• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 ?

Hallo Larah,
ich hab mir auch beide Kameras angeschaut und bin zum gleichen Entschluss gekommen. Ich hoffe, wir haben die richtige Entscheidung getroffen ;).
Gruß Theodorus
 
AW: RX100 oder S100 ?

Die RX100 greift jedoch bei abnehmendem Licht abends oft beim Weißabgleich völlig daneben, die Bilder werden blaustichig, bei Glühlampenlicht (ohne Blitz) wurden die Fotos gelbstichig!
Larah

Generell finde ich die Farbabstimmung der RX100 recht gut, dass die Bilder blaustichig werden kommt vor, beim zweiten Fokussieren stimmt aber der Weissabgleich meist. Gegenüber der S100 ist aber die Bildqualität der RX100 weit besser, sie liegt auf DSLR Niveau.

Auch Video ist (wie bei fast allen Sonys) Klassenreferenz. Canon hat da ein paar Jahre verschlafen und beharrt immer noch auf dem 24p Ruckelmodus :mad:

Ausserdem immer noch ein Problem der Canon Kameras: Der miese Automatikmodus, das hat Sony weit besser im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Begeisterung für ein Produkt ist etwas schönes, wenn man es nicht übertreibt!
Es gibt noch andere Kriterien ein Bild zu beurteilen als die Auflösung und man sollte akzeptieren das es Menschen mit unterschiedlichem Geschmack in dieser Frage gibt.
Man muss nicht jedem erklären was er zu sehen hat.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Begeisterung für ein Produkt ist etwas schönes, wenn man es nicht übertreibt!
Es gibt noch andere Kriterien ein Bild zu beurteilen als die Auflösung und man sollte akzeptieren das es Menschen mit unterschiedlichem Geschmack in dieser Frage gibt.
Man muss nicht jedem erklären was er zu sehen hat.

Ich vergleiche ja ständig Kameras und jede hat ihre Vor- und Nachteile: http://vifo.eu/

Das hat mit den Bildern selbst zunächst garnichts zu tun, mit der RX100 hab ich bisher nur Testfotos gemacht. Und sicher wird sie meine bisherige Favoriten, die D5000 und D90 nicht ablösen könnnen, da gibt es ja noch sowas wie Bildkomposition: http://vifo.eu/index.php/galerie-1/fotos-mit-der-nikon-d5000/
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich vergleiche ja ständig Kameras ...

Ohne dir oder jemand anderem zu nahe treten zu wollen, aber genau dieses ständige Vergleichen - egal ob Spleen, Profession oder Hobby - könnte das Problem sein. Es gibt Menschen, die ihre "Liebe" in etwas finden, selbst wenn sie dafür die ein oder andere Schwäche in Kauf nehmen müss(t)en, dafür aber für sich persönlich ganz andere Stärken entdecken. Letztendlich zählt der Spaß am Fotografieren .. bei so manchem Pixelpeeper scheint mir dieser verloren gegangen zu sein.
Wie langweilig wäre die Welt, wenn da draussen jeder mit der gleichen Kamera rumlaufen würde .. schön ist, daß wir die Auswahl haben und sich jeder - nach seinen Möglichkeiten - für etwas entscheiden kann. Toleranz ist angesagt, in Fachforen werden leider all zu oft "die Arme breit gemacht" und jeder ist von seinem Besitz über die Maßen überzeugt, daß sofort in Verteidigungshaltung gegangen wird.


Gruß
 
AW: RX100 oder S100 ?

Hallo,
ich habe jetzt beide zum Testen zu Hause. Beide sind tolle Kameras, haben jede Ihre Vor- und Nachteile.
Toll finde ich an beiden das Rad um das Objektiv, bei der RX100 is es weicher und feiner. Bei der S110 finde ich dagegen den Weitwinkel, den größeren Zoom und die Möglichkeit des Fokussierens mit dem Touchdisplay sehr gut, schlechter ist die Akkuleistung. Die Menüführung finde ich bei der RX100 besser gelungen. Was mich jedoch sehr stört, ist die Tatsache, dass der Blitz der RX100 beim Ausschalten der Kamera nicht wieder einfährt. Immer muss man den Blitz mit der Hand zurückstecken, irgendwie sieht der auch wackelig aus!:(
Da ich viel auf Reisen bin, wo ich wenig Zeit zum Einstellen habe und mich in verschiedenen Situationen auf die Automatik verlassen muss, habe ich zunächst hauptsächlich in diesem Modus die Kameras getestet.
Beide machen sehr gute Bilder, die RX100 noch detailreicher. Totzdem bin ich auch von der Bildqualität der S110 überrascht, macht sie doch trotz der gleichen Pixelzahl viel bessere Bilder als meine Canon SX200.:)
Die RX100 greift jedoch bei abnehmendem Licht abends oft beim Weißabgleich völlig daneben, die Bilder werden blaustichig, bei Glühlampenlicht (ohne Blitz) wurden die Fotos gelbstichig! Eigentlich müsste die Automatik einer über 500 Euro teuren Kamera das besser können!:mad:
Fazit: Ich werde die S110 behalten und die RX100 zurückschicken. Außerdem ist der Akku und die Bedienung mit meiner SX200 gleich, diese werde ich noch behalten, als Strandkamera und wegen dem großen Zoom, wenn ich z.B. im Garten mal ein Vöglein heranzoomen will.;)
Gruß
Larah

Auch ich hatte mir, teilweise ausgelöst durch die sehr guten Bewertungen auch in diesem Forum, die RX100 bestellt und parallel die S110. Aber ich hatte auch meine Probleme mit der RX100 in den genannten Punkten. Für mich war die S110 aber auch intuitiver zu bedienen und die Kamera hat einen idealen Brennweitenbereich und eine für mich ausreichende Bildqualität. Ich vergrößere keine Bilder in DIN A1 und schaue mir auch keine Bilder in 100% an. Sicher ist die Bildqualität nach einer RAW Entwicklung bei der RX100 besser, doch in der Summe der für mich wichtigen Punkte, die S110. Dewegen kann ich deine Wahl sehr gut verstehen.(y)
Die S110 ist für diejenigen sehr interessant, welche eine kleine, unproblematische Kamera suchen, welche eine sehr gute Bildqualität im Vergleich zu den anderen weit größeren 1/7 Zoll Kameras hat und dadurch sehr vielseitig einsetzbar ist.
Wenn ich mehr will, dann steige ich auf einen APS Sensor und DSLR oder SLT um. Vielleicht werde ich das auch noch zusätzlich tun:)

Hallo Larah, hast du schon gesehen, dass bei einer fixen Einstellung des Objektivrades auf Zoom bei der S110 auch immer die aktuelle Brennweite auf dem Display angezeigt wird. Das finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 100 oder doch S 110?

Vorab: ich habe die Threads

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1139302&highlight=rx100+lx7
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1135568&highlight=rx100+lx7
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1131598&highlight=rx100+s1*

gelesen ;-)
und noch viel mehr in diesem Forum und anderen Seiten im Web. Deshalb bin ich jetzt einmal so frech und mache einen eigenen Thrad mit speziellen Fragen auf, bei denen mir Besitzer/Kenner der einen oder anderen Kamera (oder beider, idealerweise) bitte Licht ins Dunkel bringen können.

Einschränkung auf die beiden u.a. wg:
Hosentaschentauglichkeit, großer Sensor, Bildqualität

Geplantes Hauptaufgabengebiet:
privat: immer-dabei-Kamera ;-)

beruflich: Als Gutachter fotografiere ich drinnen und draussen, hauptsächlich Immobilien und Grundstücke. Idealerweise in einem Automatik- oder Motivprogramm.

Für draußen wichtig:
- Panoramabilder (ist das Programm von der RX tauglich, hat die S110 überhaupt sowas?).
Für drinnen:
- Weitwinkel haben beide, ist der Unterschied von 24 auf 28 unter Betracht Sensorgröße wirklich garvierend?
- Lichtstärke: Ärgere mich maßlos über die schlechten Innenaufnahmen (auch in Verbindung mit Blitz und bewegten Motiven) meiner scheidenden Lumix FX35. Ich habe den Eindruck, dass die RX da mehr kann als die S110? Wie ist die Blitzstärke der beiden? Fährt der Blitz der RX wieder automatisch ein?

Technische Lösungen: Die RX100 hat keine Ladeschale mitgeliefert, Batterie wird in der Kamera geladen. Ist das grundsätzlich anders lösbar bzw. taugen die Nachbau-Ladeschalen auf amaz**.com was?

Sonst:
- Auslöseverzögerung: ist zwar beruflich nicht unbedingt notwendig, weil meine Motive selten davonlaufen (siehe oben ;-)), aber um so viel Geld möchte man doch sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau haben. Hatte im Geschäft beide getestet, und hatte den Eindruck, dass die Sony etwas schneller ist.

Ach ja: hauptsächliche Wiedergabe der beruflichen Bilder ist Papier, zwischen einer Viertel und einer ganzen A4 Seite. Ich denke, dass sollte mit einem entsprechenden Drucker kein Problem für beide darstellen.

Danke und Grüße
-fog-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Hallo,
Hosentaschen tauglich sind beide, evtl. die S110 besser. Bildqualität ist auch bei beiden sehr gut, wobei die RX100 etwas besser auflöst. Dafür hat sie, wie ich oben schon geschrieben habe, Probleme mit den richtigen Farben bei schwachem Licht hat :( (im Automatikprogramm).
Ich habe gestaunt, wie gut die Bilder da der S110 werden!:D Die Auslöseverzögerung ist (für mich jedenfalls) auch bei beiden top. Dass der Blitz der RX100 nicht von selbst einfärt, habe ich oben schon einmal geschrieben!:mad:
Das Weitwinkel der S110 bringt schon mehr aufs Bild, wobei eine gewisse Verzeichnung dabei ist. Die S110 hat einen Panoramaassistenten, da muss man die Bilder hinterher am PC zusammensetzen, ich glaube, das geht mit der RX100 leichter. Mache ich jedoch selten, da durch den Weitwinkel schon viel aufs Bild passt.;)
Gruß
Larah
 
AW: RX 100 oder doch S 110?

beruflich: Als Gutachter fotografiere ich drinnen und draussen, hauptsächlich Immobilien und Grundstücke. ...

....

- Weitwinkel haben beide, ist der Unterschied von 24 auf 28 unter Betracht Sensorgröße wirklich garvierend?

... da ist der Unterschied wirklich gravierend und wäre für mich in dem Falle das einzig entscheidende Kriterium .. ganz klar 24mm ;)


Gruß
 
AW: RX 100 oder doch S 110?

Hallo frog,
zur S110 kann ich wenig sagen.
Hatte nur mal die S100 kurz getestet, deren BQ und Handlichkeit mir sehr zusagten.
Allerdings wartete ich dann auf das Erscheinen der RX100 und entschied mich wegen der Möglichkeiten des großen Sensors und besserer Videoqualität für sie.
Seit Juli letzten Jahres ist die RX privat und beruflich mein ständiger Begleiter.
In privater Verwendung schätze ich die Hosentaschentauglichkeit und beruflich "fotografiere ich drinnen und draussen, hauptsächlich Immobilien und Grundstücke. Idealerweise in einem Automatik- oder Motivprogramm." :cool:
Der Blitz ist für Normalobjekte vollkommen ausreichen, allerdings benötige ich ihn wegen der Lichtstärke der Kamera fast nie.
Er fährt nicht automatisch ein (wird eingedrückt).
Vorteil der Blitzkonstruktion ist, dass du indirekt blitzen kannst (Hochbiegen).
Eine Nachbauladeschale + Akku hatte ich mir zugelegt, funktioniert tadellos.
Die Akkus halten wirklich lange durch.
Die 28mm reichen mir völlig aus.
Die Pannoramafunktion läßt sich gut verwenden, dabei sollte der Anfangsbelichtswert stimmen.
Wegen der Griffigkeit und zur optischen Aufwertung bekam meine Kamera noch eine Belederung.
Auch die Original Leder(imitat)tasche habe ich mir zugelegt.
Auch wenn ich dafür einen Gutschein verwenden konnte, sie ist eigentlich vollkommen überteuert.
Diese Ledertasche nutze ich aber nur im beruflichen Einsatz.
Sie hängt dabei geöffnet vor der Brust.
Wie wichtig es in dem Job ist die Hände für andere Sachen frei zu haben, brauche ich dir ja nicht zu erklären.
Also, für mich erfüllt sie seit einem dreiviertel Jahr die von dir aufgelisteten Kriterien bestens.

VG
lichtfaenger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Habe die S100 also Vorgänger der S110 u. die Rx100.

Bei der Bildqualität soll zw. S100 u. S110 ja kein Unterschied sein.
Die Linse ist die gleiche.

Kurz gesagt, bis auf die 24mm die für die S100 sprechen ist für mich die Rx100 immer die bessere Lösung.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Hallo,
euer Vergleich der beiden Kameras ist sehr interessant. Als Laie bin ich bald dem einem, bei der nächsten Meldung dem nächsten Argument erlegen. Dieser Wechsel passierte beim Lesen mehrfach. Ein Ergebnis für mich -> dem fototechnischen Anfänger kommt wohl eher die S110 entgegen?!

Hallo,
das hast Du so ziemlich gut auf den Punkt gebracht.:) So trifft die Automatik der S110 in schwierigen Lichtsituationen besser als der RX100. Diese erreicht wohl mit mehr Einstellungen bessere Ergebnisse.;)
Gruß
Larah
 
AW: RX100 oder S100 ?

So trifft die Automatik der S110 in schwierigen Lichtsituationen besser als der RX100.

Das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ich habe einige Zeit die S100 gehabt, die sich ja nicht sehr von der S110 Unterscheidet. Die Automatik der RX100 überzeugt mich mehr als die der S100, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Viele Grüße,

Rainer
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Danke für Eure Antworten.
@larah: Hatte dein Argument mit dem Blitz einfach nicht gesehen, weil meine Frage erst an diesen Therad angehängt wurde, sorry. Das mit dem Blitz wirkte im Geschäft etwas fummelig.
@cybumbee; maxx1: werde also nochmal in Geschäft pilgern. Zuletzt habe ich auf die 24 mm nicht so geachtet, außerdem hatten beide Kameras keine Speichermedien drinnen.
@lichtfaenger: danke für deine Erfahrungen aus - offensichtlich ähnlich gelagerten - Betätigungen. Auf die Belederung (wg. Griffigkeit und Optik) bzw. den Haltegriff (wg. Griffigkeit) bin ich auch schon gestoßen.

Bin schon etwas gescheiter, schwanke aber noch etwas. Also: nochmal eine Runde in den Markt, und dann gehts vielleicht weiter mit Fragen (oder schon mit Ergebnissen).

Grüße
-fog-
 
AW: RX100 oder S100 ?

Das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ich habe einige Zeit die S100 gehabt, die sich ja nicht sehr von der S110 Unterscheidet. Die Automatik der RX100 überzeugt mich mehr als die der S100, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Hallo,
ich meine nicht Rauschen, da ist die RX100 sehr gut, ich meine die Farbtreuheit. Da wurden die Bilder der RX100 in der Abenddämmerung plötzlich total blaustichig! Auch Glühlampenlicht erkannte die Automatik der RX100 nicht richtig und die Bilder wurden oft gelbstichig!
Gruß
Larah
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Also: nochmal eine Runde in den Markt, und dann gehts vielleicht weiter ...

Mit Sicherheit die beste Idee und am allerbesten mit eigener Speicherkarte auf die man ein paar Shots der entsprechenden Modelle macht, um sie dann zu Hause mal in Ruhe zu betrachten.

DIE BESTE Kamera gibt es nicht .. keine der Kameras ist wirklich schlecht. Wäge deine Prioritäten ab und entscheide selbst .. vieles, was hier als Kamera A ist da besser und Kamera B dort, ist ein Vergleichen auf hohem Niveau. Es gibt Unterschiede, aber du wirst deine Wahl nicht ständig gegen andere direkt vergleichen wollen, sondern hoffentlich mit deiner Kamera einfach nur nette Bilder machen wollen (denn dafür sind die Dinger da) ;)


Gruß
 
AW: RX100 oder S100 ?

Was mich jedoch sehr stört, ist die Tatsache, dass der Blitz der RX100 beim Ausschalten der Kamera nicht wieder einfährt. Immer muss man den Blitz mit der Hand zurückstecken, irgendwie sieht der auch wackelig aus!:(
Na zum Glück ist er "wackelig", denn dadurch kann er nach hinten gedrückt werden. Somit ist auch indirektes Blitzen - zumindest in normal hohen Räumen - sehr gut möglich.. ;)

Habe soeben während einer 10-tägigen Städtereise die RX100 fast so oft genutzt wie meine OM-D. Und wieder einmal bin ich froh, dass ich einmal die Kröte des hohen Preises geschluckt habe (und der war noch rund 120 Euro höher als der jetzige). Meine Prioritäten bei einer echten Immerdabei-Kamera sind Kompaktheit und Bildqualität, und diese Kombi bietet die RX100 derzeit wie keine andere.
Sicher - mehr Lichtstärke im Tele würde mir auch gut gefallen. Aber vielleicht müsste die Kamera dann wieder größer sein? Und ich habe gerade auf dieser Reise deutlich gemerkt, dass mir die lichtstarken 28mm - in Verbindung mit Turnschuh-Zoom, wann immer das möglich war - fast immer gereicht haben. Zumal dank der 20MP hinterher per EBV noch immer gut zugeschnitten werden kann.

Ich finde auch den AWB ziemlich gut, jedenfalls hatte ich keine extremen farblichen Ausreißer bei den Urlaubsfotos. Und ich habe sehr oft nachts fotografiert, blaustichig waren die Fotos nur zur blauen Stunde... :D

Nichts gegen die S100/S110, die kenne ich nicht, kann mir also auch kein Urteil erlauben. Meine Erfahrung mit anderen Edelkompakten endet mit der LX3 und der XZ-1, danach habe für mich beschlossen, dass mir keine Kompakte mit kleinerem Sensor als 1 Zoll mehr ins Haus kommt. Die RX100 begeistert mich jeden Tag aufs neue.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

In der Abenddämmerung sind meine RX100 Bilder auch blau. Ich glaub ich muss die auf Wolkig setzen ...

Auto Modus bei der S95 war total Murks: Viel zu bunt, grobkörnig und viel Rauschen.
 
AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

So, ein eingehendes Beratungsgespräch im Mmarkt hat Klarheit gebracht: Kann mit den 28 mm leben (die waren zum Schluss einziges Kriterium, ok, auch der Preis ;-)), es ist also die RX 100 geworden!
Bin sehr gespannt, was mir die Camera heute und morgen so erzählen wird, werde ggf in anderen Threads berichten.
Bin noch immer nicht ganz klar, ob Belederung oder Griffstütze, werde mal ein wenig nachdenken.

Danke für Eure Entscheidungshilfen und viele Grüße
-fog-
 
AW: RX 100 oder doch S 110?

na dann viel Spaß mit der RX (y)

Bzgl. Griff: ich habe Richard Franiec's Griff an der RX100 und bin super zufrieden. die Kamera lässt sich wirklich top einhändig greifen und bedienen. Optisch finde ich Belederung aber auch sehr gelungen.

bzgl. des Ladegerätes
...
Technische Lösungen: Die RX100 hat keine Ladeschale mitgeliefert, Batterie wird in der Kamera geladen. Ist das grundsätzlich anders lösbar bzw. taugen die Nachbau-Ladeschalen auf amaz**.com was?...

war ich heute wieder froh, daß man die Kamera per USB laden kann. So konnte ich die Kamera mal eben während der Fahrt im Auto und später im Büro mit einem stinknormalen Micro USB Lader laden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten