• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

Luke73

Themenersteller
Hallo,

ich habe/hatte im allgemeinen Kaufberatungsteil eine Systemübergreifende Kaufberatung.
Jetzt habe ich mich auf die beiden Kameras beschränkt und möchte deswegen einen neuen Thread hier starten.

Also ich bin Hobby- und kein Profifotograph.
Wichtig ist mir eine Kamera die ich einstecken kann, und die nicht zu groß und zu kompliziert für meine Frau ist. :devilish:
Ich möchte hauptsächlich meine Familie/Kinder sowohl drinnen als auch draussen fotografieren.
ausserdem ein Paar Landschafts und Urlaubsfotos.
Die Bildqualität sollte schon im guten Bereich sein, dafür muss der zoombereich nicht allzu groß sein.

Wichtig ist mir auch ein guter Videomodus.

Bisher hatte ich:

Panasonic TZ7:
kontra: schlechte qualität bei Innenaufnahmen, starkes rauschen
pro: komakt, guter Videomodus.

Canon EOS600D (leider nur kurz):
kontra: relativ groß, bleibt oft daheim, zusätzliche Objektive sind teuer
pro: sehr gute Bildqualität.

Jetzt bin ich eben bei der Sony RX100 und Canon S100 gelandet.
ich preferiere eher zur RX100 weiss aber nicht ob sie mir ca. 250€ mehr wert sein soll.

Hab sie leider noch nichtr in der Hand gehabt weil sie z. Z. überall ausverkauft, bzw noch nicht lieferbar ist.

Aber auch die Canon hat ihre Vorteile: noch kompakter 24mm WW und GPS.


Wie würdet ihr euch entscheiden, bzw was könnt ihr mir raten?


Lg



--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 28.08.2012:
Bitte beschränkt euch auf die S100 und RX100. Alle andere Kameras sind nicht Thema dieses Threads!


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX100 oder S100 ?

Hab sie leider noch nichtr in der Hand gehabt weil sie z. Z. überall ausverkauft, bzw noch nicht lieferbar ist.

Das ist das allerwichtigste, dass Du sie beide mal selber in die Hand nimmst und ausprobierst. Denn der Unterschied in Größe, Form und Gewicht ist spürbarer, als die technischen Daten suggerieren.

Ich besitze beide. Momentan fotografiere ich lieber mit der RX100, während meine Frau mir die S100 als Immerdabei-Kamera weggeschnappt hat. :D

Beide sind hervorragende kleine Kameras, und beide haben ihre ganz individuellen Stärken und Schwächen. Sicher machst Du mit keiner von beiden was falsch. Welche Du bevorzugst, hängt nur von Deinen persönlichen Vorlieben ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

also ICH persönlich würde Dir zur Sony raten wenn Dir der aufpreis nicht zu hoch ist.
Ich hatte schon diverse Kompaktkameras und die RX100 ist die erste mit deren Bildqualität ich zufrieden bin.

Für Canon bin ich eh nicht so und soweit ich weiss soll das Objektiv der S100 auch irgendwann ausfallen, Canon hat ja zur zeit sehr viele probleme und rückrufaktionen im kurzen Zeitraum. Kommt davon wenn man sich auf den Grossen Marktführerruf ausruht und dann noch Geld einsparen will!

Auch wenn die S100 gut ist würd ich doch auch aus technischer sicht zur Sony Greifen da ein viel grösserer Sensor im 3:2 Format (Ähnlich wie DSLR) verbaut ist mit 1.0 Zoll Diagonale, hinzu kommt das Lichtstarke objektiv bei 28mm

Ich bin mit ihr sogar so zufrieden das Sie meine Olympus OM-D EM5 ablösen wird:) Die Objektive sind mir einfach zu teuer denn das Kitobjektiv kommt lange nicht an die schärfeleistung der RX100 ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Für Canon bin ich eh nicht so und soweit ich weiss soll das Objektiv der S100 auch irgendwann ausfallen ...

... deine Meinung in allen Ehren, aber daß das Objektiv ausfallen SOLL hat Canon sicherlich so nicht eingeplant :ugly: - Richtig ist, daß es bei einigen ausgefallen ist .. bis jetzt betraf es bestimmte Seriennummernbereiche und es gibt inzwischen andere SN bei Neukauf. Wie es damit weitergeht bleibt abzuwarten, genau so, ob die RXen langfristig ausfallsicher bleiben.

@Luke73: Ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen beide Kameras in die Hand zu nehmen und dich dann zu entscheiden. Es gibt sie durchaus auch verfügbar und dank Online-Kauf kann man ja auch (grundlos!) zurückgeben. Technisch hat die RX sicherlich einige Vorteile, nur ist Technik nicht immer alles .. mir kommt bspw. keine Sony ins Haus, aber das ist MEIN Ding und für den Rest der Welt ansonsten uninteressant.


Gruß
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich hab die S100. Sie ist für mich sowas wie ein Rund-Sorglos-Allrounder. Der BS ist wirklich sehr gut und das mit dem Ausfall der Linse etc. usw. - keine Ahnung, meine funktioniert jedenfalls bestens und macht mir auch nicht den Eindruck das sich da was anbahnt.

Das GPS kannst Du IMHO vergessen. Ist ein Gadget das irgendwie nie richtig geht. Habs aufgegeben. Macht nichts, ist mir ohnehin schon vor dem Kauf zu 100% egal gewesen. Mein Kriterium war das 2/24. Museen, Partys, Innenräume, Gruppenbilder - da reicht mir das Jedermann-& Überallverbaut-28mm einfach nicht mehr. Auf gefühlte Wirkung hin unterschieden wäre es - aussagekräftig umgekehrt auf den Telebereich- übertragen für mich wie der Unterschied eines 80mm zu einem 200mm (KB).

Die BQ ist sehr gut und die Unterschiede zur Sony sicher vorhanden, aber -was mich anginge- vernachlässigbar.
 
AW: RX100 oder S100 ?

also ICH persönlich würde Dir zur Sony raten wenn Dir der aufpreis nicht zu hoch ist.
Ich hatte schon diverse Kompaktkameras und die RX100 ist die erste mit deren Bildqualität ich zufrieden bin.

dito (y)

Ich knipse auch nur hobbymäßig UND ich bin eine Frau.

Auch wenn mich komplizierte Kameras nicht schrecken - jede hat eine Vollautomatik (die RX100 sogar zwei!) und zur Not hat deine Frau ja noch einen Mann fürs Komplizierte. Einmal alles eingestellt und Modus P ist nun auch kein Hexenwerk.... :lol:

Mir war sie den Preis wert, weil mich in den letzten Jahre keine andere Kompakte so sehr überzeugen konnte.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich habe heute mein Exemplar der RX100 erhalten.
Ich bin begeistert. Unser Kleiner hüpft auf dem Bett rum und ich kann
nun Bilder mit einer Kompakten machen die vorher so nicht möglich waren. Super Schneller Autofokus und eine fantastische Bildqualität.

Endlich habe ich meine Immerdabei Kamera gefunden.

Ich hatte vorher folgende Kompakte: D-Lux5, LX3, Canon G10-11-12-G1X,
S90-95-100, Fuji X10.

Keine der oben genannten kam an die RX100 ran.(y)
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die S100 entschieden.

Mir wurde erst durch direkten Vergleich der beiden bewusst, wie groß der Unterschied besonder in der Höhe zwischen 24mm WW der S100 und den 28mm der RX100 tatsächlich ist. Das liegt - neben der Brennweite - an den unterschiedlichen Sensorformaten. Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du Dir das vor dem Kauf genau ansehen.
Beispiel:https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10121422&postcount=2054

In der BQ habe ich bei DIN A4-Ausdrücken keinen Unterschied erkannt. Allerdings gefallen mir die Farben der S100 besser. Am Bildschirm sind mir leichte Unterschiede nur in 100%-Ansicht aufgefallen.
Unbestritten ist allerdings die Überlegenheit der RX100 bei hohen ISO-Werten
Auch die Vollautomatik der RX100 ist deutlich besser. Die S100 solltest Du für einen Vergleich auf P stellen!
Das GPS der S100 ist übrigens durchaus brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Da die Rx einen 3:2 Sensor hat sind bei ihr aber die 28mm nicht so eng wie bei einer 4:3 Kamera in der Breite.

Die s100 ist sicher eine der besten kleinen Kompakten wo gibt, sie erreicht bei iso100 die gleiche BQ wie die RX bei iso400 - 800 was Schärfe und Rauschen angeht.

Lad dir hier mal die Bilder für die Modelle die dich interessieren
http://www.focus-numerique.com/test-1454/compact-sony-rx100-bruit-electronique-12.html

Die s100-Farben mag mancher lieber, canontypisch schön wo die Grüntöne der Sony hier schon mal Gesprächsstoff liefern. Wenn Du nicht so genau hinausschaust und kein Freak bist Spar das Geld und nimm die S100. Oder S95. ihr Akku hält aber nur etwas mehr als halb so lange wie der der Rx.

Wenn Dir keine so Recht gefällt könnte sich auch warten lohnen,
http://www.fujirumors.com/category/rumors/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Das GPS kannst Du IMHO vergessen. Ist ein Gadget das irgendwie nie richtig geht.

Das kann ich nicht bestätigen.
Es stimmt sicherlich wenn ich die Kamera kurz anschalte, schnell ein (Schnappschuss-) Foto mache und dann wieder ausmache.
Gibt man ihr die Gelegenheit ein Signal vom Satelliten zu empfangen, geht das durchaus sehr zuverlässig. Bei mir hat das z.B. auch in Sibirien gut geklappt.

Ich würde dir Empfehlen die S100 zunehmen und zuschauen ob es für Dich ausreicht. Eine RX100 kann man immer noch erwerben wenn man sicher ist das sich auf Dauer bestimmte Wünsche damit besser umsetzen kann.
...bis damit dürfte sowohl die Verfügbarkeit und auch die Preise "kundenfreundlicher" sein. ...........und es dann auch mehr Parxiserfahrungen damit gibt, als die gerademal 6-8 Wochen wie derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Die grundsätzliche Frage ist, was du mit der Kamera machen willst. Die RX100 ist sicherlich die bessere Wahl, wenn du grosse Ausdruck erstellen willst und viel Detailwidergabe/Schärfe/Auflösung benötigst. Ausserdem rauscht sie durch den grossen Sensor bei hohen ISOs weniger.

Die S100 ist mehr der Allrounder mit einem grösseren 5fach Zoombereich (für mich waren die 24mm kaufentscheidend), sie ist etwas kompakter und günstiger. Ausserdem hat sie eine gute JPG-Engine, falls du dich nicht immer mit RAWs rumärgern willst.
Für mich ist sie einfach eine ausgeglichene Immerdabei-Cam mit ausreicherer, guter Bildquali.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX100 oder S100 ?

Ich besitze beide.
Momentan fotografiere ich lieber mit der RX100,
während meine Frau mir die S100 als Immerdabei-Kamera weggeschnappt hat.
Wie verhält sich denn der AF der RX100 bei schlechtem Licht im Vergleich zur S100,
meiner Frau war der AF der S100 oft zu langsam.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Wie verhält sich denn der AF der RX100 bei schlechtem Licht im Vergleich zur S100,
meiner Frau war der AF der S100 oft zu langsam.

Genau den Aspekt wollte ich grad erwähnen...

Die S100 ist ne gute compacte Cam - aber den AF bei schlechtem Licht halte ich für schwach. Ich hatte sie mal auf ner Disco mit (gar nicht sooo dunkel) und war erstaunt, wie schwer der AF sich tat. Der Nachbar hatte eine deutlich einfachere Nikon dabei, die wesentlich öfter traf.
Direkt vergleichen mit der RX100 in der gleichen Situation konnte ich damals noch nicht, weil die erst später in meinem Park landete.

Aber jetzt nach den ersten Wochen mit der RX100 kann ich deren AF nur loben - auch bei Lowlight.
Allerdings sollte man das Hilfslicht mit Vorsicht genießen. Ist es eingeschaltet, dann geht das Teil auf Multifokusfeld (also großer grüner Rahmen) und man hat kaum noch Einfluß darauf, auf welchen Motivteil fokussiert wird. Ich habs abgeschaltet und mache mit dem Spotfeld auch bei Lowlight gute Erfahrungen.
Definitiv besser als die S100.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich find es nur Grad lustig das sehr viele käufer die kaufentscheidung an der anfangsbrennweite festmachen:lol: hört sich so an als wenn die technik generell im hintergrund steht

Ein 3:2 sensor engt die sicht lange nicht so ein als ein 4:3 sensor womit 28mm weitaus erträglicher sind als auf einem 4:3 sensor.
Ich selbst Fotografiere viel bei 24mm (12mm bei mFT und 16mm bei Nikon) aber dennoch reichen die 28mm der Sony vollkommen aus, könnte man auch mit einer 18mm brennweite einer nikon bzw einer Canon DSLR vergleichen.


Wenn man etwas mehr Weitwinkel bei der Sony Benötigt kann man immernoch auf die super panoramafunktion ausweichen (Längs sowie quer).
Ausserdem hat die noch diesen Klarzoom der klar besser ist ein ein Digitalzoom der den zoombereich auf 7,2 fach vergrössert.

Oder ganz einfach :) Einfach mal 2-3 Meter zurück gehen:lol:
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich find es nur Grad lustig das sehr viele käufer die kaufentscheidung an der anfangsbrennweite festmachen:lol: hört sich so an als wenn die technik generell im hintergrund steht

Ein 3:2 sensor engt die sicht lange nicht so ein als ein 4:3 sensor womit 28mm weitaus erträglicher sind als auf einem 4:3 sensor.
Ich selbst Fotografiere viel bei 24mm (12mm bei mFT und 16mm bei Nikon) aber dennoch reichen die 28mm der Sony vollkommen aus, könnte man auch mit einer 18mm brennweite einer nikon bzw einer Canon DSLR vergleichen.


Wenn man etwas mehr Weitwinkel bei der Sony Benötigt kann man immernoch auf die super panoramafunktion ausweichen (Längs sowie quer).
Ausserdem hat die noch diesen Klarzoom der klar besser ist ein ein Digitalzoom der den zoombereich auf 7,2 fach vergrössert.

Oder ganz einfach :) Einfach mal 2-3 Meter zurück gehen:lol:

Ja, nee is klar
 
AW: RX100 oder S100 ?

Aber jetzt nach den ersten Wochen mit der RX100 kann ich deren AF nur loben - auch bei Lowlight.
Allerdings sollte man das Hilfslicht mit Vorsicht genießen.

Definitiv besser als die S100.
Vielen Dank für die Info, das Hilfslicht ist oft das erste was ich an einer Kamera ausschalte,
also das wäre kein Problem für mich. ;)
 
AW: RX100 oder S100 ?

Wie verhält sich denn der AF der RX100 bei schlechtem Licht im Vergleich zur S100,

Hab's gerade bei Kerzenlicht nochmal im direkten Vergleich getestet: die RX100 fokussiert hier etwas schneller.

Allerdings haut der Autofokus der RX100 bei schlechtem Licht auch manchmal daneben, und das fällt bei schlechtem Licht dann schneller auf, weil bei Offenblende durch den größeren Sensor die Schärfentiefe geringer ist als bei der S100. Bei kleinerem Fokusbereich muss der Fokus also genauer sitzen.

Unterm Strich fokussiert die RX100 bei Lowlight zwar schneller, aber die Trefferquote für ein scharf fokussiertes Motiv ist bei der S100 etwas größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten