brauchen tut man das nicht unbedingt.
ich habe bloß die 20D so stark benutzt, was man ihr auch ansieht, dass es mir für ein paar euro einfach zu schade war, sie zu verkaufen, da liegt die sie lieber als backup im regal.
die 60D habe ich mir hauptsächlich zum filmen gelauft und als kleine begleitkamera. macht deutlich andere bilder als die 20D und macht erheblich mehr spaß beim fotografieren. unterstützt einen viel mehr. rationalisierung muss man mögen, ich mag features eigentlich
außerdem habe ich die 1D Mk II N behalten.
aus mehreren gründeen. zum einen eine komplett andere bildwirkung und weitere
1er spezifische vorteile, die man schmerzlich missen würde.
hat unter anderen den vorteil, das ich auf einer kamera ein weitwinkel oder eine lichtstarke festbrennweite habe und auf der anderen ein tele bzw eine mit weitwinkel und blitz (meist 60D) und die 1D mit lichtstarker festbrennweite für AL. brauchen tut man das nicht, aber es erspart nerviges objektivwechsel.
und wie gesagt, jede kamera hat ihre spezifischen vor und nachteile, die man je nach situation gebrauchen kann. eher ein luxusproblem aber manchmal ist man trotzdem froh drüber, das es so ist.
!!!ACHTUNG, der folgende abschnitt kann Ironie enthalten!!!
im grunde genommen braucht man nichtmal eine digitalkamera, geht ja auch analog ;D und warum fotografieren, man sieht es ja mit den augen und die echte erinnerung ist ja eh am schönsten

also, so fragen nach dem sinn, gerade bei einer sache, die als hobby betrieben wird, macht nicht wirklich sinn

brauchen tut man so weniges, was man heutzutage nutzt. weder handy oder generell telefon, kein fernseher, kein computer, kein elektrisches licht, kein auto und dennoch nutzen es die meisten menschen, da es das leben doch so viel angenehmer macht.
Tipp an dich, eine gebrauchte 1000D dürfte kaum noch was wert sein, je nach grad der benutzung. ich meine, neu hat die ja um die 300€ gekostet, was soll die jetzt noch kosten, um 200€???
nimm sie einfach als billige spaßkamera, die man unterwegs benutzt oder für gefährliche situationen. als backup kannste sie auch nutzen. und wie gesagt als zweitkamera umd objektivwechsel zu vermeiden.