipser":rolleyes:) vom Kauf der RX100 abhält.
Wegen dieser Einschränkungen sind die S110 und auch die Nikon P330 dann doch noch im Rennen (wenn auch nicht wirklich mit der Sony vergleichbar).
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Ich bin kurz davor, eine S110 oder S100 zu kaufen und frage mich, ob der derzeitige Aufpreis von rund 70€ für die S110 gerechtfertigt ist. Auf WLAN könnte ich verzichten (kann man die Bilder eigentlich auch in voller Auflösung auf das Smartphone ziehen?). Den Touchscreen finde ich ganz nett, aber es ginge auch ohne. Wie groß sind die Unterschiede beim Autofokus und der Bildqualität, ist die S110 dort spürbar besser?
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Ich bin kurz davor, eine S110 oder S100 zu kaufen und frage mich, ob der derzeitige Aufpreis von rund 70€ für die S110 gerechtfertigt ist. Auf WLAN könnte ich verzichten (kann man die Bilder eigentlich auch in voller Auflösung auf das Smartphone ziehen?). Den Touchscreen finde ich ganz nett, aber es ginge auch ohne. Wie groß sind die Unterschiede beim Autofokus und der Bildqualität, ist die S110 dort spürbar besser?

Bildqualität dürfte absolut identisch sein. Ich finde allerdings den Touchscreen der S110 in einer Hinsicht sehr nützlich: nämlich beim fokussieren, da man einfach durch Berührung des Bildschirms das AF-Feld da setzen kann wo man möchte.
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Wie groß sind die Unterschiede beim Autofokus und der Bildqualität, ist die S110 dort spürbar besser?

...kann ich dir mangels direktem Vergleich leider nicht sagen - aber ich habe den Touchscreen vor allem aus zwei Gründen sehr schätzen gelernt:

1. Einfaches setzen von einem dezentralen Fokus nur durch Antippen -> kein verschwenken nötig. Allerdings ist - bedingt durch das kleine Sensorformat - die Tiefenschärfe oft sowieso so gross, dass man gefühlt auf das Fokussieren schon komplett verzichten kann (bin da doch sehr Freistellungsverwöhnt von der DSLR)...

2. Der Touchscreen kann genutzt werden, um dem Objektivring zusätzlich zur voreingestellten Funktion ad-hoc eine weitere Funktion zuzuweisen - dazu wird rechts im Fenster noch eine Art 'Einstellwalze' eingeblendet. Ich finde das schon sehr praktisch, so halt man enorm viele und flexibele Direktzugriffsmöglichkeiten.

Fazit: Früher hätte ich auch nie gedacht, dass ich an einer Kamera einen Touchscreen brauchen würde - mittlerweile wünsche ich mir sowas an der DSLR... ;)
 
AW: RX100 oder S100 ?

Wenn man über den Preisunterschied nachdenkt, sollte man sich auch folgender Tatsache bewusst sein:

Zum Preis einer S100 bekommt man noch zusätzlich eine sehr gute nagelneue Travel-Superzoom wie die Panasonic TZ25 dazu, und kommt insgesamt trotzdem preiswerter weg als mit einer RX100 alleine. Und mit so einer Kombination hat man einen Brennweitenbereich vom großen Weitwinkel bis starkem Tele (24-384 mm) abgedeckt, und trotzdem auch eine sehr lichtstarke F2.0-Kamera.

Damit wäre man universeller aufgestellt und braucht schon fast keine andere (Kompakt-) Kamera mehr. Das ist eben schon was anderes als der 3,6x-Zoom der RX100 von 28-100 mm.

Vor diesen Problem stehe ich nun. Stunden sind vergangen und ich weiß nicht weiter. Ich musste mich erst informieren was 24mm sind. Der Unterschied zu 28mm scheint größer zu sein als gedacht.

Ich verreise im Oktober für 4 Wochen nach Neuseeland und bin ein absoluter Laie. Entweder ich hole mir die Rx100 für ~400 € bei ebay oder ich nehme nur die S100, die HX20VB oder die TZ25 (wer hat von denen überhaupt die bessere Bildquali) oder ich nehme die S100 + Reisekamera. Die Frage die sich mir dann hier stellt. Lohnt sich eine Kombi überhaupt und wann verwendet man die eine und wann die andere Kamera ?
 
AW: RX100 oder S100 ?

Vor diesen Problem stehe ich nun. Stunden sind vergangen und ich weiß nicht weiter. Ich musste mich erst informieren was 24mm sind. Der Unterschied zu 28mm scheint größer zu sein als gedacht.
Lohnt sich eine Kombi überhaupt und wann verwendet man die eine und wann die andere Kamera ?

Ich war lange und viel und mit großer Freude mit einer TZ, S95/100 und auch mit der LX aus Liebe zu 24mm und 16:9 unterwegs.
Eine Kombi wie eine RX100 + TZ/SX oder H50 lohnt auf jeden Fall.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11371963#post11371963

Mein erster Rat wäre, nimm die RX100! Übe vorher wie man unfallfrei Panos macht, das geht noch viel weiter als 24mm.



Pano


Wenn Du Dich weiterentwickelt hast wirst Du Deine Bilder irgendwann mit anderen Augen sehen und freust Dich später wenn Du heute schon eine Kamera mit größerem Sensor gewählt hast, egal ob RX, G1X oder Nx/Nex/Mft.

Gute Reise!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Ich schwanke ja immer noch zwischen RX100, LF1 und S110.
Nachdem die RX100 im Automatikmodus doch eher zickig zu sein scheint und die LF1 deutliche Randunschärfen zeigt, blieb fast nur die S110, die aber im Videomodus nur 24P bietet.
Jetzt wurde aber die S120 angekündigt:
http://www.digitalkamera.de/Meldung...X510_HS_SX170_IS_und_N_Facebook_vor/8427.aspx
Und die soll FullHD mit 60P aufnehmen. Hört sich gut an. Und ordentliche Bilder macht sie ja auch.
Sollte das vielleicht der aktuell beste Kompromiss sein?
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht schlechter als bei der S110 sind. Und die BQ der S110 ist relativ brauchbar.
An die RX100 kommt das natürlich nicht ran, aber mit der muss man sich schon intensiver beschäftigen. Ich will aber überwiegend "automatisch knipsen".
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht schlechter als bei der S110 sind. Und die BQ der S110 ist relativ brauchbar.
An die RX100 kommt das natürlich nicht ran, aber mit der muss man sich schon intensiver beschäftigen. Ich will aber überwiegend "automatisch knipsen".

Diese Ausssage ist völlig sinnfrei, da letztlich nur die BQ zählt und da kommt bisher keine einzige Kompaktkamera mit Zoomobjektiv an die RX100/100II heran.

Die Automatik ist nur was für Knipser, für die BQ nebensächlich ist.
Wahre Fotografen beschäftigen mit Zeit, Blende und ISO in Abhängigkeit zum Motiv.
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Dann bin ich halt kein wahrer Fotograf.
Bei bestimmten Motiven nutze ich auch die manuellen Einstellungen, aber zu über 90% soll die Automatik gute Ergebnisse liefern. Und da soll die RX100 ja deutlich zickiger sein als die S1x0.
Trotzdem juckt es mich schon, die RX100II zu nehmen (trotz der Dicke und trotz eingeschränkter Brennweite) ... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten