• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zürich Freestyle Park

So, jetzt auch ein paar von mir. Teils mit, teils ohne Blitz, teils mit, teils ohne AF.

Mich hat ja erstaunt, wie sauber der AF der D80 mit nicht-AF-S-Linsen wie dem 50/1.4 und dem 85/1.8 arbeitet. Haette ich nicht gedacht.

Hey coole Fotos habt ihr da! :top:

Jason, Dein drittes aus dem zweiten Post und Brittas 3-fach-Bild gefallen mir am besten. Aber auch die anderen sind recht gut getroffen. Bei mir sind häufig Gliedmaßen abgeschnitten oder störende Dinge im Hintergrund (Fotografen ;), Säulen) ... deshalb habe ich die meisten beschnitten.

Das mit dem Schlagschatten versuche ich eigentlich eher zu vermeiden ;).

Hier mal einige von mir ... irgendwie kombiniert sich Rauschen mit Bewegungsunschärfe :lol: ... aber ich habe versucht, die Gesichter mit zu erwischen.

... und noch zwei.

EDIT: Da hat sich ja jemand dazwischengemogelt ;). Nice Pics. Rauschen kann ich uebrigens kaum erkennen auf Deinen Bildern :).

So, jetzt auch ein paar von mir. Teils mit, teils ohne Blitz, teils mit, teils ohne AF.

Mich hat ja erstaunt, wie sauber der AF der D80 mit nicht-AF-S-Linsen wie dem 50/1.4 und dem 85/1.8 arbeitet. Haette ich nicht gedacht.

hmmmm jetzt bin ich vewirrt (richtige wort? - confused)....

Wie hast du halt mit ISO1600 und genau die gleiche kamera so viel weniger gerausch ins bild als ich???

Die sind toll - gefallen mich! am besten die 2. post - erste bild - klasse :top:

Wie hast du halt mit ISO1600 und genau die gleiche kamera so viel weniger gerausch ins bild als ich???

Keine Ahnung.... korrekt belichten, wenig Ausschnitt, evtl. ein wenig Rauschreduktion (bei ein paar der Bilder hab ich n Rauschfilter drueberlaufen lassen, aber nicht bei allen). Deine Kamera rauscht garantiert nicht mehr als meine ;).

Uebrigens, das besagte erste Bild aus dem zweiten Post rauscht schon recht derbe ;). Durch den Blitz ist natuerlich auch der Hintergrund dunkler, und das Rauschen (im Hintergrund) wird staerker sichtbar. Aber egal - das Bild scheint ja doch gut anzukommen. Was lernen wir daraus? Rauschen wird ueberbewertet.

Keine Ahnung.... korrekt belichten, wenig Ausschnitt, evtl. ein wenig Rauschreduktion (bei ein paar der Bilder hab ich n Rauschfilter drueberlaufen lassen, aber nicht bei allen). Deine Kamera rauscht garantiert nicht mehr als meine ;).

Ich habe kein rauschfilter gemacht -vielleicht dass bringt was

OK ich habe die bilder auch geschnitten - vielleicht wenn ich die weniger geschnitten und danach verkleinert wird die rausch auch verkleinert

Genau - man lernt immer etwas neues :D

edit: rausch kann auch gut sein - aber general sehe ich weniger rausch in deinen bilder - was für ein rauschfilter hast du gebraucht?

Jason, das ist sehr unruhig für S/W ... da ist zu viel drauf ... und ich würde dann weniger Kontrast (das Gesicht ist zu hell) und vielleicht etwas mehr Körnung draufgeben.

Henning, Deine Bilder sind Klasse ... vor allem auch der Blickwinkel :top:

Hier meine zweite Serie (die Fotografen haben nicht unbedingt geschwitzt ;)):

Jason, schneide mal vom 2. Bild in Deinem 2. Post links die Treppe und unten etwas weg und konvertiere das in S/W ... das könnte aber auch ohne wegschneiden ganz gut kommen, weil die geometrische Anordung so interessant ist.

Jason, schneide mal vom 2. Bild in Deinem 2. Post links die Treppe und unten etwas weg und konvertiere das in S/W ... das könnte aber auch ohne wegschneiden ganz gut kommen, weil die geometrische Anordung so interessant ist.

Danke fürs feedback - ich mehr ein fan von hoch kontrast S/W - desshalb so viel kontrast ins erste version - aber es stimmt dass die gesicht zu hell war... oh - und mehr schwarz hat die fenster dann schwarz gemacht dass man nichts mehr daraussen sehen kann und auch die rausch war weg - und mehr fokus auf die skater....

Hoffentlich ist diese noch besser - nur leicht angepasst

und ich habe versucht mit den 2-2 bild - aber jirgendwie gefällt mich so wie die erste

oh und tolle bilde - mir gefält dein SF5M0582_bearbeitet-2.jpg :top:

Die Bearbeitung gefällt mir schon besser ... aber für meinen Geschmack ist es die beschnittene Variante von Bild 2.2 (Bild 2 in Post 31) :top:

... ich glaube hier kommt der gewünschte Effekt nicht rüber .. sieht aus, wie ne Massenkarambolage .... Wenn du einen einzigen mit Serienbild hast .. ist es *geordneter*

....@ Jason ... Das Bild mit Treppe gefällt mir persönlich MIT Treppe besser ..
Post 27 ... es gefällt mir in Farbe besser ... hat mehr Tiefe ...

....@ Tom ... super Bilder hat du gemacht .. aber die rotnäsigen Fotografen sind echt bemitleidenswert .... ICH WILL SONNE .....

LG Bee

Hehe die Massenkarambolage... ist mir gar nicht so aufgefallen ^^. Naja dunkel ist es, das stimmt.

Habe mal versucht, die Karambolage zu entschärfen. Also bei zwei Personen kann man das keine Massenkarambolage mehr nennen :lol:.
Ja und heller... mehr rauschen ^^. Findet ihr das besser?

Besser, ja, auf jeden Fall :top:.

Mal ne Frage, gibts dazu ISO-Angaben? Sind das einfach unterbelichtete ISO 1600, die Du dann noch hochgezogen hast? Ich find das Rauschen jetzt deutlich sichtbar, aber nicht wirklich schlimm.

:lol: perfekt - alle sehen ein foto etwas anders als die nächste! :D

... und das ist gut so:top: ... sonst würden wir alle die gleichen Fotos machen :D

Hehe die Massenkarambolage... ist mir gar nicht so aufgefallen ^^. Naja dunkel ist es, das stimmt.

Habe mal versucht, die Karambolage zu entschärfen. Also bei zwei Personen kann man das keine Massenkarambolage mehr nennen :lol:.
Ja und heller... mehr rauschen ^^. Findet ihr das besser?

Ich finde es auch besser (auch ohne diesen rötlichen Ton;)) ... leider fehlt jetzt der eigentliche Höhepunkt ... Du hast ihn einmal davor und einmal danach :rolleyes:

Hättest Du ihn mehr von der Seite, könntest Du alle drei lassen ... aber das ist jetzt wohl nicht mehr zu ändern ... bekommst Du von dem jetzt weggelassenen noch ein Einzelbild hin?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten