• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zur DSRL noch ne "Kleine" - welche habt Ihr?

• Themenersteller Themenersteller Gast_38439
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab 'ne Canon IXUS 430 mit Unterwasser-Body bis 40 Meter wasserdicht. Falls Du beim Foten von einer Flutwelle überrascht wirst. IXUS sind schön kompakt, edel und machen gute Pics.

Ich nutze hierfür gerne noch die gute alte Canon Powershot G2, die auch heute noch mit recht guter Bildqualität aufwartet. Kompatibel sind dabei auch: Akkus, Blitz (550EX, 420EX oder ST-E2), Nahlinse 250D in standard-58mm, ggf. sogar Speicherkarten.

Hallo Mi67,

hab auch noch eine G2 :top:

Im Sommer habe ich dann noch eine Panasonic FX8 gekauft. Schön klein das Teil. War auch mehr für meine Frau gedacht, der die G2 und erst Recht die 5D zu groß sind.

Ich stelle aber immer wieder fest, dass ich mich schwer an die Nachteile der Kompakten gewöhnen kann..

Von der Panasonic FX8 würde ich eigentlich nur 10x15 Abzüge erwarten. Dafür sollte der Sensor reichen und auch das Rauschen fällt bei 10x15 sicher nicht ins so ins Gewicht.

Allerdings bekomme ich und erst Recht meine Frau mit beiden Kompakten keine ordentlichen Bilder von unserem quirligen 2 jährigen Enkel hin.

Beide Kompakten sind ätzend langsam. Bei der G2 kann ich mit Tricks (Autofokus abschalten, manuelle Einstellung der Belichtungsparameter) die Auslösezeit ja noch senken, dafür ist die G2 aber nicht so richtig Hosen/Hemdentaschen-geeignet und meine Frau beherrscht nicht die manuellen Modi.

Bei der Panasonic FX8 kann man nicht eingreifen und damit steigt die "Löschrate" bei Aufnahmen mit sich schneller bewegenden Objekten enorm an.

Nun, löschen ist ja nicht das Problem, wenn es nicht manchmal tolle Schnappschüsse wären, die man wegen eklatanter Lahmarschigkeit der Kamera verwerfen muss. Und das ärgert dann besonders.

Resultat: Meistens schleppe ich doch die DSLR mit.

Gruß
ewm

Hab mehrere ausprobiert, canon, casio, fuji,...mittlerweile hab ich als kleine "immerdabei" ne 350D :) alles andere hat mir weder beim fotographieren noch beim nachher Bilder anschauen wirklich Freude bereitet, da schlepp ich lieber etwas mehr :D

Da meine Frau einfach nicht mit ner DSLR will und es einige Situationen gibt, wo sie einfach ungeeignet ist (zum Beispiel Hansapark oder Heidepark etc.), haben wir (meine Frau) ne Samsung NV10.
Grüße, Sascha

Hallo,

hier nochmal der Thread-Ersteller

Danke für Eure Erfahrungen und Vorschläge,
ich hab mich jetzt auch noch ein bischen umgeschaut und mir ist die
Canon PowerShot A710 IS aufgefallen. Kann mir Jemand was zu dieser Cam sagen?
Was haltet Ihr von der? Ich denke da würde ich auch nichts falsch machen, oder?

Als "Kleine" habe ich immer noch meine G2 und die wird mich hoffentlich noch einige Zeit begleiten.
Na gut, wirklich klein ist sie nicht, aber trotzdem immer noch gut. Wenn ich rasende Action fotografieren will, nehme ich die eben nicht mit.

Aber kleiner als DSLR mit Objektiven und Geraffels ist sie immer noch.
Und durch die Austauschbarkeit von Speicherkarten und Akkus brauche ich mir dafür nix extra neues zu kaufen.

Wenn ich mir heute eine Kompakte kaufen sollte, müßte ich mich wahrscheinlich erstmal viele Stunden, Tage, Wochen... wieder ins Thema einlesen und schauen, was es überhaupt gibt und welche Qualität die liefern.
Dadurch, daß es alle paar Monate fast einen kompletten Austausch der Produktpalette bei den Kompakten gibt (so kommt es mir jedenfalls vor), bin ich da nicht mehr so auf dem Laufenden.

Jürgen

Hallo,

ich möchte für Zwecke wo die 30D zu groß oder ungelegen ist noch ne Kompakte dazunehmen.
Habt Ihr auch noch ne zweite "Kleine" und welche könntet Ihr mir als Allround-Knipse empfehlen? Wäre gut wenn ich die Speicherkarten der 30D verwenden könnte, uns sie sollte halt klein sein (muß nicht Mini sein), Ich dachte erst an die Powershot A620, aber die ist ja schon wieder etwas größer. Die Bildqualität sollte vor Allem gut sein.

Danke im Vorraus für Empfehlungen

Ich hab zu meiner D200 noch ne kleine D80 als immerdabei. Passt locker in die Hosentasche und macht schöne Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dimage A1 von Minolta, weil ich kleine Fuzzeldinger nicht mag, sie sich genau so bedienen lässt wie eine SLR und eine gute Optik hat. :) Leider rauscht sie ein wenig :(
Gruß Fotoboy

Ixus 60
kompakt, sehr gut verarbeitet, schnell, und die Bilder sind mehr als ordentlich. :top:

Hatte die "Kleine" in diesem Jahr als einzige Kamera mit in den Urlaub genommen.
Anstatt wie bei meiner "Großen" umständlich im Fotorucksack rumzustöbern, war die Ixus in der Jackentasche wirklich "allzeit bereit". :)
Mancher Schnappschuss wäre mir mit der DSLR mit Sicherheit entgangen.

Gruß
Rainer

Ich hatte erst ne alte IXUS VII Dann habe ich mir ne Fuji F11 zugelegt. Gründe waren damals die super Bildqualität, hohe mögliche ISO-Werte (für schnelle Objekte, z.B. Mountainbiker), und Blenden- bzw. Zeitautomatik.

Obs jettzt was besseres gibt, weiß ich nicht, ich bin ganz zufreieden. Ach ja, ein Unterwassergehäuse zum Kanufahren gibts auch noch dazu...

Zur 710 IS kann ich leider nichts sagen.

Meine "Immerdabei" ist eine Casio Exilim S770, sowie (endlich) eine Powershot G7 als "Immermaldabei" ;)

Halloerstmal

Meine Kleine ist eine G2black
Und die bleibt auch.

Würde für´n Urlaub gerne auf eine pro1 updaten.
das wäre auch was EIGENES für meine Frau - die ansonsten fleißig die G2 nudelt - statt DSLR:
Leider sind die gebrauchten pro1 heute immer noch relativ teuer. Da bekommt man schon fast ne 350D für. Ein Allroundobjektiv 24-85mm hätte ich noch über.

Meine Kinder (17+19) wollten was Kompakteres;
deshalb hat ER ne Ixus60 und SIE ne F30.
Bildqualität der Kompakten wird sich erst in 8 Monaten zeigen, da beide im Ausland sind und hoffentlich fleißig fotografieren.

Gruß Ralf

Erst hatte ich eine Casio Z600, die hatte ich aber nicht lange nachden ich Bilder von einer F30 gesehen habe.

Jetzt Fuji F30 :top:

hallo
ich habe seit 2 Jahren eine Ixus 500. Für mich war damals auch die CF-Karte ein Argument, außerdem der blitzschnelle Zugriff die Spotmessung. Die Bilder finde ich gut aber etwas zu bunt, bei den Bildeffekten ist immer "low sharpening" eingestellt. Wenn ich heute eine Zweitkamera kaufen sollte, wäre es wohl eine Powershot A 710 IS oder eine S 80. Das Design der Coolpix S4 von Nikon gefällt mir sehr gut, ich liebe diese 2 gegeneinander drehbaren Gehäusehälften (meine erste Digicam war eine Coolpix 990). Aber Testbilder, die ich runtergeladen habe, sind grauenhaft.

Achim

Meine Kleine ist eine Pentax SVi, weil ich auch bei einer Immerdabei nicht auf möglichst vielfältige, manuelle Einstellmöglichkeiten verzichten will:
Motivprogramme, Programm, AV,TV, Manuell mit 1/3 Stufen der Parameter, Weißabgleich und Fokus manuell, Weißabgleichsreihen, Supermakro, Userspeicher, Lifehistogramm, 5fach optischer Zoom und 5 Mpx.
Geiles, kleines hochwertiges Teil. Wurde absolut unterschätzt.
myotes

Ich habe nach der Fuji F11 die F30 angeschafft, beide bieten manuelle Einstellmöglichkeiten und haben eine hervorragende Bildqualität, selbst bei hohen ISO-Werten. Der Grund für die F30 war theoretisch ISO 3200, bei 1600 ist das Bild noch brauchbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten