Dein Ton gefällt mir persönlich auch nicht sonderlich.
mir gefällt einiges an unqualifizierten Äusserungen hier auch nicht - 70% deiner mal mit eingeschlossen. Hier ging und geht es nicht darum was das beste an Equipment ist, sondern was der TO aus seinem Budget rausholen kann.
Wenn ich mir dein Linsensortiment anschaue, kann ich dich sowieso nicht ernst nehmen - aber jeder wie er meint.
Soll ich jetzt meinen CG222W auch fotografieren? hmmm
Ich wollte damit lediglich sagen das oftmals die Prioriäten total falsch gesetzt werden - heisst sich zwar Linsen für 3000-10000,-€ angeschafft werden, dann aber am TFT gespart wird.
Nochmal zum 17-40L. Ich bin mir sicher das die Nikon Jungs sich solch eine UWW Zoom zu diesem Preis wünschen würden. Das P/L Verhältnis ist einfach gut bei dem Objektiv. Natürlich ist es keine perfekte Linse was die OB und Rand/Eckschärfe betrifft, aber das muss es zu diesem Preis auch nicht.
Aber ich glaube um diese ganzen Sachen gings hier auch garnicht
Zum Thema Tipps für den TO:
Generell: Versuche dich auf so wenige Linsen wie möglich zu beschränken. Gerade am Anfang finde ich das ziemlich wichtig, weil du somit weniger am Objektive wechseln bist und dich mehr aufs Fotografieren konzentrieren kannst.
Meine Empfehlung Variante 1:
17-40L + 50 + dein 70-200L
Hier kannst du dich erst einmal austoben und testen, ob dir ein UWW Zoom reicht und ob dir f4 reichen. Ggf. (falls überhaupt nötig) kannst du dir sogar noch das Tamron 28-75 zulegen. Die Farbgebung ist beim Tamron etwas wärmer und ein Tick Magenta ist auch drinn. In RAW alles zu korrigieren (falls es dir am Anfrang überhaupt auffällt), sollte aber erwähnt werden das stimmt. Upgrademöglichkeiten : 16-35L II, 50L, 70-200L II, oder umschwenken auf 35 + 85. Das wirst du aber später erst alles selbst für dich entscheiden müssen, da bringt das ganze theoretische Gerede nichts.
Meine Empfehlung Variante 2:
24-105 + 50 + dein 70-200L
Vom 24-70L würde ich an deiner Stelle erstmal die Finger lassen. Das "Frustpotential" ist hier meistens sehr hoch. Seien es die entweder überzogenen Anforderungen an diese immerhin schon fast 10 Jahre alte Linse, oder die enorm hohe Serienstreuung.
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüßle