• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 ?

Danke für diesen Thread! Ich benutze eine alte DSC-T9 und kann daher eigentlich nur gewinnen. Nun brauche ich aber neben der Kamera noch ein Unterwassergehäuse, was keinen guten Einfluss auf den Preisunterschied hat. Aber diese langweiligen Aspekte sollten eigentlich nicht im Vordergrund stehen; viel mehr geht es um den Spaß beim fotografieren.
Ich habe beide Kameras verglichen und komme, leider, zu einem Vorteil für Canon.

Contra beide:
* Freistellen per Blende enttäuschend (ich kann die Blende aufmachen, aber einen Effekt der Schärfentiefe gibt es nur unter einem Meter)
* Bildqualität bei beiden Geräten eher enttäuschend (ich hätte semiprofessionelle Qualität erwartet)

Pro RX100:
* angenehmere Bedienung (Menüzugriff)
* mehr Gimmick-Features
* besserer (zumindest schnellerer) Weißabgleich
* angenehmere Haptik
* hervorragender Automatikmodus
* besseres Display

Pro S100:
* Weitwinkel
* Größe (passt noch in die Hosentasche)
* ND Filter

Contra RX100:
* wackliger Blitz

Contra S100:
* Laufzeit Akku (?)

Natürlich bildet die RX100 mehr Details ab, aber Kanten sind völlig verwischt, Himmel ist ein blauer Brei und eine leichte Vignettierung gibt es auch. Ich vermute, dass die Sony schlechtere Komprimierroutinen benutzt (beide sind auf Fein gestellt) oder dass ich etwas falsch mache. Die RX100 macht zwar viel mehr Spaß und lässt viel höhere ISO-Werte zu, aber die BQ ist bei der S100 zumindest ausgeglichener.

http://www.flickr.com/photos/90580886@N07/sets/72157632122172343/
 
AW: RX100 oder S100 ?

Contra RX100:
* wackliger Blitz

Das würde von mir ein dickes Pro geben, denn vermeintlich "wackelig" ist Absicht und bedeutet in diesem Fall, dass ich indirekt an die Decke blitzen kann... :)

Die Stellungnahme zur Bildqualität überlasse ich Leuten, die davon mehr Ahnung haben als ich, zumal ich auch nicht beurteilen kann, was du unter "semiprofessioneller Qualität" verstehst. Meine Ansprüche sind wohl niedriger, denn für mich hat die RX100 die beste Bildqualität aller Kompakten, besonders bei höheren ISOs.
Nur eine Idee: Vielleicht besser die Rauschminderung auf "Niedrig" stellen?
 
AW: RX100 oder S100 ?

MissC schrieb:
Nur eine Idee: Vielleicht besser die Rauschminderung auf "Niedrig" stellen?
Gute Idee. Im Automatikmodus sind "Langzeit RM" und "Hohe ISO-RM" aber deaktiviert. (Ansonsten, also in den Programmmodi, hatte ich Ein und Normal eingestellt.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Pro S100:
* Größe (passt noch in die Hosentasche)

Das trifft auf die RX100 aber auch zu. Ich hatte die S100, jetzt die RX100. Ich gehe nicht zum Haus raus, ohne dass die RX100 in der Hosentasche steckt. Als Plus würde ich auch noch die sehr lange Akkulaufzeit ansehen. 1000 Bilder schaffte ich noch mit keiner Kompakten. Ansonsten, zur Bildqualität wurde ja schon einiges gesagt. Ich sehe es wie MissC. Im Hosentaschentauglichen Kamerabereich ist das die beste Kamera die es bisher gab. Und ich hatte schon einige.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Im Hosentaschentauglichen Kamerabereich ist das die beste Kamera die es bisher gab.
So was hätte ich vielleicht auch gern als Vergleichsergebnis, wie meine Auflistung sicher verrät. Aber die Bilder sind einfach schlechter - es sei denn, ich mache was falsch.

8241882214_b8126c5ce5_b.jpg
 
AW: RX100 oder S100 ?

Aber die Bilder sind einfach schlechter - es sei denn, ich mache was falsch.
Verlinke bitte Bilder mit Exif, dann können wir dir antworten. So weiß man nicht einmal, ob du Äpfel mit Birnen vergleichst.


PS: Die Verlinkregeln von flickr.com kennst du? Bilder immer mit aktiver Verlinkung zu flickr.com einstellen, meint Flickr.com ;) (Hilfe -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8176100)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Meiner persönliche Erfahrung nach (ich hatte die S100 und habe jetzt die RX100, hatte aber einige Zeit beide zusammen) war die BQ der RX100 spürbar besser als jene der S100. Nicht in allen Situationen spürbar, aber in sehr vielen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die S100 in einer Situation besser gewesen wäre (ok: natürlich bei 24mm....)

Zu Deinen "Vergleichen":
Du vergleichst jeweils 2 Bilder mit
  • unterschiedlicher Brennweite
  • unterschiedlichem Bildausschnitt
  • unterschiedlicher ISO
  • unterschiedlicher Blende
  • unterschiedlicher Belichtungzeit
Nur weil das Motiv jeweils ähnlich ist (wie gesagt, der Bildausschnitt ist dabei unterschiedlich) sind die Bilder nicht wirklich vergleichbar.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Verlinke bitte Bilder mit Exif...
Die Originale sind auf auf flickr (Link oben) mit Exif-Informationen. Zwangsläufig sind die Ausschnitte unterschiedlich (12/20MP, Zoom). Das Rauschen der RX sehe ich insbesondere bei gleichfarbigen Flächen, wie zum Beispiel Himmel.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch die RX100 zusammen mit der S100 testen können. Heute abend bei der Dämmerung habe ich mit beiden Kameras Bilder gemacht. Jeweils direkt hintereinander einmal mit dem iA+ Moduls und dem P-Modus der Sony und dann mit dem Automoduls und dem P-Moduls der Canon. Die Sonybilder waren im iA+ Modus sehr dunkel und hatten einen sehr düsteren Eindruck. (ging in den blauen Farbton). Die Canonbilder waren da schon realitätsnaher, auch im Automodus.
Gerade da in diesem Forum der Automatikmodus der Sony so hochgelobt wurde, war ich enttäuscht über diese Bilder. Mache ich etwas falsch oder ist das bei der Sony so. Auch ein manueller Eingriff in den Weißabgleich im P-Moduls hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Also ich finde die Bilder der RX100 besser detailreicher als die der Canon.
Bei der Struktur des Baumstammes, den Dachziegeln und der Aufschrift der Baumaschine (CAT).
Du hast die Bilder nur falsch belichtet bzw der WB stimmt nicht.
Warum sieht man bei der Sony (28mm) einen breiteren Ausschnitt als bei der Canon (24 mm)?

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

Also ich finde die Bilder der RX100 besser detailreicher als die der Canon.
Bei der Struktur des Baumstammes, den Dachziegeln und der Aufschrift der Baumaschine (CAT).
Du hast die Bilder nur falsch belichtet bzw der WB stimmt nicht.
Warum sieht man bei der Sony (28mm) einen breiteren Ausschnitt als bei der Canon (24 mm)?

Wolfgang

Im Auto Modus kann ich bei beiden Kameras den WB nicht anpassen!!
Im P- Modus habe ich bewusst nichts geändert, da ich den Unterschied bei " nur Draufhalten" sehen wollte.
Die BW war bei beiden Kameras 28mm, jedoch unterschiedliche Formate.

Ich habe auch festgestellt, dass bei Videoaufnahmen bei der Canon ein Hintergrundgeräusch auftritt. Im Gegensatz zur Sony, da ist es relativ ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 oder S100 ?

@SARATA
Welche unterschiedlichen Formate?


Ansonsten sieht man gut die "charakterlichen" Eigenschaften. Die Sony hat den Hang zum blue und läßt gerne alles etwas absaufen, bzw. nimmt Helligkeit raus. Das soll etwas schärfer wirken. Tut es auch, aber oft übertrieben. Gefällt mir so auch nicht. Aber man kann das nachregeln und gut ist.

Ganz anders die Canon. Sie ist fast schon auf Olympus Kurs. Sehr warum und zugleich lieber heller als dunkler. Leider kenne ich nicht die Originalsituation, aber ich vermute, die Wahrheit liegt in der Mitte.

Gruss,
Klaus
 
AW: RX100 oder S100 ?

@SARATA
Welche unterschiedlichen Formate?

Die Bild der Sony ist 3:2 und das der Canon 4:3

Die Sony belichtet immer sehr dunkel, es sieht alles düster aus. Da frage ich mich schon, warum der Sony Automatikmodus so gelobt wird. Das gefällt mir gar nicht. Da man den WB im Auto nicht ändern kann, muss ich auch hoffen, dass die Farben stimmen. Ich habe jetzt schon über 100 Bilder geschossen und immer das Gleiche. Auch beim P/A/s-Modus muss man fast immer den WB nachregeln und auch die Belichtung am besten auf +0,7EV stellen, damit die Bilder einigermassen brauchbar werden.
Die Detailaufösung ist gut und auch die ISO sind sehr gut. Deswegen hätte ich gerne die Sony, aber unter diesen Voraussetzungen??? :(

Die Canon kommt da schon näher an das Orginal heran, ab leider hat sie nicht die Auflösung und Schärfe der RX100. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX100 oder S100 ?

Mit dem AWB der RX100 bin ich in manchen Situationen auch nicht ganz zufrieden. Mittlerweile verwende ich bei Innenraum Bildern mit wenig Licht fast nur noch RAW. Gerne nehme ich dafür auch den kleinen Blitz, halte ihn mit dem Zeigefinger fest und lasse ihn an die Decke Blitzen. Das Ergebnis ist meist besser als diese ach so stimmungsvollen Bilder von denen die Hälfte unscharf ist.

Als es bei uns letzend geschneit hat, bin ich auch mal direkt von Jpeg auf RAW gewechselt da der AWB total falsch gelegen hat, die Bilder waren total Blau. In Lightroom habe ich dann die Farbtemperatur von ca. 7000 (AWB) auf 13000 - 14000 Kelvin angepasst.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Ich möchte normalerweise in jpeg fotografieren und nur ausnahmsweise in RAW. Wenn das mit der Farbtemperatur aber so daneben geht, dann ist das fast schon ein KO Kriterium für die Sony. Ist mir eigentlich nicht recht, da ich mich innerlich schon für die RX100 entschieden hatte.
Die Canon ist da viel pflegeleichter.
Ich frage mich nur, wie die schönen Bilder im Bilderthreat zustandegekommen sind. Alle nachbearbeitet???
 
AW: RX100 oder S100 ?

Das ist das eigentliche Problem bei der RX100. Der Automatik Modus ist wirklich nicht auf dem Niveau der sonstigen Qualitäten. Sie ist einfach keine einfache Knipse.

Das ist vermutlich eine Sony, Panasonic oder Nikon besser. Die Sony ist irgendwo auch eine Spezialkamera, die manchmal genaue Vorgaben braucht, um optimale Ergebnisse zu liefern. Aber dann haben die anderen auch schwer. Sie steckt voller interessanter Möglichkeiten. Wer da nur ein setup braucht, der ist bei Ihr wirklich auch falsch. Liebhaberei hin oder her. Sie will erobert werden. Ich tue mich auch heute noch teilweise schwer mit ihr.

Aber die Ehe bin ich nunmal eingegangen. :angel:
Und siehe da, wir kommen auch immer besser zurecht. :D

Ich habe noch eine Nikon P300. Genau das Gegenteil. Die Bilder passen im Automatikmodus immer. Genial! Aber für kleine Bilder / kleinere Ansprüche.
 
AW: RX100 oder S100 ?

Auszug aus "The Complete Guide to Sony’s Cyber-Shot RX-100 Camera" von Gary L. Friedman:

Set Exposure Compensation about +1 or +1.5 stops.

Diese hier empfohleme Belichtungskorrektur im P-Modus (bereits Wert von + 0,7, je nach Schneeintensität) hat bei mir bei allen Schneeaufnahmen für "normale" Farben gesorgt.

Oben stehendes Buch (auch als PDF zu downloaden) kann ich nur (den "Nichtprofis") empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten