• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zur DSRL noch ne "Kleine" - welche habt Ihr?

• Themenersteller Themenersteller Gast_38439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38439

Guest
Hallo,

ich möchte für Zwecke wo die 30D zu groß oder ungelegen ist noch ne Kompakte dazunehmen.
Habt Ihr auch noch ne zweite "Kleine" und welche könntet Ihr mir als Allround-Knipse empfehlen? Wäre gut wenn ich die Speicherkarten der 30D verwenden könnte, uns sie sollte halt klein sein (muß nicht Mini sein), Ich dachte erst an die Powershot A620, aber die ist ja schon wieder etwas größer. Die Bildqualität sollte vor Allem gut sein.

Danke im Vorraus für Empfehlungen

Hallo,

hab schon länger ne Canon IXUS, anfangs ne 750 und seit kurzem die 900Ti. Die ist meine "Immer-Dabei-Cam", weil klein und schnell
Wegen der Speicherkarten hab ich mir keine Gedanken gemacht, SD-Cards hatte ich genug u.a. auch vom PDA übrig und notfall passen die auch per Adapter in den Slot der EOS, allerdings nur als Notlösung.

Hallo,

Ich dachte erst an die Powershot A620, aber die ist ja schon wieder etwas größer. Die Bildqualität sollte vor Allem gut sein.

Danke im Vorraus für Empfehlungen

Tja dann solltest du besser zur A620 greifen. Hab selber eine und ich finde gerade das etwas größere Gehäuse seeehr angenehm. Bildquali ist TOP!!!
Natürlich rauscht sie mehr als ne DSLR, aber halt canontypisch auf eine sehr angenehme art und weise. Mit Noiseninja kann man da sehr viel noch rausholen.
das einzige was ihr fehlt ist RAW, was bei ner kleinen knippse aber zu verschmerzen ist.

Hallo,

ich habe eine Casio Ex-S600.
Die Bildqualität finde ich nicht schlecht.
Ansonsten ist sie sehr leicht zu bedienen.
Man kann auch viel einstellen. Leider nur nicht Belichtungszeit und Blende.
Aber sonst: Ich find sie klasse.
Und die Cam ist echt mini (passt in die Hosentasche und ist auch immer dabei).
Wenn du große Hände hast, wirst du wahrscheinlich Probleme mit ihr bekommen.

Leider hat die Kamera nur 3x opt. Zoom.

Achja, sie braucht SD-Karten.

LG
Sina

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne ixus 50 , klein leicht und als immerdabei reicht sie aus.. passt sehr locker in die hosentasche... die nachfolger mit 7 oder 8 mpix auch...
3fach zoom reicht afuer und sd nutzt sie auch (normal schnelle reichen)

Ich kann die Canon A430 empfehlen. Für den Preis bekommt man klasse Bilder.

Aber mache nicht den Fehler und vergleiche das Rauschen mit der 30D :rolleyes:

Torsten

Ich habe auch noch eine Ixus 500 für die Hemdtasche und wenn ich so die Abbildungsleistungen der neuen Ixus 850 oder 900 Serie sehe, dann hoffe ich das sie noch so lange wie möglich intakt bleibt. :)
Der Pixelwahn bei den "kleinen" wird ja schon makaber, fast jede alte Marken-Kompakte mit 4 Mio Pixeln liefert bessere Ergebnisse.

Ich habe grad auch eine neue Knipse für den Betrieb gekauft. Die SLR nehme ich nur für hochwertige Produktfotos, die kleine Knipse muß von allen Mitarbeitern bedienbar und auch für Reisen praktikabel sein.

Wir haben seit Jahren verschiedenste Ixus, also stand ich vor der Wahl: 900TI mit 10MP oder 850IS mit 7MP und Stabi. Da mir der Optimismus fehlt, daß sich 10MP durch diese Objektive würgen lassen, habe ich lieber die IS gekauft.

Vor ein paar Tagen kam sie an. Also ich muß schon sagen, wenn man die Anwendung und die Klasse berücksichtigt: Hammerteil :top:

Super Verarbeitung, super Display, sehr angenehmer IS. Das Ding kann ich nur empfehlen.

Gruß
Stefan

Ich habe schon länger die Ixus 500, welche mir aber auch noch zu dick ist.
Ein Kaufgrund war damals auch, daß sie mit CF Karten läuft. Da die Speicherkarten aber nicht mehr so teuer sind, wäre mir das heute auch egal.
Die nächste Kompakte als "Immer dabei" soll also erheblich dünner als eine Ixus sein.
Vielleicht Sony oder Casio?
Andererseits würde mich aber auch die neue richtig wasserdichte Olympus reizen. (Wasserdicht bis 5 Meter Tauchtiefe). Doch da weiß ich nicht, ob man wieder Abstriche bei der Bildqualität machen muß.

ich möchte für Zwecke wo die 30D zu groß oder ungelegen ist noch ne Kompakte dazunehmen.
Habt Ihr auch noch ne zweite "Kleine" und welche könntet Ihr mir als Allround-Knipse empfehlen? Wäre gut wenn ich die Speicherkarten der 30D verwenden könnte, uns sie sollte halt klein sein (muß nicht Mini sein), Ich dachte erst an die Powershot A620, aber die ist ja schon wieder etwas größer. Die Bildqualität sollte vor Allem gut sein.
Ich nutze hierfür gerne noch die gute alte Canon Powershot G2, die auch heute noch mit recht guter Bildqualität aufwartet. Kompatibel sind dabei auch: Akkus, Blitz (550EX, 420EX oder ST-E2), Nahlinse 250D in standard-58mm, ggf. sogar Speicherkarten.

Ich habe 2 "kleine".
Eine Nikon 8800 VR als vielseitiges Tool für den kleinen Rucksack und eine IXUS 400, schlucken beide CF's.
Letztere würde ich gerne ersetzen, aber was ich von der aktuellen Knippsengilde sehe, liegt nicht so viel weiter vorne, dass mich das Jucken befallen würde.

Die Fuji F30 interessiert mich am ehesten noch, toll bei wenig Licht! Aber die CA's und die limitierte Eingangsdynamik gefallen mir nicht so, bei Sonnenschein kommen z.T. hässliche Bilder raus.

Gruss Tinu

ich weiß, canon-thread und so... ;)
...kann aber nur die nikon coolpix-serie empfehlen. ich hab die coolpix 3100; preisgünstig, gute qualität und hosentaschenformat. :)

akkus sind aber natürlich problematisch (im vergleich zur dslr), frisst aber normale AA.

also von casio exilim würde ich eher die finger lassen (mein dad hatte schon 2 verschiedene), das format ist zwar wirklich sehr kompakt, aber die qualität der bilder und des bildschirms lässt zu wünschen übrig.

Moin,

PowerShot pro1.

Ist zwar nicht wirklich klein, hat aber folgende für mich relevanten Vorteile:
- CF-Cards
- BP-511 Akku
- RAW :D
- dreh- und schwenkbares Display
- Sucher
- Fernbedienung

Nachteil:
- Ich bekomme sie kaum noch in die Finger, meine Frau nutzt sie permanent.

Gruss

Alex

Ich nutze für "dabei wenn man keine Kamera schleppen möchte" eine Exilim S500, die Bildqualität ist OK (auf 2MP runtergestellt sogar richtig gut) und sie ist im Gegensatz zu anderen sogenannten Ultrakompakten sogar wirklich "hemdtaschentauglich".

Ich bin aber in diesem Punkt auch ein wenig Technikverliebt und die ultraflachen Modelle der Exilim Card-Reihe (Exilim-S) fand ich schon immer faszinierend.

Bei den etwas größeren kleinen Kompakten bin ich derzeit von der Samsung L85 hellauf begeistert. Bei der stimmt einfach alles: IMO sehr edles Retro-Design, sehr gute Ausstattung und hervorragende Bildqualität.

also von casio exilim würde ich eher die finger lassen ... aber die qualität der bilder und des bildschirms lässt zu wünschen übrig.

Ich habe auch die Casio Exilim Card EX-S600.
Für Schnappschüsse ist sie ideal. Auch die Bildqualität geht in Ordnung. Man muß dabei ja auch die kompakte Größe berücksichtigen - und das ist echt ein Argument.
Außerdem kann die Cam mpeg-4 Video aufzeichnen. Für mich ein Kaufgrund :)
Gibt aber sicher auch viele andere gute Cams...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten